Sci-Fi Star Wars: Shatterpoint

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Atomic Mass Games bringen ein weiteres Mini Spiel im Star Wars Universum raus.

Star Wars: Shatterpoint:

Star Wars: Shatterpoint Key Features

Customize: Create a Star Wars squad that is truly unique with beautifully sculpted and dynamic miniatures of identifiable Star Wars characters that are ideal for dedicated hobbyists and new painters alike.

Strategize: The Shatterpoint game’s fun and flexible squad-building experience invites players to create custom strike teams optimized to complete the various mission objectives. Players can choose thematic squads straight from the Star Wars galaxy, like Ahsoka TanoTM and Bo-Katan KryzeTM, Lord MaulTM and his loyalist super commandos, or mix and match their favorite characters to form the custom squads they want to play.

Battle: In the Shatterpoint game, players use their characters' special abilities and diverse combat skills to control the flow of battle as they race against each other to complete dynamically evolving mission objectives.

Release ist im Sommer 2023.
In diesem Artikel auf OnTableTop heißt es die Minis werden Crisis Protocol Größe haben.

Atomic Mass Games muss sich nun um X-Wing, Armada, Legion, Crisis Protocol kümmern, da frage ich mich ob Armada nicht irgendwann wirklich bald tot ist.
Als Erweiterung/Spielmodus für Legion hätte ich das besser gefunden, aber das hier macht mehr Geld.

Was war den mit X-Wing, ich habe zur Umstellung zu 2.0 aufgehört X-Wing zu spielen.
Genau das. Der Editionswechsel hat bei uns fast über Nacht die gesamte X-Wing Community gekillt.

Das neue Game hier müsste mich eigentlich interessieren. Aber das es wohl das Ende von SW Legion bedeutet, werde ich da kein Geld reinstecken.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Genau das. Der Editionswechsel hat bei uns fast über Nacht die gesamte X-Wing Community gekillt.

Das neue Game hier müsste mich eigentlich interessieren. Aber das es wohl das Ende von SW Legion bedeutet, werde ich da kein Geld reinstecken.
Verstehe, das war aber noch unter FFG, dachte AMG hat auch Mist gebaut.

Ja generell interessiert mich das auch, aber ich habe schon Geld in Legion gesteckt.

Als ich hab über den Masstab von MCP jetzt alles von 32mm bis 70mm gehört 😵
Wenn es MCP in SW Universum ist, muss ich ehrlich sagen bevor ich mir ein SW Spiel mit den selben Helden wie SW Legion, nur im anderen Masstab kaufe, würde ich wohl doch eher zu Marvel tendieren, wobei mich das bisher gar nicht reizt.

Von den Bildern her denke ich, dass die Minis größer werden als in Legion. Das ist aus Firmensicht auch logisch. Warum sollten die Leute denn deren alte Legion Minis weiterbenutzen dürfen. Dumm wird es nur, dass wir ja verdammt viel SW Gelände für Legion auf dem Markt haben. Das dürfte dann alles für Shatterpoint nicht wirklich gut funktionieren, da es zu klein sein sollte

Positiver gesagt kann man bei größeren Minis auch mehr Details unterbringen. (Wobei mich gleich mal gestört hat, dass man für Aksoka das Outfit der letzte Clone War Staffel gewählt hat und nicht das von Staffel 3-6 was wir weitaus besser gefallen hat.)

Ich werde in Shatterpoint jedenfalls nicht einsteigen. Aber wenn mal die eine oder andere gute Mini kommt, werde ich mir die wohl als Malprojekt zulegen.

Kommt das mir so vor als wären die Minis in dem Video pre-Painted? Irgendwie wirken die Farben für mich zu flach für Studio painted Präsentationsminis.
ich hab aber ehrlicherweise auch die letzen Jahre nicht die Star Wars Mini Spiele verfolgt und weiß nicht wie die sonst so angemalt sind.
Ne hatte bei den Kommentaren auf Insta gelesen das sie unbemalt sind. Ist einfach schlecht bemalt und die lichtschwerter im Video sind alle mega krumm. Die community tobt auch gerade was das jetzt soll wo legion sie schon überfordert.

Ich finde es auf der einen Seite sehr interessant und hört sich für mich jetzt sowas wie Warcry oder SW Imperial Assault an, auf der anderen Seite verstehe ich es nicht wieso man schon wieder ein neues SW Miniaturen Spiel erfinden muss, wenn es doch eh schon zwei sehr gute SW Miniaturen Spiele gibt bei denen man einfach dieses neue Spiel als neuen Spielmodus implementieren könnte, vor allem ist ein SW Miniaturen Spiel in dem man mit kleinen Gruppen gegeinander antrettet ja nichts neues, das gabs ja auch schon in SW: Imperial Assault und hat dort super funktioniert.

Und mal wieder sind die SW Miniaturen in einen komplett neuen Maßstab damit man diese ja nicht für andere SW Miniaturen Spiele verwenden kann und man schön brav die Minis vom neuen Spiel kauft ....

Ich werde mir wahrscheinlich auch eher MCP holen (im Moment warte ich eh nur auf die Veröffentlichung der deutschen Version) bevor ich mir, ein weiteres SW Miniaturen Spiel mit erneut den selben Figuren die ich mittlerweile eh schon doppelt für zwei unterschiedliche SW Spiele habe, kaufe.

• Like
Reaktionen: Ferox21 und adept
Was war den mit X-Wing, ich habe zur Umstellung zu 2.0 aufgehört X-Wing zu spielen.
2.0 war genial. Die 200 Punkte zwecks Finetuning, keine 360° Feuerwinkel mehr, Punkte nur noch per PDF bzw Onlinbuilder um jederzeit nachjustieren zu können, jede Fraktion nun einzeln (also zb keine Imperialen inkl First Order mehr usw).
Das war alles super

AMG war dann der Meinung, für Anfänger seien 200 Punkte (inkl Loadout) viiieeeel zu kompliziert, also wurde es auf 20 Punkte geschrumpft und komplett willkürlich verteilt. Zudem kam, dass jedes Schiff komplett eigene Loadout Punkte und Slots hatte (also bei zb 7 TIE Fighter hattest du absolut nichts gleiches dabei), die von 0 bis 20 variierten.
Somit spieltest du dann (auf die 2.0 Punkte umgerechnet) zb 350 vs 180 Punkte.
Dazu kam, dass der Dogfight quasi abgeschafft wurde und durch Missionen ersetzt, die kompletter Schwachsinn waren und sinnlos.

Alles unter dem Motto: "Den Anfängern soll der Einstieg ins Spiel massiv erleichtert werden, denn "Stelle eine Staffel aus 200 Punkten zusammen (inkl Ausrüstung) und versuche den Gegner zu vernichten" ist viel zu kompliziert, als dass ein Amfänger verstehen könnte wie das Spiel funktioniert"

Nur grob zusammengefasst. Im MER Forum findet man da noch mehr dazu und genauer (falls es wen interessiert)

Ich kann das auch nicht bestätigen das 2.0 XWing zerstört hat, habe auch eher das Gegenteil mitbekommen, klar die alten Spieler waren mit der Umstellung nicht sehr begeistert da sie vor allem für ihre ganzen Schiffe die neuen Karten und daher von diesen Upgrade Boxen gleich mehrere kaufen mussten, die auch noch recht teuer waren, aber am Ende waren sie dann doch alle begeistert.

Das größte Problem an der 2.0 Edition war eben dieses neue Kartensystem, das ist zumindest das was ich von den meisten gehört habe.

Mir war das eher egal da ich gleich mit der 2.0 Edition angefangen habe.

Naja sind ja auch "nur" 15 Minis (die drei Droiden zähle ich als eine Figur da sie ja zusammen auf einer Base stehen), also 5 Minis mehr, außerdem gibts ja bei der MCP Box noch ein bischen Gelände dazu.

Bis auf Maul gefallen mir die Figuren sehr gut, aber Maul sieht irgendwie komisch aus, vll. sieht er real ja besser aus als auf dem Foto.

Und Obi-Wan und Grievous gibt es ja auch schon für das Spiel, sieht man ja im Trailer, da wundert es mich schon wieso diese nicht auch in der Grundbox sind ... ist ja nicht so das Star Wars kaum Helden für weitere Packs haben würde.