Ständiges Wechseln zwischen der Orden...

Was tust du wenn jemand an einem Tag mit einer Vanilla-Liste aufkreuzt und beim nächsten Mal eine reine Springerliste nach BA-Codex im gleichen Farbschema aufstellt?

Zählt das auch als "böses" Codexhopping weil der BA-Codex ja sooooo stark ist und alle natürlich immer um jeden Preis gewinnen wollen?
Zieh das bitte nicht ins Lächerliche und versuche bitte auch mich nicht festzunageln. Aber die Antwort lautet JA. Man kann auch Springerlisten nach normalem Codex aufstellen. Das ist zwar nicht so effektiv und man hat auch keine schnellen Autos oder andere Dinge - aber deswegen spielt man ja auch keine BAs, oder?😉
 
Zieh das bitte nicht ins Lächerliche

Das hatte ich auch nicht vor, die beschriebene Situation entspricht ziemlich genau dem was ich mit meinen SM mache.

Denn reine Springerlisten kann man mit dem normalen Codex eben nicht aufstellen. Das hat nichts mit der reinen Spielstärke zu tun die bei Springerlisten sowieso nicht extrem groß ist, sondern damit, dass ich eben keine 2 Taktischen oder Scoutrupps aufstellen will, sondern eben nur Sturmtrupps.
 
Da muss ich Valdor Recht geben, da es auch bei mir so ähnlich ist. Mein selbst erdachter Orden ist zum "größten Teil" Codextreu aufgestellt (mit dem Unterschied, dass ich keine Ordenspriester habe und selbst auf Bikes und Trikes verzichte). Aber ich bin nuneinmal ein Fan der 1. Kompanie und besitze dementsprechend sehr viele Terminatoren/Cybots/LR's. Nach dem Vanilla-Codex kann ich aber keine erste Kompanie spielen, weshalb ich dafür auf den Deathwing-DA-Codex zurückgreife. Mit Effektivität hat das aber wenig zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass es nicht anders geht.
Auch plane ich mit der 8. Kompanie eine sehr sprunglastige Armee aufzustellen. Einfach weil ich die Modelle mag und meinen Orden mit ihnen vergrößern möchte. Auch hier werde ich für fluffige Spiele auf den BA-Dex zurückgreifen - einfach weil es nicht anders geht.

Hier pauschal "Bärtigkeit" zu unterstellen und alle Codexhopper zu verteufeln, halte ich für unangebracht. Die Notive für soetwas sind eben genauso vielfältig wie die SM-Orden im 40k Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dem Thema ganz auf Freders Seite, allerdings sollte man das ganze nicht so eng sehen, denn man spielt ja in erster Linie:

I.) Privat: meist mit Freunden (würdet ihr echt nicht mher mit ihnen spielen??)
II.) Auf Turnieren: wenns die Orga zulässt könnt ihr sowieso nichts mehr dagegen machen!

Klar, in meinen Augen ist es derbe Fluffvergewaltigung (und die wird bei mir höher bestraft als Regelfickerei 😵) wenn jemand mit gelben BAs anrückt und mir erzählt das sei die "11. Kompanie der Imperial Fists, die Razorback/Hüpfer Apothekari, RA Kompanie". Sowas sehe ich nicht ein. Ja, ich mahce da Unterschiede! Wenn es mir jemand gut verkaufen kann dann ist es ja okay, aber Gott sei Dank haben wir keinen in unserer Gruppe der sowas macht. Aber ansonsten halte ich aus oben genannten Gründen die Klappe!

Die Motive sind wichtig!!!!!

bei mir:

wegen Fluff oder bestimmter Armeeplanung = okay

wegen der harten Listen = für mich unverständlich

NUR um zu gewinnen = absolutes NO GO!!!!


(meine Meinung bezieht sich nur auf das private Umfeld)
 
Nur mal so, weil ich weiß wie das ist: Was macht ihr bei meinem Kumpel, der 3 Trupps Ultras, 2 Trupps DA, 1 Trupp BA und 3 Trupps SW hat (entsprechend bemalt) das Gleiche bei seinen Panzern und spielt was er grade will? Ihn gar nicht spielen lassen? XD
Wenn wer meint er müssts tun spiel ich halt die bessere Liste und dann hilft sein Codex ihm auch nichts. Meistens kennen sich die Leute ja gar nicht mit den "anderen" Codizes aus und baun Scheiße (Hab als Ork ggn. BA im letzten Spiel auf 1.000pkt nur paar Boyz verloren).
 
Nur mal so, weil ich weiß wie das ist: Was macht ihr bei meinem Kumpel, der 3 Trupps Ultras, 2 Trupps DA, 1 Trupp BA und 3 Trupps SW hat (entsprechend bemalt) das Gleiche bei seinen Panzern und spielt was er grade will? Ihn gar nicht spielen lassen? XD
.
Doch. Nach Vanillacodex. Das nennt sich dann Kreuzzugsarmee, die aus diversen Chaptern zusammengestellt wurde.
 
Also, ich würd es nicht schlimm finden, wenn ein DA eine normale gefechtskompanie mit dem SM codex darstellen würde. Nach Fluff unterscheiden die sich ja nicht.

Für mich wäre es nur wichtig. das nicht alles geproxt ist. Ich hab z.b. auch gelesen, das es möglich ist sich eigene BCM für seinen eigenen Orden aus den bestehenden BCM zu basteln. Wenn also ein Eldar spieler eine Iyanden Armee mit eldrath spielen möchte, die eine eigene Story und Farbgebung hat, bitte soll er machen. Ist doch im grunde eine neue Herrausforderung oder nicht?😉