Raumflotte Gothic Start mit der Imperialen Raumflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Schwadronen sind auch sehr vorteilhaft, wenn du viele Waffenbatterien hast.
Bei einzelnen Kreuzern schießt erst ein Kreuzer, dann der nächste. Das Problem dabei ist, dass der zweite dann durch die entstandenen Beschussmarken des ersten Kreuzers hindurch feuern muss, was die Anzahl der Würfel reduziert (Kein Problem für Lanzen!). Wenn du 2 Kreuzer in einer Schwadron zusammenfasst, dann feuern sie gleichzeitig, der zweite Kreuzer kann also mit maximaler Effektivität feuern. Feuerzusammenfassung ist super wichtig, weil einer gegen einen bei Kreuzern nicht gut klappt, da verliert der Imperiale ganz schnell. Also z.B. bei einem 2 gegen 2 Kreuzergefecht immer alle Feuerkraft auf einen gegnerischen Kreuzer konzentrieren, da lohnt dann eben die Schwadron.

Das in Schwadronen fassen, sollte man echt nicht unterschätzen, mein Chaos Gegner hatte das immer vernachlässigt, weil er lieber die höhere Manövrierbarkeit einzelner Kreuzer nutzen wollte (2 in Formation sind schon etwas träger), kostete ihn am Ende mehrere Siege.

Was ich demnächst mal stärker mit meiner Admech Flotte ausprobieren möchte ist die Kombo ein "normaler" Kreuzer mit einem leichten endeavour, endurance oder defiant Kreuzer, da die ja auch 6+ Bugpanzer und 20cm Geschwindigkeit haben, also nicht ausgebremst werden. Sollte die jeweilige Schwadron preiswerter machen, aber von der Feuerkraft ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo steht den das das das imperator schlachtschiff seine waffen schwenken kann?
allso auf die 16 schuss kommt die einer geschrieben hat.
danke euch.
und ann hätte ich auch mal ne frage und zwar,gibt es kreuzer die sich gar nicht lohnen?
hab hier z.b. noch nie was von lunar kreuzern gehört das die jemand mitnimmt lohnen die sich denn nicht oder einfach nur zu selten?danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Die Fehde ist ein Panzerkreuzer, die Regeln findest Du in BFG Armada. Du kannst schwadronieren was Du willst so lange es der gleiche Schiffstyp ist, viele Spieler machen das auch weil man so mit weniger Befehlen mehr macht. Ich persönlich halte nichts davon weil es einen unflexibel macht, die ganze Schwadron muß nämlich den gleichen Befehl bekommen (besonders bei BFI sehr ärgerlich).

Was Lifegiver da mit BFI in Schwadronen anspricht stimmt natürlich, aber den Befehl sollte man echt nur im Notfall nutzen, weil er das/die Schiff(e) effektiv für eine Runde nutzlos macht und dem Gegner die Möglichkeit gibt einen noch weiter in die Enge zu treiben. Kreuzer, vor allem die imperialen, sind einfach drauf angelegt einen gewissen Grad an Schaden wegzustecken.
Wenn man das BFI X Schwadronen Problem umgehen will, kann man immer noch Pärchen bilden, aber ohne Schwadron. Dann muss der zweite Kreuzer halt nach Möglichkeit immer ein Gothic sein, denn seinen Lanzen machen Beschussmarken ja keine Probleme.

, vor allem die imperialen, sind einfach drauf angelegt einen gewissen Grad an Schaden wegzustecken.

Wo hast Du denn dieses Märchen her? Imps sind nur frontal gegen Waffenbatterien resistenter, und die meisten Imp-Listen enthalten immernoch Schiffe mit 5er-Frontpanzerung.

Ich persönlich finde den Vorteil BFI luxuriös verteilen zu können viel größer als auf alle Schiffe Befehle durchzukriegen. Da man so weniger Schaden kriegt und die Schiffe insgesamt länger einsatzfähig bleiben, macht die Flotte dadurch auch nicht weniger.

Stimmt natürlich, dass die Schiffe länger im Einsatz bleiben, aber die halbierte Feuerkraft macht sich doch bemerkbar, denn die fehlt dann um dem Gegner genug Schaden zuzufügen, der kann dann munter weiter mit voller Feuerkraft draufhalten. Ist natürlich auch eine Frage was man man für einen Spielstil/Würfelglück hat, bei meinem Pech verhaue ich öfter auch mal den Befehlswurf oder die Safes, da nützt mir dann auch das BFI nix. Denke mal das da jeder seine Vorlieben hat, einen Goldenen Weg wird es wohl nicht geben.
Wegen der ImpKreuzer: die halten schon mehr aus z.B. meine Tau.

Wenn das Schiff crippled geht weil Du kein BFI gibst halbiert sich die Feuerkraft genauso - mit dem Unterschied daß der Gegner Siegpunkte kriegt, das Schiff Schilde und Türme halbiert und dauerhaft nichts mehr tut. Ist letztendlich natürlich immer ein Glücksspiel, man muß den Einzelfall abwägen. Einzelne Schiffe auf BFI schicken kostet ja nicht so viel Feuerkraft.

Wegen der ImpKreuzer: die halten schon mehr aus z.B. meine Tau.

Kommt immer drauf an was man vergleicht, die FW-Tau sind für ihre Punkte etwas verwundbarer und die Armada-Tau sogar etwas stabiler. Letztendlich sind solche Vergleiche aber immer schwierig, Orkschiffe sind auch nur so lange stabil bis ihnen irgendwas am grünen Hintern klebt. Ich habe auch schon gesehen wie zwei Devastors mit Minen im Vorbeifliegen ein Mutterschiff mit sechs Sporen geschrottet haben, und das war statistisches Mittelmaß.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die schiffsmodelle der imps sehen gar nicht schlecht aus,wollte schon mit denen anfangen zur not müssen eben mehrere schiffe auf einen gegner feuern und diesen erst erledigen um dan den nächsten anzugreifen.
was sind den gute kreuzer kombinationen allso wenn ich mehrere zusammenfasse.
welche eskorten lohnen sich den?
und dann natürlich welches schlachtschiff wird den verbannt anführen,kenne ja nur die 2 die im normalen regelbuch drinn stejen gibt aber glaub ich noch andere oder?
lg und danke euch

Imps sind durchaus konkurrenzfähig, aber relativ schwer zu spielen. Geringe Mobilität, Feuerkraft überwiegend zu den Seiten und gegenseitige Unterstützung erfordern gutes Planen bei der Bewegung, sobald man mobilere Gegner im Heck hat wird es schwierig. Mit ihren Möglichkeiten auch SM- und sogar Chaosschiffe aufzustellen wird die Flotte aber enorm vielfältig, so lassen sich auch gut ihre Schwächen beheben.