Keine Torpedos, das stimmt. Aber von denen bin ich auch nicht überzeugt, wie ich bereits schon schrieb.
Mal ne doofe Frage am Rande: du weißt das Torpedos Schilde ignorieren, oder?
Ne 6er Laffette unter 30cm sind gegen das normale 2-Türme Schiff eben 1,67 Trefferpunkte weg.
Und wenn er braced...Herrje, besser gehts nicht, dann kommt kein Vergeltungsfeuer durch meine Schilde.
Der andere Punkt ist absolute Flugkörperdominanz. Ne ordentliche Impflotte basiert auf und um eine Imperator. Wenn die anfängt Flieger auszuschleusen hat man mit genug Torpedos einfach das doppelte auf dem feld. Da bekommen normale Lsiten nix mehr durch (Außer Tau). Mit Kobras jage ich z.B. aktiv Jäger, damit ich mit der Imp Bomber rausholzen kann. Und bietet sich nen lohnendes Ziel wird die schwadorn zusammengezogen und ne 6er Salve rausgeholzt.
Auch Armatii sind da spitze: für 220 Punkte ne 12er Salve jede Runde, wer braucht da noch nen Breitseite, mit leicht überdurchschnittlichen Wurf ist nen Schiff da crippled.
Übrigens kann man bei guter Positionierung auch Torpedos und Breitseite kombinieren: Torpedos haben einen 90* Feuerbereich nach vorne, können also auch in 45° zur Flugrichtung abgefeuert werden. es reicht das sie das Base berühren. Batterien/Lanzen hingegen müssen nur knapp innerhalb des "Feindbases" positioniert werden. Wenn man den Feind also ungefähr im 45° Winkel vor sich hat, kann man Torps und Breitseite abfeuern.
Die imperialen Schiffe werden durchs Schwadronieren nicht plötzlich pro Stück besser
Doch werden sie, die Synergie ist gut. Grade Schlachtkreuzer werden isoliert zu schnell zerschossen, gutes Teamwork in der Schwadron verbessert das erheblich, allein weil man die "4-LP schwelle" lange hinauszögern kann.
Auch der Diktator, solo IMO eher lausig, wird im Doppelpack recht potent, eben weil man mit allen relevanten Waffensystemen (Bomber und Torpedos) Schilde ignoriert. Das ist witzlos wenn man nur 1 HP schaden macht und der Rest trotzdem durch die Schilde muss, aber wenn die verursachte Schadensmenge dann eben reicht um nen Schiff auf crippled zu bringen wirds interessant.
Kurzum, persönliche Erfahrung: hab noch kein Spiel >2000P gegen Chaos verloren, um die 1500 ist es halbwegs fair, bei 1000 tue ich mich schwer.
Chaos sieht auf dem Papier gut aus, in der echten Raumschlacht sind viele der Vorteile marignal. Der Speed bringt z.B. eher wenig. Auch Batterien mit mehr als 30cm sind eigentlich Profilkometik, der echte Schaden beginnt ab 30cm. (außnahme Eldar)
Einizg auf die 60cm Lanzen bin ich neidisch: auf nen Einzelziel massiert können die nen Kreuzer eben wirklich rausnehmen bevor es ernst wird.
Tortzdem ziehe ich in der Masse Torpdedos vor. Warum? Ne S2 Lanze ist ein Schild weniger, nen 6er Torpdeo ein LP...
Fies wird Chaos nur wenn man als Monokultur spielt: Devastation only oder Slaughter only, aber gemischt isses durchaus fair.
(Und jupp, ich vermute einfach ihr spielt Torps falsch
😀)