An sich stimme ich dir zu das Meta Kontingente eigentlich ganz schick sind da sie den Fluff der Armeen ins Spiel bringen was mir vom Grundgedanken gut gefällt. Allerdings ist das Gefälle der Spielstärke dann wieder total unausgegoren. Ich bspw. hatte mich riesig auf das Cadian Detachement gefreut um dann festzustellen das fast alles an Formationen einfach murks ist.
Nimm zum Bespiel die Infantry Company des Cadia Detachements
- Company Command Squad
- 3x Emperors Schield Infantry Platoons
Jetzt hat man grob überschlagen 1000 Punkte und 170 Infanteriemodelle mit Lasergewehren, Moralwert 8 und n
icht mal Objective Secured ! (Was eigentlich der größte Witz ist ^^) Bisher keinerlei Schweren oder Spezialwaffen oder Kommissare und Prediger damit die Jungs nicht weglaufen, manch andere bekommen ihre Waffen oder Fahrzeuge umsonst munkelt man.
Dazu bekommt man eine ziemlich schwache Sonderregel (Der Befehl erstes Glied Feuer! Zweites Glied Feuer! kann mehreren Einheiten gegeben werde die auf das gleiche Ziel schießen müssen).
Und dann stellt man dagegen mal die Space Marines mit GSF oder Necron Decurion ^^
Davon ab habe ich mir auch schon gedacht das es scheinbar durch die Formationen und Meta Kontigente immer größere Spiele geben soll was mMn aber einfach nicht sinnvoll ist. Die Spiele dauern jetzt ja schon seeehr lange.