4. Edition Stationäre Fahrzeuge = Lahmgelegte Fahrzeuge?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 19.12.2006 - 11:05 ) [snapback]940684[/snapback]</div>
@Renegat:
Mir ist bloß eins aufgefallen. Bei all deinen Ansprüchen möchte ich ganz besonders nicht gegen dich spielen müssen, da wär mir der Aufwand einfach zu groß. Schreib doch einfach dein eigenes Regelbuch. 😉
[/b]

mir ist aufgefallen, daß ich nicht der einzige bin der den anspruch hat, daß regeln spiel- und hintergrundtechnisch Sinn machen
wenn ich Deine Beobachtung etwas korrigieren darf - au contraire, ich bin immer für möglichst einfache regeln (daß stationäre Fahrzeuge als lahmgelegt gelten sollen, führt eine Sonderbehandlung ein)
ich bin der erste, der sich in JEDEM Spiel bei Regelunklarheiten per Handschlag oder Würfelwurf einigt, und zwar sofort!
ich habe kein Bock auf Diskussionen, ich will spielen!

leider gibt es aber Spieler, die eine solche Haltung ausnutzen und aus allem einen Streitfall machen
deswegen fand ich es sinnvoll (@Ismael Blutstein) hier eine allgemeine Regelung zu finden
nach dem Grundsatz der Webintelligenz 😛 :lol: 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich bin der erste, der sich in JEDEM Spiel bei Regelunklarheiten per Handschlag oder Würfelwurf einigt, und zwar sofort!
ich habe kein Bock auf Diskussionen, ich will spielen! [/b]
Wobei ich ja hier eben drin das Problem sehe. wenn Du "nur Spielen" willst, dann sehe ich das Problem, dass man Dir dann ja wohl jeden Streitfall untermogeln kann. "Nur Spielen" will auch ein dementsprechender Gegner, der rumtrickst und Regeln biegt, mit der Ausnahme, dass er "Nur Spielen UND Gewinnen" möchte.
Also musst Du ja vor dem Spiel die Regeln ausgiebig diskutieren, um Deinen Standpunkt durchzusetzen oder Du musst die Regelauslegungen Deines Gegners einfach hinnehmen, denn wenn Du "nicht diskutieren möchtest", dann gewinnt Dein Gegner automatisch diese "Regelauslegungsphase". Es könnte ja sein, dass das Spiel ganz entspannend ist und keiner Probleme macht, Plattformen und andere "Mogelfälle" zerstört werden und es keine Probleme gibt. Aber wann soll diese Einigungsphase, die Du angesprochen hast, stattfinden? Vor dem Spiel? Dann kennst Du die Armeeliste des Gegners nicht. Nach dem Aufbauen? Wie unfair gegenüber dem Gegner auf einmal zu sagen "Hey, auf 4+ darf Deine Einheit das und das nicht...OK?!" Nachdem Spiel, wenn man knapp verloren hat? "Meine Leute sind auf 4+ in Deinem Viertel...Kumpel?".
Alles doof. Wenn ich bestimmte "schlimme Dinge" 😛h34r: 🙂 vor habe, dann informiere ich mich privat bei der Orga und diskutiere die Problemfälle und Problemgegner im Vorfeld, dann bin ich absolut auf der sicheren Seite... denn ich will auch nur Spielen. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(Freder(TM) @ 19.12.2006 - 11:41 ) [snapback]940704[/snapback]</div>
Wenn ich bestimmte "schlimme Dinge" 😛h34r: 🙂 vor habe, dann informiere ich mich privat bei der Orga und diskutiere die Problemfälle und Problemgegner im Vorfeld, dann bin ich absolut auf der sicheren Seite... denn ich will auch nur Spielen. 😀
[/b]

völlig OK dieses vorgehen
wenn ich probleme im vorfeld sehe, kläre ich die ab
in diesem fall würde ich das problem der geschützplarrformen vorher klären
bei einer unerwarteten Diskussion würde ich einen würfel werfen

um bei den Earthshakern zu bleiben:
würde jemand, mit dem ich mich zum spielen verabrede, darauf bestehen, daß er für unbeschädigte plattformen 50% der siegpunkte kassiert, würde ich entweder versuchen, eine mission ohne siegpunkte zu spielen oder mit einer legalen panzerkompanie mit 6 basilisken und 3 LR aufkreuzen, über die man nicht diskutieren muß
mal sehen, ob ein solches argument zieht

in einem solchen fall spielen ja weder gelände noch indirektes schießen eine Rolle, da meine seite eh wie ein parkplatz aussehen würde, mit panzergrenadieren und kommandopanzer

man kann auf dieser art die absurdität bestimmter regeln vorführen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
bei einer unerwarteten Diskussion würde ich einen würfel werfen [/b]
Dabei sehe ich aber das Problem. Damit kannst Du Deinem Gegener (oder anders herum) überraschenderweise einen bösen Strich durch die Rechnung machen... was möglicherweise zu einer undiskutierbaren Lösung führen kann, jedoch bestimmt in manchen Fällen keine Freunde schaffen kann.
Denn dann kommt es echt zu Sitautionen, in der für jeden Fels, Baum, Strauch einzeln protestiert und gewürfelt wird.

ich investiere relativ viel physische Arbeit, kreativität und gehirnschmalz in dieses hobby

beispielsweise habe ich mir 3 earthshaker auf Radlafette gebaut, nach dem vorbild von gammamörsern

wenn ein gegner soviel aufand nicht honoriert und mir den Einsatz mit solchen krummen regeln vermiesen will, neige ich dazu etwas mißgelaunt zu sein... :angry:

ich habe früher (vor 10 Jahren) viel WH gespielt und gelernt, wie man Armeen optimiert, so daß ich zum schluß nicht mehr verloren habe, und das fand ich sehr frustrierend

40K habe ich von anfang an auf Konzept und mit wenig optimierung gespielt
gegnern gegenüber, die meine frühere spielweise an den tag legen neige ich daher etwas zu "missionarischer erziehung" 😉 :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 19.12.2006 - 12:29 ) [snapback]940733[/snapback]</div>
gegnern gegenüber, die meine frühere spielweise an den tag legen neige ich daher etwas zu "missionarischer erziehung" 😉 :lol:
[/b]
Rofl damit sagst Du also das Deine Meinung die einzig Richtige ist ?!

Es lohnt nicht mit Dir weiterhin darüber zu sprechen, da Du 2 grundlegende Dinge ignorierst. a) Bei Tunier geht es nach Regeln und nicht nach deinem Logikverständniss und b) in Freundschaftsspielen kommt es nicht auf die paar Punkte an und da wird Dir wirklich keiner einen Strich durch die Rechnung machen.

Immerhin sind 15 Leute in DEINER Umfrage der Meinung das die Regeln so funktionieren und nur 4 Leute stimmen Dir zu. Aber Du hast recht ... "missionier" uns und zeige uns den einzig wahren Weg.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 19.12.2006 - 12:29 ) [snapback]940733[/snapback]</div>
wenn ein gegner soviel aufand nicht honoriert und mir den Einsatz mit solchen krummen regeln vermiesen will, neige ich dazu etwas mißgelaunt zu sein... :angry:

es sollte selbstverständlich klar sein, daß die GW Regelauslegung (sofern sie stimmt, kann das mal jemand nachprüfen, ich hab kein WD) für Turniere gelten muss, es sei denn der Veranstalter ändert das ausdrücklich
[/b]
@ ismael

empfehle, meine posts sorgfältig zu lesen und die antibrille abzusetzen
das paßt nicht zu deinem alter...

vielleicht begegnen wir uns ja mal.... 🙄

[/b]

Umgekehrt: Wenn dein Gegner so kooperativ ist und dir erlaubt, Modelle nach FW-Regeln (oder gar nach FKR) einzusetzen, was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist, und du jede Regellücke in einen Vorteil für dich umzumünzen versuchst, wird dein Gegner zurecht mies gelaunt sein und beim nächsten Spiel entsprechende Maßnahmen treffen ... entweder indem er ebensolche Regelfickerei betreibt, das Spiel mit FW oder FKR nicht zulässt oder gleich das Spiel verweigert.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vielfachschmelzer @ 19.12.2006 - 14:19 ) [snapback]940818[/snapback]</div>
Umgekehrt: Wenn dein Gegner so kooperativ ist und dir erlaubt, Modelle nach FW-Regeln (oder gar nach FKR) einzusetzen, was durchaus keine Selbstverständlichkeit ist, und du jede Regellücke in einen Vorteil für dich umzumünzen versuchst, wird dein Gegner zurecht mies gelaunt sein und beim nächsten Spiel entsprechende Maßnahmen treffen ... entweder indem er ebensolche Regelfickerei betreibt, das Spiel mit FW oder FKR nicht zulässt oder gleich das Spiel verweigert.
[/b]

Sorry, aber nichts gegen Forgeworld. Bei FW Modellen stimmt fast immer das Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht. FW ist alles andere als "billig an super Modelle zukommen".
Btw. FW ist offiziel. 😉

FKR hingegen lässt sich bis zum Ultimo vergewaltigen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Vielfachschmelzer @ 19.12.2006 - 14:19 ) [snapback]940818[/snapback]</div>
[/b]

du legst mir aussagen in den mund, die ich nicht geäußert habe
ich bezog mich auf ein offizielles modell von FW, nicht auf FKR
wenn mein gegner mit FW einverstanden ist, muß ich davon ausgehen, daß dann alle Modelle von FW erlaubt sind
es geht nicht daß es dann heißt: ja aber das nicht, und das so etc
grundsätzlich gibt es an den FW regeln nix auszusetzen, denn sie sind ja offiziell
und wenn einer, der FW modelle kauft sie nicht einsetzen darf, weil der gegner angst hat zu verlieren, dann ist das verständlich, daß man auf spielen mit so einem eh kein bock hat

von regellücken ist hier nicht die rede, und von vorteilen auch nicht
darauf zu bestehen, daß ein fahrzeug behandelt wird, wie jedes andere, stationär oder nicht hat mit vorteil nix zu tun
es hinnehmen zu müssen, daß es als lahmgelegt gilt, obwohl der gegner nix dafür getan hat, ist ein nachteil

mit einem solchen gegner, wie du ihn oben beschreibst, spiele ich nicht oder ich erteile ihm eine lektion mit einer legalen armee, die bis ins letzte optimiert ist, je nachdem, ob ich menschlich was von ihm halte oder nicht

eigentlich entwickelt sich dieses thema etwas vom topic weg, da es mir langsam zu persönlich wird
ich denke ich habe meinen standpunkt schon genug erläutert, wer mich noch ankacken will, kann das per PN tun

Okay Okay versuchen wir es nochmal von vorne ....

Imperial Armor Volume 1 Eintrag Earthshaker Platform

Type Immobile. Open-Topped

(...cannot be moved without being towed)

Regelbuch 4 Edition Seite 85 Victory Points Table

Unit Type = Vehicle
Condition at the End of the Game = Immobile
Scoring Unit = No
VPS for Opponent = 1/2 points value

Als Beispiel dafür das GW es so scheinbar möchte sei das Space Marine FAQ angeführt, wo es explizit erwähnt wird.

Wenn ich Dich richtig verstehe müsste die Platform erst ein Lahmgelegt Ergebniss erhalten, damit es wirklich lahmgelegt ist. Da dieses Ergebniss aber keinen Effekt auf die Platform hat, würde das im Endeffekt bedeuten das es solche Ergebnisse einfach ignoriert, was ein nicht unerheblicher Vorteil wäre.

Ich setze selber recht viel FW Sachen ein und bin der Meinung das FW Sachen nur selten einen Punktevorteil bringen, sondern eher durch "Gimmicks" aufwarten. Die Platform sehe ich nicht als Gimmick sondern als Fluffeinheit und solche sind selten günstiger und dazu noch mit Vorteilen belastet.

<div class='quotetop'>ZITAT(Renegat @ 20.12.2006 - 13:14 ) [snapback]941337[/snapback]</div>
Gegenargument:
Necron Pylon, das ergebnis lahmgelegt hat keinen effekt
2 auslegungen für eine situation
und nun?
[/b]
Ähhh ich habe das Update 2006 gerade nicht hier, aber ich meine es hat einen Effekt. Kann ich aber erst heute Abend klären.

Ich finde, dass die Lösung gerade zu auf der Hand ligt, sowohl logisch alsauch regeltechnisch!
Der Gegner bekommt 1/2 der Punkte für die Einheit.

Rein logisch bekommt ein Spieler Siegespunkte für verursachten Schaden beim Gegner,
für Landgewinn und für eroberte Fahrzeuge (dh. für fahrzeuge,
die sich nicht mehr vom Feld bewegen können!)

Das gilt sowohl für durch Beschuß und Nahkampf Immobil gemacht Fahrzeuge,
als auch für Fahrzeuge die der Gegner während seiner Flucht aufgrund der Abbauzeiten nicht mitnehmen
konnte (Earthshaker und Droppod).
Diese sind für den Spieler jawohl wilkommenen Ersatzteilquellen bzw. können mit einigen Reperaturen
in die eigene Armee eingegliedert werden!

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen! 😛h34r:

MfG
DLT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.