Sci-Fi StarCraft Tabletop

Ist ja auch immer die Frage, was man miteinander vergleicht. 9 Space Marines kosten in der Box UVP 45 Euro, 10 Intercessoren UVP 51,50 Euro. 41,20 Euro mit Online-Rabatt. So wie ich die StarCraft Marines von der SPIEL in Erinnerung habe, kann man die Bausätze vom Umfang auch gut mit den Intercessoren vergleichen. Vier Marauders (45 Euro) vs. drei Bladeguard Veterans (50 / 40 Euro), auch ähnlich. Dann wird es aber auch schwierig. Einen Redemptor Dreadnought als Multipart (64 / 51,20 Euro) kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Goliath (45 Euro) vergleichen, auch wenn er eine ähnliche Rolle hat. Der Redemptor-Bausatz ist viel komplexer. Berücksichtigt man das, sind es vergleichbare Preise. Panzer und Monster gibt es bei StarCraft noch nicht, hier kann man also nocht nicht vergleichen. Fazit: Bei den Einzelboxen haben wir eigentlich GW-Preise. 20% Rabatt für StarCraft im Onlinehandel ungewiss.

Starterboxen vergleichen ist wiederum müßig. Wenn ich mir anschaue, was man alles in der Indomitus- oder Leviathan-Box für 150 / 124 Euro bzw. 200 / 160 Euro bekommen hat, war das bei 40k auch immens. 61 Miniaturen plus Regelbuch bei Indomitus und 72 Miniaturen plus Regelbuch bei Leviathan. Kein Vergleich mit den jeweiligen Einzelboxen. Mit den StarCraft-Boxen deckt man die jeweiligen Ranges an Einheiten im System halt besser ab, weil es nicht so viele verschiedene Sets gibt. Aber unterm Strich würde ich die Preise bzw. Ersparnisse hier ebenfalls als vergleichbar ansehen.

Vergleicht man im Verhältnis Geld zu Punkte, okay, da sieht es bei StarCraft besser aus. Aber ist dieser Vergleich statthaft? Sind halt deutlich weniger Figuren, die man bekommt. Es ist zwar günstiger 1000 bzw. 2000 Punkte aufzustellen und damit ist die Investition geringer, aber dafür bekomme ich halt auch nur die Hälfte an Zeugs.

Sind daher zwei Vergleichsweisen. Modell zu Modell tun sich die beiden Systeme preislich nicht viel. Das ist mein bevorzugter Vergleichsrahmen. Und Archon hatte hier angekündigt, deutlich günstiger als GW zu sein. Vergleicht man Punkt für Punkt, da fährt man mit StarCraft besser. Aber macht man sich da ja irgendwie auch etwas vor, da Punkte etwas sehr Beliebiges und Künstliches sind. Man kann ja auch mit 500 Punkten Warhammer spielen. Modelltechnisch kommt man damit in den Bereich von 1000 Punkten bei StarCraft.

TL;DR: Die Preise zwischen Warhammer und StarCraft tun sich unterm Strich leider nicht viel. Soll auch gar nicht allzu wertend sein. Die Aussagen von Archon führten halt einfach zu abweichenden Erwartungen.

Wenn man da falsche Hoffnungen geweckt hat ist das halt schlecht. MotU ist ja auch ziemlich fair bepreist, iirc. .
Einzeln betrachtet wirken die Preise sehr durchwachsen, aber im Rahmen. Die 29€ für die Queen sind wirklich gut, 45 für 4 recht groß anmutende Marauder is auch ok, der Terranische Läufer wirkt spontan eher teuer.

Aber weiß man denn schon wirklich was man für sein Geld bekommt? Bringen neue Einheiten Abwechslung und Spaß? Und wenn, wie lange? "Muss" ich nächstes Jahr 4 der teuren Läufer spielen? Kaufe ich Minis wie bei GW, oder eine Spielerweiterung wie bei ASoIaF(ok, das wissen wir)? Braucht man 3 Würmer aber nur eine Kerrigan?

Ohne Erwartungen gehabt zu haben schrecken mich die Preise nicht ab. Ein Kaufargument sind sie auch nicht, aber will man das überhaupt?
Die Queen gönne ich mir zumindest und da liegt man sicher 1/3 günstiger als bei GW.

Zuletzt bearbeitet:
3 komplette Armeen in der Standardarmeegröße für 649€ ist günstiger als die meisten Standard 40k Armeen bei 2000 Punkten, wenn man jetzt einfach den UVP vergleicht, wobei bei Archon auch noch Regelbuch, Gelände und eine Spielmatte und weiteres Material dabei ist.

Wobei 40k Armee halt auch günstig kommt wenn man auf der Launchbox aufbaut.

2k Terraner wären demnach:
Raynor
21 Marines
6 Marauder
6 Medics
1 Goliath

Vom Bodycount käme das auf 1000-1500 Punkte 40k? Keine Ahnung bin zu lange raus

P.S.
Ich hab's überschlagen:
Protoss Inhalt in einzel UVPs 179,-
TvZ Box Inhalt ~330,-
+ Gelände, Regeln, etc.

Ich werde mir das Launchbox Bundle definitiv holen und danach gucken wie sich die Preise verhalten.

Manchmal wäre ich gerne TT Influencer....
647022570_1504051758022194_3144945111821721499_n.webp
647571322_1504051798022190_7207288726917696457_n.webp
648325408_1504051668022203_7473242346687308480_n.webp
648402997_1504051714688865_2835837172391285772_n.webp

Überlegt mal was für abartigen Schwachsinn Blizzard in den letzen Jahren getrieben hat. Nichts brauchbares mehr produziert und nur abgezockt. Habe die lange nicht mehr verfolgt gehabt und das ist echt traurig. Dagegeb ist GW noch lammfromm.
Die haben offensichtlich Druck auf die Preise ausgeübt und sich geweigert billiger als Warhammer zu sein.
Und bei Blizzard heutzutage sind wir damit noch gut davon gekommen.

• Like
Reaktionen: Jim
Geb mal so gut es geht wieder was ich wei?:
Es wird mit neuen Helden auch neue Subfactions geben, aber da braucht man dann nicht extra neue Enheiten dafür. (Details im letzten Ama)
Es steht wohl explizit in den Regeln, dass WYSIWYG nicht gilt. Baust du Zergs in Variante x musst du nicht extra mehr kaufen um sie in Variante Y zu spielen. (Wurde glaub so im letztem Ama erwähnt)
Da du nicht alle Einheiten Gleichzeitig auf dem Feld hast, braucht man den Gegebenenfalls weniger Modelle als Tatsächlich Einheiten. Gerade bei Massenarmee wo die billigen Einheiten die man Spannt ja auch tendenziell eher drauf gehen. (hab ich das ein oder andere mal gehört)

• Like
Reaktionen: Abbertoth und MORTOR
Ist ja auch immer die Frage, was man miteinander vergleicht. 9 Space Marines kosten in der Box UVP 45 Euro, 10 Intercessoren UVP 51,50 Euro. 41,20 Euro mit Online-Rabatt. So wie ich die StarCraft Marines von der SPIEL in Erinnerung habe, kann man die Bausätze vom Umfang auch gut mit den Intercessoren vergleichen. Vier Marauders (45 Euro) vs. drei Bladeguard Veterans (50 / 40 Euro), auch ähnlich. Dann wird es aber auch schwierig. Einen Redemptor Dreadnought als Multipart (64 / 51,20 Euro) kann man meiner Meinung nach nicht mit einem Goliath (45 Euro) vergleichen, auch wenn er eine ähnliche Rolle hat. Der Redemptor-Bausatz ist viel komplexer. Berücksichtigt man das, sind es vergleichbare Preise. Panzer und Monster gibt es bei StarCraft noch nicht, hier kann man also nocht nicht vergleichen. Fazit: Bei den Einzelboxen haben wir eigentlich GW-Preise. 20% Rabatt für StarCraft im Onlinehandel ungewiss.

Starterboxen vergleichen ist wiederum müßig. Wenn ich mir anschaue, was man alles in der Indomitus- oder Leviathan-Box für 150 / 124 Euro bzw. 200 / 160 Euro bekommen hat, war das bei 40k auch immens. 61 Miniaturen plus Regelbuch bei Indomitus und 72 Miniaturen plus Regelbuch bei Leviathan. Kein Vergleich mit den jeweiligen Einzelboxen. Mit den StarCraft-Boxen deckt man die jeweiligen Ranges an Einheiten im System halt besser ab, weil es nicht so viele verschiedene Sets gibt. Aber unterm Strich würde ich die Preise bzw. Ersparnisse hier ebenfalls als vergleichbar ansehen.

Vergleicht man im Verhältnis Geld zu Punkte, okay, da sieht es bei StarCraft besser aus. Aber ist dieser Vergleich statthaft? Sind halt deutlich weniger Figuren, die man bekommt. Es ist zwar günstiger 1000 bzw. 2000 Punkte aufzustellen und damit ist die Investition geringer, aber dafür bekomme ich halt auch nur die Hälfte an Zeugs.

Sind daher zwei Vergleichsweisen. Modell zu Modell tun sich die beiden Systeme preislich nicht viel. Das ist mein bevorzugter Vergleichsrahmen. Und Archon hatte hier angekündigt, deutlich günstiger als GW zu sein. Vergleicht man Punkt für Punkt, da fährt man mit StarCraft besser. Aber macht man sich da ja irgendwie auch etwas vor, da Punkte etwas sehr Beliebiges und Künstliches sind. Man kann ja auch mit 500 Punkten Warhammer spielen. Modelltechnisch kommt man damit in den Bereich von 1000 Punkten bei StarCraft.

TL;DR: Die Preise zwischen Warhammer und StarCraft tun sich unterm Strich leider nicht viel. Soll auch gar nicht allzu wertend sein. Die Aussagen von Archon führten halt einfach zu abweichenden Erwartungen.
Stimm alles.
Möchte aber noch auf die Lizenzkosten hinweisen, die GW nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das der komplette Inhalt von der Starterbox?

Und WTF? hat der Space Marine auf den Schultern? Haben die das auch im Spiel? Wäre zumindest mir nie aufgefallen so schnell wie die immer verreckt sind 😀

Bei den Marines sind das Raketenwerfer auf den Schultern, gabs nicht im Spiel aber kam in den Büchern vor.

• Like
Reaktionen: Resture und Ferox21
...also, wenn ich diese Bilder jetzt so sehe, stirbt in mir jeder Gedanke, da rein zu investieren. Liegt es an der Bemalung? Jedenfalls wirken die Miniaturen alle recht unscharf, Details (Klauen, Zähne) nicht so filigran wie beim Klassenprimus, die Marines wie Plastikspielzeug, unglückliche Posen, Protoss und Zergs die Kanten nicht scharf genug. Bye bye, SCT. 🤷‍♂️

• Like
Reaktionen: Riven
Jap, kann man schon sagen.
Bei den Marines sind noch nicht einmal die Läufe gebohrt worden, und auch kein Weathering oder Battle Damage wurde aufgetragen.
Diese Gesichter sehen wirklich eigenartig aus, gerade beim Medic.

Mit der Bemalung haben sie sich wirklich keinen Gefallen getan. 😕
Allein hier im Forum gibt es jede Menge Menschen, die das um Längen besser hinbekommen hätten.
Sorry, aber wenn das die Armee für Promotion-Zwecke ist, erwarte ich als Kunde ehrlich gesagt etwas mehr von so einer Firma.

Was die Qualität der Modelle angeht, ist diese klar unter GW, aber das finde ich gar nicht so schlimm.
Es ist eben ein Nischenprodukt in einer Nische, das zusätzlich noch auf einer Lizenz basiert.
Da mehr zu erwarten, ist vermutlich einfach naiv.

Die Modelle selbst finde ich aber „gut genug“.
Aber die Bemalung der Miniaturen ist schon ziemlich geschäftsschädigend.
Vermutlich gab es nicht viel Zeit, und die Teile mussten so schnell wie möglich fotografiert werden.

Ganz ehrlich: Hätten sie die lieber grau gelassen und eine Woche später bemalte Modelle gezeigt...

• Like
Reaktionen: rahn
Ganz ehrlich: Hätten sie die lieber grau gelassen und eine Woche später bemalte Modelle gezeigt...
Meinst du die Sachen die sie im Livestream gezeigt haben? Die Bilder hier direkt drüber sind doch nur von irgendeinem Paintstudio-dude?! right?

--------

Hier ein paar gute Gedanken zu den bundles und wo man am meisten rausholen kann. Ich bin noch untentschlossen ob ich das gleiche kaufe wie der YoutubeDude (im folgenden Video) und alles sammel, oder einfach gar nichts. Mich hält noch der Gedanke davon ab bei jeder Mini-Welle so 120 Euro auszugeben um jede neue Unit einmal zu haben (wenn die Boxen immer so bei 29-45 Euro liegen).

Die Unit-boxen schrabbeln hart am "zu teuer" Bereich, die Bundles sind gut vom Preis,..aber spätere Käufe?!
Da rechtfertigt im Moment nur meine Starcraft-Nostalgie weitere Kaufpläne.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Pose vom normalen Marine mit der Pistole kriminell (nicht funktional) und die Metallbereiche nicht gut. Mal mit dem Marauder vergleichen, mehr schwarz und sieht gleich besser aus.
Ich finde auch dass die Glow Effekt bei bemalten minis nicht fuktionierem (abgesehen von den Visisieren). Die muss man unbedingt benalen, selbst wenn man diese Schusseffekte behält.
Protoss haben auch Glow und Schildeffekte (völlig überladen). Auch hier: nicht Metallfarben für die Rüstung wären viel besser

Zuletzt bearbeitet:
...also, wenn ich diese Bilder jetzt so sehe, stirbt in mir jeder Gedanke, da rein zu investieren. Liegt es an der Bemalung? Jedenfalls wirken die Miniaturen alle recht unscharf, Details (Klauen, Zähne) nicht so filigran wie beim Klassenprimus, die Marines wie Plastikspielzeug, unglückliche Posen, Protoss und Zergs die Kanten nicht scharf genug. Bye bye, SCT. 🤷‍♂️

Hier wird zu jedem Modell eine Variants von Paint-jobs gezeigt, da sieht man schon deutliche Unterschiede wenn gut gemalt wurde:

Beispiel:

1773054549473.webp
1773054475417.webp