Daher muss ich die Frage stellen, wieso man dann nicht direkt mit dem Uralt-BA-Codex aufgestellt hat?
Weil man eben keine BA spielen möchte sondern normale SM vielleicht?
Klar hätte man damals auch nach dem BA-Codex spielen können, aber nur wegen der NKW+BP Standards gleich den Codex wechseln obowohl es einen passenden Wesenszug gibt ist wohl etwas übertrieben und hat nichts damit zu tun welcher Codex stärker ist.
Trotzdem, man hatte die Wahl. Heute hat man sie nicht mehr, man muss auf den BA-Codex zuruckgreifen, wenn man den Trupp noch vernünftig einsetzen will.
Auf den nächsten Remake warten und erstmal einmotten.
Das kann ja wohl auch nicht die Lösung sein. Bevor ich eine liebevoll aufgebaute und bemalte Armee im Schrank verschwinden lasse, spiele ich sie lieber nach Regeln, die ihren Stil zwar nicht perfekt, aber doch näherungsweise wiedergeben.
Und noch einmal, eine Armee nach dem BA-Codex aufzustellen heißt nicht zwangsläufig Mephistion, Minimalsturmtrupps in LasPlas-Razorbacks und Laserpreds einzupacken. Man kann auch durchaus Listen aufstellen, auf denen nicht in Großbuchstaben IMBA steht.
Um bei dem Beispiel mit dem Apothecarius zu bleiben wäre das eine Liste mit 4+ Sanguiniuspriestern und Taktischen Trupps (!), also nichts womit man dem Spieler Codex-Hopping der Effektivität wegen unterstellen könnte.
Überhaupt ist nicht der BA- oder SW-Codex an sich zu stark, nur einige Kombinationen. Ein wechsel vom normalen SM-Codex auf einen der pezialcodices bedeutet nicht automatisch, dass das "Powerlevel" der Armee steigt, das tut es nur wenn der Spieler eine der 0815 Copy and Paste Listen aufstellt...