Stadtmeisterschaften 40k - 08.06 - Vorbei XD

Da besagter Sonntag und das Turnier im allgemeinen näher rückt wäre es ganz nett, wenn die verbleibenden Regelfragen zeitnah geklärt würden -_-
Gerade die lustigen Sachen die durch 3D Messen entstehen sind noch lange nicht abschließend geklärt - was spricht eigentlich dagegen, das der Einfachheit halber wie bei bisher allen Turnieren in der 5. Edition in 2D durchzuführen?

Da besagter Sonntag und das Turnier im allgemeinen näher rückt wäre es ganz nett, wenn die verbleibenden Regelfragen zeitnah geklärt würden.
Gerade die lustigen Sachen die durch 3D Messen entstehen sind noch lange nicht abschließend geklärt - was spricht eigentlich dagegen, das der Einfachheit halber wie bei bisher allen Turnieren in der 5. Edition in 2D durchzuführen?

Wenn ihr weniger Stuss zu unwichtigen Sachen fragen würdet, könnte ich mich auch eher wichtigen Dingen widmen. 😛

@Backfire: Die kommt nachdem ich mich heute eingehender mit dem Walk-Modell bei uns im Laden befasst habe.

Wenn ihr weniger Stuss zu unwichtigen Sachen fragen würdet, könnte ich mich auch eher wichtigen Dingen widmen.
Jetzt mach mal halblang. Wenn die Fragen zur Walküre nicht wichtig sind, was dann? Und bei den Proxy-Regeln zu fragen wie das gehandelt wird war auch absolut gerechtfertigt. Genau für solche Fragen gibt es doch diesen Thread hier. Eigentlich solltest du für Fragen zu ungeklärten Sachverhalten dankbar sein und da nicht rumnörgeln...

Die kommt nachdem ich mich heute eingehender mit dem Walk-Modell bei uns im Laden befasst habe.
Das hört sich doch gut an. Wie schon von vielen gesagt, die Listenabgabe ist schon sehr nahe gerückt und langsam aber sicher wirds Zeit zu wissen worauf man sich einstellen kann.

Walk-Fragen sind berechtigt.
Proxifragen bei der exakt gleichen Regelung wie im letzten Jahr sind unnötig.

Eigentlich solltest du für Fragen zu ungeklärten Sachverhalten dankbar sein und da nicht rumnörgeln...
Nicht im geringsten. Sie machen mir Arbeit, die ich gar nicht haben wollte. 😉 😛

Memo an mich selbst: "Ich mach nur die Regeln" geht NICHT schnell. 🙄

Das mit dem Proxen finde ich insbesondere schon daher ok, weil es auch ein Licht auf die eigentliche Armeekomposition der Spieler wirft. Die STM ist aufgrund des Settings DAS Powergamerlistenturnier überhaupt. Wer da keine Armee für zuhause stehen hat, verdient eigentlich schon allein deshalb ein Lob und sollte daher auch nicht mit Umbauorgien bestraft werden. Auch, weil er die Liste sowieso nur auf der STM, sonst aber auf kaum einem Turnier spielen wird 🙂

Von mir aus kann also ruhig rumgeproxt werden, solange ich den Durchblick behalten kann. Und gerade in den höheren Spielerrängen sollte gerade das jawohl kaum ein Problem sein 😉

Freilose sind immer Mist und senken die Turnierwertungen im Organisationsbereich auf niedrigstes Niveau!.

Aber es sollte sich doch jemand finden, oder nicht?!

@Armeelistenlevel
Ist das nicht eigentlich sowieso immer gleich auf vernünftigen Turnieren? Einzig Fakt ist, dass ein Teammitglied (oder vllt. 2) sich maximal spezialisieren kann!

Schön ist das mit den Freilosen nie, aber bei der letzten STM war auch mein Team davon betroffen, dass ein Spieler fehlte. Das Problem wurde dann so geregelt, dass das Spiel mit dem fehlenden Spieler normal unter den Teamkapitänen ausgemacht und als 10+X Punkte zu 10-X Punkte gegen die Mannschaft mit dem fehlenden Spieler gewertet worden ist. X entsprach dabei 1W10. Das Spiel konnte also von 20:0 bis 11:9 ausgehen.

Wir fanden das alle eine sehr kulante und gute Lösung (vor allem deshalb, weil der fehlende Spieler am Sonntag dann nachkam, und auch noch schlechter gespielt hat, als wir zuvor für ihn ausgewürfelt hatten :lol: Ich finde die Regelung aber trotzdem sehr gut)

Zuletzt bearbeitet:
GW_ist_kackdämlich schrieb:
Vendetta / Walküre

Vorweg: Es gibt KEINE Regelauslegung unter der Walküre/Vendetta (im Weiteren ‚V’) nach den aktuellen Whr40k-Regeln spielbar wären. Egal, wie man es anstellt, man muss immer mindestens eine Regel brechen.
Bei den Stadtmeisterschaften 2009 werden wir ‚V’ so spielen:

Missionsziele: Marker sind im turniergültigen FAQ als 3D-Objekte definiert. Daher wird bei ‚V’ vom Rumpf aus in 3D gemessen, ob sie in 3“ um ein Missionsziel ist.

Bewegungsphase:
- Für die Frage, ob ‚V’ in Gelände ist, gilt das Base von ‚V’.
- Es können Modelle unter ‚V’ platziert werden, solange sie real unter ‚V’ passen. Dies gilt auch bei gegnerischen Modellen, bei denen in 3D gemessen wird, ob sie 1“ Abstand zur ‚V’ einhalten. Das Base gilt hierbei als Teil von ‚V’ auf dem keine Modelle platziert werden dürfen bzw. zu dem gegnerische Modelle 1“ Abstand halten müssen.
- Für den gesamten Prozess des Ein- bzw. Aussteigens in/aus ‚V’, gilt das Base + Ständer von ‚V’ als nicht vorhanden. Es wird also in 2D gemessen.

Schussphase: Als Rumpf von ‚V’ zählt das gesamte Modell ohne Base, d.h. Flügel und Heckruder gelten als Teile des Rumpfs, der beschossen werden kann. Reichweiten werden in 3D gemessen.

Nahkampfphase:
- Für Angriffe auf ‚V’ wird das Base benutzt, d.h. gegnerische Modell, die ‚V’ im NK angreifen wollen, müssen über genügend Bewegungsreichweite verfügen, um in direkten Kontakt mit dem Base von ‚V’ zu gelangen.
- Ist ein angreifendes Modell so groß, dass es real nicht unter ‚V’ platziert werden kann (z.B. ein Phantomlord), ist das Modell der ‚V’ für den Moment vom Base zu entfernen. Es gilt aber weiterhin in allen Belangen an Ort und Stelle befindlich.

Fahrzeugschaden:
- Sollte ‚V’ lahm gelegt werden, wird das Base NICHT entfernt, sondern das Modell der ‚V’ verbleibt auf dem Base, als wäre es angeklebt.
- Sollte ‚V’ zerstört werden oder explodieren, wird das Base NICHT entfernt. Stattdessen wird das Modell der ‚V’ entfernt. Das Base gilt nach den normalen Regeln als Wrack bzw. Krater. Ein Explosionsradius wird vom Base aus gemessen.

Extra_für_LLT schrieb:
Missionsziele / Marker

Marker für Missionsziele dürfen die Größe 2x2x2“ nicht überschreiten.