stärkste Legionen

Ignoriert ihn. 😉

Rogal Dorn ist in der HH Reihe einer der Menschlichsten Primarchen, und das im Positiven Sinne.
Er ist kein Kaltblütiger Killer, das kann man in Shadows of Treachery sehr gut heraus Lesen.
Zu dem macht er sich auch selbst die Hände schmutzig, und deligiert das nicht an Untergebene

Aber als Stratege ist er Kaltblütig und berechnend.
Gerade in Shadows of treachery erinnert er einen extrem an die Figur Ned Stark, aus Game of Thrones.

Eben ein Typ mit echten Prinzipien, der sich nichts aus Titeln und Ehren macht.
Schade nur das es von Rogal Dorn nur snap shots zu lesen gibt.

Wem hat der Imperator denn verraten? Oo

Ja er hätte sich um einige seiner Söhne besser kümmern sollen aber jetzt wirklich verraten hat er niemanden.

@ Lord Protector

Fiesling -_-"

Zugegeben neben Vulkan war Dorn auch noch ein Menschenfreund. Von den anderen wüsste ich jetzt aber nicht das sie das Leben einzelner Menschen oder kleinerer Gruppen als wirklich wichtig erachten, da lese ich immer nur von den Salamanders und den Space Wolves (aber auch erst seit Logan Grimnar) das sie sich da besonders einsetzen. Das allen Loyalen Primarchen (ok Johnsen vl ausgenommen...) die Menschheit als Gesamtes wichtig ist streite ich ja auch nicht ab (sonst wären sie vermutlich eher zu Horus gewechselt).

Und ich denke es gibt auch Verräterprimarchen denen die Menschen nicht komplett am A.... vorbei gehen.

Wem hat der Imperator denn verraten?

Dieser Thread ist mE echt gut, er braucht nur ne deutliche Unterteilung, im Sinne von:

Welche Legion war die Beste im taktischen/strategischen Nahkampf?
Welche Legion war die Beste im taktischen/strategischen Fernkampf?
Welche Legion war die Beste im strategischen/taktischen Verhalten?
Welche Legion hat "ihrer Seite" am besten/am schlechtesten gedient?
Welche Legion wünscht man sich als seinen "Beschützer" und welche möglichst weit weg?
Welche Legion war die Beste im "Psionischen Krieg"?
Welche Legion war die -rein numerisch- kleinste/größte?
Welche Legion hat im Verhältnis zur Anzahl der SM am meisten erreicht?
Welche Legion hat den größten Schaden am Imperium/am Chaos erreicht?

Wenn ich nach den heutigen mennschlichen (2016) Maßstäben gehe, dann sind einem wohl am liebsten die UM als "Beschützer, Erbauer und Bewahrer"😀 Freie Wahlen und Demokratie kann man von ihnen wohl kaum erwarten!
Am meisten Rock´n´Roll (= epische Coolness) verbreiten für mich persönlich die SW, die TS und die EC...

Eindeutig Raven Guard natürlich. Wo andere den Kopf in den Sand gesteckt hatten, haben sie einfach eiskalt weiter ihr Ding durchgezogen und haben mit unglaublich geringer Mannstärke ziemlich viel zu Wege gebracht. Anstatt sich auf den Mauern Terras verheizen zu lassen, haben sie stattdessen die Verräter verlangsamt, so dass die, die besser darin sein mögen, sich ein zu graben, mehr Zeit dafür hatten.
Sie sind von allen Marines die, die sich am schlausten Verhalten (aka nichts mit ehrenhafter Zweikampf, krankhaftem Intrigieren oder sinnlosen Abnutzungskriegen) und sie sind sowohl verlässliche Verbündete, als auch ziemlich gefährliche Einzelgänger, ganz nach Bedarf.
Ihr Nahkämpfer brillieren dabei in Sachen Wildheit und Finesse, während die Fernkämpfer zu den besten Schützen aller Legionen zählen dürften.

Von allen loyalen Legionen haben sie sich auf Istvaan am Besten geschlagen und da überlebt, wo eigentlich nicht einmal Horus damit gerechnet hätte.

Eigentlich gehen nur die Punkte Mannstärke, Psionik und absoluter Schaden nicht an sie. 😉

Trotzdem ist der Thread schon drei Jahre alt. 😛

Trotzdem ist der Thread schon drei Jahre alt. 😛

Warte mal ab, was ich heute abend noch so aus der Versenkung hole! Total arkanes Wissen....😀

Deine Begründung finde ich sehr gut, die aber einen strategischen "Makel"😉 hat: Istvaan V haben sie nicht in der Gesamtheit kommen sehen, aber wer hat das schon?
Dennoch: Hab gerade "Der letzte Phönix" gelesen, und da sind die Überlebenden von der RG schon wirklich gut und vor allem: COOL:happy: Da kann sogar einer mit Lucius mithalten!😱

In der Gesamtschau in vielen Punkten echt gut, aber vielleicht kann man noch meine Fragen ergänzen um folgenden Punkt:
"Welche Legion war auch nach schweren Verlusten noch im Bürgerkrieg relevant?"
Da weiß ich nicht, mangels genauer Lektüre von der RG, ob da der "Pokal" nicht an wieder an die UM geht, die auch nach dem Überraschungsangriff der WB nicht nur zur Gegenwehr, sondern auch zur weiteren Aktionen im größtem Stil (Entsetzung von Terra) fähig waren...

Der Pokal ginge wohl am ehesten an die Fists, denn auch die haben einen guten Teil der Legion im Phall-System gegen die Iron Warriors verloren und waren ziemlich relevant. Die Ultras haben nach Calth ja nur da gehockt und ihr eigenes Imperium aufgebaut.

Alternativ wären die Thousand Sons Anwärter, denn die waren auf Terra nicht ganz ohne Beitrag, gemessen an ihrer Mannstärke.

Die Frage ist eigentlich relativ einfach beantwortet

es gab nur eine (1) Legion, die gerufen wurde um andere SM zur Räson zu bringen. Sowohl vor, als auch nach dem Bruderkrieg

das waren nun mal die wölfe

von einzelnen Schicksalen/Personen mal abgesehen (zB Nahkampftechnisch mit dem schwert war wohl niemand lucius gewachsen), ist diese Legion einfach darauf ausgelegt andere zu zerlegen

lucius war niemals der beste Schwertkämpfer,...

da gabs einige die um ein vielfaches besser waren:

Sigismund
Jubal Khan
Abaddon
Corswain...
Sevatar usw

- - - Aktualisiert - - -

Dorn, Vulkan, Guliman, Sanguinius, Corax, mit Abstrichen sogar Russ. Alpharius ja auch, wenn er nicht so ein Narr gewesen wäre. Ferrus Manus kenne ich nicht genug, klingt aber auch ,,nett" und gut bisher.

Welchen der Loyalisten habe ich vergessen (Nein den Löwen nicht. 😉 ).

Dorn war stoisch und drakonisch veranlagt... der war zwar nicht so völlig behämmert wie die anderen aber ganz kosha war er auch nicht.

Welche Legion war die Beste im strategischen/taktischen Verhalten?
Schwer. Aber die IF sehe ich auf alle Fälle als einen der Anwärter auf den Titel. Neben den RG, Alphas und UM.
Die Schlacht um Phall war schon auf alle fälle eine große Leistung.
Auch der kampf gegen die Alpha Legion im Sol System.

Nicht zu vergessen das die IF'S die größte Raumflotte von allen Legionen hatte.

Dorn war stoisch und drakonisch veranlagt...
Das erste unterschreibe ich, beim zweiten wäre ich mir nicht so sicher. Er war sicherlich ein sehr sehr strenger Anführer, aber neigte nicht dazu das Leben von Leuten sinnlos zu verschwenden, weder das der eigenen noch das von Zivilisten.

Edit: Verständlichkeit verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mal behaupten das die Iron Hands, IF und die BA neben den UM am besten sind.

(wie in einem der HH Bücher von Roboute gedanklich beschrieben wird wie sehr er diese Legionen schätzt und das er mit jeder von ihnen zusammen sofort eine unschlagbare Armee formen könnte der garkein Gegner Widerstand leisten könnte)

Natürlich sind das nur Robouts Gedanken aber da er schon sehr vorausschauend ist und diese Legionen tatsächlich sehr ruhmreich würde ich nur noch die Lunar Wolves mit anhängen

ich werfe die iron warriors ein.

Perturabo war wohl der am meisten unterschätzte primarch von allen und wohl auch der größte Stratege. ebenso seine Legion, welche nie scheute sich die Hände schmutzig zu machen.

guilliman war bestimmt ganz toll, hat sich aber mmn zu leicht austricksen lassen und war deshalb einfach nicht da, als er gebraucht wurde.

Die Salamander werden hier ebenfalls sehr unterschätzt!

Die Spacewolves waren/ sind mir zu barbarisch und triebgesteuert, genau wie Lorgar, der zu fanatisch ist, Angron, der zu WAAAAAGHHHHH ist, Kurze, der einfach nur kaputt ist und Fulgrim, der einfach nur rosa ist.

Meine drei favours wären:

Iron Warriors

Blood angels

Raven guard ( die haben einfach den zweck und die Logik der schlacht am besten drauf, wie Zekatar schon sagte.)

Und das Lucius nicht der beste Schwertkämpfer ist, sollte spätestens nach Angelus exterminatus jawohl jedem klar sein. Aber manche Orden werden halt weniger für ihre taten gelobt als andere 😉

Also ich finde es ja unfair, dass die Iron Hands noch nicht mal erwähnt wurden! :angry::angry:
Wahrscheinlic aber zurecht: zwar waren sie immer sehr standhaft und durch ihr (übertriebenes) Analysieren der Situation auch ziemlich effektiv. Aber das sie die normale Imperiale Armee nur als Kanonenfutter sehen und der Wunsch alle Körperteile durch Metall/Maschinen zu ersetzen, schließt sie hier wohl aus. Eine wirkliche Stärke wie Überraschung, Nahkampg oder Belagerung haben sie ja auch nicht.

Auch wenn ich kein großer Fan von ihnen bin, glaube ich auch, dass die Space Wolves zu den besten gehören. Wenn die Thousands Sons mehr gewesen wären, vielleicht auch sie. Der Vorteil, dass jeder Marine ein Psioniker ist, lässt sich schwer aufwiegen. Sieht man ja auch bei den Grey Knights.