Sci-Fi Star Wars: Shatterpoint

Ich habs schon an anderen Orts geschrieben...
Mich haben die Vorführungen von der Adepticon echt überzeugt und habe es mir, trotz des recht hohen Preises, vorbestellt.

Finde das Konzept mit den Kampf-Ketten (oder wie auch immer man das nennen mag) sehr dynamisch und interessant.

Bezüglich den Regeln...
So wie es aussieht hat man ca. 8 Figuren auf dem Tisch + Karten, welche in meinen Augen praktischer sind als irgendwelche Bücher.
Denke, dass das machbar sein sollte 😀

Ich freu mich jedenfalls darauf, da ich schon sehr lange auf der Suche nach einem kleineren Tabletop-Spiel bin was einfach (aber nicht zu einfach) sein soll, man schnell spielen kann sowie einen guten Support erhält hoff und einen gewissen taktischen Tiefgang vorweisen kann.

Relativiert sich das nicht, da man nur ca. 4 Minis pro Spieler hat?

Das mag evtl. schon sein. Aber es ist halt enorm viel „Auswendig Lernen“. Geht ja nicht nur um die Sonderregeln, sondern auch um Würfel, Token etc. Besonders die starken Charaktere, von denen man im Normalfall min 2 dabei hat, haben insgesamt mehr Sonderregeln als meine komplette Infinityarmee.

Wenn man einmal drin ist, mag das laufen, allerdings lerne ich nicht gerne auswendig, sondern Spiele einfach das Spiel. Und Shatterpoint ist halt enorm viel auswendig lernen, bevor man richtig mit zocken anfangen kann.

Hatten uns auch aufs Demospiel gefreut, allerdings sind wir beide (StandKollege und ich) zum Ergebnis gekommen, dass das für uns beide Nichts ist. Obwohl wir beide die Minis und das Gelände echt stark finden.

Ich hoffe du behälst recht und bin gespannt! 🙂

Habe schon bei meinem Händler nachgefragt, der keinen Termin nennen konnte ...

Im off. Asmodee-Forum wurde mein 2 Wochen alter Thread bezüglich des Release-Datums bis heute nicht beantwortet!
....was mich btw. am meisten auf die Palme bringt!... wenigstens irgendeine Antwort/Reaktion hätte ich mir dort erhofft und wenns nur eine 0815-Aussage gewesen wäre.

Wie war die Resonanz?
Was ich mitbekommen habe, hat es den Spielern Spass gemacht. Und die Traube der Zuschauer um den Spieltisch war auch groß. 🙂 Ich als Film 4-6 Purist konnnte mich nicht begeistern, aber die ganzen jüngeren Kollegen ( 😆 )kennen die Trickfilmserien und sind vom Design begeistert.

So ich habe mal meine Box (deutsche Version) geöffnet und habe keine Bauanleitung gefunden. Gut Legion hat auch keine mehr, aber es war auch kein Blättchen mit nem QR Code drin.
War das bei euch auch so?

Auf der deutschen Asmodee Seite habe ich auch nichts dazu gefunden, bei AMG selbst gibst die Anleitung als PDF. Alles etwas merkwürdig.

So ich habe mal meine Box (deutsche Version) geöffnet und habe keine Bauanleitung gefunden. Gut Legion hat auch keine mehr, aber es war auch kein Blättchen mit nem QR Code drin.
War das bei euch auch so?

Auf der deutschen Asmodee Seite habe ich auch nichts dazu gefunden, bei AMG selbst gibst die Anleitung als PDF. Alles etwas merkwürdig.
Ich gehe nur noch auf die englische AMG Seite. Da findest du eigentlich alles.

Wir konnten gestern Abend mal Shatterpoint anspielen, nur 1 Squad je Seite (mehr war nicht geklebt).
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, wirklich dynamisch mit den Pfaden und was man dann machen kann. Die Figuren bewegen sich dadurch sehr viel über das Feld was einen cineastischen Eindruck hinterlässt.
Karten ziehen zum aktivieren war mal was anderes.
Was mir sehr gut gefällt ist der Konflikt Tracker (Struggle) der ständig hin und her geht, gepaart mit den Fortschrittsmarkern.
Der erste Konflikt war super spannend und mega knapp. Auch die wechselnden Missionsziele sind ein Novum.

Es spielt sich komplett anders als Legion, fühlt sich auch ganz anders an. Es ist auch kein Star Wars MCP was viele befürchtet hatten. Einiges wirkt vertraut, im Großen und Ganzen aber definitiv ein anderes Spiel.

Also von mir eine klare Empfehlung nach dem ersten Eindruck.

Cad Bane und Aurra Sing in einer Box ist cool. Die Amidala Kiste mit Königin Amidala + Double + zwei Kammerzofen passt halt einfach nicht in ein Setting "mittlere bis späte Phase der Klonkriege". Das ist halt Stand Episode I, also so 12 Jahre früher. Aber gut, Fans wird es auch finden. Ich hätte mir hier aber eher die Clone Wars Padme gewünscht - vielleicht zusammen mit der (frühen) Clone Wars Ahsoka und 2 Senats / Coruscant-Wachen.

Naja das Spiel hat nicht wirklich ein zeitliches Setting, es gab ja schon die Ankündigung für die Inquisitoren aus Rebels und Obi-Wan sowie Vader + Obi-Wan aus der Obi-Wan Serie.
Die Strike Team Regeln sagen ja auch das ein Strike Team aus zwei Squads bestehen muss und die Mitglieder eines Squads müssen aus der selben Ära stammen. Und im Ära Beispiel sieht man das Symbol des Galaktischen Bürgerkriegs.

Aber ja generell wäre ich auch für ein Clone Wars Padme gewesen, aber die kommt bestimmt noch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da die Spiele schon unterschiedlich sind, solltest du mit dem starten welches dir am besten gefällt.

Fangen wir mal bei den Starter Sets an, Vergleichen wir Shatterpoint mit Clone Wars Legion.
Die Republik hat in Legion im Starterset:

Obi Wan
2x 7 Phase I Klontruppen
BARC Speeder
=
16 Figuren ungefähr wohl 400 Punkte, Standard ist 800

Shatterpoint:
Ashoka
Bo Katan
1x 2 Mandolarianer vom CLan Kryze
Anakin
Rex
1x 2 Klonntruppler der 501st Legion
=
8 Minis, ein kompletes Einsatz Team. Mehr wird nach Regeln auch nicht gespielt.

Hieran erkennt man schon das Shatterpoint eher Richtung Skrimish geht als Legion, wobei Legion auch Skirmish Regeln bekommen hat. Zu denen kann ich aber null sagen.

Armeeaufbau Legion (kurz grob zusammengefasst):
Man hat verschiedene Ränge, man muss 1-2 Commander Einheiten mitnehmen und 3-6 Korps Einheiten dabei haben. Dann kann man noch bis zu 2 Agenten, bis zu 3 Unterstützungseinheiten , bis zu 3 Spezialeinsatzkräfte und bis zu 2 schwere Einheiten dabei haben.
Einheiten können Ausrüstung bekommen, welche Art Ausrüstung und wieviel sie haben können steht auf den Einheitenkarten.
Dazu wählt man 7 Kommandokarten aus und 12 Gefechtskarten (definieren Einsatzziel, Aufstellung).
Einheiten müssen der selben Fraktion angehören Ausnahme Söldner.

Shatterpoint(kurz grob zusammengefasst):
Man baut ein Einsatzteam bestehend aus 2 Squads.
Ein Squad besteh aus einer primären, einer sekundären und einer Supporteinheit. Die Primär Einheit gibt vorher wie viele Punkte für das Squad zur Verfügung stehen. Alle Einheiten eines Squads müssen aus der selbe Ära sein, es gibt keine Ausrüstung für die Einheiten. Dazu kommt noch ein Missionsset.

Spielzug Legion (auch wieder grob):
Zuerst spielt man eine Kommandokarte, diese bestimmt wer Priorität hat und wie viele Einheiten man jetzt aktivieren kann. Wurde dies nach Priorität abgehandelt bildet man einen Befehlspool, bestehend aus Markern für alle noch nicht aktivierten Einheiten. Danach zeiht man Marker und aktiviert eine Einheit mit dem gezogenen Rang, dies geschieht abwechselnd. Das Spiel geht über 6 Runden

Shatterpoint (auch wieder grob):
Befehlsstapel bilden, jede Einheit hat eine Karte mit ihrem Bild, diese + eine Shatterpoint Karte werden zusammen gemischt.
Dann wird abwechselnd die oberste Karte aufgedeckt und diese aktiviert. Man kann einen Machtpunkt (Ressource die von den primär Einheiten generiert wird) um die aufgedeckte Einheit in Reserve zu legen und die nächste Karte aufdecken. Die Shatterpoint Karte ist ein Joker und man kann damit jede Einheit aktivieren. Manche Support Einheiten bestehen aus 2 Figuren/Bases, beide Figurenmüssen die selben Aktionen ausführen sind aber keine einzelne Einheit.

Punkten/Gewinnen

Legion:
Die gewählte Einsatzzielkarte gibt die Ziele des Spiels vor, hier werden Siegpunkte gesammelt.
Nach 6 Runden endet das Spiel, nun werden die Siegpunkte gezählt.

Shatterpoint:
Der Missonskarte legt fest wo auf dem Spielfeld Aufgabenmarker platziert werden, die Konfliktkarten legen fest welche Marker aktiv sind
Der erste Spieler der 2 Konflikte gewinnt, gewinnt das Spiel.
Der Gewinn eines Konfliktes wird über die Konfliktleiste gesichert. Das ist eine Leiste die von 8 bis 0 und dann wieder 8 geht. Auf die Null kommt der Konfliktmarker auf die 8er kommt jeweils der Fortschrittsmarker des dazugehörigen Spielers.
Nach jedem Zug zählt der aktive Spiele wie viele Marker er hält. Um diese Anzahl wird der Konfliktmarker auf seine Seite zu bewegt. Erreicht der Konfliktmarker ein Feld mit einem Fortschrittsmarker hat der entsprechende Spieler gewonnen.
Im Laufe des Spiels können weitere Fortschrittsmarker hinzubekommen, zum Beispiel wenn am Ende des eigenen Zuges der Konfliktmarker auf der Seite des Mitspielers liegt.

Die Spiele sind also sehr verschieden, vor allem das Ringen um den Konflikmarker bei Shatterpoint finde ich mal was anderes.

Ich muss dazu sagen, das es schon lange her ist das ich Legion gespielt habe und Shatterpoint habe ich noch nichts gespielt.
Das ist alles aus dem Kopf oder dem Regelbuch.

Die Regelbücher gibts ja kostenlos:
Legion
Legion Skirmish
Shatterpoint

Bei Interesse kannst du die ja mal überfliegen. Und Spielbericht dazu sollte man gut auf Youtube finden.

Zuletzt bearbeitet: