Star Wars VII - Das Erwachen der Macht

Wie fandet ihr Episode VII

• Besser als die Prequels

Stimmen: 41 36,9%
  • Besser als die Originaltrilogie

Stimmen: 2 1,8%
  • Gleich gut wie die Originaltrilogie

Stimmen: 20 18,0%
  • Gleich gut wie die Prequels

Stimmen: 8 7,2%
  • Bin nicht zufrieden

Stimmen: 40 36,0%
  • Bin zufrieden

Stimmen: 42 37,8%

• Umfrageteilnehmer
    111
Eigentlich ein blödsinniger Name, weil es nur der letzte sein kann wenn die Galaxis verpufft. Ansonsten wirds immer irgendeinen machtsensitiven Dödel geben der irgendwo ein Holocron findet das ihn ausbildet selbst wenn der letzte "lebende ausgebildete Jedi" lange tot ist. Und gerade in dem Film dürfte Luke vielleicht den Solo machen, aber erst nachdem er Rey "ausgebildet" hat.

-----Red Dox

Na, komm´ schon, wer geht wohl drauf wenn es die Wahl gibt zwischen Rey und Luke? ;-)

Natürlich geht Luke drauf, nachdem er Rey annähernd fertig ausgebildet hat. :-(

Und am Ende von Episode 8 kommt raus, dass Rey (Taaadaaaaaaa, KEINE Überraschung!) die Zwillingsschwester von dem schlecht gelaunten Segelohr mit Ödipus-Komplex ist. 🙂

Gruß
GeneralGrundmann

Eigentlich ein blödsinniger Name, weil es nur der letzte sein kann wenn die Galaxis verpufft. Ansonsten wirds immer irgendeinen machtsensitiven Dödel geben der irgendwo ein Holocron findet das ihn ausbildet selbst wenn der letzte "lebende ausgebildete Jedi" lange tot ist.
Ja. So, oder so ähnlich.

C23rPZZWIAAUxJw.jpg

Was ja auch bei dem Titel noch halbwegs eine Rolle spielt wäre das englische an sich.
"The Last Jedi" ist da mit "Der/Die letzte Jedi" oder "Die letzten Jedi" etwas vielschichtiger, während in dem Fliesstext screen spezifisch Skywalker gemeint wäre. Problem dabei: Wir wissen nicht ob Luke überhaupt der letzte ist 😉 Das ist prinzipiell das gleiche was früher schon auftrat. Ep#4 plappert Kenobi das er so ziemlich der letzte ist, dann folgt Ep#5 mit Yoda und das Expanded EU hat dann noch ein dutzend andere ausgespuckt, die jetzt alle nichtig sind dank "Neustart". Wobei Disney mit Kanan & Ezra ja auch zumindest wieder zwo Unbekannte aus dem Hut zauberte, von denen wir (noch) nicht wissen Wann, Wo und Wie ihr Leben endet (Ezra könnte durchaus noch am Leben sein, ist genau wie Luke/Leia Jahrgang 19 BBY. Kanan war/ist ein paar Jahre älter als Solo und damit auch noch nicht abgeschrieben).

Und das wirft den Bogen wieder zurück zu diversen fragwürdigen Punkten von "Force awakens".

"He was training a new generation of Jedi. There was no one else left to do it, so he took the burden on himself. Everything was going good, until one boy, an apprentice, turned against him and destroyed it all. Everything Luke had worked toward: gone. Luke felt responsible. He walked away from everything."
―Han Solo

Wie viele hatte er trainiert? Wieviele waren ggf. fertig und auf Piste als der Zauber an der Akademie los ging? Oder gab es dort selbst Überlebende (Order 66 war ja letzten Endes auch nur mäßig erfolgreich)? Was hats mit den "Knights of Ren" auf sich?
latest

WAS genau ist da eigentlich überhaupt vorgefallen?? Bisher drückt sich imo das EU noch um diese Antworten. Im günstigsten Falle damit Ep#8 das ordentlich erzählen kann.

"If Skywalker returns, the new Jedi will rise."
―Supreme Leader Snoke to Kylo Ren and General Armitage Hux

-----Red Dox

Ich denke auch sowohl der Titel als auch Snoke spricht vom Jedi Orden, und nicht einem einzelnen. In Return of the Jedi wird auch nicht Luke gemeint.

Zu Yoda. Jedi ist ja mehr Titel als alles andere. Das kann man ja auch wieder loswerden. Z.b. wenn man Sith wird.
In denke mal in diesem Fall ist man halt Jedi wenn man deren Philosophie folgt. Und nicht wenn man sich in den Sumpf hockt um seine Präsenz zu verschleiern. Wobei Ben auch im Exil lebt oder nicht? Warum auch immer er sich noch Jedi nennt.

Ich denke auch sowohl der Titel als auch Snoke spricht vom Jedi Orden, und nicht einem einzelnen. In Return of the Jedi wird auch nicht Luke gemeint.

Zu Yoda. Jedi ist ja mehr Titel als alles andere. Das kann man ja auch wieder loswerden. Z.b. wenn man Sith wird.
In denke mal in diesem Fall ist man halt Jedi wenn man deren Philosophie folgt. Und nicht wenn man sich in den Sumpf hockt um seine Präsenz zu verschleiern. Wobei Ben auch im Exil lebt oder nicht? Warum auch immer er sich noch Jedi nennt.

Im Introfließtext von Episode 7 heißt es aber "Luke Skywalker has vanished. In his absence, the sinister FIRST ORDER has risen from the ashes of the Empire and will not rest until Skywalker, the last Jedi, has been destroyed."

Ob die Schreiberlinge sich damals, als sie den Text schrieben, schon gedacht haben, dass sie auf Episode 8 Bezug nehmen würden?

Einer Philosophie die Schwachen zu beschützen?

Eher Friedenswächter aber das war auch wohl nur zur Zeit der Republik und da haben sie ja versagt, aber wenn mich nicht alles täuscht gab es innerhalb des Jedi Ordens einige Positionen die nie aktiv den Frieden beschützt haben (Tempelwächter, Archivar...).
Ich denke bei den Jedi geht es eher um Einhaltung des Jedi Codes:

There is no emotion, there is peace. There is no ignorance, there is knowledge. There is no passion, there is serenity. There is no chaos, there is harmony. There is no death, there is the Force

um somit auf der hellen Seite zu bleiben, was mit einschließt das sie "gut" sind. Und ich denke Yoda und Obi-Wan hielten sich auch im Exil an den Code und soweit ich weiß gab es Comics oder sowas die erzählen was Obi-Wan auf Tatooine so alles gemacht hat, der ist wohl nicht nur in seiner Hütte gessesen und in Rebels wird er ja auch vorkommen.

Kommt halt jetzt darauf an wie weit man auf Sachen aus dem EU zurückgreifen kann oder nicht.
Jedi kann auch jetzt neu definiert werden, sowie auch Vaders Geschichte mit den Episode 1-3 nicht ganz dem entspricht was ursprünglich in Episode 4 erzählt wurde.

Dann gab es schon immer den Unterschied der Jedi und Sith einfach nur als Grundausrichtung welcher Seite der Macht man folgt, wo man noch mit der Unterkategorie "Graue Jedi" arbeitete also die nicht der dunklen Seite folgen, aber auch nicht dem Regeln des Rates (QuiGon als bekanntester Vertreter)

Der letzte Jedi kann jetzt heißen das es keine geregelte Organisation mehr gibt, oder das es keinen mehr gibt der den alten Regeln folgt, oder das es keinen Anhänger der hellen Seite mehr gibt.

Eher Friedenswächter aber das war auch wohl nur zur Zeit der Republik und da haben sie ja versagt, aber wenn mich nicht alles täuscht gab es innerhalb des Jedi Ordens einige Positionen die nie aktiv den Frieden beschützt haben (Tempelwächter, Archivar...).
Ich denke bei den Jedi geht es eher um Einhaltung des Jedi Codes:
There is no emotion, there is peace. There is no ignorance, there is knowledge. There is no passion, there is serenity. There is no chaos, there is harmony. There is no death, there is the Force
um somit auf der hellen Seite zu bleiben, was mit einschließt das sie "gut" sind. Und ich denke Yoda und Obi-Wan hielten sich auch im Exil an den Code und soweit ich weiß gab es Comics oder sowas die erzählen was Obi-Wan auf Tatooine so alles gemacht hat, der ist wohl nicht nur in seiner Hütte gessesen und in Rebels wird er ja auch vorkommen.
Aber man geht ja auch nicht ins Exil weil man denkt: Hey, da kann ich sehr gut das weitermachen, was ich bisher gemacht habe.
Die sind ja beide ins Exil gegegangen, weil sie glaubten enorme Fehler in ihrem alten Job gemacht haben.
Dass Ben sich als letzter Jedi bezeichnet kann auch einfach daran liegen, dass er alle anderen von denen er weiss beschützen wollte, nicht dass er ihnen (bzw. Yoda) nicht mehr zusteht Jedi zu sein.