Raumflotte Gothic Start mit der Imperialen Raumflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
wir spielen heute nochmal 1100 pkt(mein gegner kommt noch nicht auf mehr pkt)
die liste werde ich danach posten(aus sicherheitgründen), ebenfalls werde ich eine kamera mitnehmen wegen spielbericht und so ^^
der wird dann aber net hier gepostet sondern im armeeaufbau

100 pkt erschien mir nicht wirklich sinnvoll, doch wenn ich meine liste angucke merke ich, das sich da einiges getan hat
 
Hmm, wieso bewähren sich dann bei mir regelmäßig die Kreuzerschwadronen mit Armageddon/Lunar/Gothic? In einem frühen Warprift werden Imps mit den römischen Legionen verglichen. So kann man sie auch erfolgreich spielen. Es gibt Gegner, wo das überhaupt nicht gescheit funktioniert (Tyras), aber gegen den Rest geht es meist.

Naja, weil der Faktor Glück und Fehler des Gegners nunmal auch einige Wichtigkeit besitzen, trotz miserablem Design der Flotte 😉

Das 2 Henker z.B. eine WB Stärke 32 aufbieten gegenüber WB12 Lanzen 2 von 2 Lunaren, dabei scneller sind und weniger kosten, das kann man schwarz auf weiß lesen.

Imperiale Kreuzerschwadronen kommen zwar bei höherer Zahl dann auch in den Bereich, dass ihre Waffen stark genug sind, etwas auszurichten. Aber andere Kreuzer werden genauso stärker. Wenn sie vorher einzeln stärker waren, sind sie es im Doppelpack noch immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Torpedos, das stimmt. Aber von denen bin ich auch nicht überzeugt, wie ich bereits schon schrieb. Die nicht gleichen Breitseiten kann ich verschmerzen, wenn sie dafür so oder so stärker sind 😉

Henker und Devastor sind absolut böse, das stimmt. Aber selbst wenn man sie rausnimmt...nehmen wir Berserker, die auch stärkere Waffen haben und trotzdem noch auf höhere Reichweite feuern...

Den 6+ Bug kann ich ebenso verschmerzen in dem Fall, denn wenn ich den dem Gegner zuwende, kann ich nur mit den wirkungslosen Torpedos schießen...

Die Schiffe des Imperiums sind ziemlicher Mist IMHO, man muss schon größer tricksen und Glück haben um da etwas zu reißen. Wie gesagt: Die imperialen Schiffe werden durchs Schwadronieren nicht plötzlich pro Stück besser. Sie bleiben mies. Gute Schiffe bleiben in Schwadron gut.

Die Idee hinter der imperialen Flotte ist ja gut und schön (Keil, Formation, Gegner mit Torpedos aufschrecken/aufspalten und im Nahkampf erledigen)....aber regeltechnisch geht das einfach nicht auf.
 
Naja. Sowas lese ich immer wieder. Ein Schiff, das alleine sehr gut ist, wird in Schwadron aber noch besser als ein Schiff, das alleine mäßig schießt.
Es geht auch nicht um die Geschütze, aber eine S12 Torpedosalve ist interessant, S18 beeindruckt (in der Dreierformation funktioniert das Rotationsspielchen "jeder darf mal nach vorne" viel besser).
Besonders krass wird das beim Pärchen Diktator+Diktator - S12 Torpedos und 8er Bomberschwadron hinterher ist nett (plus S12 Batterien pro Seite als Bonus).

Die Imperialen Kreuzer sind halt etwas schlechter als die Chaoskreuzer, dafür haben die Imps sehr gute Schlachtkreuzer (Armageddon, Mars) und eines der besten Schlachtschiffe im ganzen Spiel (Imperator).

Generell sollte man mit der imperialen Flotte halt nicht frontal auf den Gegner zuheizen, sondern sich nach Möglichkeit 45° zum Gegner bewegen (und bei Gelegenheit mitten durch, dann hat eine Lunar plötzlich effektiv S12 Batterien und S4 Lanzen - das beeindruckt schon eher). Und möglichst viele dicke Pötte (BCs, BBs) einpacken.
Was halt überhaupt nicht funktioniert ist zu versuchen sie wie eine Chaosflotte zu spielen, dass kann nur schief gehen.
 
Generell sollte man mit der imperialen Flotte halt nicht frontal auf den Gegner zuheizen, sondern sich nach Möglichkeit 45° zum Gegner bewegen (und bei Gelegenheit mitten durch, dann hat eine Lunar plötzlich effektiv S12 Batterien und S4 Lanzen - das beeindruckt schon eher).
Hmm, ich spiele jetzt schon länger, aber warum im 45°-Winkel auf den Feind zu? Ich fahre eher voll rein, straight ahead. Für was hab ich den 6er Bug? Und schlecht fahre ich damit nicht, außer gegen Tyras. Aber die sind eh ein eigenes Kapitel.
 
Keine Torpedos, das stimmt. Aber von denen bin ich auch nicht überzeugt, wie ich bereits schon schrieb.
Mal ne doofe Frage am Rande: du weißt das Torpedos Schilde ignorieren, oder?
Ne 6er Laffette unter 30cm sind gegen das normale 2-Türme Schiff eben 1,67 Trefferpunkte weg.
Und wenn er braced...Herrje, besser gehts nicht, dann kommt kein Vergeltungsfeuer durch meine Schilde.

Der andere Punkt ist absolute Flugkörperdominanz. Ne ordentliche Impflotte basiert auf und um eine Imperator. Wenn die anfängt Flieger auszuschleusen hat man mit genug Torpedos einfach das doppelte auf dem feld. Da bekommen normale Lsiten nix mehr durch (Außer Tau). Mit Kobras jage ich z.B. aktiv Jäger, damit ich mit der Imp Bomber rausholzen kann. Und bietet sich nen lohnendes Ziel wird die schwadorn zusammengezogen und ne 6er Salve rausgeholzt.
Auch Armatii sind da spitze: für 220 Punkte ne 12er Salve jede Runde, wer braucht da noch nen Breitseite, mit leicht überdurchschnittlichen Wurf ist nen Schiff da crippled.

Übrigens kann man bei guter Positionierung auch Torpedos und Breitseite kombinieren: Torpedos haben einen 90* Feuerbereich nach vorne, können also auch in 45° zur Flugrichtung abgefeuert werden. es reicht das sie das Base berühren. Batterien/Lanzen hingegen müssen nur knapp innerhalb des "Feindbases" positioniert werden. Wenn man den Feind also ungefähr im 45° Winkel vor sich hat, kann man Torps und Breitseite abfeuern.

Die imperialen Schiffe werden durchs Schwadronieren nicht plötzlich pro Stück besser
Doch werden sie, die Synergie ist gut. Grade Schlachtkreuzer werden isoliert zu schnell zerschossen, gutes Teamwork in der Schwadron verbessert das erheblich, allein weil man die "4-LP schwelle" lange hinauszögern kann.
Auch der Diktator, solo IMO eher lausig, wird im Doppelpack recht potent, eben weil man mit allen relevanten Waffensystemen (Bomber und Torpedos) Schilde ignoriert. Das ist witzlos wenn man nur 1 HP schaden macht und der Rest trotzdem durch die Schilde muss, aber wenn die verursachte Schadensmenge dann eben reicht um nen Schiff auf crippled zu bringen wirds interessant.

Kurzum, persönliche Erfahrung: hab noch kein Spiel >2000P gegen Chaos verloren, um die 1500 ist es halbwegs fair, bei 1000 tue ich mich schwer.

Chaos sieht auf dem Papier gut aus, in der echten Raumschlacht sind viele der Vorteile marignal. Der Speed bringt z.B. eher wenig. Auch Batterien mit mehr als 30cm sind eigentlich Profilkometik, der echte Schaden beginnt ab 30cm. (außnahme Eldar)
Einizg auf die 60cm Lanzen bin ich neidisch: auf nen Einzelziel massiert können die nen Kreuzer eben wirklich rausnehmen bevor es ernst wird.
Tortzdem ziehe ich in der Masse Torpdedos vor. Warum? Ne S2 Lanze ist ein Schild weniger, nen 6er Torpdeo ein LP...

Fies wird Chaos nur wenn man als Monokultur spielt: Devastation only oder Slaughter only, aber gemischt isses durchaus fair.

(Und jupp, ich vermute einfach ihr spielt Torps falsch 😀)
 
Wenn man im 45 Grad Winkel auf den Feind zufliegt hat man zwar keinen 6+ Bug mehr dafür kann aber auch jeweils die Breitseite auf den feindlichen Flottenverband feuern. 😉

Hmm, die bringt aber nicht so... Klar, mit Torpedos zusammen vielleicht, aber da habe ich lieber den 6er Bug, ramme eventuell, fahre mittenrein, dann kann ich immer noch ballern...
 
Mal ne doofe Frage am Rande: du weißt das Torpedos Schilde ignorieren, oder?
Ne 6er Laffette unter 30cm sind gegen das normale 2-Türme Schiff eben 1,67 Trefferpunkte weg.
Und wenn er braced...Herrje, besser gehts nicht, dann kommt kein Vergeltungsfeuer durch meine Schilde.

Ist mir bewusst, ja. Bedeutet aber, dass ich fürs Beschädigen 3 Torpedosalven brauche, dann wird das Sciff gebraced und ich bräuchte dann schon 6. Damit habe ich allerdings dann am Ende auch nur einem Schiff was abgezogen, das gebraced hat, alle anderen schießen dann ganz normal auf mich, womöglich noch mit lock on. Kein besonderes Ergebnis dafür, dass ich dafür die Offensivkraft aller meiner Schiffe aufgewendet habe.


Der andere Punkt ist absolute Flugkörperdominanz. Ne ordentliche Impflotte basiert auf und um eine Imperator. Wenn die anfängt Flieger auszuschleusen hat man mit genug Torpedos einfach das doppelte auf dem feld. Da bekommen normale Lsiten nix mehr durch (Außer Tau). Mit Kobras jage ich z.B. aktiv Jäger, damit ich mit der Imp Bomber rausholzen kann. Und bietet sich nen lohnendes Ziel wird die schwadorn zusammengezogen und ne 6er Salve rausgeholzt.
Auch Armatii sind da spitze: für 220 Punkte ne 12er Salve jede Runde, wer braucht da noch nen Breitseite, mit leicht überdurchschnittlichen Wurf ist nen Schiff da crippled.

Also ich habe nie Flugkörperdominanz. Der Gegner hat meistens fast das doppelte an Trägerbuchten. Torpedos über pointblank range können eh einfach ignoriert werden und die Bomber kämen von der Geschwindigkeit eh nicht mit.

Übrigens kann man bei guter Positionierung auch Torpedos und Breitseite kombinieren: Torpedos haben einen 90* Feuerbereich nach vorne, können also auch in 45° zur Flugrichtung abgefeuert werden. es reicht das sie das Base berühren. Batterien/Lanzen hingegen müssen nur knapp innerhalb des "Feindbases" positioniert werden. Wenn man den Feind also ungefähr im 45° Winkel vor sich hat, kann man Torps und Breitseite abfeuern.

Das stimmt. Das sehe ich aber schon als "Getrickse", das nötig ist, um überhaupt etwas reißen zu können. Und klappen tut das auch nicht gerade immer.

Doch werden sie, die Synergie ist gut. Grade Schlachtkreuzer werden isoliert zu schnell zerschossen, gutes Teamwork in der Schwadron verbessert das erheblich, allein weil man die "4-LP schwelle" lange hinauszögern kann.
Auch der Diktator, solo IMO eher lausig, wird im Doppelpack recht potent, eben weil man mit allen relevanten Waffensystemen (Bomber und Torpedos) Schilde ignoriert. Das ist witzlos wenn man nur 1 HP schaden macht und der Rest trotzdem durch die Schilde muss, aber wenn die verursachte Schadensmenge dann eben reicht um nen Schiff auf crippled zu bringen wirds interessant.

Nein, da muss ich stark widersprechen. Ein Schiff bleibt immer gleich gut. Zwei Schiffe in Schwadron teilen doppelt aus, sind aber auch doppelt soviele Punkte. Zwei bessere Schiffe in Schwadron sind auch doppelt gut wie ein einzelnes davon.
Schiff a ist 1 wert
Schiff b ist 2 wert.
2xa=2
2xb=4

Das man die Schiffe normalerweise zusammenhalten sollte ist eh klar. Wenn ein Schiff aber alleine sagen wir 10 Schuss macht, macht es 10 Schuss. Zwei davon machen 20.
Wenn das imperiale Gegenstück nur 5 macht, wird es im Doppelpack zwar bedrohlich mit 10 Schuss....aber ist immer noch soviel wert in der Offensive wie das einzelne gegnerische.
 
Damit habe ich allerdings dann am Ende auch nur einem Schiff was abgezogen, das gebraced hat,
Torpedos können mehrere Schiffe treffen.

Nein, da muss ich stark widersprechen. Ein Schiff bleibt immer gleich gut. Zwei Schiffe in Schwadron teilen doppelt aus, sind aber auch doppelt soviele Punkte. Zwei bessere Schiffe in Schwadron sind auch doppelt gut wie ein einzelnes davon.
Schiff a ist 1 wert
Schiff b ist 2 wert.
2xa=2
2xb=4
Nicht ganz.

Sobald Flugkörper im Spiel sind wird die waffen besser. Eine 8er Bomberwelle ist besser als *4, 12er Torps besser als 2*6
 
Also ersteres passierte bei mir bislang fast nie, im Normalfall stellt der Gegner seine Schiffe nie so hin, dass sie so hintereinander fliegen, das man mehrere trifft.

eine 12er Torpedowelle ist natürlich besser als zwei 6er. Mit dem Preis, dass dann entsprechend auch die Schilde von beiden Schiffen bei Beschuss weg sind. Mache ich daher eher ungern, da der Preis recht hoch ist, nur um einen einzigen Torpedoangriff mehr zu haben (bei einem Schiff mit zwei Türmen nehme ich dadurch eine Turmabwehr weg, die einen Torpedo zerstört hätte)...
 
Kein besonderes Ergebnis dafür, dass ich dafür die Offensivkraft aller meiner Schiffe aufgewendet habe.
Na ja, du rechnest schief.
3 6er Salven sind schon 5 Hp weg, keine vier.

Rechne doch mal was du für 5 HP an Batterien brauchst:

5HP +2Schilde = 7
Gegen Panzerung 5+ brauche ich die Dreifache Menge =21
Um auf ein sich näherndes Großkampfschiff 21 Würfel zu bekommen benötige ich auf 30cm mal mindestens Feuerkraft 30, ist es längseits sogar 60
Auf 3 Schiffe bedeutet das, das die Bugbatterie Stärke 10-20 haben muss um gegenüber 6 Torpedos gleichwertig zu sein.
Hat aber keiner, sondern in der Regel nur S6.

Die rechnung stimmt nicht genau, weil beide Systeme sehr verschieden sind: Torpedos müssen nachladen, dafür können Geschütze Zielerfassung kombinieren. Wenn die Schilde mal weg sind habens die restlichen Schiffe leichter, dafür erzeugen Torpedos keine Beschussmarken (welche widerrum das feuer aller nachfeuernden Schiffe reduzieren
Batterien haben mehr Punch auf unter 15cm, dafür ist dem Torpedo die relative Positionierung erstmal wurscht (und dank 6er Bug ist mir auch meine egal) und ob es sich um ne Eskorte oder nen Großkampfschiff handelt usw usf.

Nein, da muss ich stark widersprechen. Ein Schiff bleibt immer gleich gut. Zwei Schiffe in Schwadron teilen doppelt aus, sind aber auch doppelt soviele Punkte. Zwei bessere Schiffe in Schwadron sind auch doppelt gut wie ein einzelnes davon.
Schiff a ist 1 wert
Schiff b ist 2 wert.
2xa=2
2xb=4
Die Rechnung wird an dem Punkt falsch an dem verschiedene Schiffe drin sind. Chaos kennt das nicht, da die schweren Kreuzer fast das gleiche kosten bzw. nur unwesentlich besser sind.
Aber bei Imps stellt es nen Wert dar nen 270 Punkte Mars mit einem 190 Punkte Dominator zu "schilden".
Ansonsten ist auch deine Grundüberlegung falsch, da aufgrund der Beschussmarkenmechanik zwei schiffe in einer Schwadron effektiv mehr Feuerkraft haben als dieselben schiffe einzeln, weil Schiffe in einer Schwadron "gleichzeitig" feuern, also die verursachten BEschussmarken das Feuer des zweiten schiffs nciht reduzieren.

Wie schon erwähnt arbeiten Torpedos und Bomber ähnlich: ne 12 Welle ist stärker, aber auch anfälliger, als 2x6 usw.

Analog verhält es sich mit kassiertem Schaden. Kurz gesagt sind 4 Treffer die kritische Marke. Ist ein schiff crippled, ist es effektiv raus aus dem Spiel.
Zwei Schiffe mit je 3 Treffern sind bei 100% effektivität, zwei schiffe mit 8 und 2 LP nur bei 75%. Und in der Schwadron hab ich dank Rotationsverfahren wesentlich besser Chancen die einzelnen schiffe über 50% zu halten als einzeln.
Insbesondere wenn der Gegner so ne Strategie fährt wie du, sprich nur auf Batterien und Lanzen setzt.
(Torps und Flieger sind auch ne elegante Möglichkeit die Schwadronenregeln zu negieren)
 
Na ja, du rechnest schief.
3 6er Salven sind schon 5 Hp weg, keine vier.

Ich kann rechnen, der eine Punkt ist mir nur ziemlich egal gewesen, es ging mir um das Beschädigen/cripplen.

Ich gebe vollkommen Recht was die Unterschiede zwischen Torpedos und normalen Waffen angeht. Allerdings ist das nicht vorhandene Erzeugen von Beschussmarken durch Torpedos doch wohl eher egal, da diese sich schließlich erst nach der Schussphase bewegen und treffen, also nachdem die Batterien geschossen haben.
Das einzige, was in meinen Spielen wirklich Schaden verursacht hat ist allerdings WB und Lanze mit Lock on. Torpedos haben immer enttäuscht.

Die Rechnung wird an dem Punkt falsch an dem verschiedene Schiffe drin sind. Chaos kennt das nicht, da die schweren Kreuzer fast das gleiche kosten bzw. nur unwesentlich besser sind.
Aber bei Imps stellt es nen Wert dar nen 270 Punkte Mars mit einem 190 Punkte Dominator zu "schilden".
Ansonsten ist auch deine Grundüberlegung falsch, da aufgrund der Beschussmarkenmechanik zwei schiffe in einer Schwadron effektiv mehr Feuerkraft haben als dieselben schiffe einzeln, weil Schiffe in einer Schwadron "gleichzeitig" feuern, also die verursachten BEschussmarken das Feuer des zweiten schiffs nciht reduzieren.

Verzichte freiwillig auf den Mars 😉
Die Grundüberlegung ist allerdings nicht falsch. 2 kombinierte Lunare haben nunmal eine weit geringere Feuerkraft als 2 kombinierte Henker oder sonstige Schiffe. Auch die eine Spaltenverschiebung, die für eine 6er Batterie wegfällt, ändert nichts.

Und hier kommt der größte Denkfehler: Dieser "Vorteil" hat nichts mit imperialen Schiffen zu tun. Wenn Chaosschiffe in Schwadron fliegen, dann unterliegen sie ebenfalls nicht der Spaltenverschiebung. Haben aber immer noch weitaus toughere Waffen. Daher kann das einfach nicht als Argument dafür genommen werden, das imperiale Schiffe durch Synergieeffekte in der Schwadron ihre besondere Kraft entfalten würden.


Analog verhält es sich mit kassiertem Schaden. Kurz gesagt sind 4 Treffer die kritische Marke. Ist ein schiff crippled, ist es effektiv raus aus dem Spiel.
Zwei Schiffe mit je 3 Treffern sind bei 100% effektivität, zwei schiffe mit 8 und 2 LP nur bei 75%. Und in der Schwadron hab ich dank Rotationsverfahren wesentlich besser Chancen die einzelnen schiffe über 50% zu halten als einzeln.
Insbesondere wenn der Gegner so ne Strategie fährt wie du, sprich nur auf Batterien und Lanzen setzt.
(Torps und Flieger sind auch ne elegante Möglichkeit die Schwadronenregeln zu negieren)

Auch das ist nichts, was dem Imperium eigen wäre. Das sind allgemeine Regeln, die Schwadronen begünstigen, bei jedem Volk. Die Behauptung ist doch, murksige imperiale Schiffe würden in Schwadron überproportional besser als andere Völker und das sie dadurch ihre vergleichbare Kompetitivität erhalten. Werden sie aber nunmal nicht. Es gibt diverse Argumente für Schwadronen, aber die betreffen jedes Volk und das führt wieder zur Stärke des einzelnen Schiffs.
 
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Wegen den Schwadronen, weil wir hier schon das Chaos als Vergleich haben. Chaos sollte Schwadronen eher vermeiden. Grund dafür ist, dass das einzelne Schiff eh schon ziemlich gut ist. Und gerne auf Lock on geht, ohne für einen zwoten in Schwadron zu bracen.

Natürlich profitieren die Völker alle von den Schwadronregeln, die einen mehr, die anderen weniger. Für Imps sind sie mMn. aber recht essenziell. Einfach, weil man da mehr Firepower bekommt. 12 Ba zwar nur bei Defence besser, aber immerhin. Ansonsten sind es einfach mehr Würfel.

Man hat eh recht teure Schiffe, weswegen man diese auch schützen will.
Wieder nichts neues, aber Imps haben den 6er Bug, weswegen man das besser kann, wie die 5+ Völker.

Und dann die Sache mit den Flugkörpern. Ne 18er Salve ist schon eine andere Ansage als drei 6er Salven. Klar, gegen andere Imps trifft 1/6. Deswegen gehe ich nicht auf BFI. Kommt jedoch eine 18er an, muss ich fast auf BFI gehen, vielleicht, weil ich mit den drei Treffern nur noch einen Punkt über crippled bin. Oder tot. Außerdem habe ich die Möglichkeit auf größere Salven als auch auf normale.

Bei Bombern ähnliches. Dass FK auf die 6 bei BMs dahin sind, ist mir bewusst, aber das nehme ich immer in Kauf, sollte sich das Ziel trotzdem lohnen.

Man könnte also sagen, dass Imps besonders bei den Flugkörpern profitieren von Schwadronen. Und da ja fast jedes Schiff welche hat, kann man das gut nutzen.

Und ob man jetzt Flugkörper-Dominanz braucht... Habe auch schon 2000 Punkte gegen AdMech ohne Hangars gespielt mit ner Retribution als Frontsau. Die hat auch den gegnerischen Imp in die Seite gerammt. Schön, 12 Würfel gegen 5+. Das rockt ganz gut. Der eine Schaden, der normalerweise retour kommt, sollte egal sein. Oder man rammt ein kleineres Schiff. Aja, damals gabs die E-Rammsporne noch nicht, die jetzt eigentlich immer dran sind.

Also ersteres passierte bei mir bislang fast nie, im Normalfall stellt der Gegner seine Schiffe nie so hin, dass sie so hintereinander fliegen, das man mehrere trifft.
Tja, dann musst du so fliegen, dass das so passiert. Das geht auch im Normalfalle. Auch das kann man nutzen, sodass der Gegner eventuell Bomber zum Gegner hat. Oder mit Gelände kombinieren.

Interessantes Thema übrigens, könnte man das eventuell ausgliedern?
 
ihr könnt das ruhig hier drinne weiter besprechen, solange ich nicht ignoriert werde
ist ja im prinzip auch hilfe, obwhol ich denke, das eure diskussion noch eine ewigkeit dauern wird,
beide argumentationen sind einleuchtend und auch zum größten richtig, denke ich,
doch wenn ihr zu nem ergebnis kommen wollt, solltet ihr nicht jedes mal:
MEINUNG+BEGRÜNDUNG vs. MEINUNG+BEGRÜNDUNG
vll könntet ihr mal aufeinander eingehen, z.b. kann man sagen, das die Flugkörper bei imperialen(wenn man sie ordentlich benutzt)
essentiell sein können, doch gleichfalls gilt das für Wabas und Lanzen, es kommt nur auf den einsatz an, wie, wann, wo und wieviel?
die chaosschiffe sind da zwar meistens überlegen, jedoch profitieren die nicht so stark von den schwadronen wie imperiale, wegen der
Kraft des einzelnen und wenn man sich so geschickt zum feind bewegt, kann man oft genug 2v1 haben

soll ich die liste aus meinem spiel hier posten? dann habt ihr nicht den "zwang" auf einen link zu klicken ...
 
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Die Grundüberlegung ist allerdings nicht falsch. 2 kombinierte Lunare haben nunmal eine weit geringere Feuerkraft als 2 kombinierte Henker oder sonstige Schiffe.
1. Vergleiche mit dem Henker sind unpassend. Das Schiff ist bekanntermaßen"broken, also viel zu billig für die Punkte, ähnlich z.B: den Tau hero
2. Du gehst davon aus das du in einer Schlachtsituation prinzipiell dazu kommst dem Gegner nur auf einer, deiner "Starken Breitseite" zu bekämpfen.
Ein Imp der das zulässt ist ein Idiot und kann nicht spielen. Normalerweise bricht eine imperiale Flotte durch und dann gibts Feinde auf beiden seiten, da relativiert sich das ganze: der 16/10 Feuerkraft eines Exterminators steht dann eben schon die 12/12 eines Gothic/Lunar/Dominator gegenüber, was nicht mehr viel weniger ist. Kommt die torpedobreitseite dazu sind sie besser.

Auch solltest du nicht unbedingt von 2 gleichen schiffen ausgehen: nur weil bem Chaos die schwerem Kreuzer eher sinnlos sind gilt das nicht für Imps. die Armageddon ist potent. 18/12er Breitseite und tropedos.

murksige imperiale Schiffe würden in Schwadron überproportional besser als andere Völker und das sie dadurch ihre vergleichbare Kompetitivität erhalten.
Genau. die swird durch begünstigt durch
1. Preisdifferenzen in den kombinierbaren schiffen: bei Imps höher als bei Chaos
2. Einheitliche Werte in Sachen Speed/panzerung
3. den verwendeten Waffen. torps profitieren stark von schwadronen, lanzen überhaupt nicht.
4. ne harmonsichen Layout: Imps haben im grunde alle die gleiche Konfiguration, die schiffe können genau gleich ausgerichtet fliegen. Geht bei Chaos nicht, zmindest nicht ohne die Effektivität zu gefährden: da kann an die Frontlanzen mal schwenken, hier mal nicht.
5. Durch die torpdeos kann man sehr viel eher unordnung in eine Feindformation

sind für sich allein genommen peanuts ber lohnt bin der summe
 
Also ich habe nie Flugkörperdominanz. Der Gegner hat meistens fast das doppelte an Trägerbuchten. Torpedos über pointblank range können eh einfach ignoriert werden und die Bomber kämen von der Geschwindigkeit eh nicht mit.
Torpedos über PBR kann man so setzen dass man sie nicht ignorieren kann (Pflichtbewegeung und so). Und selbst wenn der Gegner ausweicht hat man schon was gewonnen.
Außerdem kann man S2(Kobra)- bzw. S1(Falchion)-Salven super dazu nutzen feindliche Jäger aus dem Raum zu putzen - die müssen den Torpedo nämlich angreifen wenn er sie trifft, ob sie wollen oder nicht - und damit den dickeren Salven sowie den Bombern den Weg freikehren.
Das funktioniert besonders effektiv wenn z.B. drei Kobras das Ziel für ein Diktatorpärchen freiputzen.


Nein, da muss ich stark widersprechen. Ein Schiff bleibt immer gleich gut. Zwei Schiffe in Schwadron teilen doppelt aus, sind aber auch doppelt soviele Punkte. Zwei bessere Schiffe in Schwadron sind auch doppelt gut wie ein einzelnes davon.
Das ist falsch.

Beispiel A:
Ein Schlachtkreuzer hat wie ein Kreuzer 8LP, aber deutlich mehr Feuerkraft. Schwadroniere ich z.B. einen Armageddon BC mit einem Lunar LC (oder einer Gothic), dann profitiere ich selbst dann wenn es mir nicht gelingt die Lunar nach hinten zu setzen bevor sie gecrippled wird, einfach weil der Armageddon BC nicht beschossen werden kann.
Denn der Armageddon ist wertvoller als die Lunar und profitiert von dieser Ablativpanzerung. Er steckt genausoviel ein, verliert aber erheblich effektiv mehr Feuerkraft wenn er exakt denselben Schaden nimmt wie die Lunar.

Beispiel B:

Schwadroniere ich zwei Diktator, dann bekomme ich eine S12-Torpedosalve die Schilde ignoriert und eine S8 Bomberschwadron die Schilde ignoriert.
Der Gegner kann - egal ob ich die DiktatorLCs schwadroniere oder nicht - seine Abwehrtürme nur entweder gegen Torpedos oder Bomber einsetzen, ABER eine fette Flugkörpersalve würfelt nur einmal gegen Abwehrtürme, das macht bei einem 2-Türme-Kreuzer als Ziel statistisch einen Unterschied von einer Bombermarke (2x4 = 2 abgeschossene Bomber -> kommen 6 durch, 1x8 = 1 abgeschossener Bomber -> kommen 7 durch) oder einem Torpedo (2x6 = 2 abgeschossene Bomber -> kommen 10 durch, 1x12 = 1 abgeschossener Bomber -> kommen 1 durch).
Und die S12-Breitseite, die als Bonus noch oben drauf kommt hat nicht bei der Hälfte ihrer Würfel eine Spaltenverschiebung.

Das IST besser.
 
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Das ist zwar gut und richtig, bezieht sich aber alles nicht darauf, was ich immer wieder versuche auszudrücken. Schwadronen bringen natürlich einen Benefit. Aber das ist nichts Imperium-spezifisches. Es wird immer so dargestellt, als wären die Schwadronenregeln gerade für das Imperium anders, so dass imperiale Schiffe dadurch unverhältnismäßig stärker würden als andere Schiffe. Sie unterliegen jedoch denselben Regeln.

Da ich das einzelne imperiale Schiff ziemlich mies finde, ändern auch Schwadronen daran nichts. Sie erhalten dadurch zwar einige Vorteile - diese bekommt aber jeder andere auch, wenn er bessere Schiffe kombiniert. Diese werden nicht aufeinmal schlechter individuell, während imperiale individuell besser werden. Beide haben eine bestimmte Grundkraft, die durch dieselben Schwadronenregeln dann modifiziert werden.

Wenn das Spielprinzip des Imperiums sein soll, genau in die mitte der gegnerischen Flotte zu fliegen und dort gleichzeitig in beide Richtungen feuern zu können, außerdem mehrere Schiffe mit einer Torpedosalve zu erwischen und das ganze über mehrere Spielzüge so zu bewegen, das man in einem 5° Kreis perfekt steht und ein Ziel gleichzeitig mit Seite und Fronttorpedo zu treffen, dann ist das ziemlich broken, denn das das alles zusammentrifft ist sehr Gücks- und Gegnerabhängig und als Grundprinzip einer Flotte vollkommen fehl am Platz - es ist eher ein Notbehelf, um eine schlecht designte Flotte überhaupt kompetitiv zu machen.

Und ehrlich gesagt spiele ich ungern so, da bei einem Tabletop über mehrere Spielzüge der Messfehler so groß wird, das bei meinem Gegner dann ein schlechtes Gefühl entsteht, wenn ich sowas abziehe. Und das finde ich dann auch nicht schön und es gibt unangenehme Atmosphäre.