Ja hallo!
Anlässlich einer Verabredung mit meinem Bruder und dessen Freund zu einer Runde Starquest am Sonntag habe ich soeben meine Bestände gesichtet. Dabei ist mir wieder ins Auge gefallen, dass der Chaos-Spieler (wir spielen vorerst keine der Erweiterungen, lediglich das Grundspiel) einen schweren Stand gegen die GSG-Commander hat. Meine Annahmen sind die folgenden:
- Der Commander ist mit dem K.O.-Schwert und dem Servo-Handschuh ausgerüstet, verfügt also zusammen mit dem Dreadnought über die höchste Nahkampfkraft im Spiel (zwei rote und zwei weiße Würfel) - ihn mit anderen Einheiten anzugreifen, ist also ein durchaus gewagtes Vabanquespiel.
- Der Commander hat außerdem sechs Punkte an Kampfwert und einen Panzerungswert von zwei. Ein oder zwei glückliche Treffer reichen auch nicht aus, um den Burschen auszuschalten.
- Es gibt noch die Ausrüstungskarten - beim GSG-Tiger das Kraftfeld, das den Panzerungswert des Commanders auf drei erhöht, die GSG-19 verfügt gar über das Erste-Hilfe-Set, um alle verlorenen Kampfwertpunkte des Commanders einmalig aufzufrischen. Jedes GSG-Einsatzkommando verfügt außerdem über die Option, eine Schmelzbombe auszurüsten (und wäre dumm, das nicht zu tun), die es dem Commander der entsprechenden Einheit ermöglicht, den Dreadnought mühelos im Nahkampf auszuschalten. Von anderen Ausrüstungs- und/oder Befehlskarten ganz zu schweigen.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich als Chaos-Spieler ohne sehr viel Würfelglück gegen den GSG-Commander ankommen soll. Die einzigen für diesen wirklich gefährlichen Gegner sind der Dreadnought und der Chaos-Commander, aber ich habe gerade einmal jeweils eines dieser Modelle, wohingegen ich es mit mehreren Einsatztruppenleitern der GSG zu tun habe. Und als wäre es nicht schlimm genug, geben diese lächerliche zehn Punkte, wenn sie ausgeschaltet worden sind.
Welche Vorgehensweise wendet ihr an, womit seid ihr erfolgreich? Darauf hoffen, dass eine Ereigniskarte das Spiel wendet? Darauf setzen, dass der Commander schnell isoliert ist und nachher durch die Flut der Gegner niedergerungen wird? Ggf. riskante Nahkampfangriffe wagen, auch wenn die Klone und/oder der Dreadnought dabei fallen können? Sich 28 Züge verkriechen, bis die Ereigniskarten auslaufen? Auf eure Expertise bin ich sehr gespannt.
Anlässlich einer Verabredung mit meinem Bruder und dessen Freund zu einer Runde Starquest am Sonntag habe ich soeben meine Bestände gesichtet. Dabei ist mir wieder ins Auge gefallen, dass der Chaos-Spieler (wir spielen vorerst keine der Erweiterungen, lediglich das Grundspiel) einen schweren Stand gegen die GSG-Commander hat. Meine Annahmen sind die folgenden:
- Der Commander ist mit dem K.O.-Schwert und dem Servo-Handschuh ausgerüstet, verfügt also zusammen mit dem Dreadnought über die höchste Nahkampfkraft im Spiel (zwei rote und zwei weiße Würfel) - ihn mit anderen Einheiten anzugreifen, ist also ein durchaus gewagtes Vabanquespiel.
- Der Commander hat außerdem sechs Punkte an Kampfwert und einen Panzerungswert von zwei. Ein oder zwei glückliche Treffer reichen auch nicht aus, um den Burschen auszuschalten.
- Es gibt noch die Ausrüstungskarten - beim GSG-Tiger das Kraftfeld, das den Panzerungswert des Commanders auf drei erhöht, die GSG-19 verfügt gar über das Erste-Hilfe-Set, um alle verlorenen Kampfwertpunkte des Commanders einmalig aufzufrischen. Jedes GSG-Einsatzkommando verfügt außerdem über die Option, eine Schmelzbombe auszurüsten (und wäre dumm, das nicht zu tun), die es dem Commander der entsprechenden Einheit ermöglicht, den Dreadnought mühelos im Nahkampf auszuschalten. Von anderen Ausrüstungs- und/oder Befehlskarten ganz zu schweigen.
Mir ist nicht ganz klar, wie ich als Chaos-Spieler ohne sehr viel Würfelglück gegen den GSG-Commander ankommen soll. Die einzigen für diesen wirklich gefährlichen Gegner sind der Dreadnought und der Chaos-Commander, aber ich habe gerade einmal jeweils eines dieser Modelle, wohingegen ich es mit mehreren Einsatztruppenleitern der GSG zu tun habe. Und als wäre es nicht schlimm genug, geben diese lächerliche zehn Punkte, wenn sie ausgeschaltet worden sind.
Welche Vorgehensweise wendet ihr an, womit seid ihr erfolgreich? Darauf hoffen, dass eine Ereigniskarte das Spiel wendet? Darauf setzen, dass der Commander schnell isoliert ist und nachher durch die Flut der Gegner niedergerungen wird? Ggf. riskante Nahkampfangriffe wagen, auch wenn die Klone und/oder der Dreadnought dabei fallen können? Sich 28 Züge verkriechen, bis die Ereigniskarten auslaufen? Auf eure Expertise bin ich sehr gespannt.
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