stärkste Legionen

@Eversor,
@Lord Protector:

Finde Eure Antworten super, weil sie nach den Stärken und Schwächen der einzelnen Legionen differenzieren!😉

Vielleicht sollte man die Themenfrage auch mal anders stellen:
Welche Legion haltet Ihr für die "schwächste"? bzw.
Welche Legion soll Euer Haus im heutigen Hier-und-Jetzt bewachen?

Interessanter Ansatz, wobei er genauer definiert gehört.
Bei einem Kampf Space Marine vs. Space Marine würde ich Night Lords sagen.
Immerhin sagen sie ja selbst, das sie dazu neigen faire kämpfe zu verlieren.

Interessanter Ansatz, wobei er genauer definiert gehört.
Nein, nicht wirklich.
Falls du HH Romane bereits gelesen hast.
Dann sollte dir Aufgefallen sein das dass verhalten der Legionen und der Protagonisten fast völlig beliebig ist.

Am Ende passiert eben das was der Plot braucht um zu funktionieren, und wenn es völlig Untypisch ist für eine Legion.
Und in manchen Büchern ist eine Legion so mächtig das man sich fragt warum sie am Ende nicht das ganze alleine geregelt haben..

Ist all about action and drama baby! :happy:

Und dann waere eine Diskussion unnoetig, die in aehnlicher Form ganze Generationen von Anhaengern verschiedener Franchises beschaeftigt haelt. Es gibt doch sogar Leute, die Versuche, die Fraktionen der Franchises untereinander zu vergleichen. Warum denn nicht diesen harmlosen Spass lassen, solange dabei kein boeses Blut aufkommt? Dass es keine endgueltige Antwort gibt, duerfte den Teilnehmern groesstenteils klar sein.

Und es endet dennoch immer mit dieser Antwort.
Denn jeder Fan einer Legion wird die eigene für die Beste und stärkste halten.

In einem Buch wird Legion XY als die tollste und Beste dargestellt, und im nächsten Roman sind sie wieder Schießbudenfiguren die nur noch dazu dienen die vermeintliche Überlegenheit eines anderen Legion unter beweis zu stellen.
Wie soll man auf Basis solcher schwammigen Informationen bitte zu einer Entscheidung kommen? 😉

Und dann waere eine Diskussion unnoetig, die in aehnlicher Form ganze Generationen von Anhaengern verschiedener Franchises beschaeftigt haelt.​
Kurz gesagt, ja ist sie.

In einem Buch wird Legion XY als die tollste und Beste dargestellt, und im nächsten Roman sind sie wieder Schießbudenfiguren die nur noch dazu dienen die vermeintliche Überlegenheit eines anderen Legion unter beweis zu stellen.
Wie soll man auf Basis solcher schwammigen Informationen bitte zu einer Entscheidung kommen? 😉
Mal würfelst du gut, mal dein Gegner. Es gibt keinen klaren, eindeutigen Gewinner über alle Spiele hinweg. Warum spielst du überhaupt?

.

Indem man nicht nur auf einen einzelnen Roman berücksichtigt, sondern -wenn möglich- die herrschende Meinung aller Texte...😉

Also, hier mein Update:
Mein Haus will ich von den Custodes verteidigt wissen, warum habe ich die nur vorher übersehen?😀
Das Haus sollten die Fists erbauen und die Sicherheitstechnik von den NL kommen.
Meine Nachbarschaft sollen -in dieser Welt- die UM bewachen, und astral bitte die TS.

Wenn ich das Haus meines verhassten Nachbarn geräumt sehen will, dann will ich die Wölfe (also die von Fenris, nicht die von Luna, das kommt mE in diesem Thread auch manchmal dürcheinander!?) in der "1.Welle" dafür, und dann die BA.

Ne schwächste Legion will mir so spontan nicht einfallen, auch wenn ich die Frage aufgeworfen habe...
"Schwach" sind die ja alle nicht, aber mit bestimmten Legionen kann ich mich weder vom Fluff, noch dem Grundkonzept her anfreunden; vielleicht auch, weil man zu wenig von ihnen gelesen hat usw.:
Die White Scars und Alpha Legion sind so Truppen, mit denen ich -momentan- nix anfangen kann, und die WB waren mir schon immer suspekt...

Mal würfelst du gut, mal dein Gegner. Es gibt keinen klaren, eindeutigen Gewinner über alle Spiele hinweg. Warum spielst du überhaupt?

weil man in einem guten Spiel auch klar einen Unterschied an Glück und Können festzustellen vermag.

Ich spiele und gewinne öfters als das ich verliere. Auch wenn ich manchmal unverdient gewinne oder manchmal mein schlechterer Gegner Glück gegen mich hat. Würde ich nach all der Zeit feststellen das es wirklich zu 100% auf Glück ankommt müsste ich sofort aufhören.

dann erkläre es doch... Wenn man alle Geschichten liest dann kommt man zum Schluss auch nicht zu einem 50:50 Ergebnis. Es gibt eine Richtung. Das ist meine Analgogie vom Spiel zum Fluff in den Büchern mein Freund.

Ich reduziere es mein Spiel nicht auf etwas sondern lege meinen Schwerpunkt darauf.

Also kann es wohl leicht sein das ich dich wohl falsch verstanden habe.

Es geht bei der Diskussion nicht darum einen 'Gewinner' zu ermitteln, sondern nur darum zu diskutieren. Genauso wie viele das Spiel spielen, um es gespielt zu haben. Wenn ich nur gewinnen will, kann ich auch gegen mich selbst spielen, Erfolgsrate 100%.
Ich wüsste nicht, dass wir Freunde sind, aber hey, ich hab' immerhin nichts gegen dich. 😉

Indem man nicht nur auf einen einzelnen Roman berücksichtigt, sondern -wenn möglich- die herrschende Meinung aller Texte...
Und die herrschende Meinung aller Texte lautet wie?
Erhelle mich bitte.
Unter gewissen Bedingungen ist eine Legion Stärker als die andere, aber overall?

Was ist besser, die meisten Schiffe zu haben oder die Meisten Brüder?
Was ist besser, strenger Gehorsam, oder Mut zur Eigeninitiative?
Was ist besser, überlegene Feuerkraft, oder kaum zu bezwingende Nahkämpfer?

Die Antwort müsste lauten, kommt drauf an.

Gerade an das 40k Universum ist es schwer einen Maßstab zu setzen der der Logik unserer Realität folgt.
Da 40k einfach seinen eigenen, wenn auch ''Realitätsfremden'' regeln folgt.

Und GW wird sich niemals die Blöße geben und eine Legion als die schwächste Legion darstellen.
Alleine weil sie damit rechnen müssten das die Modelle dieser Legion zum Kassengift würden. (Ernsthaft wer möchte die Looser eines franchises spielen?)

Die Legionen sind so ausgerichtet das sie alle verschiedene Themen und Aspekte widerspiegeln, damit unter anderem jeder sich in diesen wieder finden kann und somit sich für seine liebste Legion entscheiden kann.
Und das ist eben schon alles, letzten endes diskutieren wir hier über Geschmack.:happy:

Und die herrschende Meinung aller Texte lautet wie?
Erhelle mich bitte.

Sehr gerne!
greets%20%286%29.gif

Ich hatte diesen Thread aus der Versenkung geholt, weil ich die Ausgangsfrage für zu "allgemein", die Differenzierung in verschiedene Teilapekte aber für ganz interessant gehalten hatte. Anscheinend kommt die Diskussion ja auch wieder in Fahrt...

Dann sagt Du, dass diese Diskussion eigentlich keinen Sinn macht, und ich sehe das halt anders, weil:
-Du natürlich zunächst Recht hast, dass in einem Roman über die ...mmmhh... SW die SW als die Tollsten dargestellt werden! Völlig richtig!

ABER:
-In Büchern, die nicht direkt von Legion X handeln, ja auch Meinungen über Legion Y oder Legion Z vorkommen! Und gerade da kommen bestimmte Legionen ja schon mal besser oder schlecht weg. Und auf diese Aspekte und auf andere "seriöse Quellen" wie das Lexicanum; usw. beziehe ich mich!

DARAUF habe ich mich gestützt mit meiner Formulierung von "herrschender Meinung"...

Es steht Dir natürlich frei, dieses Thema -mE durchaus sinnvoll begründet- für redundant/sinnfrei zu halten, aber dennoch haben ein paar Leute Spass an diesen zwanglosen Gedankenspielen!
Und darum geht es doch!😉

ABER:
-In Büchern, die nicht direkt von Legion X handeln, ja auch Meinungen über Legion Y oder Legion Z vorkommen! Und gerade da kommen bestimmte Legionen ja schon mal besser oder schlecht weg. Und auf diese Aspekte und auf andere "seriöse Quellen" wie das Lexicanum; usw. beziehe ich mich!

Also als Seriöse Quellen bezeichne ich zumindest, erst mal die Primärequellen, sprich GW/BL/FW Publikationen.
Eine kurze Erklärung warum.
Less dir mal einen Lexicanum Artikel über irgendeinen beliebigen Orden durch.
Und danach den selben Artikel in einer anderen Sprache auf dem Lexicanum und danach schauste mal auf der 40kwiki vorbei, und liest den Artikel auch dort zum selben Orden.
Du wirst dich wundern wie groß die Unterschiede sind..

Ich zbsp. ''kenne'' denjenigen der den Lexicanum Artikel zu den SW und den IF geschrieben hat.

Und ich möchte seine Arbeit hier auch nicht klein reden, aber die persönliche Präferenz des Autors ist wirklich zu bemerken, und das ist auch völlig okay.
Mehr hat man von Arbeit für die keiner bezahlt wird auch nicht zu erwarten, im Gegenteil hier für wurde insgesamt sehr Gute Arbeit geleistet.
Dennoch kommt man zum teil zu ganz anderen Schlüssen wenn man selbst die Primärquellen sichtet.
Natürlich ist durch die persönliche Interpretation immer eine Unschärfe dabei, dennoch kommt man so manches mal zu einem ganz anderes Schluss.
Von daher kann ich das Argument nicht wirklich unterschreiben.

Im Gegensatz zu folgenden.

Es steht Dir natürlich frei, dieses Thema -mE durchaus sinnvoll begründet- für redundant/sinnfrei zu halten, aber dennoch haben ein paar Leute Spass an diesen zwanglosen Gedankenspielen!
Und darum geht es doch!
greets%20%286%29.gif
Den möchte ich euch nicht nehmen, und wünsche euch viel spaß dabei.

Also wenn es um die Legionstärke geht finde ich schwer zu sagen welche die beste ist.

Leider kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen Blood Angels sind es leider nicht.

Aber vor dem Bruderkrieg würde ich es nicht allein Anhand der Siege festlegen, ich würde aber trotzdem zu den Space Wolves tendieren, denn aufgrund ihrer kleinen Anzahl ziemlich viele Siege vorzuweisen haben und taktisch sehr flexibel waren und zudem schon immer über eine sehr große Raumfahrtflotte hatten. Und hätten sie die Anzahl an Kriegern gehabt die die größeren Legionen hatte, wären sie defentiv die stärksten gewesen.

Im Kampf Legion gegen Legion ist es Schwer zu sagen, ich würde aber niemals sagen es wären die Sons of Horus hier liegt die Stärke in Horus und das er der Erste war und damit den größten vorsprung hatte. Meiner Meinung nach würde ich sagen es sind die Iron Warriors sie allein hätten die Imperial Fists von Bildfläche gefegt, wäre keine Hilfe eingetroffen. Keine der anderen Legion ist logischer vorgegangen was Krieg betrifft und kaum eine andere konnte mit Brutalität des Krieges so gut umgehen. Zu Anfangs hätte ja erst World Eaters genannt aber leider war Aggron ein Depp und dank der Implantate waren die World Eaters nicht mehr im stande eine Schlacht über mehrere Aspekte außer Sturmangriffe zu führen. Während die Iron Warriors zwar den Beschuss vorzugten aber laut Geschichte trotzdem ziemlich krasse Nahkämpfer waren. Ähnlich gefährlich wie die World Eaters. Außerdem haben sie wie oben Erwähnt ihrem Gegenpart so ziemlich den Arsch aufgerissen. Anders kann es einfach nicht sagen.

Aber das ist eher allgemein gehalten. Wenn wir laut des Topic erstellers zur Frage zurück gehen, wer die stärkste Legion war kurz vor beginn des Bruderkrieges würde ich defentiv sagen die Space Wolves die sind stärksten. Und man sollte auch bedenken das sie im Gegensatz zu den Ultras nicht so geile Heimat Welt haben und demnach es ihnen garnicht möglich war so ein großes Heer aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Frage sinnvoll, aber auch gleichzeitig Sinnlos...

Hätte es bei den Legionen eine "Der Stärkste" Hierarchie gegeben, dann hätten die Primarchen doch nicht um den Titel "Kriegsmeister" streiten müssen...

Wie bereits viele vor mir geschrieben haben, denke ich das es keine "Die Beste/Stärkste" Legion gab... Warum auch?

Wenn es ein Motto/Plan für die Besten gegeben hätte, würden doch alle Legionen so aufgebaut werden? (Wer will schon nicht der beste sein xD)
Der Vorteil des Imperiums lag in der Vielfältigkeit der Legionen...
Jeder der Primarchen war ein meister seines Faches und jeder von ihnen war in seiner Sache wohl hervorragend.

Meine Antwort ist also:

Die Space Marines waren als Gesamtheit "DIE BESTEN/DIE STÄRKSTEN" und gespalten/auf sich allein gestellt, sind sie nicht annähernd so stark wie damals... (Was auch (wie bereits mehrfach erwähnt) die Tragik des Bruderkriegs ausmacht...)

Grüße an alle

Wenn überhaupt, kann man die "beste" in meinen Augen nur festlegen, indem man vergleicht, wie gut die Legionen in der Erfüllung der ursprünglichen Aufgabe waren, für die sie geschaffen wurden, also der Rückeroberung des Imperiums.

Da die Legionen vor der Entdeckung ihrer jeweiligen Primarchen und deren Heimatwelten samt Kultur ja recht gleichgeschaltet waren, muss die Frage eigentlich sogar die nach dem "besten" Primarchen sein.
Ihre unterschiedlichen Kampfdoktrinen kamen ja erst so richtig raus, nachdem die Primarchen übernommen hatten und durch das Ersetzen von Terranern durch Bewohner der jeweiligen Heimatplaneten auch deren Kultur Einzug hielt.

Und dann kommt man ziemlich schnell zu den UM und den LW, die nicht nur viele Welten zurück gebracht, sondern diese auch noch sehr loyal (Horus' Charisma) oder gut strukturiert und mit wenig Kollateralschäden (Guillimans weitsichtige Strategie) hinterlassen haben.

Die anderen Primarchen waren sicherlich auf ihre Art und Weise auch erfolgreich mit ihren Expeditionsflotten, aber eben nicht so, wie die genannten.

Schlußlichter waren dann vermutlich Primarchen, wie die NL oder WE, die illoyale und eingeschüchterte Bevölkerungen und Welten in Trümmern hinterlassen haben.