Wir könnten das Ding hier eigentlich gleich in "Jims Spamthread" umbenennen.
Mein Bruder hat 40k angefangen, zum vierten Mal oder so. Eine Sache kann er schon wie ein Profi. Kaufen:
Damit er es aber diesmal durchzieht habe ich, im Sinne der Entschlossenheit, eine Challenge mit ihm gemacht: Jeden Tag etwas fürs Hobby machen.
Dabei ist es egal wie klein der Arbeitsschritt ist. Ein Teil aus dem Gußrahmen zwicken. Einmal Beine auf ein Base kleben. Ein Decal platzieren. Eine Pupille malen. Ein Absatz Regelbuch lesen. Ein Datasheet lesen. Hauptsache man schafft etwas.
Mein Learning daraus:
Hab durch meinen Hobbyschreibtisch schnellen Zugang zu meinen Materialien. Und kann so mehrere 5-15 Minuten Zeitfenster pro Tag nutzen. V.a. parallel zur Schichtarbeit nice wo ich sonst kaum keine Zeit hatte an etwas zu arbeiten, bei Spät oder Nachtschicht.
Projekte auf die man eigentlich keine Lust hat fallen leichter. Da das Mindset nicht auf dem vollen Modell liegt sondern nur auf dem nächsten Arbeitsschritt.
Arbeitsplatz bleibt aufgeräumter weil man immer nur die Materialien rausräumt die man braucht. Und nicht zwischen Zig Utensilien hin und her springt.
Ich fühl mich allg. nicht so gehetzt. Sonst wollte ich aus jedem Hobby Abend maximale Effizienz rausholen. Jetzt sind's halt Babysteps und jeder davon fühlt sich schon wie ein Erfolg an.
Auszüge aus den letzten 8 Intervallen verteilt über die letzten 4 Tage.
Vielleicht eine Inspiration für Leute die neben Arbeit, Kind, Haushalt und Faulheit Probleme haben Zeug fertig zu bekommen.
The Journey of a 1000 Miles begins with the First step.