Star Wars VII - Das Erwachen der Macht

Wie fandet ihr Episode VII

• Besser als die Prequels

Stimmen: 41 36,9%
  • Besser als die Originaltrilogie

Stimmen: 2 1,8%
  • Gleich gut wie die Originaltrilogie

Stimmen: 20 18,0%
  • Gleich gut wie die Prequels

Stimmen: 8 7,2%
  • Bin nicht zufrieden

Stimmen: 40 36,0%
  • Bin zufrieden

Stimmen: 42 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    111

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
17
54.726
45
Ich hab mir heute Nacht gleich mal die Premiere gegeben und mich würde interessieren, wie die GWFW den Film im Großen und Ganzen findet.

Jeder der hier postet, soll bitte SPOILER unbedingt erkennbar machen und entsprechend markieren.
Allerdings ist jedem geneigten Leser immer zur Vorsicht geraten.

Meine Persönliche Meinung, Achtung keine Spoiler! 🙂

Ich fand den Film sehr gut. Man merkt dass sich JJ Abrams wirklich am Geist der alten Filme orientiert hat. Und das hat er sehr gut hinbekommen.
Ich mag die neuen Helden, vor allem Rey ist eine klasse Figur geworden. Den Millenium Falken wieder fliegen zu sehen hat mir mehr als einmal eine ordentliche Gänsehaut beschert.
Vor allem, das Drehen an realen Schauplätzen, mit Requisiten und einem 1:1 Falken macht den Film so schön "autenthisch" im Vergleich zu den Originalen. Auch die Designs der alten Filme finden vor allen in Hangars etc. ihren Einfluss und daher stimmt das Feeling.

Also von mir gibts zwei Daumen hoch.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auch direkt um Mitternacht gesehen, und war begeistert- es hatte einfach deutlich mehr von den alten Sachen, die man vermisst hatte, als ich zu hoffen gewagt hatte. So oft kam einfach Nostalgie auf, und daher war ich eigentlich die meiste Zeit einfach nur begeistert, gerade weil fast alle Designs in diesem Film mehr oder minder direkte "Anspielungen" waren und auch die alten Figuren meiner Meinung nach nicht zu kurz kamen. Hat sich alles sehr harmonisch eingefügt, fand ich.

Ein Element konnte ich jedoch nicht ganz nachvollziehen, das tat dem Film als solches jedoch keinen Abbruch:
Mir war Finns Motivation irgendwie sehr unklar bzw. schwammig. Also, die haben ihn aufgezogen und konditioniert, und es war sein erster Kampfeinsatz- und da hat er sich entschieden, dass er das nicht will, nachdem er einen KAMERADEN hat sterben sehen. Gut, wir wissen alle wer die bösen und wer die guten sind, aber kurz darauf- bereits während seiner Flucht- hat er absolut keine Probleme damit, seine (dann ehemaligen) Kameraden, also Leute, mit denen er aufgewachsen ist, abzuknallen wie reudige Hunde, und bald darauf im weiteren Verlauf des Films hat er einen ganzen Haufen davon auf dem Gewissen, aber offenbar nicht so richtig moralische Schwierigkeiten damit. WTF?
Vielleicht hat das ja jemand anders interpretiert bzw. kann mich da erleuchten...

So, komme gerade aus dem Kino. Meine Einschätzung: Eine gelungene weitere Episode aus dem Star Wars Universum. Sicher besser als die ersten beiden Prequel Filme, evtl. auch besser noch als Episode III. Ob er an die alte Trilogie rankommt? Schwierig, persönlich denke ich das allein schon aus dem Kultfaktor der ersten 3 Filmer heraus nicht. Aber mal ein paar Dinge dazu.

Zunächst einmal die dicksten SPOILER. Wirklich nur lesen, wer es nicht anders haben will:

Also, die wichtigsten Sachen, die wir erfahren:

* Geklärte Verwandschaftsverhältnisse: Kylo Ren ist eigentlich Ben Solo - der Sohn von Han und Leia
* Kylo Ren tötet Han Solo als der versucht, ihn auf die gute Seite zu ziehen. Damit ist sein Tod schon gut eingebunden, wie ich finde - und Han hat einen starken letzten Auftritt.
* Rey ist die Machtnutzerin - Yeah! Super! So habe ich mir das gewünscht. Endlich mal eine Jedi-Ritterin als tragende Figur
* Es gibt eine Neue Republik, aber der Widerstand ist anscheinend eine eigene Organisation und von der Republik unabhängig.
* Die Erste Ordnung ist wirklich der Rechtsnachfolger des Imperiums. Insgesamt wirken sie etwas kompetenter als das Imperium, aber nicht viel.

Was noch offen ist - mich aber brennend interessiert:
* Reys Abstammung - ich vermute nach dem Film sehr stark: Rey Skywalker, also Lukes Tochter. Würde zu den Visionen und ihren starken Machtkräften passen. Bliebe die Frage nach der Mutter...
* Wer ist der neue Imperator, äh Oberster Anführer? Ein Sith zweifellos, aber wer? Ein verunglückter Palpatine-Klon? Einfach eine neue Figur? Jemand bekanntes? Mein Wunschkandidat: Darth Plagueis, was aber unwahrscheinlich ist!

Was ist sonst noch:
* Luke taucht nur am Ende auf und sagt nichts - schade.
* Poe ist ein guter Han Solo Ersatz und hat den ein oder anderen lockeren Spruch drauf.

So, also als erste Meinung ist es wie erwähnt eine sehr gute neue Star Wars Episode. Neue Besen kehren gut, vor allem in der Inszenierung merkt man nichts mehr von Gorge Lucas bräsigem Inszenierungsstil der Prequels. Die Handlung wird gut aufgebaut, lässt aber diesmal schon einen fiesen Cliffhanger zu. Episode VIII sollte direkt nach Episode VII, maximal ein paar Wochen / Monate später ansetzen. Postivies wird wohl noch genug zu dem Film gesagt, daher ein paar Sachen, die mir nicht so gefallen. Da ich dazu auf ein paar wichtige Sachen eingehen, evtl. noch mal spoilertags.

Was mir also nicht so gefallen hat:
* Episode VII - Another Hope - leider orientiert man sich bei der Handlung sehr an Episdoe IV, vor allem am Anfang ist es fast eins zu eins kopiert. Erst zum Ende wird man eigenständiger
* CGI Aliens sehen immer noch wie CGI Aliens aus. Ja, die Aliens sehen leider immer noch sehr nach CGI aus. Mitunter wirkt es sogar schlimmer als bei den Prequels! Sehr nagativ fällt das vor allem beim obersten Anführer Snooke auf. Außerdem habe ich die etablierten Aliens (Twi-Leks, Rodianter, etc.) etwas vermisst -sind fast alles neue Rassen.
* Todesstern 3.0. Wird sogar im FIlm erwähnt. Nicht sehr kretaiv, zumal das DIng wieder mal sehr leicht vernichtet wird.

Die neuen Schauspieler sind allesamt vorzüglich. Vor allem in Rey könnte ich mich spontan verlieben - da beneide ich Finn etwas. 😉 Sie gefällt mir weitaus besser als Amidala, wobei Natalie Portman ja leider kein besseres Material bekommen hat seinerzeit. Genauso sind Finn und Poe tolle neue Charaktere, die auch locker zwei weitere Filme tragen können. Auch Kylo macht seine Sache zweifellos gut.

Hier aber mal ein erstes Punktefazit, frisch aus dem Kino:

8/10 Punkten, mit Wohlwollen und der Fanbrille gehen auch 9 von 10 in Ordnung.

Ich fand den Film auch sehr gut. Der Cast ist Top und man merkt auch den Veteranen an, dass sie mit Spaß und Elan an der Sache waren. Von den neuen, haben wir Rey, BB-8 und Finn am Besten gefallen. Besonders Rey hat großes Potential und durch ihre "dunkle" Vergangenheit ist sie sehr interessant. Es bleibt auf alle Fälle spannend. Da ich mit Star Wars aufgewachsen bin, als Fan der ersten Stunde seit 1977, ist es schwer, jetzt diese Fortsetzung wirklich objektiv zu bewerten. Nach 31 Jahren wurde die Serie endlich fortgesetzt. Auf alle Fälle um Längen besser als die Prequels und Episode VII kommt durchaus an seine Vorgänger IV bis VI heran. Es gibt durchaus das eine oder andere physikalische Manko, aber das hat man bei Star Wars ja noch nie so genau genommen. :lol:

Fazit: Ich bin begeistert!

Also der Film hatte seine guten momente aber ich muss sagen das ich ihn unterm strich nicht gut finde.

Hier die Gründe:

Also was mir zuerst aufgefallen sind das die "neuen" Rabellen doch recht von sich selbst überzeugt sind. Mir kam es fast so vor als hätten sie Spass diese Neue Ordnung zu killen und würden überhaupt nicht den Kampf bzw. den Gegner ernst nehmen was mich zum nächsten Punkt bringt das die Tie-Fighter bzw. halt die Piloten wohl absolute Flaschen sind. Tie-Fighter halten auch so schon nichts aus und kommen in massen, das sind wir ja gewohnt aber diesmal bestehen sie wohl echt nur aus pappe.

Mein nächster gedanke war: Haben die nur X-Wing und Tie-Fieghter? Nichts anderes?

Auch die Station mit einem duzend X-Wing anzugreifen war doch recht lächerlich, kein Raumschriff, keine richtigen Bomber .. naja schade.

Die light side charactere wurden auch wieder viel zu mächtig und overpowered rüber gebracht wärend die dark side charactere einfach nur schlecht sind.

Wir haben Finn der ein ex Stormtrooper der Aushilfe Sanitäter war aber mit Lightsaber einem Sith die Stirn bieten kann (er war zwar verletzt aber dennoch sollte es für ihn kein problem sein)
Ebenfalls das der neue böse der zuvor laser in der luft zum stehen brachte keine chance in einem machtduell gegen einen gerade neuen ungelernen "jedi" ist.
Auch das Ray gleich diesen Mindtrick anwante .... woher wusste sie das es das überhaupt gibt?

Abschlusswort: Han Solo ist / war der beste in dem Film. Der hat ja sowas von jedem die Show gestohlen und war einfach cool und lustig aber nicht zu lustig um wieder lächerlich zu sein.

Also was haben wir am ende? Die böse New Order die gleich im ersten grösseren Kampf totall versagt hat. Ok haben die Imperialen in Ep.4 auch aber diesmal kam es einfach zu einfach vor.

Reingegangen mit wenig Erwartungen. Weil meine Gefühlswelt nach Ep1-3 halt einfach ein Narbenpflaster ist. Jedesmal wenn in den Prequels was gutes kam gabs einfach einen riesigen Haufen an Blödsinn oder Unstimmigkeiten. Das dann auch noch die "alten" Filme mit grausigen extras (Slapstick CGI, Nooooo!) verschandelt wurden war eigentlich nur noch Leichenschändung. Aber dann kam Disney und ich war ja schon damals der Meinung das man da eher Mut schöpfen kann statt zu verzweifeln. Wie schlimm konnte es also werden?

Gerade bei den Prequels fand ich Plinketts Blick immer wieder passend
http://redlettermedia.com/plinkett/star-wars/
Ja, die Videos sind nicht jedermans Geschmack aber er trifft viele Dinge halt auf den Punkt. Bin schon mal gespannt was zum neuen Film an der Stelle kommt.

Bin auch kein von Fan JJ Trek mit seinem krachbummlensflare Schwachsinn. Also leichte Bedenken, die zum Teil wahr wurden. Es gibt beim Erwachen der Macht imo zu viele dakkdakka Sequenzen. Die sind nicht alle unnötig aber manchmal ist weniger mehr. Trotzdem hat JJ hier bessere Arbeit abgeliefert als ich sie ihm bei Star trek zugestehe. Vielleicht weil einfahc platt versucht wurde Ep#4 zu "kopieren" anstatt alles neu zu gestalten.

Aber zum Film selbst, es ist faszinierend wie sehr man auf Nummer sicher geht und Episode 4 "nachstellt". Die Eröffnung (Macht des Imperiums und Auftritt Vader), Daten im Droiden, die Schlacht um "Yavin", der Dodostern. Das ganze dann nur heutzutage übermäßig garniert mit teils sinnlosen Actionspektakel (z.b. Han Solos Schmuggelgut Eskapade war sinnfrei aber man brauchte bissel CGI Monstersmash. Einzig lohnende Szene dort war "Han wirft zuerst"). Ich hoffe das sie beim nächsten mal vielleicht eher einen "eigenen" Weg gehen und nicht Hoth/Bespin nachstellen.

The good

• Schauspieler reagieren besser als in den Prequels. Wahrscheinlich weil sie nicht mehr auf einer 5x5m Fläche im Turnsaal vor einer grünen Wand das blanke Nichts betrachten.
  • Neue Rebellen Chars kommen relativ gut rüber und nicht so hölzern/emotionslos/uninteressant wie die Prequel Crew.
  • BB-8 weniger nervig als gedacht. Mein Lieblings(kugel)roboter 2015 bleibt aber Gortys
  • Sturmtruppen bzw. First Order als ernst zu nehmende Gefahr und nicht die Slapstick Lachtruppe (Clone War Droiden)
  • Bedenkenswerte Trailerszenen ala "Chewie we are home" fügen sich passend in die Story ein.
  • Story ist zwar etwas larifari hektisch aber fügt sich gesamt doch besser als z.b. Die sinnlosen "Abenteuer" in Ep1.
  • Generell weniger Slapstick auf Lucas Humor. Es gibt Humor und imo hätte man sich z.b. den ein oder anderen Spruch von Han schenken können aber es war zumindest nicht so infantil plump wie praktisch Ep1 bis durch den gesamten Lucaschen Klonkrieg. Danke Disney.
  • Han Solo zieht seine Winterjacke lieber selber wieder an anstatt sie der leicht bekleideten Rey zu geben. Dick move, passend für einen Schurken. [jaja, wahrscheinlich haben sie da im CGI Studio oder am Set gepatzt aber passt trotzdem]
  • Hans finaler Auftritt. Voller Hoffnung obwohl abzusehen war wie es endet passte einfach gut.

The bad

• Kylo Rens "Identität" viel zu schnell offensichtlich und dann auch "enttarnt". Ja, war nach den Trailern eh schon klar aber dennoch...
  • Kylo Ren ohne Helm kommt wie der typische Emo Quengelbengel Anakin rüber. Es fehlt da einfach ein hartes Stück Ausarbeitung des Charakters. Warum ist er so überzeugt von Vader/dunkler Seite/First Order? Was genau lief denn damals schief? Und weil angeteasert, Wer waren denn die anderen "Ritter" neben ihm in der Vision? War das Zukunft oder Vergangenheit? Stattdessen gibt es ein paar dumme Kommentare wie pöse der Widerstand ist, wie toll Vader war, yaddayadda. Hat er den Helm auf kann man seine Mimik nicht deuten, hat er den Helm ab sagt er nichts relevantes was mit Mimik untermauert werden müßte. Meh.
  • Kylo Ren again. OK, wir wissen das er seine Ausbildung wohl nicht abgeschlossen hat. Aber: Er hat eine genossen und praktiziert wohl seit Jahren die dunkle Seite. Selbst wenn Rey ebenfalls ein Skywalker ist, sollte sie in einem Kampf mit Ihm doch von Haus aus unterlegen sein. Schusswunde hin oder her. Und son Seppel wie Finn hat eigentlich auch keine Chance mit einer ungeübten Waffe da 2min. Lichtschwertkampf gegen ihn abzureissen. Einmal Macht würgen/einfrieren/Waffe aus der Hand reißen und Schwert durch die Brust, feddisch. Klar für den Drama-Triologie-Effekt tat das wohl Not, aber imo einfach sinnlos das er da jetzt schon als Schlappschwanz entlarvt wurde. Vader war zumindest wirklich bis zum letzten Film eine echte Bedrohung 😉 Eine "Flucht vor Kylo" Szene hätte seiner Rolle als mächtiger Schurke da eher unterstützt.
  • Captain Phasma...alter Falter wofür war der Silberfisch eigentlich im Film? Absolut sinnlose Figur die man kunstvoll mit einem beliebigen Depp in Lieutnant Uniform austauschen könnte. Mag zwar toll für den Merchandise Markt mit ihr funktionieren aber sowas von belanglos für den Film...
  • Finn ist scheinbar geschockt vom sterben seiner Kameraden. OK. Und will nicht Unschuldige massakrieren. Auch OK. Also sieht er Flucht als einzigen Ausweg, ist OK. In dem Moment wo er mit dem Tie-Fighter gefühlte 50 seiner alten Kameraden im Hangar wegpustet kommen mir aber herbe Zweifel ob seiner "moralischen" Zwickmühle. Wie wäre es mit einer Konfliktsituation gewesen alte "Freunde" niederzumetzeln? Einem Poe, der ihn dazu drängt "Sie oder Wir!"? Auch in späteren Kämpfen interessiert es Finn schon garnich mehr wie viele Sturmtruppen er sogar mit dem Lichtschwert im Nahkampf meuchelt. Keine Versuche seine "alten Kameraden" zum überlaufen zu bewegen, keine Moraldebatte mit Phasma. Verschenktes Potenzial, unsinniger Charaktersprung.
  • Planetenkiller v3 ergibt für mich komplett keinen Sinn. Ich frag jetzt nichtmal wie es funktionieren soll einen kompletten Planeten auszuhöhlen und so umzubauen aber trotzdem den Planeten intakt mit funktionierendem Ökosystem zu haben. Nein, mich stört eher das er als Planet "stationär" um die Sonne kreist, die ihm die Energie liefert und die er nach Schuß XY angeblich irgendwann komplett leer gesaugt hat. Jetzt wurde nicht gesagt wie viele Schüsse das sind (50? 1000?) aber es kommt mir wie ein stumpfer Designfehler vor eine Trillionen teure Waffe mit einer limitierten Ladequelle zu bauen und doof zu gucken wenn die Sonne dann erlischt. Vom Feuerwinkel gegen andere Planeten bzgl. Eigener Planetenrotation fangen wir besser garnich an.
  • Planetenkiller v3 muß beim Generator getroffen werden (hmm kommt mir bekannt vor). Nach dem typischen "Wir kommen nicht durch, kratzen ihn nur an aber er ist funktionsfähig" frag ich mich im lauschigen Kinosessel schon wieder: "Warum beschädigt ihr dann nicht den Waffenlauf?" Da ist diese supermega große Öffnung vorne wo man die SSD Exekutor reinfliegen könnte und im Normalfall sollte es dem abfeuern der Waffe nicht gut tun wenn dort auf einmal Risse, Löcher und zerstörte Leitsysteme aufploppen...
  • X-Wing Ho! Wo sind die Großkampfschiffe? Zu sehr angelehnt an Yavin imo. Irgendwo hätten auch Republikreste sein müssen die spätesten nach der Planetenzerstörung und Triangulation der Schussroute den Planetenkiller hätten finden können. Oder die vom Widerstand passend zum Finale hingeleitet worden wären und den üblen Schrecken der Galaxis ein Ende bereiten wollen.

The ugly

• Manchen Aliens merkt man das CGI zu deutlich an. Zumindest haben die meisten keine tragende Rolle weshalb es nicht ganz so ins Gewicht fällt.
  • Snooke sieht einfack nur schäbig aus. An der Stelle jetzt die Frage wie viel davon gewollte Hologrammtechnologie ist. Ist er so groß oder nur Größenwahnprojektion? Ist das wirklich die Spezies und sieht er so aus oder steckt am Ende wer ganz anders hinter dem "gefakten" Hologram? Ist Mr.Möchtegern Palpatine ein Machtnutzer/Sith oder nur ein gekonnter Verführer ohne wirkliche Macht?
  • Was mir ganz und gar mißfallen hat war das man stumpf ins kalte Wasser geworfen wurde und praktisch nach dem Kinogang weniger weiß als vorher. Warum war die Republik ein 5 Planetenopfer das nichts taugte? Warum gab es einen Widerstand und eine Republik? Was genau macht die First Order denn für die Galaxis so gefährlich? Wir sahen nur 1 Schiff und eine Superwaffe. Das hat bei Episode 4 meinethalben noch gezogen aber allein die im Film gehuldigte Galaxiskarte demonstriert doch wie insignifikant das als "Militärmacht" ist. Warum hat der Widerstand nur X-Wings? Warum hat die Republik nicht vorher schon offen gegen die First Order interagiert wenn die Kinder raubend durch die Galaxis ziehen? Warum hat sich Luke zurückgezogen? Warum leitet Leia den Widerstand und nicht die Republik? Warum hat Leia keine Ausbildung als Jedi genossen? Wie um alles in der Welt hat sich Han Solo den Falken stehlen lassen? Was genau lief denn nun schief bei Skywalkers Lehrerrolle? Wessen Hand hielt die kleine Rey auf Jakku zurück? Was ist das für ein blödsinniges Schiff/Shuttle Design bei Kylo Ren und haben diese unpraktischen Flügel irgendeine Spezialfunktion?
  • Lichtschwertkampf mit Kylo Ren, mindestens zweimal wollte ich aufspringen und rufen "Lass dein Schwert doch unten zur Parierstange gleiten und zerstör sein Schwert du Wurst!". Aber wozu auch wenn man einfach nur Kräftedrücken oder meditieren kann...
  • die neuen Ties gefallen mir vom Farbschema nicht. Ja, ist eine persönliche Kiste. Ich mag das klassische schwarze flügel, grauer rest.
  • Aber wenn wir schon bei ties sind: Der neue Tie hat ein Lebenserhaltungssystem, Schilde(!) und ist scheinbar auch als Zweisitzer brauchbar. Ich hab durch das X-Wing Spiel https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2015/9/8/swx36-strength-in-numbers/ ja schon vorab eine Ahnung gehabt das hier technisch von der First Order nachgerüstet wurde. Nur: Warum merkt man im Film nichts davon? Ja, Schilde werden nie so wirklich dargestellt auch nicht bei den X-Wings. Aber ich fands bedrückend das die Ties da auch wieder nur reines Popcorn waren. Ich hab ja nichts dagegen wenn Poe am Himmel den Obermacker gibt aber so ein paar mehr X-Wings hätten schon hops gehen dürfen.

Letzten Endes hab ich also einiges am Film zum nörgeln. Nicht nur aus "Star Wars nerd!" Sicht, sondern auch als "normaler" Zuschauer der dieverse Vorgänge hinterfragt. Trotzdem, fand ich den Film "gut". Er war kein kompletter Totalausfall wie die Prequels, er hätte nur ein wenig besser sein können ohne wirklich viel zu ändern. Bessere Darstellung von Kylo, "Realistischerer" Endkampf mit ihm ["Flieht ihr Narren!"], Phasma streichen oder eine bessere Rolle geben, etwas weniger krachbumm dafür vielleicht mehr Bla um X zu erklären oder Y eine bessere Charakterentwicklung zu geben. Und gerade das der Film nicht alles in den Sand setzt, bringt "eine neue Hoffnung", das der nächste vielleicht stärker wird anstatt das jetzt schon die Degeneration einsetzt.
Die Comic/Buch Maschinerie dürfte dann 2016 auch anlaufen und vielleicht viele Fragen bzgl der Republik oder der First Order klären. Vielleicht auch Reys, Hans oder Lukes Geschichte. Da waren einfach so viele Löcher...aber gut. Rückblickend hatte Ep#4 damals Klonkriege und General Kenobi auch nur als Randnotiz erwähnt. Man wußte wenig von Vader oder der Macht, der "Kaiser" war eine Unbekannte. Manche Löcher sind gut wenn das Universum frisch ist, doof wenn man eigentlich so viel weiß und fragwürdig wenn eine Überleitung fehlt. Denn was genau alles nach Endor lief wurd ja nichtmal im Weltalltext angeschnitten ^^

btw. Nette Theorie zu Snooke
j8qwhpel.png

https://www.reddit.com/comments/3qvj6w

-----Red Dox

Ich schließe mich der negativen Meinung an. Man kann über die Prequels schimpfen wie man will, aber es war eine eigene Welt/ Geschichte. Episode 7 ist auf sich alleinegestellt nicht möglich, er ist eine Erinnerung an Episode 4. Und benötigt Episode 8 um zu erklären was überhaupt los ist.

In "Eine neue Hoffnung" gab es das Imperium und die Rebellen, keine weitere Erklärung nötig. Die Prequels haben uns dann noch gezeigt, wie wir dahin gekommen sind. Es gab vielleicht Lücken aber man weiß nach Episode 3, wie es zu 4 gekommen ist.

Kann mir einer sagen wie wir von "Rückkehr der Jedi" zu Episode 7 gekommen sind? Das wird wahrscheinlich später erklärt, aber das ist das Problem.

Der Film ist einfach eine Checkliste um Fans zu bedienen:
Alte Charakter tretten wieder auf.
Neue Charakter entsprechen alten Charaktern:
Held vom Wüstenplanet, wartet auf etwas größeres
Held der eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben will, aber seine Meinung ändert um Held vom Wüstenplanet zu retten.
Lustiger Droid

Pupenmonster kein CGI, die meisten sieht man in einer Bar
Eine riesige Raumstation die mit ein paar Fliegern angegriffen wird.
Dicker Pilot im Cockpit
Flucht mit Falken und Charakter Verteidigen sich mit den Türmen.

Ich bin persönlich der Meinung das dem Film zuviel verzeiht wird, weil er an einen tollen Star Wars Film erinnert. Er bringt aber nichts neues zum Mythos, wir haben das alles schon erlebt und das Imperium hat nix gelernt. Und seine Truppen sind noch unfähiger als zuvor. Es ist für 3 Rebellen kein Problem das zu machen, was sie gemacht haben. Davon abgesehen das eine Elite Captain, der so speziell ist, das nur er eine spezielle Rüstung hat nur weil man ihm ne Waffe vorhält sich so verhält.

Ein paar neue Charakter sind interessant, aber die Charakterentwicklung ist schlecht:
Ich bin noch nie geflogen, schüttel aber trainierte Kampfpiloten in einem Frachter ab.

Stormtrupper wechselt die Seiten weil...... und verlässt die Bande später nicht, weil Power of Boner. Zudem ist er..... komisch. Er hat sich zuviel Training Day angschaut. Ich hab den Charakter irgendwann echt gehasst, vorallem wenn er gesprochen hat, weil es war immer.. zum Zähneknirschen, vorallem in der 2. Hälfte.

Von 0 auf Jediritter in einer Stunde.

Böser Charakter ist böse weil? Bei Vader war es in Episode 4 egal, er war einfach böse, hier hat der Charakter aber Geschichte und darauf wird Null eingegangen.

Die Macht beteiligt sich auch sehr am geschehen, weil soviele zufälle in einem so großen Universum....

Ich war mit 3 anderen im Kino, die den Film toll fanden und das Kino hat geklatscht, also ist das eher eine Einzelmeinung.

Mal ein wenig Info was es mit Republik & First Order auf sich hat
http://www.starwars-union.de/nachri...n_Neue_Republik_-_Widerstand_-_Erste_Ordnung/
Wirft für mich natürlich die Frage auf
-Wie um alles in der Welt soll die mickrige Rebellentruppe nach Endor denn das restliche Imperium unterworfen und zu Abrüstung und Reperationszahlungen gewungen haben? Im gestrichenen EU hat es da praktisch Jahrzehnte gedauert bis sie überhaupt einen Waffenstillstand auf Augenhöhe aushandeln konnten und da war das Restwelten Imperium dann immer noch ein starker Gegner bzw. Verbündeter als die Vong kamen. Auch wenn Force Awakens 30 Jahre nach Endor spielt, kann ich schlecht nachvollziehen was in der Zeit abgelaufen sein soll das es *so* kommt. Urgh, ich hasse das "Endor Ende" und wie manche Leute das betrachten...

-Und mal angenommen die mächtige neue Republik *hatte* diesen militärischen Rückhalt nebst Planeten um das zu bewältigen. Sollte die Republik nicht größer sein als 5 lumpige Planeten die gesprengt werden? Klar sollte so ein Schlag verkrüppelnd sein (vor allem wenn es Produktions & Ausbildungsplaneten nebst politischen Hauptsitz waren) aber das bringt mich ja wieder zu der Frage zurück warum damit auf einmal das komplette Republik Militär weg sein soll. War die komplette Flotte stationär an den 5 Planeten? Und wenn der Planet zerstört wird, wie schlimm soll der Schaden an der Flotte im All denn sein? Der Todesstern hatte ja auch keinen Lackschaden nachdem er Alderaan in relativ naher Distanz sprengte.

Meh, bin mal gespannt was sich da im Laufe des Jahres noch zusammen gesponnen wird.

<edit>
paar Infos zu diversen Randnotiz Charakteren
http://imgur.com/a/o7sKV

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Film in der Premiere gesehen und fand ihn grundsätzlich nicht schlecht. Denn sind wir mal ehrlich, das verklärte-mystisch-auf höchster Stufen stehende Image von Episode IV-VI war auch nicht nach der ersten Premiere da. Ob EVII am Ende da anknüpfen kann, werden nur die Zeit und die Fortsetzungen zeigen...

Was mich am Film aber wirklich gestört hat, sind einige wirklich augenscheinliche Momente, die man ohne große Probleme ausmärzen hätte können:
- Fallschirme bei TIE Fightern, also Weltraumjäger? Wirklich???
- Die Findet-Luke Karte ist alleine nicht zu gebrauchen, passt am Ende dann in eine Lücker der Galaxiekarte von R2D2 und kann erst dann benutzt werden? Hat der Widerstand keine eigene Galaxiekarte und kann vergleichen?
- Am Ende landet der Falken ganz unten und Rey darf nach oben laufen? Kann der oben nicht landen oder sie rausspringen?
- 2 Laserschwert-Noobs haben absolut kein Problem, den Kampf gegen einen ausgebildeten Jedi aufzunehmen und durchzuhalten?
Wie gesagt, all diese Dinge hätte man ohne Probleme sofort ändern können, etwas Schade!

Dann schließe ich mich den ganzen offenen Fragen von Red_Dox weiter oben an! Etwas unbefriedigend bisher, besonders das hier: 30 Jahre Rebellion und immer noch nicht gewonnen???

Und eine letzte persönliche Sache am Ende: Hoffentlich lässt der möchtegern-Bösewicht mit dem Bubigesicht im nächstenTeil durchgehend den Helm auf...

Hab den Film gestern gesehen und fand den Teil echt cool. Wurde ganz gut unterhalten. Ab dem letzten Viertel des Films kam es mir vor als ob ich alles schon irgendwo in den anderen Teilen gesehen habe, aber hey: Hauptsache Star Wars 😀

Hab jetzt wieder Lust mir die anderen Teile alle anzusehen. Zum Glück hab ich jetzt Urlaub ^^

Bezüglich dem Thema:

"30 Jahre Rebellion und immer noch nicht gewonnen???"

geben zumindest die Romae Aftermath und Lost Stars einige Hinweise.

Wenn ich mich ganz irre, haben sich erhebliche Teile der imperialen Streitkräfte ca. 1 Jahr nach Endor (bzw. nach der Schlacht von Jakku) gesammelt und sind in die unbekannten Regionen abgedampft um sich dort neu zu organisieren.

Im Gegensatz dazu hat die Neue Repuplik, nachdem die Kampfhandlungen weitgehend eingestellt wurden, ihre militärische Schlagkraft relativ schnell sehr stark reduziert (um 90% oder sogar noch mehr???).

Im gegensatz zum alten EU dürften die letzten 30 Jahre somit eine Zeit gewesen sein, in der die neue Repuplik versuchen konnte, sich friedlich in der Galaxie zu etablieren (ohne dauernd gegen irgendwelche imperialen Warlords, Großadmiräle, Klon-Imperatoren,... kämpfen zu müssen). Von daher dürfte schon einiges erreicht worden sein.

Nach dem neuen Film steht man dummerweise mit abgeschlagenem Kopf (zerstörter Regierungssitz) und runtergelassenen Hosen (keine/kaum Armee) da.

Ok ich gebe aber zu, dass der Film hinsichtlich der Klärung dieser Umstände, keinen guten Job abliefert.

Grüße

Unterm Strich eher enttäuschend. Tolle Aufnahmen, sympathische neue Charaktere, aber eine hoffnungslos uninspirierte Handlung, die nahezu 1:1 aus dem ersten Film übernommen wurde. Außerdem viel zu viele Lacher, die teilweise einfach nur noch nervig waren, viel zu viele Bezugnahmen auf den ersten Film bzw. die erste Trilogie, die man mit Witzen kaschiert hat, und zu wenig Hintergrundinformationen.

Hier hatte man die Chance, Star Wars mit einer neuen, spannenden Geschichte fortzuführen, und trotzdem entschied man sich dafür, den einfachsten Weg zu gehen und den ersten Teil quasi zu rebooten.
Freue mich trotzdem auf Star Wars VIII, denn der kann im Grunde nur noch besser werden. Die Schauspieler haben mir gut gefallen und ich hoffe, dass sie beim nächsten mal in einem echten Star Wars und nicht in einer Parodie mitspielen dürfen.

Ich hab den Film in der Premiere gesehen und fand ihn grundsätzlich nicht schlecht. Denn sind wir mal ehrlich, das verklärte-mystisch-auf höchster Stufen stehende Image von Episode IV-VI war auch nicht nach der ersten Premiere da. Ob EVII am Ende da anknüpfen kann, werden nur die Zeit und die Fortsetzungen zeigen...
Was mich am Film aber wirklich gestört hat, sind einige wirklich augenscheinliche Momente, die man ohne große Probleme ausmärzen hätte können:

- Fallschirme bei TIE Fightern, also Weltraumjäger? Wirklich???
Theorie/Lösungsansatz:
TIE-Jäger beherrschen ja auch Atmosphärenflüge, so wie die diversen Flügler des Widerstands; ein Zugeständnis seitens des Oberkommandos bzw der Konstrukteure an die Sicherheit der Piloten (beim Einsatz im Orbit oder Bodennähe), die im All ja auch schon ohne Deflektoren oder lebenserhaltung auskommen (müßen)

- Die Findet-Luke Karte ist alleine nicht zu gebrauchen, passt am Ende dann in eine Lücker der Galaxiekarte von R2D2 und kann erst dann benutzt werden? Hat der Widerstand keine eigene Galaxiekarte und kann vergleichen?
Theorie/Lösungsansatz:
vielleicht ist in R2 ja das gesamte Astronomicon aus dem alten Jedi-Tempel eingelagert und die Karten des Widerstandes sind nicht vollständig - Kamino und Dagobah waren ja auch nicht drin...

- 2 Laserschwert-Noobs haben absolut kein Problem, den Kampf gegen einen ausgebildeten Jedi aufzunehmen und durchzuhalten?
Theorie/Lösungsansatz:
das gleiche wie mit Luke im ersten Teil; der Mut der Verzweiflung, weil man keine andere Wahl hat/hatte und dann darf natürlich der gute alte Glückstreffer nicht außenvor gelassen werden.

Wie gesagt, all diese Dinge hätte man ohne Probleme sofort ändern können, etwas Schade!
Dann schließe ich mich den ganzen offenen Fragen von Red_Dox weiter oben an! Etwas unbefriedigend bisher, besonders das hier:
30 Jahre Rebellion und immer noch nicht gewonnen?
Das kennen wir doch heute auch schon; Entwickler von Spielesoftware sagen immer "es ist fertig wenn es ferig ist", im Handwerk heißt es "Gut Ding will Weile haben"...Dinge brauchen eben ihre Zeit, wir haben hier auf Terra ja auch genug Konflikte die schon ewig bestehen und noch ewig bestehen werden...und das Imperium bzw die Republik war groß
Und eine letzte persönliche Sache am Ende: Hoffentlich lässt der möchtegern-Bösewicht mit dem Bubigesicht im nächstenTeil durchgehend den Helm auf...
Ich habe wie gesagt den Film noch nicht gesehen, aber in dem Punkt möchte ich auch zustimmen;
nicht nur weil ich den Charakter bzw den Darsteller des Kylo Ren auf Fotos unmaskiert sah und mir das irgendwie nicht soo...naja, egal,
außerdem sehen "die Bösen" wenn sie schon Masken oder Helme zu ihren schwarzen Rüstungen tragen eben mit diesen Masken oder Helmen sehr viel besser, bedrohlicher aus.
Man sah Boba Fett ja auch nie ohne Helm...naja, vielleicht doch in einem der Spin offs...

:darklord::starwars:

Theorie/Lösungsansatz:
das gleiche wie mit Luke im ersten Teil; der Mut der Verzweiflung, weil man keine andere Wahl hat/hatte und dann darf natürlich der gute alte Glückstreffer nicht außenvor gelassen werden.
Wobei "magic space wizard trained student with comabt experience VS magic space wizard newbie without any guidance or experience" einfach eine ganz andere Grundsituation ist als Space ace Luke, der wenigstens schon Flugerfahrung hatte [wenn auch vielelicht nicht X-Wing tauglich] und dann nur noch mittels der Macht den Torpedo ins Ziel bringen mußte 😉

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet: