4. Edition Stationäre Fahrzeuge = Lahmgelegte Fahrzeuge?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Renegat

Hintergrundstalker
28. September 2005
1.214
0
13.581
57
Im Kommandobunker entwickelte sich aus der Frage nach dem Sinn von Earthshaker-Plattformen die Diskussion, ob staionäre Fahrzeuge für die Berechnung von Siegespunkten als immobil=lahmgelegt gelten sollen

hier geht es dann los:

<div class='quotetop'>ZITAT(engelshaeubchen @ 11.12.2006 - 06:46 ) [snapback]936894[/snapback]</div>
Leider zählt er immer als lahmgelegt und der Gegner erhält von Haus aus die halben Punkte.

[/b]

das habe ich nicht verstanden....

ich setzte 3 ein

basilisken bewegt man eh nicht und dafür sind die plattformen billiger

Regeln für Siegespunkte nochmal lesen 🙄

Ich setze keine Platform ein, wenn ich das Modell hätte würde ich es aber bei allen Spielen einsetzen, das Ding erfüllt ja im Prinzip bis auf kleine Unterschiede exakt die Aufgabe des Basilisken. Also auch irgendwo hinter Deckung verstecken und dann solange feuern wie es geht 😉

Bei Turnierspielen oder Spielen unter ähnlichen Bedingungen dann allerdings wieder den Basi.

Wie ist es eigendlich bei der Eskalation? Da müssten die Plattformen doch von vornherein als vernichtet zählen, da sie (als immobile Fahrzeuge) das Spielfeld nie betreten können.

Das ist für mich übrigens der Hauptgrund mir die Dinger nicht zuzulegen, da ich auch gerade die interessanten Omegamissionen spielen möchte. (Bei meinem "Stammtunierorganisator" ist FW übrigens grundsätzlich erlaubt.)

<div class='quotetop'>ZITAT(engelshaeubchen @ 12.12.2006 - 06:47 ) [snapback]937376[/snapback]</div>
@Renegat: Immobile Fahrzeuge, wie bsw. Droppod oder halt der Earthshaker, gelten punktetechnisch als Lahmgelegt. Und bei lahmgelegten Fahrzeugen erhält der Gegner halt die halben Siegespunkte. Klar jetzt 😉
[/b]

und diese regelerläuterung steht wo genau?

mA gilt lahmgelegt nur dann, wenn durch Schaden das ergebnis "lahmgelegt" tatsächlich erzielt wurde

mobil in den siegespunkten heißt nur, daß immobile fahrzeuge theoretisch aufgeprotzt werden könnten

diese version wäre ja megablödsinnig!

Bitte lest einfach die Regeln für Siegespunkte im Regelbuch bevor ihr versucht daran herumzudiskutieren, es ist eindeutig. <_<

Der Basi kann imo ein paar Sachen mehr als die Platform:

1. Er ist eine punktende Einheit
2. Er kann sich bewegen, d.h. ich kann entweder aus der Deckung fahren und direkt auf Einheiten rotzen die die Mindestreichweite unterlaufen oder ihn auch weiter verstecken wenn der Gegner sein Versteck bedrängt.
3. Über 6" bewegt wird er im NK nur noch auf 6 getroffen.
4. Bei Eskalation kommt er als Reserve (Kann Vor und Nachteil sein, denke aber eher ein Vorteil da man auf den Gegner reagieren kann)

Die Platform dagegen punktet nur im Preis.

Ich hab mir das Regelbuch zur Hand genommen und laut dem gibbets keine Punkte, weil keine Schaden am Fahrzeug verursacht wurde.

Nun hat engelshäubchen aber das geschrieben:

"Immobile Fahrzeuge, wie bsw. Droppod oder halt der Earthshaker, gelten punktetechnisch als Lahmgelegt."

Und die Frage ist ob er sich damit auf Sonderregeln der beiden Einheiten bezieht.

Wenn die keine Regeln haben die dem Gegner die Punkte zusprechen, gibts auch keine für Lahmgelegt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 12.12.2006 - 12:35 ) [snapback]937462[/snapback]</div>
Fahrzeug: Zustand bei Ende des Spiels: Lahmgelegt ... nicht punktend

Was willst du mehr?
[/b]

ja lahmgelegt, falls tatsächlich schaden durch beschuß oder nahkampf verursacht wurde
immobil ist nicht gleich lahmgelegt

man geht halt davon aus, daß das immobile fahrzeug vir der schlacht da abgestellt wurde und nacher wieder weggefahren wird

hab mir schon gedacht, daß es eine kreative regalauslegung sein soll

bis zu einem eindeutigen regel- oder FAQ-zitat halte ich diese auslegung immobil=lahmgelegt für ein hirngespinst
oder einer regel, die von neidern in die welt gesetzt wurde und seitdem kursiert

absurd!

also für kampagnen etc. würde ich nen earthshaker einsetzen wenn zum hintergrund passt, aber ansonsten finde ich es vom hintergrund einfach unpassend z.b. bei nem durchbruchsversuch noch schnell ne plattform aufzubauen etc.

mag ich einfach nicht.

@renegat: könnte man sich jetzt auf den droppod ausm SM-Faq beziehen, der als lahmgelegt gilt und siegpunkte gibt, sobald er gelandet ist.
Aber da das in der tat etwas anderes ist, müsste man da abwarten.
gabs schonmal nen forgeworld-faq?

Jedenfalls noch ein punkt Die plattform in 08/15 spielen nicht zuzulassen bzw. nicht zu spielen.

Wenn würde ich schätzungsweise allerdings eher ne plattform mit den mantikortürmen nehmen 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 12.12.2006 - 12:55 ) [snapback]937475[/snapback]</div>
also für kampagnen etc. würde ich nen earthshaker einsetzen wenn zum hintergrund passt, aber ansonsten finde ich es vom hintergrund einfach unpassend z.b. bei nem durchbruchsversuch noch schnell ne plattform aufzubauen etc.

mag ich einfach nicht.
[/b]

magst du nicht ist OK
unrealistisch ist es aber nicht

es gibt viele beispiele aus dem II WK wo zB die 88 aufgeprotzt in einem Angriff benutzt wurde
außerdem gab es schon in der napoleonischen zeit berittene kavallerie, die schnell nach vorne geschickt wurde, abprotzte und schoß
dafür sind professionelle soldaten da

frag mal einen artilleristen, zu was für auf- und abprotzzeiten drill führen kann...

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 12.12.2006 - 13:14 ) [snapback]937483[/snapback]</div>
Im englischen:

immobile=lahmgelegt
Ergebnis Lahmgelegt in der Schadenstabelle auch -> immobilised

Also kein Wortunterschied wie im Deutschen Immobil/Lahmgelegt, das ist im englischen ein und dasselbe.
[/b]

@Callistarius
bei dir würde ich neigen, dir zu glauben....
trotzdem: kein Geschwafel, ZITAT bitte

weil wenn wir schon beim englischunterricht sind:
immobile - unbeweglich - also a priori
immobilized - unbeweglich GEMACHT - also durch eine Aktion unbeweglich geworden, sprich schaden

immobilized - aus dem Verkehr gezogen
immobile adj. - unbeweglich

hier: http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=...e&relink=on

<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 12.12.2006 - 13:26 ) [snapback]937493[/snapback]</div>
Zitat Regelbuch 40k englisch:

Unit Type: Vehicle
Condition at the games end: immobile
What VPS does the opponent get?: 1/2
[/b]

danke

was nur beweist, daß die GW fuzzis ihre eigene sprache nicht kennen

das macht überhaupt keinen sinn
wenn ich die argumentation jetzt umdrehe, würde das heißen, daß alle fahrzeuge, die das schadensergebnis immobilized erhalten haben, nicht als immobile gelten, weil immobile und immobilized nicht das gleiche bedeuten, nur weil sie den gleichen wortstamm haben

die eigenschaft immobil ist ausdrücklich in den FKR definiert und taucht im normalen regelwerk nicht auf, daher müßte es auch dort diese regelauslegung geben, oder in FAQs

Also zu Immobilized: Siehe FAQ Space Marines in Englisch: " Do Drop Pods count as immobilised (and hence worth 15 VP) the moment they touch down?" Answer: "Yes"
Ich hoffe, damit ist Calistarius nochmal bestärkt worden. GW sagt eindeutig, dass ein Fahrzeug, dass nicht fahren kann, halt immobil ist und deswegen halbe Siegespunkte wert ist. Völlig egal, ob von Haus aus oder vom Gegner in Stücke geschossen. Punkt. Und Ende der Regeldiskussion.

genau

wenn ich also auf den letzten schuß verzichte, eine anhängerkupplung und einen trojan kaufe und meine unbeschädigte plattform im letzten zug aufprotze, dann zählt sie plötzlich nicht mehr die halbe punktzahl für den gegner weil sie ja jetzt fahren könnte....... bingo jungs

und ein stationärer necron pylon für 420 punkte macht dann auch ganz viel sinn als auswahl, hmm

übrigens heißen auf deutsch immobile fahrzeuge "stationär", und nicht lahmgelegt oder immobil
und, wie geht die haarspalterei weiter?

haha....

ach so ja, daß man drop pod spezialregeln nicht einfach übertragen kann, erklärt sich wohl von selbst....

ich würde lieber nach logik suchen oder GW anmailen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.