Sci-Fi Star Wars: Shatterpoint

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.900
1.129
96.476
38
Vielen dank für die schnelle antwort und grobe zusammenfassung.
Vom baugefühl und erster optischer eindruck tendiere ich zu shatterpoint.
Warum kann ich gar nicht so ausmachen. Deine beschreibungen hören sich zu beiden gut an
Gerne.
Da ich den Post immer wieder erweitert habe musst du mal schauen ob du alles geshen hast ;)

Generell würde ich Regeln lesen + Videos anschauen empfehlen.
Interessant wäre natürlich was die zukünftigen Mitspieler präferieren.

Noch was zum Scale, Shatterpoint Minis sind etwas größer als Legion Minis. Legion soll wohl 35mm sein oder 1:48.
 

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.900
1.129
96.476
38
Zwei Sachen noch, bei Shatterpoint liegen keinerlei Bauanleitungen mehr bei, die gibts alle online. Bei Legion wurde das auch eingeführt, wobei ich hier nicht sagen kann ob alte Produkte noch mit Bauanleitung kommen oder nicht mehr, neue haben definitiv keine mehr.

Dann noch zum Thema Schaden verursachen:

Legion:
Hat spezielle 8 seitige Würfel zum Angriff mit Erfolg, kritischem Erfolg, leere Seite/Fehltreffer und Angriffsenergie. Die Angriffswürfel gibt es in den Farben rot, weiß und schwarz. Die Farben bestimmen die "Qualität" des Würfels.
Verteidigungswürfel sind spezielle 6 seitige Würfel mit Verteidigung, leere Seite und Verteidigungsenergie. Verteidigungswürfel gibt es in weiß und schwarz.

Als Angreifer würfelt man seine Würfel, hat man Angriffsenergie Würfe schaut man auf seiner Karte ob man die in etwas anderes umwandeln kann, danach kommen noch weitere mögliche Modifikationen.
Nun wird die mögliche Deckung des Ziels abgezogen. Danach wirft der Verteidiger seine Verteidigungswürfel. Hat er Verteidigungsenergie gewürfelt schaut auch er auf seine Karte.
Zum Schluss werden Treffer/Kritischer Treffer sowie Verteidigung aufaddiert und von einander subtrahiert. Das was übrig bleibt erleidet das Ziel als Schaden.

Shatterpoint:

Auch hier hat man spezielle Würfel, 8 seitige Würfel für Angriff und sechsseitige für Verteidigung. Nur eine Farbe.
Angriffswürfel haben Treffer, kritischer Treffer, Angriffskompetenz und Fehlschlag.
Verteidigungswürfel haben Abwehr, Verteidigungskompetenz und Fehlschlag.
Die Spieler bilden Angriffs/Verteidigungswürfelpools. handeln Fähigkeiten ab die Würfel addieren/subtrahieren würden. Dann wird gewürfelt, danach werden Modifikationen und Kompetenzen abgehandelt. Kompetenzen stehen auf der Karte und können Treffer/Abwehr hinzufügen oder Treffer in kritische Treffer verwandeln (als Angreifer) oder umgekehrt (las Verteidiger) und vieles mehr.
Danach wird verglichen, jede Abwehr wehrt einen Treffer ab, kritische Treffer können nicht abgewehrt werden. Bleiben am Schluss Treffer übrig kann für jeden Treffer ein Feld auf dem Angriffsbaum vorangegangen werden.
Auf den Feldern gibt es Dinge wie Schaden austeilen, negative Modifikatoren verteilen oder sich selbst bewegen.
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
Beides spielt sich sehr unterschiedlich. Legion ist eher klassisches Tabletop, mit Einsatzgruppen/kleine Armeen Style. Man hat Fahrzeuge, der Tisch ist größer und es geht sehr darum mit seinen Trupplern Missionsziele zu halten.

Shatterpoint hingegen ist sehr dynamisch (auch durch die Combat Stances), Charaktere bewegen sich sehr viel und schnell über das Feld. Der Tisch ist kleiner und voll mit mehrstufigen Geländehöhen. Jeder Charakter kann Punkte machen.
Ein großer Vorteil ist, dass in einem Skirmish die Charaktere sich richtiger anfühlen. Also im Sinne , wenn ich Skywalker spiele, fühlt der sich nach Skywalker an. Das ist bei Legion aus meiner Sicht nicht so richtig gegeben.

Legion ist dafür natürlich länger am Markt, hat sich weit entwickelt und bietet eine wahnsinnige Vielfalt an Armeemöglichkeiten.
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.170
496
24.216
Ich wünsche mir den neuen Content lieber für Legion, da ich mir Shatterpoint definitiv nicht holen werde, habe auf YT ein paar Video zu dem Spiel unter anderem auch Videos in dem zwischen Legion und Shatterpoint miteinander verglichen wird, klar es sind beides komplett unterschiedliche Spiele, aber was mir bei beiden Spielen sehr wichtig ist, ist das SW Feeling und die Umsetzung der Charaktere, beides soll in Shatterpoint nicht wirklich der Fall sein, man hat hier eher das Gefühl man Spielt irgendein Scifi- Skirmish Spiel.

Quelle

Außerdem gefällt mir das Shatterpoint Regelwerk überhaupt nicht, man würfelt und dann schaut man anhand einer Tabelle welche Fähigkeiten, Schaden, usw. man auslöst, Einheiten aktivierungen per zufälligen Kartenstapel (ich will schon selber entscheiden welche Einheit ich, wann, aktiviere), WTF?
 

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
9 Oktober 2002
9.388
8
54.726
43
Ich wünsche mir den neuen Content lieber für Legion, da ich mir Shatterpoint definitiv nicht holen werde, habe auf YT ein paar Video zu dem Spiel unter anderem auch Videos in dem zwischen Legion und Shatterpoint miteinander verglichen wird, klar es sind beides komplett unterschiedliche Spiele, aber was mir bei beiden Spielen sehr wichtig ist, ist das SW Feeling und die Umsetzung der Charaktere, beides soll in Shatterpoint nicht wirklich der Fall sein, man hat hier eher das Gefühl man Spielt irgendein Scifi- Skirmish Spiel.

Quelle

Außerdem gefällt mir das Shatterpoint Regelwerk überhaupt nicht, man würfelt und dann schaut man anhand einer Tabelle welche Fähigkeiten, Schaden, usw. man auslöst, Einheiten aktivierungen per zufälligen Kartenstapel (ich will schon selber entscheiden welche Einheit ich, wann, aktiviere), WTF?
Naja ich finde das gleiche gilt für Legion ... da sind die Machtnutzer zum Großteil sehr austauschbar wenn du mich fragst :D
Aber ich gebe Recht, so gut wie sie die Helden in Marvel Crisis Protokoll getroffen haben haben sie es in Shatterpoint bisher nicht geschafft.

Allerdings... zufällige Aktivierung zu monieren .. ist ja bei Legion mit den Befehlstokens nichts anderes :D (klar kann man das über Kommando Karten /Ausrüstung partiell steuern) aber es ist ein gleiches Element bei beiden Spielen.

Beide Spiele haben ihre Berechtigung. Shatterpoint hat ein paar sehr schöne Mechaniken die mir wirklich gut gefallen und die Miniaturen sind v.a. im Vergleich zu Legion um Welten besser.
Dazu: Legion war am Anfang übelster Grützmüll. Das hat sich sich über die Zeit erst zu einem wirklich guten Spiel gemausert.

Finde die Betrachtung von Crabbock (auch wenn ich den Typ überhaupt nicht abkann) ganz zutreffend:
Legion & Shatterpoint Comparison
 

eldiablo

Regelkenner
3 Dezember 2016
2.170
496
24.216
Naja ich finde das gleiche gilt für Legion ... da sind die Machtnutzer zum Großteil sehr austauschbar wenn du mich fragst :D

Habe ja auch nicht gesagt das die Charaktere in Legion besser sind, auch hier fehlt mir der Bezug zu den SW Charakteren, wie du schon sgst sind sie austauschbar und jedeer Held spielt sich, bis auf ein paar Fähigkeiten, gleich, bzw. man hat nie das Gefühl das man gerade Darth Vader oder Luke Skywalker spielt.

Allerdings... zufällige Aktivierung zu monieren .. ist ja bei Legion mit den Befehlstokens nichts anderes :D (klar kann man das über Kommando Karten /Ausrüstung partiell steuern) aber es ist ein gleiches Element bei beiden Spielen.

Naja in Legion hat man deutlich mehr einfluss auf die Aktivierungen, alleine bei der Armeezuzsammenstellung kann man schon starken Einfluss auf die Aktivierungsreihenfolge nehmen und dann gibts ja auch noch sowas wie bei den Seperatisten, das man gleich mehrere Einheiten aktivieren darf.


Beide Spiele haben ihre Berechtigung. Shatterpoint hat ein paar sehr schöne Mechaniken die mir wirklich gut gefallen und die Miniaturen sind v.a. im Vergleich zu Legion um Welten besser.
Dazu: Legion war am Anfang übelster Grützmüll. Das hat sich sich über die Zeit erst zu einem wirklich guten Spiel gemausert.

Klar, sicher haben beide Spiele ihre Berechtigung, nur fragt man sich, wenn man schon mehrere SW Miniaturen Spiele hat/spielt, wieso man dann ein weiteres, bei dem auch noch das SW Feeling viel zu kurz kommt, mit wieder komplett neuen Maßstab, anfangen sollte, vor allem ist Shatterpoint nun das 3te SW Miniaturen Spiel (vor Legion gabs Imperiall Aussult) in dieser Art.

Legion habe ich nicht von Anfang an gespielt, daher kann ich zum Legion Start nichts sagen.

Und ja die Minis sehen deutlich besser aus, deshalb ärgert mich auch der Maßstab so sehr.