Man kann Russ immerhin zu guten halten das er ne ziemlich ausgeglichene Persönlichkeit hatte und zu dem von seinen Untergebenen aufrichtig geliebt wurde. Einfach weil er ein Inspirierender Anführer war, der zu dem den Rat seiner Leute ernst genommen hat, und sich stets als einer von "Ihnen" präsentiert hat, da hat er mit Khan einiges gemeinsam.Ja, er steht ziemlich schlecht da. Außer gegen Magnus hat er immer verloren. Angeblich war er der körperlich stärkste Primarch. Gegen Angron und Horus zu verlieren ist ja noch ok. Aber das er 2x von Lion aufs Maul bekommt ist schon schwach.
Lion hingegen ist ein ziemlich großer Ar*** der eine Mitverantwortung für das Schisma in seiner Legion trägt.
Zwar ganz sicher ein hervorragender Duellant, sehr kompetenter Stratege und Taktiker war.
Aber Leman Russ ist in meinen Augen der bessere "Anführer" von beiden.
Selbst ein Roboter wie Dorn wirkte bisher neben Lion ziemlich umgänglich.
Glaube das Lion El Johnson einfach extrem kompetent ist in fast allen Dinge die nichts mit zwischenmenschlichen Beziehungen zu tun haben. Und daher auch gar nicht die Notwendigkeit darin sieht hier andere um deren Meinung zu konsultieren, sein Urteil wird ohnehin meistens das Beste sein. Was ja mit seiner früh "Kindheit" ja auch wunderbar zusammen passt, wo er lange niemanden anderen hatte auf den er sich verlassen konnte.
Keine Widerrede von mir, aber es sind halt einfach zwei unterschiedliche Epochen. Daher würde ich das hier gar nicht mit in die Bewertung einfließen lassen.Ja und nein. Natürlich sind das keine fairen 1:1 Kämpfe mehr. Guilliman muss zu Tricks greifen um zu siegen. Aber sonst hätte er gegen Dämonenprimarchen auch keine Chance. Gilt aber auch teilweise für die HH und SoT.
Zuletzt bearbeitet: