Star Wars VII - Das Erwachen der Macht

Wie fandet ihr Episode VII

• Besser als die Prequels

Stimmen: 41 36,9%
  • Besser als die Originaltrilogie

Stimmen: 2 1,8%
  • Gleich gut wie die Originaltrilogie

Stimmen: 20 18,0%
  • Gleich gut wie die Prequels

Stimmen: 8 7,2%
  • Bin nicht zufrieden

Stimmen: 40 36,0%
  • Bin zufrieden

Stimmen: 42 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    111
Habe ihn heute in 3D gesehen und er war ganz brauchbar mehr aber auch nicht. Mir war da insgesamt zuviel Episode 4 drin, was "eigenständigeres" wäre mir lieber gewesen. Sie wollten es aber wohl sicher haben.

Nun mal zum guten Kylo, ich habe nichts gegen das "Milchbubigesicht" auch die können schön böse sein, aber ja mit Maske ist trotzdem cooler.
Aber "gefährlich/mega böse" kam der mir nicht vor, seine Wutausbrüche fand ich lächerlich und das er Finn nicht sofort besiegt auch, ja er war verwundet aber trotzdem. Ähnliches mit Rey ein in der Ausbildung befindlicher "Sith" gegen jemand mit wenig (der Vision nach könnte sie ein Jüngling in Lukes Schule gewesen sein, falls all ihre Visionen was mit ihr zu tun haben) oder keiner Ausbildung war auch nicht so genial.
Aber dann kann er Laserschüsse aufhalten und kann dabei dann auch ganz normal weiterlaufen ohne da groß angestrengt zu sein, und Rey kann er genauso festhalten und wenn er aufhört ist sie KO, ne das finde ich bescheuert auch wenn er Anakins Enkel ist. Und was soll diese Vader fixierung, der hat doch am Schluss den Ober Dunklen Seite Kerl geplättet, wie kann das ein Idol sein?

Rey fand ich eigentlich ganz nett auch wenn sie verdammt schnell und gut mit der Macht umgehen könnte, ja könnte eine Skywalker sein (die Hauptfiguren der alten und neuen Triologie waren ja Skywalkers) aber trotzdem fand ich das nicht so genial.

BB-8 fand ich süß aber was soll das mit R2-D2? Standby? Und aus welchem Grund hat der sich aktiviert?

Finn hat mir für einen von Kindheit an indoktrinierten Käpfer auch viel zu schnell die Seite gewechselt und dann seine Junsg geplättet, und was soll das mit Nummern statt Namen? Zeigen wie böse die Erste Ordnung ist? Anspielung auf die Klone?

Und Poe ist mir auch etwas zu gut, in seiner ersten X-Wing Szene zerstört er wieviele Ties völlig problemlos?

Und Captain Phasma hats so wie sie abgefertigt wurde ja nun auch nicht wircklich gebraucht.

Han war einfach klasse, leider wars das dann auch mit ihm. Leia + Chewie waren ok, bei Luke hätte ich mir gewünscht das er noch was gesagt hätte.

Wieder ein Todesstern? Diesmal mit mehreren Schuß und er muss sich nicht auf sein Ziel zubewegen? Ach nee das geht doch besser und warum hat der Widerstand den wieder nur mit Jägern und nicht mit Großkampfschiffen angegeriffen? Und warum musste der soviel größer sein als der alte? Der Sternenzerstörer mustste ja auch doppelt so groß wie der alte sein um böser oder sowas zu sein.

Im großen und ganzen nicht schlecht aber da wäre mehr drin gewesen.

@Iceeagle85:
Nun mal zum guten Kylo, ich habe nichts gegen das "Milchbubigesicht" auch die können schön böse sein, aber ja mit Maske ist trotzdem cooler.
Aber "gefährlich/mega böse" kam der mir nicht vor, seine Wutausbrüche fand ich lächerlich und das er Finn nicht sofort besiegt auch, ja er war verwundet aber trotzdem.[..]
Kylo Ren soll ja innerlich zerrissen sein und hat verschiedene Seiten. Mit seinen Machtfähigkeiten ist er für die "Normalos" schon eine große Nummer, aber im Vergleich zu anderen Nutzern der Macht hat er doch starke Defizite. Das Alter wurde schon mehrfach angesprochen und die mangelnde Beherrschung passt schon gut ins Bild. Das Problem ist eben der mangelnde Raum für die Charakterentwicklung.

Zum einen lässt der Film das mit seinem vergleichsweise hohen Tempo ohnehin nur bedingt zu und es fällt alles etwas flacher aus. Das hattest du mit der "eierlegenden Wollmilchsau"-Rey (, Kämpferin, Supermechanikerin & Jedi-Schnellkurs durch Selbsterfahrung), Superhengst-Poe (Piloten-As und auch in Gefangenschaft noch eine echt coole Sau) und "Hey ich bin jetzt bei den Guten und Böse umbringen ist vollkommen okay"-Finn ja schon angesprochen.

Zum anderen hat man vieles eben in das "Mischmasch aus Episode 4 & 6"-Gewand gepresst. So braucht man bei Kylo Ren eben die Vader-Reminiszenz in der Eröffnungsszene und hinten raus ist er der große Emo-Lappen. Statt gut Graustufen zu skizzieren wirft einem Film dann eben nur Schwarz und Weiß hin, die Koexistenz der beiden Extrema muss dann den Charakter zeichnen.

Und was soll diese Vader fixierung, der hat doch am Schluss den Ober Dunklen Seite Kerl geplättet, wie kann das ein Idol sein?
Naja, da gibt es verschiedene Lösungen.

-Vader hat den Imperator zwar getötet, aber die Anzahl der Zeugen ist doch sehr gering und dann kann man die Erzählung zu dem Vorfall auch als "Verleumdung durch die Allianz abstempeln.
-Der Film thematisiert die Knights of Ren und die müssen nicht zwangsläufig im Einklang mit den Sith sowie dem gesamten Imperium existieren. (Die New Order ist schließlich auch nicht mehr so knallhart Nazi-mäßig wie das alte Imperium)

[..]aber was soll das mit R2-D2? Standby? Und aus welchem Grund hat der sich aktiviert?
Das Android-Upgrade hat eben etwas länger gedauert. Oder schlicht und ergreifend irgendeine sinnfreie Begründung um die Karte erst nach der Zerstörung von Starkiller zu vervollständigen, denn sonst hätte man Luke schon ohne großes Todesstern-Badabumm gefunden. 😉
(Nüchtern betrachtet hat der Film zu dem Zeitpunkt schon einige platte Sachen abgeliefert, da fällt der olle Story-"Kniff" nicht mehr groß ins Gewicht)

[..]
[..]und was soll das mit Nummern statt Namen? Zeigen wie böse die Erste Ordnung ist? Anspielung auf die Klone?
Böse politische Macht, hohe Gefolgschaft, Individualität ist böse.

[..]
Wieder ein Todesstern? Diesmal mit mehreren Schuß und er muss sich nicht auf sein Ziel zubewegen? Ach nee das geht doch besser und warum hat der Widerstand den wieder nur mit Jägern und nicht mit Großkampfschiffen angegeriffen? Und warum musste der soviel größer sein als der alte? Der Sternenzerstörer mustste ja auch doppelt so groß wie der alte sein um böser oder sowas zu sein.
Ach, die Prequels waren eben schlecht und man wollte wohl auf Nummer sicher gehen mit dieser Mischung aus einem Remake von Episode 4+6 und neuer Story. Von daher gibts neben dem ganzen Retro-Flashback-Balsam eben noch eine neuen Todesstern, der im Vorbeigehen abgefrühstückt wird.

Böse ausgedrückt ist es doch nicht Episode 7, sondern eher Episode 6.5 und eine Art Vorfilm für die neue Storyline.

@Iceeagle85:
Kylo Ren soll ja innerlich zerrissen sein und hat verschiedene Seiten. Mit seinen Machtfähigkeiten ist er für die "Normalos" schon eine große Nummer, aber im Vergleich zu anderen Nutzern der Macht hat er doch starke Defizite. Das Alter wurde schon mehrfach angesprochen und die mangelnde Beherrschung passt schon gut ins Bild. Das Problem ist eben der mangelnde Raum für die Charakterentwicklung.

Ja das macht wohl Sinn, auch das mit wenig Zeit für Charakterentwicklung.

Naja, da gibt es verschiedene Lösungen.

-Vader hat den Imperator zwar getötet, aber die Anzahl der Zeugen ist doch sehr gering und dann kann man die Erzählung zu dem Vorfall auch als "Verleumdung durch die Allianz abstempeln.
-Der Film thematisiert die Knights of Ren und die müssen nicht zwangsläufig im Einklang mit den Sith sowie dem gesamten Imperium existieren. (Die New Order ist schließlich auch nicht mehr so knallhart Nazi-mäßig wie das alte Imperium)

Das das nicht alle wissen ist ok, aber Lea's Sohn? Luke hat doch Lea bestimmt gesagt das ihr Vater doch noch gutes in sich hatte und wollte das Anakin nicht sogar? Ich hoffe nur das das ganze mit Ben nicht so endet das er wieder gut wird und Snoke plättet.

Böse politische Macht, hohe Gefolgschaft, Individualität ist böse.

Muss wohl so sein.

Ach, die Prequels waren eben schlecht und man wollte wohl auf Nummer sicher gehen mit dieser Mischung aus einem Remake von Episode 4+6 und neuer Story. Von daher gibts neben dem ganzen Retro-Flashback-Balsam eben noch eine neuen Todesstern, der im Vorbeigehen abgefrühstückt wird.

Ja es sieht wircklich so aus das man Episode 4 in "neu nachstellt".

Das George Lucas überhaupt den Mund aufmacht... der beschwert sich wirklich das Disney nicht auf ihn gehört hat 😀
Vermutlich das das beste was uns passieren konnte ^^
Findest Du? Ich weiß nicht wieso, ich hab den Film noch ein zweites Mal gesehen und habe paar mehr ungereimheiten bemerkt, bzw. noch mal auf die von Euch angesprochenen Punkte geachtet.

Der Film vereint viele Elemente aus der klassischen Trilogie, hat eine relativ flache Charakterentwicklung bei über 2 Stunden Laufzeit, man erfährt über die neuen Charaktere nur relativ wenig (im Vergleich zu der alten Trilogie, wo man wesentlich mehr über die Hauptcharaktere erfährt, allein Episode IV enthält so viel Input bei den Charakteren, da kann der neue Teil nicht mithalten mMn), übertüncht dies aber mit dem Witz der Charaktere (Han Solo (der hat den Film ziemlich aufgewertet, auch wenn ich das mit der Wookiee Armbrust irgendwie... seltsam fand, so nach gefühlten 30-40 Jahren Zusammenarbeit mit Chewie mal die Waffe ausborgen und geil finden ^^), Finn ("Jetzt hab ich das sagen!"), BB-"Daumen hoch"-8, Poe "Ich versteh dich schlecht unter diesen Ding" Dameron), Bösewichte bleiben irgendwie auf der Strecke (Stichwort: Captain Phasma, super Start, mieser Abgang; dieser Snoke (Snarf!) bekommt bestimmt in den nächsten Teilen hoffentlich eine größere Rolle (und ich mein nicht das sein Hologramm auf Todessterngröße anwächst XD )), und das wortlose Ende hätte man auch in einer Abspannsequenz packen können (so nach Marvel Marnier, weil ja die Star Wars Comics auch unter dem Marvel Label laufen ^^)

Auch wenn der Film an sich nicht schlecht war, wirklich gut war er aus meiner Sicht jetzt auch nicht, wobei beim zweiten gucken des Films einige Sachen ersichtlicher wurden, wie z. B.
der Lichtschwertkampf mit Kylo Ren gegen Finn & Rey, denn wirklich gekämpft wurde da nicht, zu Anfang wurde eher pariert und versucht zu entkommen, Kylo Ren wurde von Chewbacca angeschossen, und Finn unterlag Kylo Ren letztendlich, dann noch der schlappe Überredungsversuch von Kylo bei Rey, wo die gefühlte 5 Minuten in Parierstellung verharrten damit sich Rey mental wieder sammeln konnte und dann Kylo Ren einfach weggehauen hat, was ihn ziemlich unvorbereitet getroffen hatte)

Was ich auch ziemlich bitter fand, das die Erste Ordnung gegen einen Schmuggler in Rentenalter, einen Klomann (Finn machte Sanitärdienst! Also passt auf wenn ihr einen maximal pigmentierten Menschen vor dem Klo seht, er könnte Eure Starkiller Base in die Luft sprengen! :lol🙂, einen weinerlichen Wookiee (Alter, der friert auf der Starkiller Base und hat Fell! Rey hat immer noch das Wüstenoutfit von Jakku und spielt im Schnee! (Und ihr ist nicht kalt! :cold🙂) verliert und die Loyalität von Captain Phasma scheint auch dahin gestellt, wenn sie einfach so die Schilde runterfährt, statt einfach auf den Alarmknopf zu drücken. (Wobei da auch Trooper schon tot auf dem Boden lagen, ohne das wir es je gesehen hätten!)
Was mich auch interessieren würde, warum bis auf den Roten Arm C3P0 (Mögliche Erklärung hier) komplett Gold ist, was ist mit seinem silbernen Bein passiert? 🤔 (Nachvergoldet, weil die Rebellen endlich genug Kohle nach dem Niedergang des Imperiums für ihn zusammengekratzt hatten? ^^)

Was ich aber cool fand, war Daniel Craig als Stormtrooper (der von Rey beeinflusst wird, finds gut das die im Deutschen auch darauf geachtet haben, seinen Originalsprecher zu nutzen!), Carrie Fishers Real-Tochter auch im Film mitspielen durfte (sie hatte diese Leia-Schnecken-Frisur bei der Widerstandsbasis und durft auch ma einen Satz sagen), dann halt die alten Darsteller wieder reaktiviert wurden (Leia, Luke, Han, Chewie, C3P0, Admiral Ackbar, Nien Nunb, R2D2 (auch wenn Kenny Baker nicht in der Dose war) - ist wie ein Star Wars Expendables ^^)

Mich würde aber durchaus interessieren, wie George Lucas Idee ausgesehen hätte, das ursprüngliche Star Wars hatte mit dem jetzigen, uns allgemein bekannten Universum, auch nicht viel zu tun.
http://starwars.wikia.com/wiki/The_Star_Wars

btw. Frohes Neues Allerseits! 😛rost:

Hab den Film jetzt auch endlich gesehen und um es kurz zu machen, Ich bin wirklich, enttäuscht da hätten man wirklich deutlich mehr daraus machen können. Gründe dafür wurden ja chon öfters genannt darum wiederhole ich das nicht nochmal.

Im Endeffekt ein ganz guter Sifi Film aber ein schlechter Starwars.

Zuletzt bearbeitet:
und in related Star Wars News: der neue Rebels Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=LJyxPDEvo9U

-----Red Dox

Der Trailer schaut scho ziemlich cool aus nur das grüne Kylo Ren Schwert war der absolute abturner 😀

Ich fand Rebels bisher ziemlich klasse, was ich besonders toll finde, das die sich für div. Charakterdesigns von den alten Skizzen von Ralph McQuarrie haben inspirieren lassen, Zeb basiert zum Beispiel auf eine alte Chewbacca Skizze.

Ich find eigentlich alles mehr oder weniger gut. Ähnlich wie beim Hype um den Herren der Ringe oder den Hobbit schwemmen auch mit Episode VII wieder Unmengen an Publikationen rund um die Welt der Protagonisten auf den Markt und es ist immer wieder interessant, mit welchem Talent es den Machern gelingt, dass selbst der unsinnigste Special Effekt wiederum nachvollziehbar wird. Gerade bei der Technik fragt man sich doch immer wieder, warum etwas so funktioniert...oder eben nicht. Oft sieht man einen Charakter (es kann auch irgendeine unbedeutende Randfigur sein), über den man mehr wissen will.
Oder man sieht Kylo Rens Lichtschwert und fragt sich, warum es diese instabile Plasmaklinge und diese Querstreben aus Laserenergie hat. Indem solche Fragen abseits der Filme beantwortet werden, fühlt man sich doch gleich in diese Welt hinein versetzt.
Solange es solche Enthusiasten gibt, die sich nen Kopf über die Welt, die man uns vorspielt, machen, wird Star Wars (als Vertreter für das Sci-Fi-Genre) nie langweilig.

eins hab ich mich nach dem zweiten Mal schauen nun wirklich gefragt...

Warum gibt es diese komische Karte, die zu Skywalker führt? Warum ist diese Karte "geteilt" und warum gibt es dieses Teilstück? Woher kommt die Karte? Ist die aus dem Jedi Tempel auf Coruscant? Muss ja eigentlich ein weil irgendwo wird gesagt sie käme aus den Imperialen Archiven. Und dann müsste es ja theoretisch die Karte zum "ersten Jedi Tempel" sein .. oder hab ich irgendwas übersehen?!

Ich komme gerade frisch aus dem Kino...was soll ich sagen...der Film war absoluter Schrott. Eine der größten Enttäuschungen der letzten Jahre.

Cypher33 hat es genau auf den Punkt gebracht: Dieser Film bringt nichts, absolut nichts Neues. Der Film ist einfach nur Episode 4-6 in den Mixer geworfen und raus kommt eine fiese Pampe. Quasi Teil 4-6 in schlecht. Wieviele Szenen da praktisch 1:1 übernommen wurden, abartig. Und dazu noch sowas von vorhersehbar.

Star Wars ist im totalen Kommerzsumpf versunken: seichte und leichte Unterhaltung ohne Tiefe. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso viele Fans der alten Filme diesem Mist was abgewinnen können. Das hatte bei weitem nichts mehr mit "ein bisschen nostalgisch werden" zu tun. Ich bin ein großer Fan von Episode 4-6 und auch Episode 1-3 fand ich alle nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden.