Stärkster Primarch?

Ja, er steht ziemlich schlecht da. Außer gegen Magnus hat er immer verloren. Angeblich war er der körperlich stärkste Primarch. Gegen Angron und Horus zu verlieren ist ja noch ok. Aber das er 2x von Lion aufs Maul bekommt ist schon schwach.
Man kann Russ immerhin zu guten halten das er ne ziemlich ausgeglichene Persönlichkeit hatte und zu dem von seinen Untergebenen aufrichtig geliebt wurde. Einfach weil er ein Inspirierender Anführer war, der zu dem den Rat seiner Leute ernst genommen hat, und sich stets als einer von "Ihnen" präsentiert hat, da hat er mit Khan einiges gemeinsam.
Lion hingegen ist ein ziemlich großer Ar*** der eine Mitverantwortung für das Schisma in seiner Legion trägt.
Zwar ganz sicher ein hervorragender Duellant, sehr kompetenter Stratege und Taktiker war.
Aber Leman Russ ist in meinen Augen der bessere "Anführer" von beiden.
Selbst ein Roboter wie Dorn wirkte bisher neben Lion ziemlich umgänglich.

Glaube das Lion El Johnson einfach extrem kompetent ist in fast allen Dinge die nichts mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben. Und daher auch gar nicht die Notwendigkeit darin sieht hier andere um deren Meinung zu konsultieren, sein Urteil wird ohnehin meistens das Beste sein. Was ja mit seiner früh "Kindheit" ja auch wunderbar zusammen passt, wo er lange niemanden anderen hatte auf den er sich verlassen konnte.

Ja und nein. Natürlich sind das keine fairen 1:1 Kämpfe mehr. Guilliman muss zu Tricks greifen um zu siegen. Aber sonst hätte er gegen Dämonenprimarchen auch keine Chance. Gilt aber auch teilweise für die HH und SoT.
Keine Widerrede von mir, aber es sind halt einfach zwei unterschiedliche Epochen. Daher würde ich das hier gar nicht mit in die Bewertung einfließen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit
Wieso ist das denn schwach? Meinem Empfinden ist der Löwe einer der besten Duellanten, da er Curze besiegt, den ich wiederum aufgrund der Voraussicht sehr sehr weit oben ansiedele.

Ja, da gebe ich dir recht. Es ist halt trotzdem erstaunlich das Russ so oft verliert. Bei fünf Duellen sind das, wenn wir alle Augen zudrücken und das erste Duell gegen Lion als Unentschieden werten: 3 Niederlagen, 1 Unentschieden und 1 Sieg. Bei einer Fussball-WM wäre er jetzt in der Vorrunde raus. 😉

Man kann Russ immerhin zu guten halten das er ne ziemlich ausgeglichene Persönlichkeit hatte und zu dem von seinen Untergebenen aufrichtig geliebt wurde. Einfach weil er ein Inspirierender Anführer war, der zu dem den Rat seiner Leute ernst genommen hat, und sich stets als einer von "Ihnen" präsentiert hat, da hat er mit Khan einiges gemeinsam.

Ja, keine Widerrede von mir. Russ ist der bessere Anführer und menschlich im Vergleich zu Lion meilenweit vorn. Seine Niederlagen gegen Angron, Horus und Lion machen ihn ja auch nicht direkt schwach oder unsympathisch. Im Gegenteil, eigentlich gewinnt er dadurch an Charakter. Russ ist sich nicht zu schade an vorderster Front gegen überlegene Gegner anzutreten.

Da gibt es ganz andere Loser, wie z.B. Magnus oder Lorgar, die im Grunde nix reißen können. Bei Magnus ist das auch erstaunlich. Aber gut, vielleicht wird diese ganze Zauberei und Hexerei ja auch überschätzt. Und auch Corax haut ja lieber ab um sich danach in Selbstmitleid zu suhlen, weil er seine Brüder nicht erschlagen hat. Und auch Alpharius/Omegon hätten um Duelle mit anderen Primarchen mal lieber einen Bogen machen sollen. Aber ok, die Zwillinge haben ja eine Ausrede: Sie sind kleiner als ihre Geschwister.

Russ war 2x als Scharfrichter der beiden ausgelöschten Legionen dabei.
Was auch immer da passierte
Das ist mittlerweile vom Tisch.
Die SW waren aber am vom Imperator befohlenen Massengenozid an einigen von Menschen bevölkerten Planeten wärend des Rangdan Krieges stark beteiligt.
Daher kommt übrigens auch der Scharfrichter Titel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit
Das ist mittlerweile von Tisch.
Die SW waren aber am vom Imperator befohlenen Massengenozid an einigen von Menschen bevölkerten Planeten wärend des Rangdan Krieges stark beteiligt.
Daher kommt übrigens auch der Scharfrichter Titel.
Das einzige worauf die Space Wolves immer stolz waren und jetzt haben sie nicht Marines sondern einfache Menschen massakriert... Die SW habens bei GW echt nicht leicht 😀

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Sehe Russ eher als Opfer der Autoren, er galt als großer Kämpfer und wenn der Autor zeigen möchte wie sehr sein Titelheld Badass ist, dann lässt er ihn eben Russ verprügeln, frei nach dem Motto je größer der Gegner war, desto größer der gewonnene Ruhm.
Der sogenannte Avatareffekt.

• Guilliman vs. Dämonen-Magnus auf Luna. Magnus erleidet Verletzungen und zieht sich in den Warp zurück.
Das unterschlägt etwas, dass Robbi kurz davor war zerlegt zu werden ohne die Pariahauren der Schwestern der Stille.

Womit sich der Kreis wieder schießt, dass es immer darauf ankommt, ob die jeweiligen Stärken der Charaktere zur Geltung kommen oder nicht.

Das einzige worauf die Space Wolves immer stolz waren und jetzt haben sie nicht Marines sondern einfache Menschen massakriert... Die SW habens bei GW echt nicht leicht 😀
Also nimmt man ihnen jetz den Teil der sie sympathisch machte? Eben ein wenig mehr Menschlichkeit und Zugehörigkeit? Naja... Weiß schon warum 40k immer mehr in der Ecke liegt bei mir... ?

Also nimmt man ihnen jetz den Teil der sie sympathisch machte? Eben ein wenig mehr Menschlichkeit und Zugehörigkeit? Naja... Weiß schon warum 40k immer mehr in der Ecke liegt bei mir... ?
Keine sorge, das ist 30k Fluff. 😉

Aber es ist nicht ganz so einfach.
Die SW haben es wohl nicht aus Blutdurst gemacht, sondern wie es scheint um den Rest der Menschheit zu schützen.
Die Informationen sind sehr lückenhaft, wie so ziemlich alles was diesen Konflikt und die darin involvierten verlorenen Primarchen angeht.

Kann das folgende Video hier zu nur empfehlen.

Das unterschlägt etwas, dass Robbi kurz davor war zerlegt zu werden ohne die Pariahauren der Schwestern der Stille.

Womit sich der Kreis wieder schießt, dass es immer darauf ankommt, ob die jeweiligen Stärken der Charaktere zur Geltung kommen oder nicht.

Passt doch. Guilliman hat die richtigen Leute an seiner Seite und Magnus eben nicht. War ja bei anderen Duellen auch nicht anders. Ohne seine Söhne wäre Curze von Lion massakriert worden und Angron wäre von den Space Wolves wahrscheinlich ganz banal über den Haufen geballert worden. Und das sind nur zwei Beispiele.

Also nimmt man ihnen jetz den Teil der sie sympathisch machte? Eben ein wenig mehr Menschlichkeit und Zugehörigkeit?

Nein. Diese Eigenschaften haben sie immer noch. Aber man betont, meiner Meinung nach zu Recht, auch mal ihre extreme Brutalität und ihr Barbarentum. Sie sind eben mal nicht die "Edlen Wilden" sondern eben einfach nur brutale Barbaren.

Naja wenn das Menschen waren die von den Ragdan versklavt wurden (Gedankenkontrolle auf einem globalen Maßstab) dann war das einfach eine Notwendigkeit. Die Wolves sind halt trotzdem eine der treusten Legionen und tuen was der Imperator befiehlt. ?? Da finde ich viele andere Sachen dümmer/schlimmer

Passt doch. Guilliman hat die richtigen Leute an seiner Seite und Magnus eben nicht. War ja bei anderen Duellen auch nicht anders. Ohne seine Söhne wäre Curze von Lion massakriert worden und Angron wäre von den Space Wolves wahrscheinlich ganz banal über den Haufen geballert worden. Und das sind nur zwei Beispiele.

Nein. Diese Eigenschaften haben sie immer noch. Aber man betont, meiner Meinung nach zu Recht, auch mal ihre extreme Brutalität und ihr Barbarentum. Sie sind eben mal nicht die "Edlen Wilden" sondern eben einfach nur brutale Barbaren.
Na dann passt das doch, als wenn die Menschheit was anderes wäre als brutale Barbaren ?

Na dann passt das doch, als wenn die Menschheit was anderes wäre als brutale Barbaren ?

Ja, das ist ok so. Genau wie bei den Schlümpfen. Manchmal sind die viel zu nett. Ist schon ok, wenn mal gezeigt wird das es eben doch genetisch optimierte Killermaschinen sind.

Ich mag ein bisschen unter BIAS leiden, aber ich tue mir bei Russ' "Niederlagen" irgendwie recht schwer:
Angron - wollte er nicht töten, sondern zur Einsicht bringen indem eh ihn taktisch ausspielt und ihn dazu bringt, vor 'einfachen' Astartes zu kapitulieren.
Horus - hätte er töten können wenn er sich selbst dabei geopfert hätte. Hat aber davor gezögert seinen geliebten Bruder zu töten.
Lion - auf Duran er war einfach geistig schneller um den Wahnsinn der Situation zu begreifen und hatte im Gegensatz zum Löwen zu viel Humor.

Gefühlt mag er zwar der bessere Kämpfer in alle drei Kämpfen gewesen sein, aber ihm ist seine eigene Agenda/Bruderliebe bzw. Humor dabei im Weg gewesen. Was in einem reinen Duell-Kampf ohne großen Kontext vielleicht keine Beachtung finden sollte.

Ich mag ein bisschen unter BIAS leiden, aber ich tue mir bei Russ' "Niederlagen" irgendwie recht schwer:
Angron - wollte er nicht töten, sondern zur Einsicht bringen indem eh ihn taktisch ausspielt und ihn dazu bringt, vor 'einfachen' Astartes zu kapitulieren.
Horus - hätte er töten können wenn er sich selbst dabei geopfert hätte. Hat aber davor gezögert seinen geliebten Bruder zu töten.
Lion - auf Duran er war einfach geistig schneller um den Wahnsinn der Situation zu begreifen und hatte im Gegensatz zum Löwen zu viel Humor.

Gefühlt mag er zwar der bessere Kämpfer in alle drei Kämpfen gewesen sein, aber ihm ist seine eigene Agenda/Bruderliebe bzw. Humor dabei im Weg gewesen. Was in einem reinen Duell-Kampf ohne großen Kontext vielleicht keine Beachtung finden sollte.
Erinnert mich hier dran.

FDDC8A64-FB6B-448D-8AFF-E4A083ECCE10.png

Ich möchte jetzt nicht trollen, aber Russ ist eigentlich im Großen und Ganzen ein ziemlicher Trottel (gewesen). Er meint anderen sein Verständnis von Richtig und Falsch aufdrücken zu können, meint im Namen vom Imperator zu handeln und macht eigentlich doch nur was er selbst will. Er widersetzt sich dem Edikt von Nikea und merkt es nichtmal, weil ja das Gehexe seiner Legion natürlich aus der Essenz von Fenris kommt. Sehr schlau...
Und schönzureden, dass er dauernd Duelle verloren hat macht es ja nicht besser, dass er verloren hat. Wenn man seine ganzen Psychoticks ausschaltet,.. Aber das geht ja nunmal nicht, jeder ist so wie er ist, mit seinem ganzen psychischen Ballast, der zur Persönlichkeit gehört und den Charakter formt und letztlich auch den taktischen und kämpferischen Verstand. Wenn man also die charakterlichen Aspekte außen vor ließe, wäre das hier eine ganz andere Diskussion, dann würde wohl nur die reine Körperstärke und das Geschickt zählen. Aber das könnten wir hier dann auch nun gar nicht mehr bewerten, weil diese rohen Fakten einfach nicht in der Literatur vorliegen.

lt. Lexicanum wird das Duell Russ vs. Lion im SW-Novel "The Great Wolf" erzählt.
Wolfsbane deckt den Kampf Russ vs. Horus ab.
Beide Bücher erzählen die jeweilige Geschichte aus Russ Sicht bzw. von seiner Seite aus, was natürlich zu gewissen Bias der Leser führen kann - oder zum Gegenteil, abhängig davon, wie man mit dem jeweiligen Autoren klar kommt (s.o.).
Russ vs. Angron wird in Betrayer abgedeckt, was als das WE-Novel vermutlich eher aus Angron's Sicht erzählt (habs noch nicht gehört).

• Like
Reaktionen: Frostgeneral