stärkste Legionen

Warum liest man Ständig die Wolves wären so gut?
Es war eine der größeren Legionen. Außerdem sind Space Wolves einem Marine andrer Legionen tatsächlich körperlich in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen. Im Austausch dafür ist die Geensaat halt etwas instabil wie die Wulfen und die Abhängigkeit von Fenris zeigen.
 
Die Space Wolves sind wohl nicht unbedingt auf einen Trick von Horus rein gefallen, wenn dann der Imperator, Russ war aber zugegebenermaßen etwas engstirnig was die Thousand Sons betrifft. Der Imperator hat die SW samt Custodes, und den Sisters of Silence ausgesandt um Magnus und seine Legion nach Terra zu bringen, bevor die Invasion von ProsperO angefangen hat, versuchte Russ vergeblich noch Kontakt mit Magnus aufzunehmen. Daraufhin wurden die vom Imperator gebilligten Kampfhandlungen aufgenommen. Wieso sonst hätte er die Sisters mitgeschickt wenn nicht um den TS im Kampf Einhalt zu gebieten? Russ ist in dieser Geschichte genauso eine tragische Figur ( es war mindestens schon der 2 Bruder bzw. dessen Legion die von Russ ausgeschaltet werden sollte) wie auch Magnus, wenngleich Magnus natürlich schlechter weg kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Lord Protector schon richtig sagte, gehörteb die SW zu den kleinsten Legionen.
Es ist allerdings einfach so, dass ein normaler Fenrisianer einem gewöhnlichen Menschen schon körperlich überlegen ist. Fenris ist zudem eine Todeswelt und die Schwachen sterben.

Demzufolge überleben nur die Starken und deren Elite wird von den SW ausgewählt.
Zudem sind die " Gaben" von Russ an seine Söhne ein Vorteil. Sie haben einen überragenden Geruchssinn und wittern ihre Gegner bevor sie sie sehen. Also der Ninja-Style der Raven Guard oder Night Lords würde hier nicht funktionieren.

Zudem haben die SW ein Rudelempfinden, dass über eine normale Kampfausbildung hinausgeht. Sie interagieren quasi ohne Kommunikation untereinander.
Der Nahkampf wird ihnen in die Wiege gelegt. Deshalb gehören sie in diesem Segment auch zu den besten.

Aber es ist ihr Glaube an ihre eigene Stärke, ihre Sturheit und absolute Loyalität dem Rudel und dem Imperium gegenüber, was sie ( aus meiner Sicht ) zu den stärksten Legionen zählen.

Lassen wir mal die Champions beiseite, wären 100 SW 100 Marines aus einer anderen Legion wohl überlegen...ABER die Ultramarines zählten vor Calth 250.000 Marines!!! Dementsprechend gibt es wohl keinen Zweifel daran, wer im Vergleich eine Legion gegen die andere die Nase vorn hätte. Wir reden von einer offenen Konfrontation. Kein Überraschungs-Verrat- Angst wie auf Calth.
 
@sir rockability - alles zu den SW was du ansprichst zeigt nur auf das du den Fluff über sie kaum kennst.

und @ phipsi ... ich hatte die IH erwähnt


ich behaupte nach Legion, prospero burns, White scars, dem neuen kampagnenbuch, die verstoßenen toten und diversen Kurzgeschichten über die wolves, einiges über den fluff der wolves gelesen zu haben.


aber du kannst mir gern weitere lesetipps geben um mein fluffwissen aus zu bauen 😉




ich will auch keineswegs die wolves oder russ schlechtreden. dass er und seine Legion große krieger und Strategen waren, würde ich nie abstreiten...

worauf ich in dem beitrag hinaus wollte ist vielmehr, dass viele Legionen einfach emotional angreifbar, arrogant oder fanatisch waren und deshalb angreifbar und verletzbar.


Vielleicht war ja Vulkan und seine Salamanders die stärksten. Einfach, weil Vulkan der menschlichste von allen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vidar
Wie kommst du zu deiner Annahme🙂?

@sir

Was haben die "Verstossenen Toten oder Legion" mit den SW zu tun?

Du solltest dir den aktuellen SW- Codex oder auch die älteren Exemplare durchlesen.

Dann empfehle ich dir die Ragnar-Reihe. Das sind insgesamt sechs Bücher. Vier auf deutsch und die letzten Beiden in englischer Sprache.

Dann kannst du dir das "Blut von Asaheim" anschauen und auch den zweiten Band der Reihe "Sturmrufer".

Und empfehlenswert ist auch der Grey Knight Roman von ADB. Da kannst du was über die SW erfahren.
 
Hallo zusammen erstmal,
Ich finde ja, dass die DAs hier definitiv eine Erwähnung verdient haben.
Sie haben die Night Lords am Ende des Thramas Crusade regelrecht verkrüppelt und es wird wohl (neben den diplomatischen) auch militärische Gründe gegeben haben warum Papa Schlumpf gerade den Löwen zum quasi Warmaster des Imperium Secundus gemacht hat. Ich denke auch das vieles was die Wolves so stark macht auch für die Dark Angels gilt. Die meisten Rekruten stammen noch aus Calibans Tagen als Todeswelt oder gehörten zu den ersten SMs überhaupt und haben daher Jahrhunderte an Erfahrung. Zudem sind sie laut FW die besten Schwertkämpfer unter den Legionen was ihnen einen zusätzlichen Vorteil im Kampf Mann gegen Mann verschaffen dürfte und sind anders als die meisten Legionen in keinster Weise an eine bestimmte Art der Kriegsführung gebunden. Außerdem haben sie Corsvain 😀
Zur Ravenguard: Sicher haben die unglaublich viel erreicht und wahrscheinlich währe keine andere Legion in der Lage gewesen nach Istvaan noch so effektiv wie sie zu operieren. Ich denke aber, dass das schlicht und ergreifend daran lag, dass sie für ihre bevorzugten Taktiken ohnehin nicht besonders viele Männer und Ressourcen brauchten. Sie leben davon dem Gegner ihre Bedingungen für den Kampf auf zu zwingen und das funktioniert nun mal wesentlich besser mit einer kleineren Streitmacht. Hätten sie aber (selbst auf voller Stärke) z.B. Terra verteidigen sollen währen sie vermutlich schneller untergegangen als die meisten, wenn nicht alle Legionen.
 
1. Die UM wahren die größte aller Legionen, und sicherlich auf Taktischer und Strategischer Ebene ganz ganz weit vorne.
2. Die IF hatte die größte Flotte aller Legionen, Plus die Phalanx und hatte zu dem auch Taktisch und Strategisch jede menge auf den Kasten.
3. Die SW wahren einer der kleinsten Legionen, dafür aber im Nahkampf kaum bezwingbar gepaart mit Taktischeninstinkten. (Rudelbewusstsein.)
4. Die World Eaters wahren wohl die Nahkampf stärkste Legion von allen kombiniert mit einer Furchtlosigkeit die an Irssinn uferte, aber sie dafür schwer aufzuhalten machte.


Diese Liste kann man noch verflucht weit stricken, aber was ist besser als das andere?
Ich glaube hier kann es keine Objektive Entscheidung geben wenn wir zu uns ehrlich sind, sondern eher eine die was mit dem persönlichen Geschmack zu tun hat.
Aber Geschmack/Vorliebe und Objektivität haben wenig miteinander zu tun.

Oder glaubt hier wirklich jemand es gäbe DIE stärkste Legion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch die Iron Warriors. Vielleicht nicht immer die schlausten, aber wenn man sie nicht ständig von einem blutigen Drecksloch ins nächste geworfen hätte und ihr Primarch kein Anhänger von "Schickt die nächste Welle!" gewesen wäre, dann hätten die ganz schön auf den Putz hauen können, alleine schon weil sie mit ihrer Geensaat unglaublich schnell enorm viel rekrutieren konnten, selbst wenn das grundlegende Material mal nicht so der Hammer war.
 
@Bleeding Age... die DA waren gute Duellisten aber nach meinen Angaben waren die IF in diesem Punkt sogar mit Abstand die stärkste Legion. ( und einem Corswain stand ein Sigismund entgegen ).



Desweiteren müsste es doch eigentlich klar sein das man in einem fiktiven Universum (das davon lebt das jede Fraktion stark dargestellt wird um ihre Fans nicht zu entäuschen) tatsächlich keinen besten gibt ausser evtl GW sagt es. Und das macht GW indem immer und immer wieder die Ultramarines und auf der anderen Seite die Black Legion genannt werden.

Jede Legion wird ihre Stärken und Schwächen haben und evtl ist es auch im Fluff wie im Spiel situationsabhängig und es gibt eine Art "Stein, Schere und Papier" aber alles in allem sind es die Ultramarines die hier am meisten vorstechen da ihr Gesamtpaket am dicksten ist.
 
aber alles in allem sind es die Ultramarines die hier am meisten vorstechen da ihr Gesamtpaket am dicksten ist.
Bei Forgeworld schneiden die Ultras gar nicht mal so gut ab. Roboute schon als Anfuehrer, die Ultras selbst aber werden eher als unflexibel dargestellt und haben in dem was ich bisher gelesen habe nicht so den Posterboy-Stand. Ihr groesster Bonus ist da die Mannstaerke.
 
Desweiteren müsste es doch eigentlich klar sein das man in einem fiktiven Universum (das davon lebt das jede Fraktion stark dargestellt wird um ihre Fans nicht zu entäuschen) tatsächlich keinen besten gibt ausser evtl GW sagt es. Und das macht GW indem immer und immer wieder die Ultramarines und auf der anderen Seite die Black Legion genannt werden.
What he said.
 
guilliman war bestimmt ganz toll, hat sich aber mmn zu leicht austricksen lassen und war deshalb einfach nicht da, als er gebraucht wurde.
Raven guard ( die haben einfach den zweck und die Logik der schlacht am besten drauf, wie Zekatar schon sagte.)
Okay, die Logik möchte ich mal erklärt bekommen: Guilliman wurde ausgetrickst (vermutlich meinst du, weil ihm die angeblich verbündete Armee in den Rücken fiel). Auf der anderen Seite nennst du die Raven Guard. Wurden die nicht auch mehrfach ausgetrickst? Oder wie nennst du es, wenn ihnen erst die angeblich verbündeten Armeen in den Rücken fallen und ihnen dann später noch jemand die Gensaat verhagelt?

Was die Stärke angehrt, eine stärkste Legion gab es aus meiner Sicht nicht. Lediglich taten sich verschiedene Legionen in bestimmten Bereichen hervor:
  • Dark Angels: Sie waren übermäßig gut gedrillt, sodass selbst Guilliman den Löwen insgeheim als Angeber bezeichnete und den Drill bewunderte.
  • Iron Warriors: Sie waren im Kampf um Befestigungen nur schwer zu schlagen, egal ob sie angriffen oder verteidigten.
  • Space Wolves: Neben ihrer Loyalität zu Brüdern und dem Imperator war ihre Stärke, dass sie oftmals nur als Barbaren gesehen wurden. Sie konnten zwar einen barbarischen Berserkerangriff führen, jedoch waren sie ebenso in der Lage, gezielte taktische oder strategische Unternehmungen mit erstaunlicher Disziplin durchzuführen.
  • Imperial Fists: Sie waren die Meister des Festungsbaus und besaßen die größte Flotte, außerdem hatten sie für jede Eventualität einen Plan.
  • Ultramarines: Sie waren die größte Legion und durch ihre Protokolle in der Lage, schnell jeden Schlachtplan an die Gegebenheiten des Schlachtfelds anzupassen. Außerdem hatten sie durch Ultramar mit den größten Nachschub.
  • Word Bearers: Da sie ihre Chaplains zu allen Legionen geschickt hatten, hatten sie großen Einfluss auf diese.
  • Alpha Legion: Sie hatten ihre Agenten einfach überall und konnten somit durch einen Mann teilweise mehr ausrichten als eine andere Legion mit mit einem ganzen Bataillon.
 
Ich würde unbedingt die Ultramarines, die Imperial Fists oder die Lunar Wolves als Beschützer haben wollen. Wobei man die Frage auch umkehren könnte,... wenn du jemanden Haus erobern wollen würdest und dieser jenige sich auch eine Legion aussuchen dürfte (von der du nichts weisst), wen würdest du wählen.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich an dieser Stelle ganz andere Legionen aussuchen würde als ich zur Verteidigung nehmen würde.

(in diesem Fall würde ich eher die SW und BA nehmen ggf sogar die RG).