Armeeliste Start mit Harlequins (Neuling)

Hi, Harlequins sind definitiv eine lustige Armee.

Hier noch ein paar Tipps zum Aufbau.

1. Magnetisieren, was Sinn macht. Damit bist du für Regelwechsel gewappnet.

Einige der Troupes (nicht alle). Den Shuriken / Standardwaffe wirst genauso brauchen, wie welche mit Fusionswaffen (Nahkampfwaffen ändern sich)

Star- und Voidweaver mindestens teilweise als Starweaver aufbauen und hinten die Waffe des Voidweaver per Magnet befestigen, dann kannst die als beides spielen.

Troupemaster magnetisieren

Die unteren Waffen der Skyweaver sowie Haywire/Prismatic kannst du stecken (nicht kleben), dann kannst du die easy switchen.

Nahkampfwaffe der Skyweaver

Farbschema (Königsweg)

Würde entweder zwei verschiedene nehmen oder spiegeln (bspw. rot/gelb und gelb/rot), damit du, wenn sich die Regeln ändern, die Armee leichter splitten kannst.

Modelle:

Würde kucken, wer einen unbemalten Pile of Shame verkauft.

Bei 500 PTS wird es schwierig

Shadowseer 100
Troupes 65 (mit Shuriken Nahkampf)
Troupes 85 (mit 2x Fusionspistolen, 3 Shurikens, einmal Embrace Caress)
Deathjester 70 mit Harvester of Torment
2 Voidweaver je 90

wären aktuell mein Grundstock.

Danach 5 Skyweaver für 250 PTS

Anschließend 2 Starweaver je 80
Troupmaster (dürfte bei den Troupes bei sein) 90 PTS mit Upgrades

Schön wärst bei 1.000 PTS.
Und, wie sieht deine Einschätzung nach dem Update aus? 🙂

Nun mit 500 PTS ist es nun etwas enger geworden. Schätze, dass ich den Deathjester droppen würde.

Für meinen Teil habe ich nun 2k Harlequins. Sonst hat es natürlich ein paar Sachen erwischt, die echt weh tun, aber erwartbar waren.

Deathjesternerf war absolut gerechtfertigt.

Voidweaver 40 Punkte rauf sind heftig und sehr viel, da die zusätzliche Kanone des Voidweavers nun 35 PTS plus Transportkapa im Vergleich zum Starweaver kostet. To much meiner Meinung nach. Dennoch sind Voidweaver nach wie vor ein Tool, was nützlich ist (Anmerkung, ich spiele gerne viele verschiedene Units), aber kein Mustinclude, weder für Pure oder Soup (mit Craftworld oder Drukhari).

Mirror Architect ist noch nice to have, aber kein Mustpick. Mit den Upgrades, die Harlequins sonst haben, war es vielleicht zu gut.

Weiterhin führt das -1 auf Ap bei Marines, CSM, Grey Knights und Soritas dazu, dass Light, Twillight und Dark näher zusammen rücken.

Harlequins sind immer noch sehr gut spielbar. Für meinen Teil spiele ich Armeen, die mir taugen und nicht weil sie bockstark sind.

hab mit Craftworld angefangen, weil ich die damals bei Starquest am coolsten fand und dann später Clowns dazugenommen

Nun mit 500 PTS ist es nun etwas enger geworden. Schätze, dass ich den Deathjester droppen würde.

Für meinen Teil habe ich nun 2k Harlequins. Sonst hat es natürlich ein paar Sachen erwischt, die echt weh tun, aber erwartbar waren.

Deathjesternerf war absolut gerechtfertigt.

Voidweaver 40 Punkte rauf sind heftig und sehr viel, da die zusätzliche Kanone des Voidweavers nun 35 PTS plus Transportkapa im Vergleich zum Starweaver kostet. To much meiner Meinung nach. Dennoch sind Voidweaver nach wie vor ein Tool, was nützlich ist (Anmerkung, ich spiele gerne viele verschiedene Units), aber kein Mustinclude, weder für Pure oder Soup (mit Craftworld oder Drukhari).

Mirror Architect ist noch nice to have, aber kein Mustpick. Mit den Upgrades, die Harlequins sonst haben, war es vielleicht zu gut.

Weiterhin führt das -1 auf Ap bei Marines, CSM, Grey Knights und Soritas dazu, dass Light, Twillight und Dark näher zusammen rücken.

Harlequins sind immer noch sehr gut spielbar. Für meinen Teil spiele ich Armeen, die mir taugen und nicht weil sie bockstark sind.

hab mit Craftworld angefangen, weil ich die damals bei Starquest am coolsten fand und dann später Clowns dazugenommen

Najut, es müssen ja nicht 500 Pkt auf den Punkt sein 😉
Wenn es 600 Pkt oder so werden, ist das auch nicht schlimm ... der Gegner kann sich ja idR darauf einstellen und seine Liste anpassen. 😛

Also kann man die Liste erstmal so lassen wie gehabt und dann darauf weiter aufbauen 🙂
2x Skyweaver habe ich schon zuhause

Danke dir.
Bin froh, dass ich erst mit den Clowns anfange und sie noch nicht, vor dem Patch, gespielt habe ^^

Schöne Ostern noch!

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es immer schlimm und zugleich belustigend, dass für viele beim Verlieren immer der Codex schuld ist und beim Siegen ist es immer der eigene Skill.

Beziehst du das gerade auf mich oder verstehe ich dich einfach nur falsch?

Denn das ist bei mir absolut NICHT der Fall.
1. habe ich bisher nur EIN einziges Spiel gespielt - mit meinen Necrons.
2. spiele ich die Clowns, weil sie mir optisch einfach mega gefallen.

Hab gestern 1750 pts als Test für ein Vereinsturnier gegen Soritas mit Aeldari (Craftworld und Harlequins) getestet und dasSaedath Dark gespielt. Ich gehe sehr stark davon aus, dass ich hier mit Light weit mehr Probleme gehabt hätte. Nach dem Spiel erwäge ich meinem Troopmaster neben Queen of Shards und Ceograchs Rose entweder Player of Dark zu geben oder auf Twillight mit Twillight Fang zu wechseln. Light wäre vom AP und der Nahkampfkraft schlechter gewesen.

Die Fähigkeit minus 1 auf AP habe ich bei den Fahrzeugen vergessen, sowie ein oder zweimal die Shurikens des Voidweaver.
Die Fähigkeit, genau wie zuschlagen zu können, wenn man noch nicht dran war, ist toll.

Mirror Architect hat überraschend gut funktioniert (zweimal die Skyweaver geschützt, wobei einmal wichtig war) und dann einmal die Troupes, was die vor den schockenden Engeln mit Flamern geschützt hat 🙂.

Spielte beim Harlequinsanteil :
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Harlequins) [36 PL, -3CP, 800pts] ++
+ Configuration [-2CP] +
Detachment Command Cost [-2CP]
Saedath Characterisation: Dark: Dark Deeds
+ HQ [11 PL, -1CP, 235pts] +
Shadowseer [6 PL, 125pts]: 2. Fog of Dreams (Blessing), 3. Mirror of Minds (Witchfire), Mirror Architect
Troupe Master [5 PL, -1CP, 110pts]: 3: A Foot in the Future, Shirken Pistonl Harlequin's Kiss [10pt
. Cegorach's Rose
+ Troops [4 PL, 65pts] +
Troupe [4 PL, 65pts]
. Lead Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
. Player [13pts]: Harlequin's Blade, Shuriken Pistol
+ Fast Attack [12 PL, 275pts] +
Skyweavers [12 PL, 275pts]
. Skyweaver [50pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]
. Skyweaver [55pts]: Skyweaver Haywire Cannon [5pts], Zephyrglaive [5pts]