Stammtisch der Generäle

Helden der Lanze fertig gebaut (auf Basegeklebt und ein bisschen gesäubert).??
...und weil der letzte Medraut seinen Tjost gegen die Schwerkraft verloren hat,gab's als Überraschung nen neuen von meiner Süßen.??
IMG_20241230_013706.jpg

Das Jahr der Entschlossenheit

1000035900.jpg

Um den Thread nicht zu derailen bevor alle Anmeldungen drin sind. Hier mein Plan:

1. ich ordne es nicht nach Einheiten sondern nach Projekten. Dabei muss mindestens eine Einheit pro Projekt pro Monat fertiggestellt werden.

2. Alle Projekte befinden sich aktuell hier. (Es wird nix neu gekauft)

(@Schleckosaurus Idee für 2026: Jahr ohne Pile. Es ist muss etwas gekauft werden und im selben Monat bemalt werden.)

Wir könnten das Ding hier eigentlich gleich in "Jims Spamthread" umbenennen.

Mein Bruder hat 40k angefangen, zum vierten Mal oder so. Eine Sache kann er schon wie ein Profi. Kaufen:
1000036783.webp

Damit er es aber diesmal durchzieht habe ich, im Sinne der Entschlossenheit, eine Challenge mit ihm gemacht: Jeden Tag etwas fürs Hobby machen.

Dabei ist es egal wie klein der Arbeitsschritt ist. Ein Teil aus dem Gußrahmen zwicken. Einmal Beine auf ein Base kleben. Ein Decal platzieren. Eine Pupille malen. Ein Absatz Regelbuch lesen. Ein Datasheet lesen. Hauptsache man schafft etwas.

Mein Learning daraus:
Hab durch meinen Hobbyschreibtisch schnellen Zugang zu meinen Materialien. Und kann so mehrere 5-15 Minuten Zeitfenster pro Tag nutzen. V.a. parallel zur Schichtarbeit nice wo ich sonst kaum keine Zeit hatte an etwas zu arbeiten, bei Spät oder Nachtschicht.

Projekte auf die man eigentlich keine Lust hat fallen leichter. Da das Mindset nicht auf dem vollen Modell liegt sondern nur auf dem nächsten Arbeitsschritt.

Arbeitsplatz bleibt aufgeräumter weil man immer nur die Materialien rausräumt die man braucht. Und nicht zwischen Zig Utensilien hin und her springt.

Ich fühl mich allg. nicht so gehetzt. Sonst wollte ich aus jedem Hobby Abend maximale Effizienz rausholen. Jetzt sind's halt Babysteps und jeder davon fühlt sich schon wie ein Erfolg an.

1000037827.webp

Auszüge aus den letzten 8 Intervallen verteilt über die letzten 4 Tage.

Vielleicht eine Inspiration für Leute die neben Arbeit, Kind, Haushalt und Faulheit Probleme haben Zeug fertig zu bekommen.

The Journey of a 1000 Miles begins with the First step.

So funktioniert's leider auch nur bei mir. Neben Familie, Arbeit, Freunden und Freizeitaktivitäten, bleibt am Ende nicht viel Zeit für das Malen im großen Stil, gemessen an der Zeit. Also wird hier viel im Klein-klein nebenher geschafft. Zuletzt meist auch im Batch.
Ein "aufgeräumter" und sortierter Arbeitsplatz ist da schon förderlich.

• Like
Reaktionen: Jim
Jahr der Entschlossenheit:
Bei den Wolves bin ich für die erste Hälfte des Monats gut voran gekommen. Aber die Detailarbeit hemmt mich irgendwie, also habe ich mich entschlossen einen kurzen Umweg zu fahren.

Nicht offiziell im Event aber dennoch Teil meines Events: Blood Angles.
1000039012.webp

D.h.
2 Chapter fertig
(Raven Guard, Imperial Fists)
2 WIP
(Wolves, Blood Angles)
2 to Go
(Ultramarines, Dark Angles)

1000038907.webp

Endlich mal wieder was, das sonst nicht in meine anderen Projekte passt: Die erste Hälfte meines Arbeits- und Hobbyzimmers ist fertig!
2025-02-22 19.49.36.webp
Die Wand hat etwas über 3x2,5 m und ist jetzt bis auf einen schmalen Spalt am Fenster komplett "verschrankt".
Da fast 60cm tief, ist das reichlich Stauraum!
2025-02-22 19.50.13.webp
Ganz links vor allem Gelände in Plastikboxen. Unten mit ausreichend Platz für große Kisten und/oder Geländestücke.
2025-02-22 19.50.54.webp
In der Mitte vor allem Bastel und Malkram und in der Mitte Platz für große Kisten (das fehlte bisher eigentlich immer).
2025-02-22 19.51.41.webp
Ganz rechts Bitz, Bastelkram und das große leere Fach wird meine neue Fotobox! Ich möchte da auch meine großen Minis und vorallem mein Gelände vernünftig ablichten können. Wie ich das genau einrichte, werde ich mir noch überlegen.

Nachdem ich jetzt einige Jahre auf mein Hobbyzimmer verzichten musste, freu ich mich sehr, dass die Einrichtung hier endlich Fahrt aufnimmt.
Zuletzt hat auch der Blurr bei Teammeetings nicht viel genutzt und der Hintergrund war einfach viel zu unruhig und das Chaos gut zu erkennen. Jetzt hab ich weiße Schranktüren im Rücken. Perfekt!

Die andere Seite ist noch nicht herzeigbar. Der ebenfalls 3m lange Schreib- und Basteltisch ist zwar längst gebaut und mein Arbeitsbereich darauf eingerichtet, aber darüber sollen noch Hängeschränke für mehr Stauraum und dann ziehen auch die übrigen Hobbysachen hier hin um. Dazu dann mehr, wenn es soweit ist ?

Zuletzt bearbeitet: