Starten mit Malifaux

schau mal in meinen Aufbau *g* oder auf Badthingshapppen... da ist jeweils ne Tactica zu Pandora von mir zu finden...

Grundlegend hast du da oben schon ne ziemlich "kernige" Auswahl an sehr guten Minions für Pandy... leider mit dem Effekt das die Crew wirklich sehr hart werden kann...

Das hier wäre eine sehr harte Crew:

Neverborn Crew - 30 - Scrap

Pandora -- 7 Pool
Primordial Magic [2ss]

Doppelganger [8ss]
Insidious Madness [4ss]
Lelu [7ss]
Lilitu [7ss]

wie dir auffallen dürfte ist da nichts aus der Orginalbox dabei mit Ausnahme von Pandy selber... *g*
ich jedoch habe festgestellt man kann auch mit viel Spass einfach mal die Startbox plus Totem spielen...

Neverborn Crew - 25 - Scrap

Pandora -- 5 Pool
Primordial Magic [2ss]

Baby Kade [6ss]
Candy [8ss]
Sorrow [3ss]
Sorrow [3ss]
Sorrow [3ss]

erhöhe auf 30 indem du einen SS mehr für den Pool nutzt und noch die Madness für Geschwindigkeit und nervige Debuffs mit rein nimmst...
Ist dann immernoch gut spielbar und nicht mehr ganz so arg "powerlastig".

Das hier wäre dann die Gildencrew:

Guild Crew - 30 - Scrap

Lady Justice -- 6 Pool
Scales of Justice [2ss]

Death Marshal [4ss]
Death Marshal [4ss]
Death Marshal [4ss]
Executioner [7ss]
Judge [7ss]

bzw. lass den Judge weg und spiel 25 SS (also wie oben nur Box plus Totem...) ist auch zum Lernen ne gute Möglichkeit!

Denke dass die Spiele anfangs wohl nur mit 25 SS für die Auswahl gespielt werden, so sind die Crews überschaubarer und man muss nicht arg zu viel verschiedenen Effekte, Trigger, Spells etc. beachten.

Bei der harten Pandy-Liste hab ich mich schon etwas gewundert, dass garkeine Sorrows drin sind. Zumindest was ich bisher so gesehen und gelesen hab wird meist min. 1er gespielt.
Oder überschätz ich die Sorrows einfach noch zu sehr?

nö. aber da man normalerweise meist 35 SS spielt ist da genug Luft für 1-2 Sorrows *g*
Nur sind Sorrows halt kein "Must have" und erfordern halt auch einen gewissen Spielstil und gewisse Taktiken um das meiste aus ihenen rauszuholen (und nen Doppelganger für die die es ganz dreckig haben wollen...)

deshalb ja der Doppelgänger...

mimic unhealty relationship + Martyr + Sorrows an ihn linken= Sorrows dürfen sein (0) Mimic benutzen und holen sich von Pandy das Emotional Trauma... et voila Pandy plus x Sorrows die pro verlorenem WP Duel jeder eine Wunde machen... auf 12" oder sogar noch pro Sorrow eine Extrawunde wenn man auf 3" ran ist... *g* ist iene sehr fiese und sehr knifflige Sache und absolut tödlich für so ziemlich alles... nur mit Blasts und fiesen schnellen Nahkämpfern sollte man vorsichtig sein...

Man sah aber auch in dem spielbericht auf Badthingscanhappen wie schnell die Sorrow-Doppelgänger bubble platzen kann man. Grad mit Blasts würde ich aufpassen bei Pandy, da man sie zwar selten direkt anvisieren möchte dank Expose Fears, aber die Blasts nicht "anzielen" und man deshalb auch kein Willpowertest machen muss. Dann kanns schon mal vorkommen das Pandy doch schneller fällt als man gerne möchte. Aber so viele Blasts hat dein Gegner ja nicht in der Regel mit LJ

Wenn ich Pandora und Ihre Crew später mal recht hart spielen möchte, mit folgender Liste:

Neverborn Crew - 35 - Scrap

Pandora -- 6 Pool
Primordial Magic [2ss]

Doppelganger [8ss]
Lilitu [7ss]
Lelu [7ss]
Insidious Madness [4ss]
Sorrow [3ss]
Sorrow [3ss]

Wie müsste ich dann Lady Justice aufstellen um mit Ihr immernoch ausgeglichene Crews zu haben?
Ist vorallem bzgl. des Zukaufens von Modellen interessant.

Würde sich der Governer eigentlich lohnen gegen Pandy damit man alles im Sichtfeld +2 an WP bekommt oder ist das risiko zu groß das das Modell bei einem verlorenem Duell stirbt?

Allgemein würd ich eher sagen das du versuchen solltest Pandy selber zu töten oder aus dem Weg zu gehen. Stubborn Modelle helfen sie auseinander zu nehmen und die WP Modelle können dann eher wenig ohne sie, genau wie der Doppelgänger.Lilitu und Lelu sind immer noch stark aber die Madness und die Sorrows sind dann relativ harmlos sobald Pandy gefallen ist. Ansonsten kannst alles versuchen was mehr al 12" reichweite hat damit du außerhalb ihrer reichweite bist damit du ihre Zauber nicht abbekommst eben. Lucius kann auch ganz interessant sein mit ihr mit seinem slingshot

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Modelle die der Proxy in seiner WP Pushed direkt sterben, wenn sie ein WP Duell verlieren...

NEIN...

Die sterben wenn sie ein morale Duel verlieren!

Das ist ein großer Unterschied... denn soooo viele Sachen, die Morale Duel machen gibts gar nicht im Spiel!

Eigentlich nur Terrifying und bestimmte Zauber, die es speziell sagen, dass es ein Morale Duel ist...!

Soviel davon fährt Pandy meist nicht auf!

Also ist der Proxy eigentlich immer ne gute Wahl...
Einiges mit Blasts um Bandy dieses zusammenkauern mit Sorrows und Doppelgänger zu vermiesen.

Pandy selbst zu töten ist meiner erfahrung nach sehr schwer, denn die Gute ist sau schnell unterweg, kann also abhaun... und hat den eingebeuten WP schutz mit Soulstonemöglichkeit...

Meine Modellauswahl würde viele Modelle mit langer reichweite beinhalten um aus der 12 Zoll Damageblase rauszubleiben
Würde auf Stubbornmodelle bauen und den Proxy beinhalten.

Das führt die Lady aber massiv weg von dem, was sie normal so aufstellt...!

Eine "normale Ladyliste" ist Pandora meist recht hilflos ausgeliefert...

Dazu wie gesagt viele Stubborn Modelle...

Noch wiederlicher als obige liste finde ich übrigens die hier:
Neverborn Crew - 35 - Scrap

Pandora -- 5 Pool

Doppelganger [8ss]
Lelu [7ss]
Lilitu [7ss]
Lilitu [7ss]
Sorrow [3ss]
Sorrow [3ss]

Da mit 2x Lilithu du auch noch die Bewegung des gegners einschränkst...!
Die Madness ist zwar OK... aber ich finde da die Crew ansich schon schnell genug ist braucht man sie nicht zwingend mit Pandy... wenns auf totale Effektivität ankommen soll...

Irgendwie sowas ...
wenn man beim Lady Optimum bleiben möchte ohne sich zu stark auf Pandy einzutellen:

Guild Crew - 35 - Scrap

Lady Justice -- 6 Pool (eigentlich 2 SS zuwenig im Pool.. aber naja)
Governor's Proxy [2ss] (seine Aufgabe sollte klar sein)

Lucius [10ss] (leider nur WP 6... aber er gibt der Lady einen großen geschwindigkeitsbonus und verteilt extraschüsse an die Austringer)

Guild Austringer [5ss] (Lange Reichweite, gutes CB, hohe WP... die sollten gut austeilen...)
Guild Austringer [5ss]
Nino Ortega [7ss] (Lange reichweite, WP 6 PLUS Stubborn)
Witchling Stalker [4ss] (Sorgt dafür blöde Fall Back Effekte wegzumachen und hat zudem die nützliche Fähigkeit des Disrupt Magic... und Reflect Magic. Schafft er es in die Nähe von Pandy wird er sicher lästig für sie! Außerdem schießt er auch noch einen 2 DG Pulse ab wenn er stirbt, gegen den sich Pandy meist nicht wehren kann.

Ich glaube allerdings dass Perdita oder Sonnia gegen Pandy am meisten Chancen haben und die Lady eigentlich nicht sooo prädestiniert für Kämpfe mit der hinterhältigsten aller Neverborn ist.

Hab Lady J auch nicht ausgewählt um damit möglichst effektiv gegen Pandy spielen zu können, sondern weil sie einen anderen Spielplan verfolgt als Madame Mindfreak.
Somit können mein Kumpel und ich möglichst viele Spielaspekte gleich zu Anfang abdecken. Der andere Kollege der mit mir angefangen hat läuft mit Kirai auf, ist somit nochmal was ganz anderes bei uns vertreten.

@Governer
Man sollte aber shcon noch auf dem Schirm haben, dass mit nem Crow jeder von Pandoras Sprüchen per Trigger zu einem Morale Duel wird...
Also ein Project Emotion "Blast" kann da echt weh tun. Das ist schon mi Risiko verbunden.

@Perdita
Durchaus eine "Nemesis" für Pandora, da sie "Expose Fears" mal einfach ignoriert... 😉

@Governer
Man sollte aber shcon noch auf dem Schirm haben, dass mit nem Crow jeder von Pandoras Sprüchen per Trigger zu einem Morale Duel wird...

Nö, mit dem Trigger zählt das gegnerische Modell lediglich als "losing a morale Duel" ergo umgeht das auch alle Morale Duel Immunities... Es ist eben keins es hat nur die gleichen Auswirkungen, jedoch auf alle (auch Constructs etc.)