Stellnungnahme zu allen Fragen an Forgeworlds

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann melde ich mir hier auch mal zu wort.
1. ich finde es gut, dass du dich hier öffentlich äußerst (im gegensatz zu anderen unternehmen:annoyed🙂
2. hatte bisher keine probleme mit deinem shop
3. das muss ich bestätigen. ehrlichkeit ist eine der grundlagen für die führung eines unternehmens. aber das wurde ja schon gklärt.

so das wärs. nächste bestellung von meiner seite aus ist in planung.

ich lass mich hier bestimmt net verarschen, einen kunden interessiert es nie ob der kanarienvogel gestorben ist oder ein sack reis umgefallen ist. man will für sein bezahltes geld einfach die ware haben (für was sind agb`S da[...]?[...]).

von dem ganzen gelaber hier bin ich überhaupt nicht überzeugt, komm wieder wenn du die ganzen alten sachen verschickt hast. meine bestellung ist aus dezember und am 12.1. hast du mir geschrieben dass die sachen heute (12.1.) raus gehen... nunja was soll man sagen...war wohl eine lüge...

und das alles auf den umzug zu schieben ist auch ziemlich arm, schon im oktober hat man nur auf jede 10. email eine antwort bekommen.

und mit dem privaten zeugs deiner mitarbeiter würde ich mal schnell aufhören, interessiert keinen... [...]. entweder ist man geschäftsmann und zieht es PROFESSIONELL durch oder gar nicht[...].

aber das wichtigste: das alles jetzt im nachhinein zu schreiben finde ich...(lass das mal lieber leer)... wenn du schon mit solchen ausreden kommst dann schreib bitte auch auf die webseite,dass du sozial schwache menschen, [...] sonderschüler [...] einstellst. ist überhaupt nicht böse gemeint, aber dann weiss man einfach vorher worauf man sich einlässt...

editiert von mf_Greg: unpassende Ausdrucksweise entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ein schade das einiege sich hier so dermaßen aufregen.
Ich glaube nicht das er seinen Shop aufgemacht hat um größr möglichen Profit einzuheimsen sondern um anderen Hobbyisten Bitz zu vernünftigen Preisen zu verkaufen. Seine Intuition war doch nicht Geld zu machen sondern uns in unserem Hobby zu unterstützen.
Er könnte auch alles 100% teurer machen und noch 5 Leute einstellen damit die Bestellungen in 5 min verschickt werden aber das sollte doch auch nicht der Sinn sein.
Der Unmut der hier von einiegen verbreitet wird ist ja schon echt nich mehr schön. Ich kann es gut verstehen wenn man genervt ist aber was hier gemacht wird ist nicht schön.

Ich bin mit Forgeworlds im Grunde zufrieden. Meine Bestellungen sind alle angekommen nur mit verhältnismäßig kurzen Verzögerungen. (2-3 Wochen finde ich nicht Übertrieben)
Und ich kann mit gutem Gewissen sagen das ich auch weiterhin bestelle und das komplett bedenkenlos weil ich mir sicher bin das meine Wahre ankommen wird.

meine 17cent

MfG
Are

Seine Intention war doch nicht Geld zu machen sondern uns in unserem Hobby zu unterstützen.

Oha, ein Altruist ist er jetzt auch noch. :lol:
Die Blauäugigkeit vieler hier ist wirklich erschreckend. Alleine die Außendarstellung dieses "Geschäftsmannes": katastrophal. Naja, manche müssen halt durch Schmerz lernen. Bestellt ruhig weiter.

Ich wollte Anfang Januar Bitz bestellen, hatte aber irgendwie die Bestellung nicht abgeschlossen und trotzdem schon bezahlt, und mich gewundert, warum keine Antwort kommt...
Jetzt nach der Entschuldigungsmail nochmal geschaut, meine Bestellung nochmal aufgegeben und zwischendurch sogar geändert und immer innerhalb ein, zwei Tagen Antwort bekommen. Müsste diese Woche noch verschickt werden, als Warensendung hab ich die dann wohl so Ende nächster Woche.
Fazit: Deutlich besser geworden nach der Mail jetzt!

Hi Are, danke, danke, danke! So sehe ich das auch.

Einige schlagen hier auf jemand ein der aus seinem Hobby nebenher eine eine Firma aufgebaut hat. Und ich persönlich bin ihm dafür wirklich dankbar, da es für mich eine günstige und ergiebige Quelle für benötigten Bitz darstellt.

Ich mache auch Auftragsumbauten und da halte ich es mit dem Satz den Wolkenmann Roger mitgegeben hat "Verkaufe nichts was du nicht hast sondern nur gedenkst zu bekommen". Fehlen mir Bitz, so weise ich die Auftraggeber darauf hin, dass ich diese erst besorgen muss und daher unter Umständen eine lange Wartezeit zu erwarten ist.

Und wenn es um das Thema Lieferzeiten geht, kann man in fast jedem Forum zu vielen Internet-Shops Beschwerden über Lieferzeiten lesen. In vielen Shops heißt eben sofort lieferbar nicht immer sofort lieferbar. Ich habe 3 Monate auf eine Lieferung eines großen Buchhändlers gewartet und die bei einem anderen großen Buchhändler als Weihnachtsgeschenke bestellten DVD's sind trotz Lieferversprechen erst weit nach Weihnachten bei der Empfängerin eingetroffen. Und das sind beides große Unternehmen mit proffessionellen Logistik-Abteilungen.

Mit der Steigerung der Qualität geht eben meistens auch die Steigerung der Kosten einher. Das schöne 80 / 20 Prinzip. Für die letzten 20 % Qualitätssteigerung muss man meist 80 % des Aufwandes betreiben. Und ich möchte wirklich wissen wer bereit ist für einzelne Bitz das 3- oder 4-fache zu zahlen nur damit sie schneller geliefert werden. Ich bin es auf jeden Fall nicht.

Hoffe ich bin niemandem zu Nahe getreten. Falls doch, war dies nicht beabsichtigt, es handelt sich hier um meine Meinung zu diesem Thema. Und ich möchte auch nochmal betonen das ich mangelnde oder falsche Information nicht gut heißen kann. Roger, an diesem Punkt musst du wirklich arbeiten!

Ich mein das is doch bei fast allen Versandgeschäften so das sie abundzu Lieferprobleme haben.
Beispiel: Ich habe mir November 2007 ne Winterjacke gekauft, die is dann anfang Mai 2008 gekommen.
Toll ne Winterjacke im Sommer kann ich grad nix mit anfangen.
Dieser Winter war noch viel Kälter als der 07/08 also bin ich froh jetz ne im grunde neue Winterjacke zu haben.
Die Informationen die ich damals zu der Bestellung bekomme habe war auch eher mangelhaft und es handelt sich um einen großen Kleidungskatalog.

Sowas is mir nicht nur einmal passiert und sowas wirt mir auch noch öfters passieren.
Meine Längste Wartezeit bei Roger waren ca. 4 Wochen aber die Bestellung hat sich gelohnt und da is mir die Zeit egal.
Sein Angebot ist einfach einmalig und deswegen kann ich mit sowas leben.
Wers nich kann soll halt nicht mehr bestellen aber dieses rumgehätze bringt wirklich nichts als schlechte Stimmung.

@Gantus: Das was ich da geschrieben hab ist einfah mein Eindruck den ich von Roger habe und auch schon vor den letzten Wochen hatte.
Da wird auch nichts irgendwas dran ändern.

MfG

Are

Hmm, also das ist alles schön und gut, dass ihr ihm noch eine Chance geben wollt. Aber egal ob es am Anfang für ihn eher ein Hobby als ein Geschäft war, wer AGBs hat, Steuern zahlt und selbst von Beruf Kaufmann im Außendienst ist, der sollte so etwas besser hinbekommen. Dass es die anderen Versandshops (Beispiel Winterjacke) auch schlecht machen, ist keine Ausrede, unsere Geschäftswelt sollte sich nicht am Durschnitt oder an den Schlechtesten orientieren, sondern an denen, die es am besten schaffen. Mehrere Monate Lieferzeit sind einfach inakzeptabel.

Was die Ausrede mit der Telekom angeht: Mal im Ernst, wer hat heutzutage nicht einen Verwandten oder Freund mit DSL hat, der lügt, bevor ich über eine Woche ein Geschäft offline habe, bringe ich meine Geschäfts-PCs lieber zu meinem Cousin um den Betrieb aufrecht zu erhalten, als dass ich es akzeptiere mehr als 3 Tage offline zu sein*. Davon ausgehend, dass es am Anfang eh eher Hobby denn ein großes Geschäft war, dürfte es auch im Rahmen sein das umzusetzen und sich nicht um 8 PCs handeln. Spontan sind mir da diverse Möglichkeiten eingefallen in unserer technisierten Gesellschaft dieses von der Telekomm geschaffene Problem zu umgehen. Ich denke hier liegt vor allen das Problem, dass er selbst im Außendienst ist und (nach seinen Aussagen hier) oft mehrere Tage abwesend ist, da kann niemand eine solche Organisation in die Hand nehmen, wenn der Planer des Ladens auf der Straße unterwegs zu Kunden ist, weil er ja noch einen "Hauptberuf" hat.

*Zumindest um diese Online-Abgleichung mit den Paketdiensten zu machen, nicht einmal zwingend um neue Aufträge während dieser Umzugsphase anzunehmen, es sollen ja die Pakete die raus sind, auch geliefert werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verfolge diese Diskussion wie auch schon den anderen Thread zuvor nun schon eine ganze Weile und jetzt möchte ich auch mal was dazu sagen. Ich finde die ganze Diskussion sehr interessant, zum einen weil ich selbst schon bei Forgeworlds bestellt habe (da hat´s auch eine Weile gedauert 😉), zum anderen weil ich gelernter Kaufmann bin, Wirtschaftswissenschaften studiere und mich diese Angelegenheit einfach aus fachlicher Sicht interessiert.

Dieser ganze Fall ist sehr vielschichtig. Auf der einen Seite gibt es eine Reihe verärgerter Kunden, die dank Web 2.0 auch ihrem Ärger Luft machen können und in den Webforen eine Plattform haben sich auszutauschen. Dass dieser Ärger nicht nur heiße Luft ist, sondern sehr berechtigte Ursachen hat wurde hier ja schon seitenweise dargelegt.

Auf der anderen Seite muss man meiner Meinung nach aber auch sehen, dass Forgeworlds ein absolutes Nischensegment innerhalb eines Nischensegmentes bedient. Der Ruf nach professionellem Geschäftsgebaren ist natürlich verständlich. Andererseits finde ich in diesem Fall die Entstehungsgeschichte vom kleinen Hobbyvertrieb zu einem wachsenden Unternehmen durchaus relevant. Klar, wer bei einem Webshop mit Impressum, AGB´s etc. bestellt erwartet eine professionelle Firma dahinter. Aber in diesem Fall ist die Art des Service nun einmal sehr speziell und ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass überhaupt mehrere Mitarbeiter davon leben können. Man muss hier einfach sehen, dass quasi zwangsläufig ein hoher Grad an Liebhaberei in so einem Geschäft steckt und man große Online-Versandhäuser nicht als Maßstab anlegen kann. Wenn Roger seinen Versandhandel nebenher betreibt und noch einen Hauptberuf hat ist das absolut verständlich und für eine derart spezielle Dienstleistung muss man als Kunde einfach Abstriche machen. Auch bestimmte von Roger geschilderte Aspekte wie unzuverlässige Lieferanten oder den Terror mit dem Telefonanbieter kann ich sehr gut nachvollziehen. Unter Beidem hatte auch zeitweise mein Ausbildungsbetrieb zu leiden und ich weiß, das so etwas selbst der professionellsten Firma das Genick brechen kann.

Das entschuldigt natürlich keinesfalls eine unzureichende Informationspolitik und vor allem keine schlechten bzw. unwahren Ausreden. Das Nichteinhalten von zugesicherten Lieferzeiten ist ebenfalls ein großes Problem. Bei mir war das bei meiner Bestellung damals auch sehr ungünstig, weil durch eine Lieferverzögerung ein Weihnachtsgeschenk zu spät eingetroffen ist. Aber ich hatte das Problem dann halt mit einem Gutschein gelöst und im Endeffekt war es nicht so schlimm.

Grundsätzlich finde ich es toll, das Roger nun seinerseits in die Offensive geht, ebenfalls die Möglichkeiten des Forums nutzt und sich der Kritik stellt. Sich mit einer "geballten Horde" unzufriedener Kunden auseinander zu setzen ist für einen Geschäftsmann nun mal der Horror pur und ich bewundere dieses Durchhaltevermögen.

Dennoch ein paar gut gemeinte Tips an Roger aus meiner beruflichen Praxis (ich hoffe, das kommt jetzt nicht klugscheißerisch rüber):
  • Eine gute Rechtschreibung ist das A und O im Daily Business. Im Zweifelsfalle sollte man noch einmal jemanden mit Talent dafür über alles drüber lesen lassen (macht mein Chef auch so).
  • Als Geschäftsmann niemals mit der persönlichen/privaten Schiene argumentieren. Viele bekommen das in den falschen Hals, vor allem fördert das aber auch auf der "Gegenseite" eine Argumentation auf der persönlichen Schiene und die landet schnell unterhalb der Gürtellinie.
  • Eine gute und schnelle Kommunikation mit dem Kunden ist alles! Aber ich glaube, das ist schon von verschiedenen Seiten rüber gekommen 🙂
  • Immer nur Zusagen treffen, die man auch halten kann. Im schlimmsten Fall kommunizieren, dass man gerade leider nichts Genaues sagen kann.
  • Niemals (auch wenn es eigentlich gerechtfertigt wäre) die Schuld auf Lieferanten, Telekom etc. abwälzen. Man kann das höchstens in einem Nebensatz einfließen lassen 😉. Keinesfalls das betroffene Unternehmen (z.B. die Telekom) öffentlich beim Namen nennen. So etwas endet ganz schnell in einer Unterlassungsklage.

Also, aufmerksames lesen fällt mir um die Zeit auch nich schwer, das was ich gelesen habe ist harter Tobak... Es sieht nach einem Haufen Kunden aus die Probleme haben, aber das Problem (wenns eins ist) kann man mit ein wenig Zeit sehr gut beheben.

Ich bin mir sicher das du das ganze stemmen kannst, du hast tatkräftige Mitarbeiter die voll und ganz hinter dir stehen und eine tolle Familie!

Da ich Anfänger in Sachen bits und basteln bin, hab ich schon öfters dieses Threads verfolgt in denen es um deine super Shop geht und bin (auch entgegend der anderen) zu dem Entschluss gekommen, das ich in Zukunft auch bei euch einkaufen werde. Jeder Shop hat so seine Höhen und Tiefen, du hast viel aus der Sache gelernt.

WIe gesagt, bringe eine gute Struktur und klare abläufe in deine Firma, kommunikation ist alles!
und wenn deine azubis dich belügen gibt es konsequenzen und extra schulungen, die hängen nunmal an deinem shop und sind auf dich angewiesen... du bist schließlich der , der denen das geld gibt und das geht nur , wenn der shop läuft.

Systemumstellungen hin oder her ... notfallplanung und eine exceltapete wirken manchmal schonmal wunder...
eine kleine ankündigung auf der seite, das es zu verzögerten lieferungen kommen kann, in der und der zeit, wirken auch wunder 🙂

das mit dem rosa riesen ist bekannt, aber nunja.. besser da, als woanders 😀

ich wünsche dir viel erfolg und ich hoffe das ich in zukunft bei dir noch bestellen kann.

zum schluss : hoffe deine kinder und familie bleiben gesund und ich hoffe das du nicht irgendwann einen herzklabaster bekommst... wir wollen noch lange was von dir haben!

ein paar stichworte möchte ich dir noch auf den weg geben : Kommunikation, Dokumentation, klare und einfache Prozesse, Checkliste

Moin,

nun, ich bin - wie man auch vorher lesen konnte - auch der Meinung, das sachlich zu handhaben und wünsche jedem nur das beste. Auch Roger mit seinem shop und vor allem privat.

Aber eines muß ich den Leuten, die Verständnis für Roger aber keines für die eigentlich Geschädigten haben, mal was sagen:

Es ist absolut ungerechtfertigt einer so großen Anzahl an Leuten - die ganz offen angelogen wurden - zu sagen, sie sollen sich nicht so aufregen. Daran sieht man leider nur eines, dass ihr euch Null in die Situation derer reinversetzen könnt/ wollt, denn bei euch war ja alles klar.
Ich sage euch, ich habe nicht nach 3 Wochen mein Zeug erhalten, aber ich habe das erste Mal nach 6 Wochen hingeschrieben, weil ich wußte, er hat viel zutun. Damit meine ich, dass ich schon sehr viel Geduld hatte und durch die dann immer wiederholten Lügen platzt einem irgendwann mal der Kragen, auch euch, das könnt ihr mir glauben! Vor allem, wenn dritte mit dranhängen, die man dann selber immer wieder vertröstet, dass es einem oben wieder rauskommt.

Und dass das nicht ein Problem von 40-50 Leuten ist, könnt ihr gern noch dazu glauben. Ich denke in jedem Forum mit GW-Produkten wird es solche Freds geben...und einige habe ich bereits gelesen. Ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber denkt mal drüber nach, ihr bestellt euch Bitz für 300-400€ (ich sicherlich nicht) und wartet 6 Monate darauf und werdet in dieser Zeit immer wieder belogen oder bekommt monatelang garkeine Infos. Also ich weiß schon gern, was mit meinem Geld passiert und gerade bei solchen Summen.

Was ich auch noch Sch... finde, ist der erste Satz in diesem kompletten Fred von Roger:
Ich bin erschrocken über einen Thread...blablabla.... ihr wisst, was ich meine.
Ganz ehrlich, da wurd mir schon leicht übel...
Bei deinen ganzen Problemen, lieber Roger (und da waren schlimme dabei, das weiß ich und bei mir wars auch leider so, weshalb wir vor fast 1,5 Jahren mal länger geschrieben hatten) solltest du noch etwas sehr stark beherzigen:
Lieber einmal konsequent um Verzeihung bitten und die missliche Lage bereinigen, als in die offensive zu gehen mit Rechtsanwaltsdriohungen wegen Rufmord und ähnlichem...ist leider auch schon passiert.

Und jetzt mal ein wirklich guter Tipp:

Mach den Shop 2 Wochen zu, BEGLEICHE ERSTMAL ALLE SCHON BEZAHLTEN RECHNUNGEN , bevor du mit den neuen anfängst und auch noch UNGLAUBLICHERWEISE diese Geschädigten erniedrigst, indem du schreibst, dass erstmal die neuen Bestellungen abgearbeitet werden!!!
Das ist eigentlich ne echte Schande...:bottom:
Tut mir fast garnicht leid, wenn ich dir damit auf den Schlips trete, aber ne Wiedergutmachung wäre sehr viel angebrachter, das Geld von so vielen Leuten haste schon im Sack, die warten und warten...also wer das hier nicht kapieren WILL, hat dasselbe wohl auch mal verdient.:-(

Die Tipps von Blackorc sind übrigens wertvoll und unbedingt in die Tet umzusetzen!

So, damit ich hier nicht nur rumfrotzel:
Ich hoffe, du schaffst das, was du dir vornimmst und begleichst deine Schulden bei allen. Ich wünsche deinen Mitarbeitern und dir dabei und bei allem anderen viel Erfolg!
LG
Bram1970 (Tom)

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten auf die letzten Seiten waren jetzt doch etwas spärlich. Vielleicht hat da jemand doch etwas den Gegenwind unterschätzt?

Ich persönlich schliesse mich jedenfalls Blackorc's Statement an und möchte es dabei bewenden lassen. Bestellen werde ich in Zukunft aber vermutlich nichts mehr. Grund: So ein Wirbel im Web2.0 ist numal ein PR Desaster und wirkt sehr abschreckend. Die bisherigen Erklärungen waren absolut nicht auf dem professionellem Niveau von einem Betrieb, dem ich mein Geld blind zuschicke. Das bewegte sich eher im Bereich Pro7-Nachmittags-Dokusoap.

Sry, das haben die Kollegen von Battlewagon, Bitzbox und Bitsandkits einfach besser drauf. Und hier rede ich nur über die reine Bitssektion, die für mich das interessante an Forgeworlds ausmacht.

Ich werde weiterhin antworten. Nur habe ich den Gesamten gestrigen Tag mit geholfen Eure Sachen fertig zu machen. Ich denke das ist im Moment das wichtigste. Ihr habt ja schließlich bezahlt!

Ich kann es nur immer wieder sagen. Die Massen waren nicht mehr zu bewältigen, ein geeigneter Standort ist schwer zu finden. Ich habe immer zuferlässig geliefert und mich um Reklas gekümmert. Die Wartezeit und die Beantwortung der Mails haben wir schon besprochen.

Wir mussten den Schritt machen und es blieb nicht aus das es zu Problemen kommt. Die Steffi arbeitet alles noch offene an Fragen ab und beantwortet täglich alle Anfragen und alle Anderen rennen durchs neue Lager und packen ab Montag die Sendungen schon fertig wenn die Bestellung eingeht. So kann wenn das Geld da ist gleich alles raus!

Mehr kann ich im Moment aus meiner Sicht nicht mehr machen!

h etwas spärlich. Vielleicht hat da jemand doch etwas den Gegenwind unterschätzt?

Ich persönlich schliesse mich jedenfalls Blackorc's Statement an und möchte es dabei bewenden lassen. Bestellen werde ich in Zukunft aber vermutlich nichts mehr. Grund: So ein Wirbel im Web2.0 ist numal ein PR Desaster und wirkt sehr abschreckend. Die bisherigen Erklärungen waren absolut nicht auf dem professionellem Niveau von einem Betrieb, dem ich mein Geld blind zuschicke. Das bewegte sich eher im Bereich Pro7-Nachmittags-Dokusoap.

Sry, das haben die Kollegen von Battlewagon, Bitzbox und Bitsandkits einfach besser drauf. Und hier rede ich nur über die reine Bitssektion, die für mich das interessante an Forgeworlds ausmacht.[/quote]

Schau bitte auf dein Konto und berichte wenn du so nett wärst!

Es war auch nicht einfach die ganze Buchführung neu einzurichten und das Buchführungsprogram musste auch neu eingerichtet werden. Das sind alles Sachen die kosten Zeit!

Ich selbst arbeite alles auf was liegen geblieben ist. Das seht Ihr hir das ich die Leute anrufe um alles zu klären!

@Blackorc: Du wiederholst einfach nur meine Tipps 😛

Roger hat mich gestern angerufen und mir zugesichert das das Geld vor paar TAgen überwiesen wurde. Ich lasse mich da mal überraschen.

Gruß

Sry, das haben die Kollegen von Battlewagon, Bitzbox und Bitsandkits einfach besser drauf. Und hier rede ich nur über die reine Bitssektion, die für mich das interessante an Forgeworlds ausmacht.

Doof nur das es alles nicht deutsche Shops sind und nicht jeder Paypal oder ne Kredit Karte hat, geschweige denn für Bitz im Wert von 10€ diverse Versandkosten zahlen will.

@-FJ-:

ne, stimmt garnicht. 1,40€ aus England wenne unter 15 Pfund bist. Über 15 Pfund kostenlos (Quelle: bitsandkits.co.uk) Voll ok mMn.
Also da bist du überhaupt nicht informiert und solltest sowas dann bitte auch nicht schreiben...Die Engländer haben sogar einen Vorteil gegen über dir, Roger:
Sie können sich, ohne sich zu grähmen, ohne weiteres für ALL ihre Fehler entschuldigen. Und das ein englischsprachiger Bitzshop noch mehr Anfragen hat, das glaube ich aber für jeden hier mit!

Das wichtigste ist jetzt, und da wiederhol ich mich gern, erstmal die Altlasten beseitigen..ansonsten ist das eine viel zu heftige Ohrfeige für jeden, der schon länger wartet.
LG
Bram1970

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.