stärkste Legionen

Ja und nein. Wenn man den Codex Astartes so nimmt, wie er gedacht war, dann ist er ein Leitfaden, der eine Stärkung darstellt. Für einige Orden wie die Ultramarines ist er jedoch, überspitzt gesagt, mehr zu einem Gesetzbuch geworden, nach dem alle Situationen abgehandelt werden müssen. Orden wie die Ultramarines tun sich in dem Fall schwer, neue Wege zu beschreiten.
Bereits während des Bruderkriegs hatte Guilliman damit zu kämpfen, dass seine Lehren zu vorbehaltslos befolgt wurden. Ich empfehle dazu die Kurzgeschichte Rules of Engagement.
Diese Geistige Unflexibelität ist auch Thema in den Uriel Ventris Romanen.
Der Codex Astartes ist ein Meisterwerk, aber nicht Perfekt, weil kein Regelwerk perfekt sein kann.
Das wusste Guillaume selbst, und wollte deshalb auch das der Codex nicht Buchstabengetreu befolgt wird, sondern eben als Leitfaden genutzt werden soll.
Und das machen die UM bei 40k längst nicht mehr.

DARUM haben ihn alle übernommen - sogar Rogal Dorns Söhne.
Der Hauptgrund war wohl das Rogal Dorn keinen zweiten Bruderkrieg riskieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Canis Helix ist kein Implantat, es ist eine Eigenart ihrer Gensaat.
Und die Canis Helix ist nur eine Mutation der Gensaat der SW, kein Extraorgan.
Stimmt es ist kein implantat im eigentlichen sinne, das hatte ich wohl falsch in Erinnerung. Aber es ist wohl auch keine Mutation (Quelle Enlisches Lexicanum und Wikia), sondern schon Teil von Russ's DNA und ein genetischer Cocktail der den Körper auf die späteren Implantate vorbereitet. Eine Interpretationsmöglichkeit ist nun das dies notwendig ist weil die Implantate bzw schon die Gene von Russ so stark verändert wurden das die vorbeihandlung desswegen nötig ist. Die gesteigerten Fähigkeiten wie der Geruchssinn und die Fähigkeit Plaststahl durchzubeissen sind ja schon Eigenschaften der Canis Helix selbst, wer weiß was in dem rest noch so Schlummert 😉.
Ist wie gesagt nur ne Theorie, aber sollte der Imperator von vornherein die Möglichkeit mit eingeplant haben gegen einzelne Legionen vorzugehen ergibt so wie ich finde ein stimmiges Bild.

die UM herrschen nurnoch über das "kleine" ultramar weil es ihr primarch so gewollt hat. eines der kernprinzipien des codex astartes und der 2. gründung ist es, nie wieder einem einzigen individuum so viel macht wie zur zeit des kreuzzugs in die hände zu legen. aus diesem grund haben marines auch nurnoch kleine flotten, das AM bzw die IA garkeine eigene mehr.

Ich behaupte auch garnichts anderes, ich wollte damit nur der Auffassung (siehe erste seiten des Threads) die UM würden über nen riesen gebiet Herrschen den Wind aus den Segeln nehmen.

Was den Codex Astartes angeht wurde das meiste ja schon gesagt. Ich möchte nurnoch mal betonen das der aktuelle Codex als direkte Reaktion auf den Bruderkrieg geschaffen wurde und vermutlich desshalb inzwischen vor allem Indotrinationsinstrument ist. Zumindest von den Orden der ersten Gründung halten sich denke ich nur die Ultramarines zu 100% daran, die SW gar nicht, die Blood und Dark Angels weichen mit ihrer Todeskompanie bzw Deathwing davon ab, die Vorliebe für Bionics bei den Iron Hands entspricht sicher auch nicht dem Codex. Ich bin auch recht sicher das auch die Imperial Fists, Raven Guard und die White Scars ihre Eigenheiten haben.