Stärkster Primarch?

Ich sehe im 1on1 Battle Curze ganz weit vorne. Wurde nie besiegt oder?

Gegen Lion hat er 2x verloren und das sehr deutlich. Beim ersten Mal hat er mehrere lebensgefährliche Verletzungen erlitten, beim zweiten Mal hat ihm Lion das Rückgrat gebrochen. Auch gegen Vulkan und Guilliman sah er nicht so gut aus.

Wer ist der stärkste Primarch.

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Körperlich dürften die meisten Primarchen etwa gleich stark sein. Aber wie sich die bisherigen Duelle gestalteten habe ich mal zusammengefasst:

Ich versuche es mal chronologisch zu ordnen:

Großer Kreuzzug:

• Angron vs. Imperator auf Nuceria. Angron tötet einen Custodes und wird wegteleportiert bevor es richtig losgeht.
  • Leman Russ vs. Angron auf Ghenna. Russ wird schwer verletzt und zieht sich dann zurück.
  • Night Haunters vs. Dorn im Cheraut-System. Streit im Befehlszelt, Überraschungsangriff auf Dorn, Dorn wird schwer verletzt.
  • Lorgar vs. Guilliman auf Khur. Ein einzelner Überraschungsschlag von Lorgar gegen Guilliman, nur leichte Schäden an dessen Rüstung.
  • Leman Russ vs. Lion El'Jonson auf Dulan. Beginn des Streit-Duells. Lion schlägt Russ am Ende nieder.
  • Leman Russ vs. Magnus auf Prospero. Russ bricht Magnus das Rückgrat, aber der kann sich in letzter Sekunde wegzaubern.

Bruderkrieg:

• Fulgrim vs. Ferrus Manus auf Istvaan V. Fulgrim tötet Ferrus Manus mit Unterstützung eines Dämons, von dem er besessen ist.
  • Fulgrim vs. Klon-Ferrus-Manus irgendwann später auf seinem Flaggschiff. Fulgrim tötet den Klon (evtl. viele von ihnen).
  • Corax vs. Lorgar auf Istvaan V. Corax hätte Lorgar getötet, wenn nicht Night Haunter eingegriffen hätte. Siehe unten:
  • Night Haunter vs. Corax auf Istvaan V. Corax flieht bei der erstbesten Gelegenheit.
  • Night Haunter vs. Lion El'Jonson Teil 1 im Thramas-System. Lion siegt, Curze wird lebensgefährlich verwundet kann aber im letzten Moment von seinen Legionären gerettet werden.
  • Guilliman vs Angron & Lorgar auf Nuceria. Alle drei Primarchen werden verwundet, überleben aber.
  • Vulkan vs. Night Haunter auf dessen Flaggschiff. Vulkan stirbt und wird wiederbelebt (wahrscheinlich mehrmals)
  • Vulkan vs. Night Haunter auf Macragge. Vulkan stirbt wieder und wird erneut wiederbelebt.
  • Fulgrim vs. Perturabo bei Fulgrims Aufstieg zum Dämonenprimarchen. Beide überleben, können sich danach aber nicht mehr leiden.
  • Night Haunter vs. Lion El'Jonson & Guilliman auf Macragge. Hinterhalt und Falle für die anderen Primarchen, Curze flieht nachdem er von Guilliman leicht verwundet wurde.
  • Night Haunter vs. Lion El'Jonson Teil 2 auf Macragge. Lion siegt wieder, Curzes Rückgrat wird gebrochen und er wird gefangen genommen.
  • Horus vs Leman Russ auf der Vengeful Spirit. Beide werden lebensfährlich verwundet, erholen sich aber wieder.
  • Rogal Dorn vs. Alpharius in der Nähe im Sol System. Dorn erleidet leichte Verletzungen, Alpharius wird getötet.
  • Rogal Dorn vs. Fulgrim auf Terra. Dorn besiegt die normale Fulgrim-Version, der verwandelt sich in Dämonen-Fulgrim und verlässt das Schlachtfeld ohne weiteren Kampf.
  • Jaghatai Khan vs. Dämonen-Mortarion auf Terra. Mortarion wird in den Warp gebannt, der Khan wird lebensfährlich verwundet.
  • Horus vs. Sanguinius auf der Vengeful Spirit. Horus tötet Sanguinius. Könnte aber auch anders gewesen sein. Siehe unten:
  • Horus vs. Imperator auf der Vengeful Spirit. Der Imperator findet heraus das Horus eine heimliche Affäre mit Sanguinius hat und rastet total aus. 😉
  • Leman Russ vs. Lion El'Jonson auf Terra. Fortsetzung des Streit-Duells, Russ wird schwer verletzt, aber Lion tötet ihn nicht.
  • Guilliman vs. Omegon auf Eskrador. Guilliman tötet Omegon mit einem Schlag.
  • Guilliman vs. Dämonen-Fulgrim auf dessen Flaggschiff. Guilliman erleidet lebensfährliche Verletzungen, Dämonen-Fulgrim wird leicht verletzt.

Dunkles Imperium:

• Guilliman vs. Dämonen-Magnus auf Luna. Magnus erleidet Verletzungen und zieht sich in den Warp zurück.
  • Guilliman vs. Dämonen-Mortarion auf Iax. Guilliman erleidet lebensfährliche Verletzungen, wird aber durch die Macht des Imperators geheilt und fackelt dann Nurgles Garten ab.

Gab es nicht einen Zweikampf zwischen Curze und Lion in dem Curze als Sieger raus geht? 🤔

Ansonsten schließe ich mich @beetlemeier an.
Solche dinge haben etwas mehr favouritism und Popularität zu tun, als der Bewertung echter Kampfstärke.
Erst heute wurde ne große Umfrage die mehere Runden ging zu dem Thema auf Facebook beendet.
Und Dort sind unter den Top 5 gerade mal nur ein einziger Verräter Primarch gelandet.

1. Sanguinus.
2. Lion El Johnson.
3. Jagathai Khan.
4. Angron
5 Leman Russ.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Rogal! Fulgrim niedergelnüppelt, Alpharius niedergeknüppelt und stur wie ein Esel aus Beton. Das fehlt allen anderen Primarchen. Willensstärke, Beherrschung und die Fähigkeit, im richtigen Moment allen eingesperrten Zorn in den Moment zu legen.
Mag sein, aber in jüngster Zeit ist er wie der Schwarze Ritter bei Monty Python... und die Hande wachsen sicher nicht wieder nach, is ja kein Salamander! ?

• Haha
Reaktionen: Sword Brother Hansi
Gab es nicht einen Zweikampf zwischen Curze und Lion in dem Curze als Sieger raus geht? 🤔

Ansonsten schließe ich mich @beetlemeier an.
Solche dinge haben etwas mehr favouritism und Popularität zu tun, als der Bewertung echter Kampfstärke.
Erst heute wurde ne große Umfrage die mehere Runden ging zu dem Thema auf Facebook beendet.
Und Dort sind unter den Top 5 gerade mal nur ein einziger Verräter Primarch gelandet.

1. Sanguinus.
2. Lion El Johnson.
3. Jagathai Khan.
4. Angron
5 Leman Russ.
Wobei wirkliche Topduellanten haben die Verräter nur Fulgrim, Angron und vielleicht Horus und Magnus dank seiner Psikräfte? Jeder andere hat eher andere Stärken als den direkten Kampf Mann gegen Mann und außer den vier in der Liste sind die restlichen Loyalen Primarchen auch alle nicht als die stärksten Kämpfer bekannt. Vulkan mag groß und stark sein selbst für einen Primarchen aber kein großer Kämpfer. Guilliman ist auch eher Staatsmann und Stratege als Krieger. Ferrus hab ich keine Ahnung der hat sich nur mit Fulgrim mal gemessen sonst wenige Auftritte. Rogal Dorn hat Alpharius und seit neustem auch Fulgrim besiegt aber Alpharius ist vermutlich irgendwo unscheinbar genau in der Mitte und Fulgrim hat sich gelangweilt und ist gegangen. Der hat das vermutlich gar nicht ernst genommen als Dämon. Bleibt noch Corax bei dem ich keinen Schimmer habe wie der sich 1vs1 wirklich schlagen würde. 😀

• Like
Reaktionen: IronHead
Natürlich ganz klar Lorgar! Bevor der Kampf überhaupt so richtig los geht, überzeugt er seine Brüder davon, dass es doch viel sinnvoller wäre, ein Leben im Kampf für die dunklen Götter zu führen. Und während seine Brüder dann langsam aber sich, begünstigt durch ihre kaputten Egos, den Wahnsinn verfallen, sitzt er in seiner dunklen Kathedrale und freut sich einen Keks. Das denkt zumindest der Word Bearers Spieler und Sammler in mir 😀

Spass bei Seite. Wenn man die Richtlinien des Thread-Erstellers nimmt, mit einen ganz einfachen Arenakampf, Primarch gegen Primarch, würde ich Magnus ganz weit vorne sehen. Ich gehe einfach davon aus, dass er in dieser Situation keine Hemmschwelle hat und keine Pariah in der Nähe sind. Die absolute psionische Überlegenheit würde doch jeden anderen Primarchen erdrücken, oder sehe ich das verkehrt? Immerhin hat diese psionische Macht den Imperator auch erst zu dem gemacht, was er tatsächlich ist.

Ansonsten muss ich aber auch ganz klar sagen, dass diese Frage "Wer ist der stärkste Primarch" im Grunde nicht so einfach zu beantworten ist. Primarchen wie Lorgar sind im Duell super schwach ( verglichen mit den anderen Brüdern ), können aber mit ihren anderen Gaben umso größere Wunder vollbringen, als nur einen Kopf zu nehmen.

• Like
Reaktionen: Sadem
Wie ist es den zu Bewerten das Sangunius diesen Komischen heftigsten Blutdämon gekillt hat? Oder war das nur n kleiner Fisch den man im vorbeigehen wegsnackt?
Schon ne mächtige Leistung und definitiv einer der Gründe warum Sanguinius eigentlich für den Mächtigsten Primarchen neben Magnus gehalten wird. (Wenn dieser PSi einsetzen kann)

Aber er hat auch eigenhändig einen Warlord Titan zerstört.
Und Angron als dieser bereits ein geflügelter Dämonenprimarch war im Zweikampf besiegt und das verhältnismäßig unbeschadet.
Wenn man das mit Khans zustand vergleicht nach dem Kampf gegen Mortarion..

Zuletzt bearbeitet:

Ja. Das 1. Duell im Thramas Sektor. Habe die Liste nochmal aktualisiert. Da fehlten ein paar Duelle:

Ich versuche es mal chronologisch zu ordnen. Die Sieger habe ich extra markiert:

Großer Kreuzzug:

• Angron vs. Imperator auf Nuceria. Angron tötet einen Custodes und wird wegteleportiert bevor es richtig losgeht.
  • Leman Russ vs. Angron auf Ghenna. Russ wird schwer verletzt und zieht sich dann zurück.
  • Night Haunter vs. Dorn im Cheraut-System. Streit im Befehlszelt, Überraschungsangriff auf Dorn, Dorn wird schwer verletzt.
  • Lorgar vs. Guilliman auf Khur. Ein einzelner Überraschungsschlag von Lorgar gegen Guilliman, nur leichte Schäden an dessen Rüstung.
  • Leman Russ vs. Lion El'Jonson auf Dulan. Beginn des Streit-Duells. Lion schlägt Russ am Ende nieder.
  • Leman Russ vs. Magnus auf Prospero. Russ bricht Magnus das Rückgrat, aber der kann sich gerade noch so lebend wegzaubern und retten.

Bruderkrieg:

• Fulgrim vs. Ferrus Manus auf Istvaan V. Fulgrim tötet Ferrus Manus mit Unterstützung eines Dämons, von dem er besessen ist.
  • Dämonen-Fulgrim vs. Klon-Ferrus-Manus. Der Klon wird getötet (evtl. mehrmals geschehen).
  • Corax vs. Lorgar auf Istvaan V. Corax hätte Lorgar getötet, wenn nicht Night Haunter eingegriffen hätte. Siehe unten:
  • Night Haunter vs. Corax auf Istvaan V. Corax flieht bei der erstbesten Gelegenheit.
  • Night Haunter vs. Lion El'Jonson Teil 1 im Thramas-System. Überraschungsangriff von Curze auf Lion während eines Waffenstillstandes, Lion wird verwundet, kann aber entkommen.
  • Night Haunter vs. Lion El'Jonson Teil 2 im Thramas-System. Lion siegt, Curze wird lebensgefährlich verwundet kann aber im letzten Moment von seinen Legionären gerettet werden.
  • Guilliman vs. Angron & Lorgar auf Nuceria. Alle drei Primarchen werden verwundet, überleben aber. Angron hätte wohl gesiegt.
  • Vulkan vs. Night Haunter auf dessen Flaggschiff. Vulkan stirbt und wird wiederbelebt (wahrscheinlich mehrmals)
  • Vulkan vs. Night Haunter auf Macragge. Vulkan stirbt wieder und wird erneut wiederbelebt.
  • Fulgrim vs. Perturabo bei Fulgrims Aufstieg zum Dämonenprimarchen. Beide überleben, können sich danach aber nicht mehr leiden.
  • Night Haunter vs. Lion El'Jonson & Guilliman auf Macragge. Hinterhalt und Falle für die anderen Primarchen, Curze flieht nachdem er von Guilliman leicht verwundet wurde.
  • Night Haunter vs. Lion El'Jonson Teil 3 auf Macragge. Lion siegt wieder, Curzes Rückgrat wird gebrochen und er wird gefangen genommen.
  • Dämonen-Angron vs. Perturabo auf Deluge. Schwerer Kampf, Angron würde gewinnen, ist aber von Perturabos Standhaftigkeit beeindruckt und folgt ihm nach Ullanor.
  • Lorgar vs. Dämonen-Fulgrim im Warp. Lorgar siegt dank eines fiesen Tricks, Fulgrim wird zur Kooperation gezwungen.
  • Horus vs. Leman Russ auf der Vengeful Spirit. Beide werden schwer verwundet, Russ muss aber fliehen.
  • Horus vs. Lorgar auf Ullanor. Lorgar verrät Horus und wird von diesem sehr schnell besiegt und danach ins Exil verbannt.

Belagerung von Terra:

• Rogal Dorn vs. Alpharius im Sol System. Dorn erleidet leichte Verletzungen, Alpharius wird getötet.
  • Rogal Dorn vs. Fulgrim auf Terra. Dorn besiegt die normale Fulgrim-Version, der verwandelt sich in Dämonen-Fulgrim und verlässt das Schlachtfeld ohne weiteren Kampf.
  • Jaghatai Khan vs. Dämonen-Mortarion auf Terra. Mortarion wird in den Warp gebannt, der Khan wird lebensgefährlich verwundet.
  • Horus vs. Sanguinius auf der Vengeful Spirit. Horus tötet Sanguinius. Könnte aber auch anders gewesen sein. Siehe unten:
  • Horus vs. Imperator auf der Vengeful Spirit. Der Imperator findet heraus das Horus eine heimliche Affäre mit Sanguinius hat und rastet total aus. 😉
  • Leman Russ vs. Lion El'Jonson auf Terra. Fortsetzung des Streit-Duells, Russ wird schwer verletzt, aber Lion tötet ihn nicht.

Nach dem Bruderkrieg:

• Rogal Dorn & Guilliman vs. Perturabo. Schwerer Kampf, eigentlich unentschieden, Perturabo flieht als Guilliman auf dem Schlachtfeld erscheint.
  • Guilliman vs. Omegon auf Eskrador. Guilliman tötet Omegon mit einem Schlag.
  • Guilliman vs. Dämonen-Fulgrim auf dessen Flaggschiff. Guilliman erleidet lebensfährliche Verletzungen, Dämonen-Fulgrim wird leicht verletzt.

Dunkles Imperium:

• Guilliman vs. Dämonen-Magnus auf Luna. Magnus erleidet Verletzungen und zieht sich in den Warp zurück.
  • Guilliman vs. Dämonen-Mortarion auf Iax. Guilliman erleidet lebensfährliche Verletzungen, wird aber durch die Macht des Imperators geheilt und fackelt dann Nurgles Garten ab.

Wenn man nach den bisherigen Duellen geht sind Fulgrim und Angron top. Bei den Loyalisten sind es Lion und Guilliman. Interessanterweise bekommt ausgerechnet Russ fast immer aufs Maul. 😉

Wenn man nach den bisherigen Duellen geht sind Fulgrim und Angron top. Bei den Loyalisten sind es Lion und Guilliman. Interessanterweise bekommt ausgerechnet Russ fast immer aufs Maul. 😉
Was Russ angeht wird ihm manch mal ziemlich hart mitgespielt wie ich finde.
Aber gefühlt wussten die Autoren auch nichts mit ihm zu machen nach Prospero und haben daher diese komisch Wolfbane plot aufgezogen.
Denke man hätte Ihn in der Art beschäftigen sollen wie man Guilaume und Lion EL Johnson beschäftigt hatte.

Bin mir nicht sicher ob man Dark Imperium berücksichtigen sollte um zu erörtern wie mächtig irgend ein Primarch ist.
Khan hatte definitiv nicht den Support den Guillaume gegen Mortarion hatte, man könnte nen Punkt dafür machen das Khan etwas geschafft hat wozu Gullaume nicht ohne Himmlische Unterstützung in der Lage gewesen wäre. Aber kann man das vergleichen? War Mortarion in Dark Imperium Schwächer oder sogar viel Mächtiger, finde da sind einfach zu viele variablen.
Es ist ja nicht so als wären Vergleiche während der HH zwischen den Primarchen nicht schon schwer genug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit
Sanguinius ist unterschätzt, der kann ziemlich übel austeilen, wenn er muss... er will eigentlich nie! ?
Den Eindruck hab ich von Flügi auch immer, was ich bisher so gelesen hab. Der will eig nicht, aber wenn er muss kracht es heftig. Man darf ja auch net vergessen das er Horus schon geschwächt gegenübertrat, sonst hätte er vllt solange durchgehalten bis Pops da ist. (hätte, könnte,wäre, hach schön 🙂)

• Like
Reaktionen: Jedit
Ich versuche es mal chronologisch zu ordnen. Die Sieger habe ich extra markiert:

Es bleiben dort abzüglich von Kämpfen mit dem Imperator und/oder Klonen nach meiner Zählung noch 30 Duelle übrig. Von diesen hatten dann VIER (falls ich mich nicht verzählt habe) einen endgültig-tödlichen Ausgang, das ergibt eine Letalität von 13,33%!

Daraus ziehe ich folgenden Schluss:
-ENTWEDER sind die Primarchs im 1:1 nicht durchweg wirklich willens oder nicht fähig, den Gegenüber endgültig platt zu machen! ?
-ODER sie müssen halt Dingen wie Meta-Geschichte oder "plot armor" gehorchen...

Wie ich schon schrieb, glaub ich eher an die zweite Theorie, und die bisherigen Überlegungen stehen dann natürlich unter dem Vorbehalt, was in den letzten Wochen/Tagen/Stunden der Häresie noch so alles an Kämpfen auf diesem Niveau kommen könnte.
Vielleicht ist dann am Ende der SoT alles wieder anders zu gewichten, und Sanguinius ist doch nicht so weit "oben" usw.😉

Die individuelle/momentane Stärke eines Primarchen ist im regelmäßigem Fluß/Wandel; Tzeentch wird Euch das bestätigen!

Was Russ angeht wird ihm manch mal ziemlich hart mitgespielt wie ich finde.

Ja, er steht ziemlich schlecht da. Außer gegen Magnus hat er immer verloren. Angeblich war er der körperlich stärkste Primarch. Gegen Angron und Horus zu verlieren ist ja noch ok. Aber das er 2x von Lion aufs Maul bekommt ist schon schwach.

Bin mir nicht sicher ob man Dark Imperium berücksichtigen sollte um zu erörtern wie mächtig irgend ein Primarch ist.

Ja und nein. Natürlich sind das keine fairen 1:1 Kämpfe mehr. Guilliman muss zu Tricks greifen um zu siegen. Aber sonst hätte er gegen Dämonenprimarchen auch keine Chance. Gilt aber auch teilweise für die HH und SoT.

Daraus ziehe ich folgenden Schluss:
-ENTWEDER sind die Primarchs im 1:1 nicht durchweg wirklich willens oder nicht fähig, den Gegenüber endgültig platt zu machen! ?
-ODER sie müssen halt Dingen wie Meta-Geschichte oder "plot armor" gehorchen...

Lion hätte Russ 2x töten können, 1x auf Dulan und 1x auf Terra, wollte das aber in beiden Fällen nicht.
Russ hätte Magnus getötet, aber der hat sich in letzter Sekunde weggezaubert.
Corax hätte Lorgar auf Istvaan V getötet, wenn Curze nicht eingegriffen hätte.
Guilliman hätte Lorgar auf Nuceria getötet, wenn Angron nicht eingegriffen hätte.
Angron wiederum hätte Guilliman auf Nuceria getötet, wenn er sich nicht just in dem Moment in einen Dämonenprimarchen verwandelt hätte und Guilliman die Chance zur Flucht bekam.
Lion hätte Curze 2x töten können. Beim erste Mal wurde Curze durch seine Söhne gerettet (von denen gut 100 dabei draufgingen). Beim zweiten Mal ließ Lion Curze absichtlich am Leben.
Horus hätte Russ getötet, wenn nicht dessen Sohne dazwischen gegangen wären. Horus tötete Dutzende von ihnen.
Dorn und Perturabo hätten sich möglicherweise gegenseitig getötet, wenn Guilliman nicht aufgetaucht wäre.
Fulgrim hätte Guilliman fast getötet, aber der wurde von seinen Söhnen gerettet.
Guilliman wiederum hätte wahrscheinlich Mortarion töten können, hat aber noch die Hoffnung das der irgendwann gerettet werden kann.

Lion hat (dank richtig dicker Plotarmor 😀 ) allein als kleiner Junge auf einem Dämonenbestien verseuchten Planet überlebt. Der muss entweder sehr gut im verstecken sein oder selbst ein ziemliches Monster im Kampf. Vermutlich beides. 😀 Ich finde es daher nicht wirklich verwunderlich das er und Russ ungefähr gleich Stark sind (Fenris ist auch kein Vergnügungspark). Im ersten Kampf war es ja auch ein Unentschieden zwischen den beiden. Lion hat Russ erst niedergeschlagen als dieser für sich den Kampf als beendet betrachtet hat und lachend vor dem Löwen stand der das natürlich nicht witzig fand. 😀