Star Trek Discovery

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
Wie manche wissen wird es eine neue Star Trek Serie geben und sie wird auf Netflix auch nach Deutschland kommen.
Spielen wird sie im alten Universum und jetzt gibt es einen ersten Teaser in dem man die Discovery sieht.
Ich muss sagen ich bin kein Fan des Schiffdesigns, ja es soll wohl an eine Konzeptzeichnung angelehnt sein und laut den Gamestar Kommenatren hat ma nso ein Design wohl schon in einem Film im Hintegrudn gesehen aber mir sagt das nicht zu. Es weicht mir zu sehr von dem was man von der Föderation sonst so gewöhnt ist ab und ja auch für mich sieht es wie eine Kreuzung aus klingonischemBird of PRey und Föderationsschiff aus, nett ist das es von unten wie das Föderationsabzeichen aussieht.

Das das Shciff generell nicht so detailiert aussieht soll daran liegen das dies nur ein Teaser ist und an der Serie/dem Schiff noch gearbeitet wird.

Bin ich eigentlich der Einzige, der Probleme hatte, den Handlungsstrang und den Sinn dahinter zu verstehen?

Man weiß ja nochc nichts, außer es wird eine neue Serie im alten Universum (also nicht in dem der Kinofilme) und vom Aussehen spielt es grob zur Zeit der ersten Serie.

Edit: Meintest du vielleicht den neuen Film Star Trek Beyond?

Zuletzt bearbeitet:
Die Serie soll zwischen den letzten Kirk Filmen und der TNG Serie angesiedelt sein so meine info. Das ist meines erachtens eine gute entscheidung da man die bisherige Geschichte deutlich vertiefen kann. Wie z.b was nach der ersten Konferenz von Khitomer geschah,konflickt XY der mal angesprochen wurde, das Schicksal der Enterprise B. Also so auf anhieb fallen mir da einige sachen ein die man da machen könnte.

Mit dem Design kann ich mich so gar nicht anfreunden. Persönlich empfinde ich es auch als scheiße neue Schiffdesign einzuführen, es gibt meines erachtens genug Schiffe auf die man zurückgreifen könnte.

Was eine interessantes Konzept wäre.
Grundsätzlich ist der Zeitpunkt gut gewählt, den der Zeitraum weist ja doch einige Lücken auf und die Handlung kann sich frei Entwickeln.

Konflikte mit den Romulanern, ein fragiler Frieden mit den Klingonen, Begengung mit Cardassia usw.

Das ganze dann noch als Experiment mit einem Joint Venture erlaubt es dann auch noch den Fokus etwas mehr auf die andere Kultur zu legen und man braucht sich nicht an die bekannten 08/15 Fed Handlungen/Regeln zu halten.

Jupp, die Prämisse würde mir auch gefallen.

Noch bissel Nerdstuff, was mir aufgefallen ist bzw. halt auch so schon im Netz rumgeistert:

- man hört als das "Star Trek" logo ausblendet (~Minute 1:08) das Geräusch einer Tarnvorrichtung. Würde perfekt passen. Die Feds verbieten Tarnungen erst 2311 im Vertrag von Algernon. "Das unentdeckte Land" spielt 2293 bzw. da wird auch das Khitomer-Abkommen unterzeichnet. Die Serie hätte also 18 Jahre dazwischen Zeit und könnte in einem "Finale" auch erklären warum die Föderation Tarnungen verbietet. Es wird in anderen Serien zwar ein "Tormed-Zwischenfall" erwähnt, der zu dem Verbot führte, aber eben nie was das nun war.

- etwas unpassend erscheint die Kennung NCC-1031. Es gibt da zwar bei Star Trek scheinbar kein System, aber bisher war es so, das die Nummer fortlaufend größer werden: Enterprise hat 3-stellige Kennungen, TOS 4-Stellige und bei Voyager werden sie dann schon mal 5 stellig. Da die Entpreise aber schon 1701 ist, die Klevin USS 0514 war, müsste dide Discovery also ein älterer Pott sein. Macht im Kontext mit der Timeline keinen Sinn.
ABER: das "31" sollte stutzig machen, eben Sektion 31. Könnte also gut sein, das der Kahn eben kein "reguläres" Föderationsschiff ist, sondern nen Geheimprojekt zwischen Klingonen und Sektion 31. So hätte man auch gleich ne Erklärung warum der Kahn im bisherigen Lore nicht auftaucht: alles klassifiziert/geheim
Story-technisch wäre das also Geheimdienst-Action mit ner gemischten Fed-Klingonischen-Truppe.
Dazu passen würde auch der Beginn des Trailers: es ist ja offensichtlich nicht das Raumdock der Erde oder Utopia Planitia über dem Mars, sondern eine geheime, als Asteroid getarnte Werft (aber eben eindeutig ne Föderationswerft) mitten im nirgendwo. Würde gut zu Sektion 31 passen.

An Cardassianer würde ich nicht unbedingt glauben, der Erstkontakt war AFAIK später. (Was nicht heißt, das die nicht irgendwie doch auftauchen könnten)

Der Erstkontakt mit Cardassia wird offiziell nie erwähnt.
Nur das Bajor 2328 besetzt wurde, die erste Grenzkolonie wurde 2329 gegründet und darauf kam es 2350 zum Grenzkrieg. Die Klingonen waren ab 2334 mit Cardassia im Krieg.
Zusätzlich war ein Cardassianer bereits im 21 Jahrhundert im Exil auf Vulkan.

Ein Erster Kontakt mit Cardassia würde da durchaus ins Zeitschema passen, vor allem die diese ja ganz allgemein den selben Raum erforschen.

An Cardassianer würde ich nicht unbedingt glauben, der Erstkontakt war AFAIK später. (Was nicht heißt, das die nicht irgendwie doch auftauchen könnten)
Nein, der Erstkontakt war schon früher. Jadzia Dax berichtet in einer Folge über einen cardassianischen Poeten im Exil, den ihr zweiter Wirt Tobin auf Vulkan traf. Und Tobin müsste zur Zeit der NX-Enterprise gelebt haben.

Stimmt. Serienfolgen sind normalerweise auf eine Stunde ausgelegt. Wenn man sich anschaut, dass die DVD-Fassungen von Serien teilweise bei alten Serien 45 bis 50 Minuten pro Folge haben, aktuelle eher zwischen 40 und 45 Minuten, dann kann man erkennen, wie viel Werbung normalerweise dabei ist.
Übrigens ist das noch nicht gesagt, dass die Folgen beim CBS-Bezahldienst auch von Werbung unterbrochen werden. Es wird bei der Produktion nur an die spätere Ausstrahlung auf "normalen" Sendern gedacht, die Werbung drin haben wollen/müssen.