Schwadronen sind auch sehr vorteilhaft, wenn du viele Waffenbatterien hast.
Bei einzelnen Kreuzern schießt erst ein Kreuzer, dann der nächste. Das Problem dabei ist, dass der zweite dann durch die entstandenen Beschussmarken des ersten Kreuzers hindurch feuern muss, was die Anzahl der Würfel reduziert (Kein Problem für Lanzen!). Wenn du 2 Kreuzer in einer Schwadron zusammenfasst, dann feuern sie gleichzeitig, der zweite Kreuzer kann also mit maximaler Effektivität feuern. Feuerzusammenfassung ist super wichtig, weil einer gegen einen bei Kreuzern nicht gut klappt, da verliert der Imperiale ganz schnell. Also z.B. bei einem 2 gegen 2 Kreuzergefecht immer alle Feuerkraft auf einen gegnerischen Kreuzer konzentrieren, da lohnt dann eben die Schwadron.
Das in Schwadronen fassen, sollte man echt nicht unterschätzen, mein Chaos Gegner hatte das immer vernachlässigt, weil er lieber die höhere Manövrierbarkeit einzelner Kreuzer nutzen wollte (2 in Formation sind schon etwas träger), kostete ihn am Ende mehrere Siege.
Was ich demnächst mal stärker mit meiner Admech Flotte ausprobieren möchte ist die Kombo ein "normaler" Kreuzer mit einem leichten endeavour, endurance oder defiant Kreuzer, da die ja auch 6+ Bugpanzer und 20cm Geschwindigkeit haben, also nicht ausgebremst werden. Sollte die jeweilige Schwadron preiswerter machen, aber von der Feuerkraft ausreichen.