Raumflotte Gothic Start mit der Imperialen Raumflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Auf die Gefahr hin zu nerven: magnetisiere es, dann kannst du bequem und ohne Nachteile ausprobieren welches Schlachtschiff zu deinem Spielstil am besten passt. Wenn man die Konfiguration erstmal angeklebt hat wird es schwer das wieder runter zu bekommen und bei 30€ für ein Schlachtschiff wäre es schade, wenn es hinterher nur in der Ecke steht und nicht genutzt wird.

Also, wenn ein Bug in der Flotte nicht perfekt WYSIWYG ist, sollte das doch kein Problem darstellen, man kann ja problemlos an den Breitseitenwaffen sehen um welchen Typ von Schlachtschiff es sich handelt. Zumal bei den Plastikkreuzern auch noch die Torpedorohre zu sehen sind wenn man sie mit Novakanone baut. Darüber beschwert sich ja normalerweise auch keiner.
Ich denke man sollte es mit WYSIWIG nicht übertreiben. Gerade auch weil Gothic als Spezialistensystem nur noch von wenigen gespielt wird und Schiffe immer teurer werden, kann man hier doch schon etwas laxer sein, sonst vergeht vielen potentiellen Einsteigern doch gleich die Lust. Es wird doch zu 99% nur noch "privat" gespielt wo so etwas kein wirkliches Problem darstellt.

@jinxg: ich werde das schlachtschiff nicht magnetisieren, es ist zwar sehr vorteilhaft, jedoch ist mir das zu umständlich, und da ich sowieso nur 1x schlachtschiff benutzen werde(ja das ist ein argu für magnetisieren xD)

da das Imperator SChlachtschiff von soviele gerühmt wird, ich mich persönlich noch nicht damit anfreunden kann, werde ich es ausprobieren,
ansonsten, werden es kreuzer und schlachtkreuzer auch tun

Also, wenn ein Bug in der Flotte nicht perfekt WYSIWYG ist, sollte das doch kein Problem darstellen, man kann ja problemlos an den Breitseitenwaffen sehen um welchen Typ von Schlachtschiff es sich handelt. Zumal bei den Plastikkreuzern auch noch die Torpedorohre zu sehen sind wenn man sie mit Novakanone baut. Darüber beschwert sich ja normalerweise auch keiner.
Ich denke man sollte es mit WYSIWIG nicht übertreiben. Gerade auch weil Gothic als Spezialistensystem nur noch von wenigen gespielt wird und Schiffe immer teurer werden, kann man hier doch schon etwas laxer sein, sonst vergeht vielen potentiellen Einsteigern doch gleich die Lust. Es wird doch zu 99% nur noch "privat" gespielt wo so etwas kein wirkliches Problem darstellt.

Ja, das stimmt auch wieder. Ich allerdings setze schon WYSIWYG voraus. Halte mich immerhin selber dran. bisher klappt das auch ganz gut, unser Spielkreis hält es ebenso. Ist natürlich Geschmackssache. Und für die TR der Kreuzer gibt es Green Stuff.

das was ihr mit den WYSIWYG gesagt, ist glaube ich sogar zum teil
notwendig, um spaß zu haben und dadurch neue BFG spieler zu gewinnen

aber nochmal 2 fragen:
1. erstmal, ihr erwähnt immer englische schiffsklassennamen
erläutert mal welcher, welcher ist, da man glaube ich von 1 zu 1 übersetzungen nicht asugehen kann
2. nochmal ne frage, ich glaube das hatten wir noch nicht ganz geklärt:
Alternative zum Schlachtschiff:
Welcher Schlachtkreuzer ist zu empfehlen?

Wegen der Alternative: meinst du Battlecruiser (Schlachtkreuzer), oder Grandcruiser (Panzerkreuzer)?
Bei beiden gibt es jeweils eine Möglichkeit. Bei den Schlachtkreuzern ist es der Mars, den kann man aus dem Plastikbausatz erstellen. Bei den Panzerkreuzern ist der Exorcist. Der ist aus Armada und nur als Metallmodell erhältlich.
Der Mars ist von den Punkten her teurer, kann aber durch Novakanone und 2er Deckslanze auch etwas mehr, außerdem hat er eine 6er Frontpanzerung. Der Exorcist hat 2 Schadenpunkte und einen Schildpunkt mehr als normale Kruzer ist 40 Punkte billiger und verfügt (nach FAQ, zumindest wenn ich das richtig auf dem Schirm habe) über die Möglichkeit Enterbote zu bekommen, die sind extrem tödlich gegen Eskorten.
Persönlich finde ich das Modell des Exocist schöner, dafür ist es aber mit 30€ auch genauso teuer wie Schlachtschiff :-/ und das bei geringerer in-game-Leistung.

Wegen der Namen wäre es besser dir die englischen Regeln runterzuladen, die Deutsche Übersetzung ist nicht 1:1 und Teilweise sind auch Fehler drin. Die Schiffe sind in der selben Reihenfolge wie in der deutschen Version. Das ist auch schon deshalb sinnvoll, weil es die neuesten FAQs nur auf englisch gibt.

Ich nutze eher wenig Flieger, deswegen meist in defensiver Weise. Das liegt aber auch daran, dass meine Gegner bisher zwar mehr Flieger als ich hatten, aber damit irgend wie immer nur sehr wenig Schaden angerichtet haben. Wenn man aber genug und/oder gute Flieger hat, können die schon was reißen. Nach meinem Dafürhalten, ist Chaos, wenn es um Flieger geht, aber etwas flexibler als Imps, weil sie standardmäßig mit Enterbooten ausgestattet sind.

Mars ist sehr gut, ja. Aber sie ist auch sehr verwundbar und ein Primärziel, weil sie sehr gut austeilt, aber nicht mehr einsteckt, als ein normaler Kreuzer. Aja, warum? Novakanone + 2 Lanzen auf 60 + 4 Flieger sind sehr gut. Die Wabas sind eher vernachlässigbar.

Exorcist hat das IMO coolere Modell, ist aber nicht so ein gutes Unterstützungsschiff wie die Mars-Klasse. Aber sie hat Enterboote. Könnte gegen Tyras oder Eldar schon einen Unterschied machen.

Flugkörper sind eine Stärke der Imps, ja. Aber Tau hauen auch ebensoviele, wenn nicht mehr raus. Chaos kann auch sehr viele Flugkörper aufstellen, Tyras auch.

Also so ein Bomberangriff von 2 Trägern kann unter umstanden einen Kreuzer sozusagen "one-hitten" also ranfliegen und sofort umklatschen... muss man schon etwas besser würfeln aber durchaus machbar, kommt natürlich halt auch auf den Gegner und wie es mit der Panzerung aussieht aber generell sind Flieger und die Torpedos die stärken der Imps, denn ansonsten verlieren die Imps mit der sonstigen Bewaffnung im Vergleich zb mit den Chaoten, deren Kreuzer billiger, schneller und stärker bewaffnet sind.... und ich muss sagen dass der Imperatorschlachter wirklich eine Macht ist und ich meistens halt auch den nehme und dazu noch einen Mars.. zwar verbrauchen die viele Punkte aber durch die vielen Flieger und dazu noch einer Nova, sind diese beiden zusammen wirklich böse

noch verwende ich gar keine liste, leider ^^
jedoch versuche ich etwas zu finden was zu mir passt, aber dennoch
gut genug ist um was zu reißen, da ich ja eig. KEINE spielerfahrung besitze
diese aber schleunigst erwerben möchte ^^

1000 Pkt.

Mars(Flaggschiff) -> 320 Pkt. (normaler Admiral)
Dominator -> 190 Pkt.
Gothic -> 180 Pkt.
Eskorte 1: 3x Sword -> 105 Pkt.
Eskorte 2: 3x Sword -> 105 Pkt.
Eskorte 3: 3x Cobra -> 90 Pkt

=> 990 Punkte

2) 1500 Pkt.

Mercury ->265 Pkt. (Reserve)
Mars(Flaggschiff) -> 320 Pkt. (normaler Admiral, 2x WDH-W)
Dominator -> 190 Pkt.
Dominator -> 190 Pkt.
Gothic -> 180 Pkt.
Eskorte 1: 3x Sword -> 105 Pkt.
Eskorte 2: 3x Sword -> 105 Pkt.
Eskorte 3: 4x Cobra -> 120 Pkt

=> 1500 Pkt.