STADTMEISTERSCHAFTEN 40K 2012 - Der Armeelistensammelthread!

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
*Muahahaha* 😀

Es geht schon wieder los... :lol:

Ist mir persönlch alles TOTAL egal, klärt das entweder im Vorfeld untereinander (vielleicht über einen Abstimmungsthread der Captains, die alles richtig gemacht haben?!?) ODER eben am Anfang des Turniers beim ersten Captain´s Meeting. 🙄

Hauptsache, der Orga-Mensch, der die Listenpunkte vergibt, weiß rechtzeitig Bescheid, was Sache ist. 😎 Dieser Orga-Mensch bin übrigens nicht ich und ich weiß auch nicht, wer das zum Zeitpunkt des Turniers sein wird. -_-

Selbsthilfe lautet dann wohl das Zauberwort, die Betroffenen müssen sich schon selbst darum kümmern. 😱 Ich bin gespannt... 😉

Gruß
General Grundmann

1. Es ist genauso ein Klickfehler wie die Kurzzusammenfassung

2. Die Liste habe ich vorab bereits mit meinen Team-Leuten in Nidderau diskutiert.

3. Habe ich noch nie Gauss-extinctoren gesehen, böse Absicht ist kaum zu unterstellen

4. Fiel es bereits eine Stunde danach auf

5. Es ist natürlich die Entscheidung der Teamkapitäne, also hier meine ernstgemeinte Bitte: Verzeiht uns meinen Fehler ohne Punktabzug!

Zusätzliche Infos sind völlig egal, weil das absolut keine Auswirkungen auf irgendetwas hat.

Sorry @ Amasec, aber ich finde dass eine Änderung in der Liste wirklich nicht geht.
Wer 8 Minuten vor Abgabefrist-Ende abgibt, der geht eben das Risiko ein, dass nicht mehr anständig kontrolliert werden kann, ob alles richtig ist.
Es war genug Zeit eine richtige Liste hochzuladen und evtl. noch zu ändern.

Nachher kommen dann die Leute noch mit sowas an:
"natürlich wollte ich [nachdem ich gesehen habe wie viele Scarab/Spinnen mitspielen] von Anfang an Schlund statt Sturmzorn, spielt man ja normalerweise immer so und hab ich noch nie anders gesehen".

Edit:
Bitte versteh mich nicht falsch, ich persönlich würde euch das definitiv nachsehen, da ich Deine Argumente nachvollziehen kann.
Das Problem ist, dass dann keine klare Grenze gezogen werden kann, was erlaubt ist und was nicht. Siehe mein Beispiel mit den Psikräften.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann schlage ich vor, wir sammeln bis Ende der Woche hier die Stimmen aller Kapitäne bis auf mich, und einfache Mehrheit entscheidet, ob unsere Liste noch punktabzugsfrei ihre teslawaffen bekommt oder nicht, ok? (Hier sind ja eh jetzt alle online)

Gleichzeitig stimme ich selbstverständlich dafür, den anderen Teams ihre Kleinigkeiten nachzusehen.

Bitte beachtet bei eurer Entscheidung die obigen Argumente...

Ich finde auch, dass Regeln halt schon eingehalten werden sollen. Das mit den zusätzlichen Informationen finde ich auch unnötig, aber die Veranstalter wollten das halt.
Das Listen nachträglich geändert werden finde ich auch zu doll, sorry j-cop aber das habt ihr einfach vercheckt, bei anderen Teams würdet ihr das auch nicht gut finden.

Ich finde auch ihr müsst euch fürs Turnier noch Gauss Extinktoren kaufen/basteln 😉

So ein Unsinn, ich finde es albern für sowas überhaupt Punkte zu vergeben. Sollte allenfalls als Tiebreaker dienen oder ähnliches.

Liste zu spät abgegeben finde ich sollte nicht belohnt werden, das hilft der Orga.
Formalitäten? Albern, war schon auf dem Exterminatus unglücklich gelöst.
Liste komplett ändern finde ich nur ok wenn ein trifftiger Grund vorliegt (Spieler krank, Figuren gestohlen, verbrannt etc.).

Aber bei den Waffen verklickt? Also Leute...passiert auch gerne bei Chimären mit den schweren Flammern, hätte ich letztes Jahr auch im Turm spielen müssen weil verklickt.

Was sollen den die Zusatzinformationen sagen? Bei Fantasy sind die ja recht wichtig, aber im 40k Bereich? MMn nur unnötiger Mist, der beim lesen stört.

@Fall Amasec:
Eine Änderung der Waffen finde ich in dem Fall auch nicht so schlimm. Dank des Abgabetermins war es zumindest bei uns sehr stressig noch alle Listen zusammen zukriegen. Solange da nichts weiter bei der Armeeliste geändert wird solls mir recht sein.

Ich denke man sollte es den Kapitänen überlassen und eine Abstimmung machen.

Ich persönlich muss aber sagen, egal ob verklickt oder was vergessen... wir spielen alle nicht erst seit gestern und gerade das einreichen von Listen so wie hier ist allen lange vorher bekannt.

Warum sollte dann so ein Armeelistensammelthread überhaupt noch gemacht werden?
Dann können wir alle Regelungen auch weg lassen und keine Frist setzen... denn es ist ja eh egal ob man richtige Listen reinstellt oder nachträglich noch ändert.

Klar verstehe ich das man gerne die Punkte noch haben will, nur komisch das niemand sagt... ok, haben mist gebaut.. also gibt es keine Punkte.

Ich fände es mal toll, wenn auch mal Regelungen eingehalten werden würden.

P.S. niemend soll sich hier persönlich angegriffen fühlen, ich gebe nur meine Meinung wieder!!!

Ich sehe es so:

1. Der Thread dient zur Planung von Paarungen und Suche nach Fehlern der Armeeliste.
2. Verspätete Abgabe ist dabei mehr als störend.
3. Da 5 P für starke Teams schon relativ viel sind und hier der Hauptsinn des Threads erfüllt werden kann, würde die Verweigerung der Punkte eher danach aussehen, als sollte das Team im Vorfeld nicht mehr oben mitspielen können.

Daher: Ich bin bereit den Fehler zu ignorieren.

Wo ich gerade lese, dass hier einige von PunktABZUG schreiben muss ich aber deutlich widersprechen!

Die 5 Punkte sind eine BELOHNUNG für die Teams, welche ihre Listen den (lange im Voraus bekannten) Regeln entsprechend und fristgerecht in diesem Thread posten.

T3: Stadtmeisterschaften 2012 40K - Turnierablauf und Wertung schrieb:
Es gibt Bonuspunkte für Armeelisten.

Wie gesagt würde ich es selbst nachsehen, wenn die Knarren noch geändert würden. Nur wo ist hier die Grenze zu ziehen was noch geht und was nicht?

Also wir haben hier zwei Dinge:

1. Zusatzinfos nicht dabei
2. Armeeliste👎 nicht korrekt oder zu spät

zu 1.: Ich persönlich halte es für Quatsch und für unnötig. Man braucht es nicht, um vollständig zu erkennen, was für eine Liste gespielt wird. Andererseits steht es natürlich explizit in den Bedingungen für eine korrekt abgegebene Armeeliste drin. Da könnte jetzt General Grundmann hergehen und eine Begründung dafür liefern oder eben auch sich aus der Debatte heraushalten. Wie gesagt, wenn diese Zusatzinfo aus irgendeinem Grund (mir ist keiner bekannt) wichtig sein sollte, dann soll sich derjenige melden, der diese Vorschrift erlassen hat. Mir persönlich ist es völlig egal. Die Liste wäre für mich dennoch korrekt.

zu 2.: Das ist eine andere Liga. Ob Tesla anstatt Gauss an Extinktoren oder schwerer Bolter anstatt schwerer Flamer an der Chimäre spielt absolut keine Rolle. 3 Flamer anstatt 3 Melter ist nicht verkehrter. Bevor man die Liste abgibt, kontrolliert man das halt normalerweise. Es ist ja auch nicht so, dass man das früher reinsetzen kann, damit man noch Zeit zum korrigieren hat, ne...? 😉 Es muss ja 23:57 sein... 😉

Also man kann finde ich gerne seine Liste noch korrigieren, dann zählt für mich der Zeitpunkt der Korrektur als Abgabetermin. Jetzt mit Gauss spielen zu müssen, ist ja absurd. Aber eine korrekte Einhaltung einer exakt angegebenen Deadline ist das nicht. Zumal auch die Ausreizung der Deadline erkennbar war.

Zu spät abgegeben ist natürlich ganz simpel, zu spät abgegeben. Eine Deadline ist dafür da, eingehalten zu werden. Sonst hat sie keinen Sinn.

Ich will jetzt nicht als Spielverderber oder so dastehen, aber ich finde man muss Grenzen ziehen, die dann für alle gelten.

mMn sind die Zusatzinfos zwar gefordert, jedoch nichts Spielbeeinflussendes dadurch vernachlässigbar.

Falsche oder zu spät abgegebene Listen sind da was anderes. Sie sind Spielbeeinflussend. Wenn ich meine Liste so spät wie möglich abgeben will, um daraus irgend einen Vorteil zu ziehen, muss ich damit leben sollte ich Mist gebaut haben. Ein Team sind fünf Leute die zusammen kontrollieren und abgeben können. Wir haben das gestern Nacht ja auch per Telefonkonferenz hinbekommen und Fehler ausgemerzt.

Natürlich ärgerlich, aber vermeidbar.