nunja Träger müssen bei mir ab 1000 P unbedingt mit rein. Weil dann der Gegner höchstwahrscheinlich auch welche aufstellt und ich habe keine Lust meine Schiffe immer dicht an dicht in Formation fliegen zu lassen und somit zwar meine Abwehrtürme optimal einzusetzen, aber meine Schilde doppelt so schnell gegen Beschussmarken zu verlieren.
Es ist ein großer taktischer Bonus, dass sich Flieger doppelt so oft bewegen dürfen wie die Eskorten oder Großkampfschiffe, weil sie sich in jeder Frlgkörperphase bewegen können. (auch in der gegnerischen)
Es ist nunmal so, dass die Flieger gut Druck machen können (wenn zB. Bomber und Enterboote gespammt werden.)
Und mit Jägern kann man gute Defensivarbeit leisten.
Also Enterboote sind der Schrecken jedes Eskortenkapitäns. (Nur mit einem Imperatorschlachtschiff erhältlich)
Bomber machen auch richtig Schaden vor allem wenn man sie im gleichen Zug zusammen mit einer Torprdosalve auf das selbe Ziel ansetzt. (die Abwehrtürme können nicht auf beides gleichzeitig feuern)
Und man sollte auch die Jäger nicht unterschätzen. Erstens halten sie dir defensiv die Bomber und Enterboote des Gegners vom Hals, zweitens kann ein einziger Jäger eine ganze Torpedosalve vernichten, drittens können Sie den Weg frei machen für die eigenen Torpse (wenn zB. gegnerische Jäger im der Flugbahn sind). Und eine sehr geniale Einsatzmöglichkeit besteht darin, sie mit Bombern zu mischen und dann die Regel "Abwehrturmunterdrückung" einzusetzen.