4. Edition Start in Slaves to Darkness (Neuling)

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich schreibe trotzdem mal was.

Der neue Battletome der Slaves to Darkness erscheint ja die nächsten Tage, daher kann man dann erst sagen, in welche Richtung sich die Truppe entwickelt hat. Aber alles schaut danach aus, dass es hier nicht so viele Verschiebungen zum Faction Pack geben wird.

Demnach wir es hier weiterhin eine ziemliche Elitetruppe bleiben, wenn man sich auf den "Chaoskrieger"-Aspekt konzentriert. Mittlerweile gibt es ja mit den neuen Darkoath-Modellen auch die Möglichkeit, die Armee auf Masse zu spielen, aber so wie ich das sehe, muss man die Truppe dann komplett darauf ausrichten - und das will aktuell kaum einer.

Für einen Einstieg bei den Slave to Darkness wäre die alte Vanguard Box mit den Chaoskriegern sicher ziemlich gut, auch wenn man den Streitwagen aktuell eher vernachlässigen kann. (Aber kein Plan, ob die nicht schon ausgelaufen ist und man nur noch die Reste bekommt.)
Mit der Vanguard bekommt man neben dem Chariot auch noch den alten Lord zu Fuß (ich finde das Modell gar nicht schlecht, wenn man den Kopf tauscht), 10 Krieger zu Fuß und 5 Ritter. Dass ist schon ein ordentlicher Grundstock für die Armee. Darüber hinaus kann man die natürlich auch sehr elitär spielen, bspw. wenn du noch 5 Ritter dazu kaufst und die sündhaft teuer aber auch sehr spielstarke Varanguard ins Auge fassen solltest.

Die neuen Spearhead-Box ist ja leider eine Darkoath Kiste, daher würde ich davon abraten, falls du keine reine Barbaren-Armee spielen willst. Und auch dann würde ich mich eher noch nach der Darkoath Starterbox aus diesem Frühjahr umsehen - die hat die bessere Auswahl an Modellen (v.a. den Chieftain auf Pferd und das Wilderfiend) - und die ist immer noch recht gut verfügbar.

• Like
Reaktionen: Gwaith
Und auch dann würde ich mich eher noch nach der Darkoath Starterbox aus diesem Frühjahr umsehen - die hat die bessere Auswahl an Modellen (v.a. den Chieftain auf Pferd und das Wilderfiend) - und die ist immer noch recht gut verfügbar.
Die ist aktuell bei einigen Händlern und ab heute Abend 20Uhr auch beim TGD nochmal besonders gut reduziert.

Mittlerweile gibt es ja mit den neuen Darkoath-Modellen auch die Möglichkeit, die Armee auf Masse zu spielen, aber so wie ich das sehe, muss man die Truppe dann komplett darauf ausrichten - und das will aktuell kaum einer.
Da in AoS4 sich alles vor allem um Objective Control dreht, glaube ich das eine Darkoath Einheit wie die Fellriders ihre Fans haben könnte.

Für einen Einstieg bei den Slave to Darkness wäre die alte Vanguard Box mit den Chaoskriegern sicher ziemlich gut, auch wenn man den Streitwagen aktuell eher vernachlässigen kann. (Aber kein Plan, ob die nicht schon ausgelaufen ist und man nur noch die Reste bekommt.)
Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass die alte StD Vanguard/jetzt Spearhead, mit den Chaoskriegern/Rittern aus dem Programm fliegt, wegen der Darkoath Spearhead.
Es werden immerhin zwei völlig verschiedene Parts der StD mit beiden Boxen als Einstieg in zwei Spiel-Systemen bedient.
Und beide lohnen sich als Einsteiger auch mehr als 1x anzuschaffen, falls man die jeweilige StD/Darkoath Armeebox nicht ergattert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Infanterie ist doch die neue, oder nicht? Nur der Streitwagen und der Lord sind aus WFB.
Stimmt... frag nicht warum, aber ich hatte als alte Vanguard, die alte Start Collecting Box vor Augen.. mit 1 Streitwagen, 1 Chaos Sorcerer Lord, 12 Warriors und 5 Ritter.. ?‍♂️?

Nach der Box würde sich mancher bei ToW jetzt bestimmt die Finger lecken.. ??

Dabei gab es kurzzeitig sogar schon die:
1732786834043.jpeg

(nur brandneue AoS Modelle drin)

Ich korrigiere meine Aussage dann mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Haakon
Okay, das ist wirklich verwirrend 😀
Zumal ich die neuen auch hauptsächlich an der Helebarde des Champions erkannt habe. 😀

Wie findet ihr die neue Armeeregel? Ich muss mir das erstmal in Ruhe durchlesen, wenn ich das Buch in der Hand habe. Bisher wirkte es nach zusätzlichem Bookkeeping. Wobei ich bisher alles einfach der Einfachheit halber als ungeteiltes Chaos gespielt habe.

Okay, das ist wirklich verwirrend 😀
Zumal ich die neuen auch hauptsächlich an der Helebarde des Champions erkannt habe. 😀
Ja, da gab es innerhalb weniger Jahre ein paar mal Änderungen..
Etwas seltsam zwar dass man aus einer reinen AoS Box, wieder eine ToW/AoS Box gemacht hat.
Andererseits wäre ein Lord auf Karkadrak + 10 Warriors + 5 Ritter für den Spearhead Modus wohl einfach zu heftig gewesen inkl. einer Eye of the Gods Buff Tabelle.

Wie findet ihr die neue Armeeregel? Ich muss mir das erstmal in Ruhe durchlesen, wenn ich das Buch in der Hand habe. Bisher wirkte es nach zusätzlichem Bookkeeping. Wobei ich bisher alles einfach der Einfachheit halber als ungeteiltes Chaos gespielt habe
Wie gewohnt, bekommt Mal des Tzeentch/Pledge of Tzeentch wieder einmal die situativste Verbesserung. ?

Aber 10 Tzeentch Chaosritter mit dem Artefakt Banner, könnten schon ziemlich heftig eklig werden. Zusätzliche 2w6 Bewegung und 4+ Ward

Oder der neue Chaos Sorcerer + 10 Khorne/Slaanesh Chosen... 3+ Save und 5+ Ward

Lustig aber, dass der Dämonen Prinz kaum besser als ein Ogroid Myrmidon sein wird.

Da haben die so ein cooles Prinzen Modell geschaffen und dann gibt es wieder wenig Anlass den in seine Listen zu packen..

Ich frage mich auch, ob sie wenigstens den 4 Chaos Götter Tomes endlich Zugang zu diesem Modell gewähren. Macht doch irgendwie keinen Sinn, warum nur die StD einen Dämonen Prinzen haben?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte beim Prinzen echt ein Deja-vu... in der 7. (oder 6.) bei 40k konnte man sich auch ausversehen einen Dämonenprinzen erwürfeln der dann nackt und ohne Ausrüstung spawnte, was eine Verschlechterung zu den meisten Charakteren darstellte, die so im HQ gespielt wurden und dazu nicht mehr dem Trupp angeschlossen und damit beschossen werden konnte.
Ich frage mich auch, ob sie wenigstens den 4 Chaos Götter Tomes endlich Zugang zu diesem Modell gewähren. Macht doch irgendwie keinen Sinn, warum nur die StD einen Dämonen Prinzen haben?!
Teuer... ja! 😀
Ich bräuchte dann schon einen Spezifischen für Khorne, Slaanesh und das ungeteilte Chaos (wobei ich technisch gesehen das Modell für Khorne bei meinen Worldeatern besitze). Naja, für die Deathguard könnte ich auch noch einen gebrauchen. Also Kredit aufnehmen und ein halbes Jahr nur Prinzen bemalen.

• Haha
Reaktionen: Performer of Miracles
Teuer... ja! 😀
Ich bräuchte dann schon einen Spezifischen für Khorne, Slaanesh und das ungeteilte Chaos (wobei ich technisch gesehen das Modell für Khorne bei meinen Worldeatern besitze). Naja, für die Deathguard könnte ich auch noch einen gebrauchen. Also Kredit aufnehmen und ein halbes Jahr nur Prinzen bemalen.
Ach was... teuer... jeden Black Friday gönnst dir einen. ??

Ich "will" für meine Tzaangors einen Chicken Dämon. Es fehlt ja lediglich die Warscroll bei den DoT. ??

Bzgl. Be'Lakor und seine Legion des ersten Prinzen habe ich im Review leider nix dazu gefunden..
Frage mich gerade wo ich das dann gesehen hatte .. ??

Mit dem neuen Battletome kann man einen Daemon Prince als Regiment of Renown bei den anderen Chaosgötter-Fraktionen spielen. Er bekommt dann auch des entsprechende Fraktionskeyword, wodurch Fähigkeiten und Buffs auf ihn wirken sollten, was die Sache mMn eigentlich recht interessant macht. Seine Warscroll selber ist halt ein wenig unspektakulär, aber für 270 Punkte ... joa, passt. Wenns ichs richtig les (Errata zu Army Composition 3.5 Regiments of Renown), dürfen sie aktuell damit auch fraktionsspezifische Verbesserungen erhalten und profitieren von den jeweiligen Battletraits. Damit sind DP mWn so gut wie noch nie in die anderen Fraktionen mit eingebunden. Ob sich irgendein cooler Scheiß damit anfangen lässt, müssten Spieler*innen der jeweiligen Fraktionen einschätzen.

Edit: kleine "Korrektur" zu oben: Ich weiß nicht, wann der DP das Keyword bekommt. Sollte ers erst mit der Aufstellung bekommen, kann er natürlich keine Verbesserungen wählen. Fänd das aber eigentlich ne gute Regelung um ungewollte Powercombos zu vermeiden und würde zum aktuellen Regelset passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
@Resture
Thanks a lot.. ?

bei Goonhammers Review wurde ziemlich viel nicht gezeigt... daher habe ich auch Be'Lakors Legion des ersten Prinzen nicht finden können..

Bei dem Regiment of Renown Dämonenprinz, würde ich meinen dass er die Abilitys die in diesem Fall passiv sind, direkt hat.

Screenshot_20241128-195000.png
Screenshot_20241128-195642~2.png
(Quelle Guerilla Miniature Games)

Im Falle der DoT wird der Dämonenprinz zu Wizard (1) wovon er doch nichts hätte, wenn er nicht auf die Lore der DoT zugreifen dürfte ?!

Oder ist er lediglich aufs Bannen und handhaben mit Manifestationen beschränkt.. ?

@Resture
Thanks a lot.. ?

bei Goonhammers Review wurde ziemlich viel nicht gezeigt... daher habe ich auch Be'Lakors Legion des ersten Prinzen nicht finden können..

Bei dem Regiment of Renown Dämonenprinz, würde ich meinen dass er die Abilitys die in diesem Fall passiv sind, direkt hat.

Anhang anzeigen 281338
Anhang anzeigen 281339
(Quelle Guerilla Miniature Games)

Im Falle der DoT wird der Dämonenprinz zu Wizard (1) wovon er doch nichts hätte, wenn er nicht auf die Lore der DoT zugreifen dürfte ?!

Oder ist er lediglich aufs Bannen und handhaben mit Manifestationen beschränkt.. ?

Jo, nachdem ichs wieder vor mir hab, würd ich dir zustimmen, dass er wie ein normaler Held der Faction auf alles zugreifen kann. Konnts vorhin nur nicht mehr gegenchecken und wäre nicht überrascht gewesen, wenn des eine Deployment-Fähigkeit gewesen wäre. Hab grad auch nochmal geschaut, Unique ist er auch nicht, also freie Fahrt. Hoffentlich bleibt des so ^^

• Party
Also, ich habe mir bis jetzt Be‘lakor besorgt, eine Vanguard Box, eine Start Collecting Box und einen Trupp Chosen. Die habe ich günstig schießen können die letzten Wochen. Kriege noch als Geschenk Abraxia, da das Modell ja an meinem Geburtstag released wird ? Varanguard, der neue Chaoshexer waren mein Plan und noch ein Trupp Chosen.

Würdet ihr eher Be‘lakor spielen oder Archaon?

Würdet ihr eher Be‘lakor spielen oder Archaon?
Wenn unbedingt einer von beiden, dann lieber Be'lakor !

Archaon ist einfach zu drüber... den solltest du lieber nur aufstellen, wenn du das vorher mit deinem Gegenspieler so abgesprochen hast. ??

Also, ich habe mir bis jetzt Be‘lakor besorgt, eine Vanguard Box, eine Start Collecting Box und einen Trupp Chosen. Die habe ich günstig schießen können die letzten Wochen. Kriege noch als Geschenk Abraxia, da das Modell ja an meinem Geburtstag released wird ? Varanguard, der neue Chaoshexer waren mein Plan und noch ein Trupp Chosen.
Hui ui ui... da haste dann aber schon einiges zusammen.
Welche Vanguard und welche Start Collecting Box meinste denn genau ?
Gab da wie wir kürzlich festgestellt haben, doch so einige mit unterschiedlichen Inhalt bei den StD.

Beim Kauf dieser großen besonderen Charaktere, solltest du dich wohl erstmal etwas bremsen.
Gerade ein Archaon, wird eher die meiste Zeit nur in deiner Vitrine herum stehen.

Beim Kauf dieser großen besonderen Charaktere, solltest du dich wohl erstmal etwas bremsen.
Gerade ein Archaon, wird eher die meiste Zeit nur in deiner Vitrine herum stehen.
Danke für den Tipp, wollte allgemein nur wissen, wen ihr spielen würdet, wollte mir jetzt archaon nicht direkt kaufen xD

Hui ui ui... da haste dann aber schon einiges zusammen.
Welche Vanguard und welche Start Collecting Box meinste denn genau ?
Gab da wie wir kürzlich festgestellt haben, doch so einige mit unterschiedlichen Inhalt bei den StD.
Also die Vanguard mit dem Chariot und die Start Collecting mit dem Lord auf Karkadrak ?

• Like
Danke für den Tipp, wollte allgemein nur wissen, wen ihr spielen würdet, wollte mir jetzt archaon nicht direkt kaufen xD

Also die Vanguard mit dem Chariot und die Start Collecting mit dem Lord auf Karkadrak ?

Das wären dann schon einmal 20 Chaos Warrior, 1 Streitwagen, 10 Chaosritter, 1 Chaos Lord zu Fuß und einen Chaos Lord auf Karkadrak.
Sowie Be'lakor, 5 Chosen ?! und bald Abraxia.. richtig ?!

Damit hast du dann eine schon stattliche Truppe und zwei echt dicke Charaktere zur Auswahl !

Was du so bald wie möglich noch benötigst ist aber ein Chaos Sorcerer Lord .

Später dann wohl nochmal 5 Chosen, da man die meine ich eher als 10er Trupp spielt und sicherlich nochmal etwas mit höherer Geschwindigkeit um besser ins feindliche Territorium zu kommen bzgl. gegnerische Kriegsmaschinen/Fernkampf ausschalten und taktische Vorhaben erfüllen.

Von den Chaos Warriors, solltest du aber erstmal mehr als genügend haben. ?

Für Listen mit Be'lakor drin, fände ich rein thematisch als schnelle Einheit fürs feindliche Territorium besuchen, die Chaos Furies richtig toll. Aber ob das tatsächlich Sinn macht, kann ich nicht sagen.

Eventuell mag noch jemand was dazu sagen, der die StD selbst spielt und mehr Erfahrung hat. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gwaith