Raumflotte Gothic Start mit der Imperialen Raumflotte

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Mischen geht nach der Reserveregel, also du kannst ein Schiff gleichen Typs (Kreuzer/Schlachtschiff/Eskorte) aus einer anderen Liste kaufen, wenn du schon 3 aus deiner hast. Wenn du also 3 Imp Kreuzer aus der normalen Regelbuchliste hast, darfst du z.B. einen Spacemarine-, Mechanikus-, oder einen ImpKreuzer aus einer anderen Liste mit reinnehmen.

Wegen der Kombinationen, das kommt immer drauf an ob du Schwadronen bilden willst oder nicht. Außerdem ist dann noch die Frage welche Liste der Imps(haben mehrere)/Mechanikus/Freihändler, da nicht alle Schiffe in allen Verfügbar sind. Ich mag ja gerne den Gothic Kreuzer mit seinen 4 Lanzen, egal ob einzeln, oder zusammen mit dem liegst du immer gut. Dann ist da noch der leichte Dauntless, der hält wenig aus ist aber preiswert, schnell und wendig, außerdem hat er eine gute Frontbewaffnung. Das Imperatorschlachtschiff ist ein Klasse Träger, absolut seine Punkte wert. Ich mag dann noch die Grandcruiser, die sind aber regeltechnisch wie modelltechnisch Geschmackssache. Als Eskorte sind Kobras super, preiswert, schnell, wendig und gut in größeren Rotten einsetzbar.
 
So hier mal ne liste was ich gerne einsetzten würde.
Imperator Schlachtschiff.
2xDiktator Kreuzer
2xLunar Kreuzer
2xDominator Kreuzer
3xLeichte Rmatus Kreuzer
12xCobrazerstörer.
würde gerne das schlachtschiff zusammen mit den 3 leichten kreuzern und so 3 cobras alleine agieren lassen denke mal es kann sich gegen alles vergleichbare wehren und die leichten kreuzer werden zur not vor geschickt damit das schlachtschiff sich absezten kann wenn fein zu stark ist.
desweiteren würden ich die beiden diktator kreuzer zusammen mit den einem dominator und ebenfalls 3 cobras zusammenlegen.
bleibt nooch der rest allso lunars cobras 6 dann noch und 1 dominator zusammenlegen.
ist das so machbar und ssinnvoll?
lg und danke euch
 
Imperator alleine, außer gegen Eldar, auf 60cm zum Feind kreuzen lassen, Flieger spucken und Würfel werfen.

Je eine Lunar und einen Dominator ein Paar bilden lassen, also schwadronieren. Hier mächten sich statt der Lunars auch Gothics gut wegen der Lanzen. Dann drauf und dran an den Feind.

Welche Variante sind die Dauntless-Cruiser? Torpedo oder Lanze? Abhängig davon ist der Einsatzzweck. Mit Torpedos wollen sie diese zusammen mit den Cobras quer in die feindliche Formation schießen. Mit Lanzen sind sie das Killerkommando für angeschlagene feindliche Großkampfschiffe. Obwohl hier zwei auch ausreichten.

Die Cobras auf 2x6 schwadronieren, bringt ordentlich Feuerkraft. Und ich täte die Widowmakers nehmen. Auf die beiden 6er Batterien kann ich verzichten, Cobras sind die Torpedoboote.
 
Koshi's Tipps kann ich so nur zustimmen! Lunar finde ich nicht so toll, die können von allem etwas, aber nichts richtig gut. Bei Gothic ist es sinnvoll Stärken voll auszubauen, als immer nur zu versuchen Schwächen auszugleichen. Darum auch Gothic Kreuzer mit reinnehmen ;-)

Mit der Mechanikus Ark habe ich so keine Erfahrungen, aber um die in einer normalen Imp Liste zu nutzen müsstest du, wenn ich das recht im Kopf habe, 3 andere Schlachtschiffe haben, wegen der Reserve Regel. Alternative ist einfach das Modell und dann "Count As".

Wegen dem Schlachtschiff, als Alternative könnte man den Exorcist Grand Cuiser sehen, der Kostet weniger, kann aber auch weniger. Der ist halt ein Mittelding zwischen Kreuzer und Schlachtschiff.
 
Gothic müsste auf deutsch der Kolossus sein, bin aber nicht sicher ich arbeite nur mit dem englischen Regelwerk.

@Dryade: Kreuzer solltest du lieber magnetisieren. Das lohnt auf lange Sicht weil man relativ schnell feststellt was und wie man lieber spielt. Mit manchen Schiffen kommt man besser klar als mit anderen, dann kann man auch mehr Kombinationen ausprobieren, oder sich bei wechselnden Gegnern besser anpassen. Ein paar passende Magneten kosten nicht viel und der Mehraufwand beim basteln sind höchstens ein paar Minuten. Mein erster Kreuzer war auch noch geklebt, das hab ich dann schnell bereut :-/
 
Neodym Magnete (von Ebay) sind stark genug, ich nutze je 2 runde 4x4mm Magnete für ImpKreuzer, die sind genauso dick wie der Mittelteil wo die Waffenbatterien drauf kommen. Mann muss nur 2 Löcher bohren, und sie einsetzen, dann schließen sie relativ plan mit der Fläche ab. Dann noch etwas Metall, z.B. von Heftklammern hinten im die Batterien, Hangars und Lanzen, dann passt das. Ach und für den Bug nutze ich 2x1mm, dann ist auch der Rammsporn mit dem Geschütz auswechselbar.
 
Koshi's Tipps kann ich so nur zustimmen! Lunar finde ich nicht so toll, die können von allem etwas, aber nichts richtig gut.

Das schrieb ich nicht. In Schwadron mit dem Dominator sind die Gothics (Kolossus) einfach besser. Domi hat genug Wabas. Das heißt aber nicht, dass die Lunar ein schlechtes Schiff wäre. Im Gegenteil. Sie funktioniert gut in Schwadron mit Armageddon und Gothic. Da werden die gut. Setze ich eigentlich immer ein. Aber mal sehen, ich will den Aspekt des Spezialistentums mal probieren bei meiner Solar-Flotte. Da probiere ich die Schwadron Armageddon/Gothic/Tyrant. Mal schauen.

@ Magnete: Nicht nötig, man hat einmal alles, was man spielen mag.
 
so ich habe jetzt die ersten schiffe hier rumliegen
12 fregatten und ein schlachtschiff (tauschhandel)
abgesehen vom schrecklichen bausatz des imperator schlachtschiffes
habe ich mich immernoch nicht entschieden was für ein schlachtschiff ich
nehmen soll, die notwendigkeit von fliegern ist mir zwar bewusst, jedoch
würde diese auch durch ein Oberon und/oder diktator gelöst werden,
wobei mir das Oberon Schlachtschiff sehr gut gefällt
 
Naja, das Oberon hat halt den Nachteil, dass seine Deck-Wabas nur 45 cm weit reichen. Das ist sein größtes Manko. Ansonsten wäre es eine gute Alternative. Aber gut, der Imp hat 8 Fliegermarken, das ist schon was. Dafür brauche ich zwei Kreuzer, die schon 440 Punkte kosten... Also ein Imperator. Oder, falls du wirklich ein Schlachtschiff, keinen Träger willst, nimm ein Apocalypse.