Star Trek Attack Wing

Hmm, cool ist das schon. Immerhin ist das Spielsystem von X-Wing ja nicht schlecht und auch gut für Star Trek übertragbar. Allerdings sehen die gezeigten Miniaturen doch um Klassen schlechter aus als die von X-Wing. Hätten die die klasse der alten Micro Machines Schiffe, dass wäre das ein Pflichtkauf für mich. Aber so finde ich die gezeigten Minis doch relativ mau...

PS: Hatten wir das hier nicht schon mal diskutiert...?

Nach meiner Info werden es die alten Clix-Modelle mit neuen Flightstands sein. Schade aus meiner Sicht ist, dass im Gegensatz zu X-Wing die Schiffe nicht in korrekten Größenverhältnissen sein werden. Ansonsten klingt es interessant.

Das ist natürlich doof, mit schlechtere Bemalung hätte man je nach Preis leben und es halt selbst verbessern können aber "unpassende" Größen sind unschön.

Naja mal die Regeln abwarten und was genau übernommen wird und natürlich den Preis.

Tja die Minis haben mich auch direkt enttäuscht. Gerade die prepainted quali mit exakten größen sind halt ein wichtiges Element. X-Wing ist so erfolgreich weil es eben genau das bietet. Endlich die Gefechte mit "echten" Modellen nachspielen. Die Regeln von X-Wing finde ich ok aber an manchen Stellen hätte man die auch besser gestalten können.

Daher glaube cih nicht, dass der Star Trek "abklatsch" besonders gut ankommen wird.

Also ich dachte ja auch erst an einen billigen Abklatsch als ich die Schiffe sah aber ich warte erstmal die Regeln ab, es interesiert mich wie das mit den Kapitänen geht ob das anderst ist als bei X-Wing und ein Kapitän jedes Schiff seiner Fraktion haben kann oder ob Picard nur auf dem Stand steckt damit es nicht zu sehr nach X-Wing aussieht obwohl es genauso funktioniert.
Wenn ich mir das hier ansehe sieht jedoch die alte Enterpirse qualitativ besser aus als die neue, auch gibts da Render für weitere Schiffe, kann es sein das Schiffe die es nicht in der Clix Version gibt neu und in bessere Qualität gemacht werden?

Und wegen Kompatibilität, Sternenflottn Kapitän Luke Skywalker gegen den Bösen Romulaner Darth Vader wäre zwar cool, aber nicht unbedingt notwendig. Also ich kann damit leben.

Ach ja wenn wir bei Star Trek Spielen sind, ich hätte Bock auf sowas aber Starfleet: A Call to Arms scheint man hier ja schwer zu kriegen und da muss man ja wieder bauen + bemalen, kennt daher einer das Starfleet Captains Brettspiel und kann es empfehlen? Für ein Brettspiel wären nämlich für mich Clix Modelle ausreichend.

Am meisten stört mich das sie keinen einheitlichen Maßstab verwenden, dadurch kann man aber wohl mehr Schiffe benutzen, wenn man sich das hier ansieht könnten man bei passendne Maßstab wohl nicht die Defiant und die Enterprise rausbringen.

Zuletzt bearbeitet:
So hab mal etwas zu den Regeln gefunden :

Captains & Crew
Cloaking
Shield System

Hört sich ganz nett an, aber die Schiffe gefallen mir immer noch nicht und es wird für den X-Wing Preis verkauft und bis jetzt habe ich noch nix von dt. Boxen gehört was es nochmals teurer macht. Auch weiß ich nicht ob ich man kann alles mischen gut finde, es erklärt immerhin das es wohl gleich zu ANfang Schiffe von 3 oder mehr Fraktionen gibt da es sowas wie Fraktionen wohl nicht gibt.

EDIT:

Anscheinend wird das Startset 2 Missionen und jede Erweiterungsbox ne weitere Mission enthalten einige davon sogar für 3 Spieler

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für mich ist der große knackpunkt an dem System auch die geringe Qualität der Modelle. Während man sich bei X-Wing richtig Mühe geben hat mit komplett neu erstellten und gut vorbemalten Modellen so sind die Star Trek Schiffe von Attack Wing optisch sogar schlechter geraten als die uralten Schiffchen von Micro Machines. Dadurch entsteht irgendwie der Eindruck einer gringen Wertigkeit und es scheint fast so, als wollte da jemand im X-Wing Fahrwasser noch schnell Kohle mit abgreifen...

Und es sind die gleichen Schiffe wie beim Clix und Brettspiel...

Was wenn sie gute Qulität hätten ja nicht schlimm wäre.

Weiß jemand ob WizKids die Regeln online stellen wird? FFG stellt seine Regeln ja auch online.

EDIT: @Endurius

Das hier dürfte ne vollständige Liste sein und hier der Inhalt von Starfleet Captains und da Wizkids wohl seine Clix Schiffe für alles (eben auch für Attack Wing) benutzt passen die schon. Nur passende Regeln werden sie wohl nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Noppen sind eigentlich gar nicht störend, sondern sogar eine sehr gute Arretierungshilfe für die Maßstäbe.

Korrekt, sieht man auch in der Anleitung das es gedacht ist die Bewegungsschablonen dort anzulegen und auf den Bildern der Website haben sie die Noppen noch, das Video geht hier gerade nicht daher kann ich nicht sagen ob sie da noch dort sind.

Ich finde es halt einfach schade da man aus Star Trek hätte viel machen können aber momentan sehen die Regeln (soweit) bekannt sehr stark nach X-Wing mit ganz leichten Veränderungen aus. Somit sehe ich gepaart mit den unschönen Schiffen keinen Grund für mich mir das zu kaufen.