4. Edition Stationäre Fahrzeuge = Lahmgelegte Fahrzeuge?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 15.12.2006 - 10:50 ) [snapback]939014[/snapback]</div>
das ist wirklich ne tolle auslegung!

kaufe ein stationäres modell und schenke die hälfte der punktzahlen deinem gegner
beim Pylon ganz toll - 210 punkte!

kein wunder, daß man so wenig davon sieht...
[/b]
Sorry aber wer einen Pylon einsetzt tut dies nicht auf einem Tunier, und wird es auch im normalen Freundschaftsspiel mehr aus Fluff machen, wie unbedingt zu gewinnen. Von daher finde ich es gar nicht schlimm. Und wie gesagt. Der Pylon ignoriert lahmgelegt nicht, es kommt ein anderer Effekt. Warum sollte also eine Plattform den Effekt komplett ignorieren ? Das wäre wie ein Rettungswurf von 6+ .

Ich verstehe garnicht, was die Leute sich so aufregen...

Ich hör als nur "Blablabla Regelficker und Spassverderderber", dabei sind es doch gerade die PlatformUser, die dem gegenüber durch nen noch billigeren Basilisk eines auswischen wollen...

Tze... Nehm nen Basi und gut is... Aber allein die Tatsache zu denken "Hmm kostet weniger, Basi bewegt sich eh nicht, also is doch wohl die Platform effektiver etc. pp." spricht für mich nicht gerade nach ausgeglichenen Freundschaftsspielen...

Viele Grüße
Rene

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kaufe ein stationäres modell und schenke die hälfte der punktzahlen deinem gegner
beim Pylon ganz toll - 210 punkte!

kein wunder, daß man so wenig davon sieht...[/b]

DAS dürfte wohl eher etwas mit dem Einstandspreis zu tun haben 😉

Da das FAQ sich auf DropPods bezieht und man das auf alle stationären Fhzge. umlegen kann,
sollte man sich aber auch nur auf Turnieren damit abfinden.

Zuhause im warmen Keller kann man diese (mMn) blöde Regelung ja gerne ignorieren, erst recht wenn
FW Zeugs auf den Tisch kommt.

Mahlzeit 🙄

ch hör als nur "Blablabla Regelficker und Spassverderderber", dabei sind es doch gerade die PlatformUser, die dem gegenüber durch nen noch billigeren Basilisk eines auswischen wollen...

Tze... Nehm nen Basi und gut is... Aber allein die Tatsache zu denken "Hmm kostet weniger, Basi bewegt sich eh nicht, also is doch wohl die Platform effektiver etc. pp." spricht für mich nicht gerade nach ausgeglichenen Freundschaftsspielen...[/b]
LÄCHERLICH!
Die Plattformen sind das (fast) Allerletzte, was Spielnutzen angeht.
Kann eine Plattform
  • * Viertel halten? NEIN.
  • * Missionsziele einnehmen? NEIN.
  • * 12-10-10 Panzerung haben? NEIN.
  • * eine Heavy Bolter tragen? NEIN.
  • * Move and Shoot machen? NEIN.
  • * die Positions wechseln, wenn einem der Feind zu nahe kommt? NEIN?
Und das Alles NICHT für 25 Punkte??? :bottom:

<div class='quotetop'>ZITAT(Gobbel @ 16.12.2006 - 14:33 ) [snapback]939445[/snapback]</div>
Ich verstehe garnicht, was die Leute sich so aufregen...

Ich hör als nur "Blablabla Regelficker und Spassverderderber", dabei sind es doch gerade die PlatformUser, die dem gegenüber durch nen noch billigeren Basilisk eines auswischen wollen...
[/b]

kann ich mich nur anschließen.
Was ich hier rausgelesen habe stehen in den Platformregeln noch drinn, dass man sich einen fahrbaren Untersatz dafür kaufen kann (was die Platform dann dem basi gleichsetzt).
Jegliche LOGISCHE (und nicht an den Haaren herbeigezogene) Storry um eine "normale" Schlacht zu rechtfertigen wird wohl nicht ohne soetwas auskommen.
Und zBTourniere sind nunmal auf normale Schlachten ausgelegt.......

Was den Pylon angeht: das Ding ist SO etwas von einem Sondermodell, wer das außerhalb eines Szenarios/Freundschaftsspielen einsetzt der verdient eigendlich schlimmeres als die 210 freien Siegespunkte für den Gegner !!
Und unter Freunden spielt man ja (hoffentlich) das Spiel und nicht die Regeln.

nocheinschnellesedit:
@Freder:
-Weil basis ja schon immer benutzt wurden um offensiv vorzugehen
-hast du aber recht..imps haben NIE punktende einheiten...muss wohl daran liegen, dass sie so wenig infanterietrupps haben o0
-basis sind schon extrem gut gepanzert..darum stellt man sie ja auch immer in deckung auf
-der Schwere Bolter hat ZUGEGEBEN schon häufiger mal etwas gerissen, als man so glaubt...also Vorteil Basi(trotzdem ist der basi meist kaputt wenn er mal einen treffer abbekommt..und schießt sonnst IMMER mit der tremor)
-Indirekt darf auch der Basi nicht moova and shoot machen...und da wir von indirekt schießen reden...
-ja..das wegfahrten ist wirklich was wert...
wobei der basi meist wenn er vor nahen gegnern flieht dadurch ins freie kommt und ..naja... es ihm nicht wirklich etwas bringt

und es sind 50 punkte wie man liest^^(wir reden von einem indirekt schießenden Basi als Vergleich)

also bittebitte nicht rumheulen, ja??

in soweit
Koala

ps: alle die über GW meckern "die machen es sich einfach" sollten mal darüber nachdenken, was für ein Regeldurcheinander aufkäme, wenn sie nicht so rigoros Sonderregelungen abrasieren würden.....
erinnert sich hier wer an die 2.Edi??

Was ich hier rausgelesen habe stehen in den Platformregeln noch drinn, dass man sich einen fahrbaren Untersatz dafür kaufen kann (was die Platform dann dem basi gleichsetzt).[/b]

+5 Punkte für die Carriage, +45 Punkte für ein 11-10-10 Zugmaschine mit nem HB.
Dann bist Du damit bei 150 Punkte für einen Plattform-Basi, der nicht mal in der Runde schiessen kann, in der er aufgebaut wird...

Jegliche LOGISCHE (und nicht an den Haaren herbeigezogene) Storry um eine "normale" Schlacht zu rechtfertigen wird wohl nicht ohne soetwas auskommen.
Und zBTourniere sind nunmal auf normale Schlachten ausgelegt.......[/b]
Nee, jetzt komm bitte nicht mit LOGIK... logisch wäre auch, dass eine Artilleriewaffe 20km hinter der Front steht und ballert...(im 40k-Massstab 2 Häuserblocks weit weg!). Und logisch ist auch, dass ein Panzergeschütz nun mal nicht nur 300m schiesst...
Der Vergleich ging wohl voll in die Büx.

(Ich hätte auch gerne ne 40k-Feldküche, damit meine Impse immer was zu Essen haben, denn: Ohne Mampf kein Kampf! 😉

erinnert sich hier wer an die 2.Edi??[/b]
Ein Hoch auf die intelligenten Leute, die es meistern können. 🙄 😎

Kriegst auch noch einen hinterhereditiert... 😉
nocheinschnellesedit:
@Freder:
-Weil basis ja schon immer benutzt wurden um offensiv vorzugehen
-hast du aber recht..imps haben NIE punktende einheiten...muss wohl daran liegen, dass sie so wenig infanterietrupps haben o0
-basis sind schon extrem gut gepanzert..darum stellt man sie ja auch immer in deckung auf
-der Schwere Bolter hat ZUGEGEBEN schon häufiger mal etwas gerissen, als man so glaubt...also Vorteil Basi(trotzdem ist der basi meist kaputt wenn er mal einen treffer abbekommt..und schießt sonnst IMMER mit der tremor)
-Indirekt darf auch der Basi nicht moova and shoot machen...und da wir von indirekt schießen reden...
-ja..das wegfahrten ist wirklich was wert...
wobei der basi meist wenn er vor nahen gegnern flieht dadurch ins freie kommt und ..naja... es ihm nicht wirklich etwas bringt

und es sind 50 punkte wie man liest^^(wir reden von einem indirekt schießenden Basi als Vergleich)

also bittebitte nicht rumheulen, ja??[/b]

1) Logo. Sturmgeschütz.
2) Wieso sollten meine Implinge die einzigen Einheiten auf dem Feld sein, die halten dürfen? Meistens sterben die recht schnell, auch wenn sie in Massen auftreten.
3) Ist das jetzt Ironie?
4) Ist doch OK. "Scheue Dich nicht, die größte Waffe zu nutzen, die Du finden kannst." 🙂
5)Lieber wegfahren und nicht indirekt schiessen als immobil sein und gar nicht mehr schiessen.
6) das mit den 50 Punkten habe ich nicht gerafft.

Ich sage nur, wie ICH es auf Turnieren deuten und spielen und judgen werde. <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 16.12.2006 - 15:36 ) [snapback]939473[/snapback]</div>
LÄCHERLICH!
Die Plattformen sind das (fast) Allerletzte, was Spielnutzen angeht.
Kann eine Plattform
  • * Viertel halten? NEIN.
  • * Missionsziele einnehmen? NEIN.
  • * 12-10-10 Panzerung haben? NEIN.
  • * eine Heavy Bolter tragen? NEIN.
  • * Move and Shoot machen? NEIN.
  • * die Positions wechseln, wenn einem der Feind zu nahe kommt? NEIN?
Und das Alles NICHT für 25 Punkte??? :bottom:
[/b]

50 😛

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 16.12.2006 - 16:07 ) [snapback]939486[/snapback]</div>
Ahhh. jetzt habe ich es verstanden. Trotzdem ist das der Basi wert. Und ich habe noch nienienie einen gesehen, der eine Plattform auf einem Turnier eingesetzt hat.
[/b]

Komisch woran liegt das wohl? Vielleicht weil FW meistens nicht erlaubt ist und FW im Allgemeinen nicht so verbreitet ist? 🙄

Btw. der Basi ist kein Sturmgeschütz. Artillerie war noch nie nie nie Sturmgeschütz. Die Medusa ist ein Sturmgeschütz. Oder willst du mir echt weiß machen, dass die Panzerhaubitze 2000 ein Sturmgeschütz ist? :lol:

Die Plattform ist für den Zweck des indirekten Feuerns einfach besser geeignet als der Basi. Und für meinen Geschmack etwas zu kostengünstig. 😉

Komisch woran liegt das wohl? Vielleicht weil FW meistens nicht erlaubt ist und FW im Allgemeinen nicht so verbreitet ist? [/b]
Dann fange ich mal rückgehnend an:
Atlantis V (16 Teilnehmer), Mecklenburgeer Schneegestöber (40), Northguard Challenge3 (64) Northguard Challenge 2 (64), Vedes Cup (30), Dark Prophecy Warpack (30), Nordmanöver(100) , Vedes Cup 9(30), Posaz-Turnier (30), Northguard Experimental (60)
Auf diesen Turnieren (kleine Auswahl auf denen ich war bzw. für die ich mich interessiert habe) war FW erlaubt.

Münster Unlimited und DaConflict, Hähnel GP waren die einzigen Turnier, auf denen ich 2006 war und wo FW nicht erlaubt war.
Kann natürlich sein, dass ich mich regelmässig nur au solchen Events anmelde... 😉

Btw. der Basi ist kein Sturmgeschütz. Artillerie war noch nie nie nie Sturmgeschütz. Die Medusa ist ein Sturmgeschütz. Oder willst du mir echt weiß machen, dass die Panzerhaubitze 2000 ein Sturmgeschütz ist?[/b]
Ja bitte, was ist denn ein Basi oder eine Earthshaker-Plattform, der man die Indirektfähigkeit kaufen muss? Ein Sturmgeschütz. Danke für die Aufmerksamkeit.... <_<

Die Plattform ist für den Zweck des indirekten Feuerns einfach besser geeignet als der Basi. .[/b]
Durchaus was Wahres dran,
Und für meinen Geschmack etwas zu kostengünstig[/b]
Nur, wenn Du auf der falschen Seite des Rohres stehst...und selbst mit Deinen infiltrierenden oder mobilen Chaoten hast Du die Mindestreichweite ja binnen kurzer Zeit unterlaufen... und dann ist das Ding nur Bolter/Whirlwind/Sporenminenfutter....

Ja bitte, was ist denn ein Basi oder eine Earthshaker-Plattform, der man die Indirektfähigkeit kaufen muss? Ein Sturmgeschütz. Danke für die Aufmerksamkeit.... [/b]

:lol: Ok, ich gestehe, ich stecke nicht so tief im Regelwerkgewäsch fest und handhabe das mehr mit realen Fahrzeugen.

Nur, wenn Du auf der falschen Seite des Rohres stehst...und selbst mit Deinen infiltrierenden oder mobilen Chaoten hast Du die Mindestreichweite ja binnen kurzer Zeit unterlaufen... und dann ist das Ding nur Bolter/Whirlwind/Sporenminenfutter....
[/b]

Das ist absoluter Nonesense. Keine andere Armee kommt so billig an ein verstecktes indirektfeuerndes Geschütz ran. Und keiner erwartet eine Wunderwaffe für diese Punkkosten. Die Plattform ist einfach zu billig für das was sie kann. Das ist Fakt.
Btw. ich spiele zu 99% auf 72*48 Zoll Platten, aber da kann ich nicht für jeden sprechen. 🙄

Das ist absoluter Nonesense. Keine andere Armee kommt so billig an ein verstecktes indirektfeuerndes Geschütz ran. Und keiner erwartet eine Wunderwaffe für diese Punkkosten. Die Plattform ist einfach zu billig für das was sie kann. Das ist Fakt.
Btw. ich spiele zu 99% auf 72*48 Zoll Platten, aber da kann ich nicht für jeden sprechen. rolleyes.gif [/b]

Griffon 75 Punkte
Whirlwind 85 Punkte
Geissel 175 Punkte
Earthshaker 100 Punkte

Und da die Unterstützungsauswahlen ja zuerst aufgestellt werden, bestehen gartantiert die Möglichkeiten brauchbare Truppen in Schlagreichweite zu positionieren oder sich mit seinen empfindlcihen Truppen IN die Minimalreichweite zu stellen, um so seine Schüsse ins Leere laufen zu lassen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 16.12.2006 - 17:08 ) [snapback]939530[/snapback]</div>
Griffon 75 Punkte
Whirlwind 85 Punkte
Geissel 175 Punkte
Earthshaker 100 Punkte

Und da die Unterstützungsauswahlen ja zuerst aufgestellt werden, bestehen gartantiert die Möglichkeiten brauchbare Truppen in Schlagreichweite zu positionieren oder sich mit seinen empfindlcihen Truppen IN die Minimalreichweite zu stellen, um so seine Schüsse ins Leere laufen zu lassen.
[/b]

Ich rede hier von einem richtigem Geschütz mit der entsprechenden Stärke und Durchschlagskraft und nicht von den "Möchtegerns" bzw. Kindergartengeschützen.
Wie gesagt ich spiele auf 72*48 Zoll... und nicht nur mit einem Modell auf der Platte. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Cuthullu @ 16.12.2006 - 18:44 ) [snapback]939582[/snapback]</div>
Was bitte ist an eienr Geisel Kindergarten?
[/b]

Und genau das passiert, wenn man sein Suchraster nicht richtig kalibriert...
Ich werd dir das mal erläutern. Das Ganze dreht sich um ein indirekt feuerndes Geschütz auf einer Plattform mit S9 und DS3 zu sehr günstigen Punktekosten. Davon ausgehend sollte ein gleiches oder sehr ähnliches Geschütz gefunden werden, dass zu ähnlichen Kosten andere Armeen erwerben können. Jedenfalls meine indirekte Anweisung an Freder. Weil es eben das nicht gibt, hatte dieser versucht mit Scheinargumenten daherzukommen.
Also Suchrasterkriterien: Fast gleich stark z.B. Kampfgeschütz und ähnlich billig.
Von den genannten fallen die Kindergartengeschütze raus, wegen ihrer Stärke und DS. Und die Geissel wegen ihrer Punktkosten. Was übrig bleibt ist die Plattform.
Daher ist an einer Geisel nix "Kindergarten" dran, sie ist im Vergleich lediglich teurer, wenn man versucht die selbe Funktion der Plattform zuerfüllen. Ich hoffe, ich konnte helfen. 😉

Ja verdammt. Daher sind aber alle Armeen in gewisser Weise unterschiedlich. Eldar aben keine Geschütze, Tau keine Psyker, Tyras keinen vernünftigen unmodifizierten Save, Dark Eldar keine Panzerung 14 (mit einer Ausnahme), Necrons haben keine Freunde...
Das sind eben die Besonderheiten der VERSCHIEDENEN Völker und Imps stehen nun mal für viele grosse Rohre... da kann man nur Äpfel mit Birnen vergleichen, so wie Du es versuchst.

Ich habe mal eine kleine Regelfrage zum Thema. Ich komme mit den 50 Punkten nicht ganz klar. Denn so weit ich weiß muss auch die Plattform 25 für indirektes Feuer bezahlen. Mann möge mich eines Besseren belehren aber bisher bin ich davon ausgegangen. (gestützt durch Armybuilder... ich weiß ist kein Argument)
-> Ich setze selber die Plattform ein.
Was die Diskusion um die Punkte angeht kann ich nur sagen, je kleiner das Spiel desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Palttform eh komplett drauf geht und je größer das Spiel desto gleichgültiger währe ich gegenüber den geschenkten Punkten. Zur Effektivität kann ich nur sagen, der Punkteunterschied ist schon recht Fair allerdings habe ich auch immer 100 bezahlt für indirektes Feuern.
Ein Powergamer wird man jedenfalls nicht durch den Einsatz der Plattformen. Da gibt es wirklich bessere Möglichkeiten Imps einzusetzen.
Ich habe sie in der Armee weil es stimmig zum Hintergrund meiner Armee ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 17.12.2006 - 09:58 ) [snapback]939747[/snapback]</div>
Das mit den 50 Punkten habe ich ja auch niht ganz verstanden:
Basi: 100+25 =125
Plattform: 75+25=100
Sind für mich auch immer nur noch 25 Punkte Unterschied zwischen gutem Fahrzeuge und eher mauer "Mogelplattform"
[/b]
Soweit ich das richtig aus IA Vol 1 rauslese kann die Plattform zwar zum "indirect fire" umgerüstet werden, aber ohne, daß es etwas kostet (Steht nur dabei, daß man es kann, aber keine Punktkoseten dafür).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.