<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Was macht denn an der Regel Sinn? Der Geist der Siegespunkte ist doch, das man für aktives spielen eine Belohnung bekommt, oder? Wieso soll man also fürs nichtstun welche bekommen?[/b]
Das problem ist ja nun dass Forgeworld modelle generell meist aus dem rahmen fallen und im eigentlichen spiel
bis auf neuerdings droppods keine immobilen fahrzeuge vorgekommen wären.
Und nunja siegpunkte sind ja in wenig ein zweischneidiges schwert, auf der einen seite soll es ein aktives spiel belohnen auf der anderen sollen sie auch die einsatzfähigkeit einer armee am ende einer schlacht repräsentieren.
Und wie in dem thread kam ja schon öfters etwas wie "och ich würde nichts anderes mehr nehmen" etc. und das ist dann eher das problem. denn es sind dann nicht 50 punkte, die eingespart werden sondern schnell mal auch bei 1000 punktespielen 150 punkte, die man gegenüber basis einspart. und das bringt das spielgleichgewicht schon etwas aus dem ruder.
Und dafür, was die plattformen leisten, sollten die 37 siegpunkte kein problem sein, denn spätestens im zweiten zug hat man die punkte doch meist raus und wenn der gegner sperrfeuerwaffen hat, die auch hinter den hügel etc. schießen können, ist ein basi meist genauso schnell zerstört, da er ja auch nur in der front panzerung 12 hat.
wenn mal eine plattform eingesetzt werden sollte, würde ich wohl notfalls auch nachgeben und dem gegner die 37 punkte schenken, aber genausogut kann auch der einsetzer der plattform die 37 siegpunkte hinnehmen.
Das ist mein eigentlicher punkte, weshalb ich diese spielverderber etc. argumente nicht mag.
Wenn etwas so unwichtig ist, dass der gegner auf seine punkte verzcihten könnte durch eine hausregel, warum eine hausregel machen und nciht selbst einfach verzichten und die originalregel spielen?!
Und wie gesagt bei zwei, drei plattformen würde ich drauf bestehen, dass siegpunkte gegeben werden.
Viel unsinniger fände ich da schon die regel, das loch der schablonen immer über einem base bei sperrfeuerwaffen platzieren zu müssen...