Das soll wohl ein Witz sein.
In einem Tabletop sind Marker Spielhilfen und nicht mehr.
Hmm, für jemanden der durch Hero Quest (jeder Pappamrker hat Relevanz im Spiel, als Falle oder ähnliches) zum TT gekommen ist und auch die berühmten Avalon Hill Games kennt (jeder Marker, außer dem Rundenmarker, hat auf das Spiel Einfluss/ist ein "Spielstein") ist es irgendwie eher normal, dass Marker Einfluss auf das Spiel haben als anders herum. Ich denke daher kommt meine Denkweise. Ich persönlich kenne aus der Praxis (bei Spielen) mehr Marker mit direktem Einfluss aufs Spiel, als Marker ohne Einfluss, die wirklich nur einen Zustand oder Ort markieren sollen. Und die ohne Einfluss, die nur Zustände markieren (wie die Raumflotte Gothic Würfel oder die Pappmarker bei Necromunda) habe ich meistens weggelassen und mir die Zustände so gemerkt. Daher finde ich meine Sichtweise gar nicht so abwegig.