Das ist aber in der Regel nicht der Fall. Eine Einheit, die wie von dir beschrieben extrem moscht, wird so teuer, dass du dann zwar diesen Kampf gewinnst, aber alle anderen verlierst.
Deshalb lässt man die ja auch nicht alleine rumrennen sondern fokussiert seine Kräfte nunmal so, dass sie gemeinsam die Kämpfe gewinnen. Dass dabei auch gerne mal 600 pts gemeinsam eine 300 pts starke Einheit aufmobben kommt nicht nur vor sondern ist sogar Standard. So gewinnen sie dann den Kampf, den sie ansonsten alleine verlieren würden.
Genau darum geht es beim Herohammer. Dass man Helden auf, am Besten, fliegenden Monstern hat die sich als Einzelmodelle nicht so star wie RnF Truppen bewegen können sondern eher wie light troops bzw. skirmisher herumlaufen können wie sie wollen. Chaffen geht nunmal nicht bei großen, fliegenden Modellen, das haben wir schon festgestellt. Und wenn Leute ihre Chars in Situationen werfen wo ihre Chars auf Dauer den Kürzeren ziehen, dann haben sie einfach nur ihre Armee nicht richtig im Griff aber das heißt nicht, dass Herohammer nichts wäre, worüber es nachzudenken gilt.
Gerade ein MSU lastiges Meta spielt Herohammer wohl auch stark in die Hände, können so fliegende Killer sich dann Runde für Runde, Einheit für Einheit schnappen da die ganzen kleinen MSU Einheiten zu schwach/wehrlos sind gegen solch Killer. Mit genug Monstern, Helden und Fliegern muss man sich dann nur die Angriffs- und Fluchtkorridore richtig zurechtbasteln und es kann so richtig krass zu Domino-Effekten führen.
Herohammer war in jeder WHF Edition ein Problem, mal mehr und mal weniger, wurde auf den meisten Turnieren in der 6ten und 7ten Edition durch Armee-Beschränkungen in den Griff bekommen, und wird es auch jetzt in ToW wieder werden, da sollte man einfach mal ehrlich bleiben und nicht versuchen das irgendwie klein zu reden.
Im T9A Forum sind in der Hinsicht halt all die ETC Spieler und alten WHF Hasen, die sehen das genauso im Bezug auf ToW. Hier in der GWF scheint es leider zu mangeln an WHF Spielern von damals und T9A hat ja hier keinen Bereich, also tummeln die sich anderswo.
s steht und fällt mit dem möglichen Output von Einheiten - wenn es z.B. Charaktere oder Einheiten gäbe, die problemlos das kämpfende Glied einer halbwegs identisch bepunkteten gegnerischen Einheit wegmachen könnten und dabei ähnliche statische Kampfboni bekommen, wie ihre Gegner, wäre das ein Problem.
Sowas gab es aber nunmal immer in WHF, ganz gleich wie oft ihr es versucht unter den Teppich zu kehren. Ob nun weil Einheiten/Modelle OP waren und nie gebalanced wurden (GW hat damals nie die Punkte von Modellen angepasst über Jahre hinweg) oder aber aufgrund von RPS (Rock paper scissors).
Es geht weniger darum, 40k-mäßig ausschließlich die effizientesten Auswahlen aufzustellen, sondern du musst versuchen, deine Armee so zu organisieren, dass du die wichtigen Kämpfe gewinnst und dein Gegner die unwichtigen.
Ist doch bei 40k auch so... da muss man seine Armee auch organisieren und kann nicht einfach nur Sachen mit hohem Output nehmen. Gerade wegen all der Missionen bei 40k, muss man einiges Zeug mitnehmen was an sich nur existiert um auf Missionsziele geworfen zu werden aber ganz und gar nicht weil sie irgendwie effizient wären (Grotze bestes Beispiel), außer eben effizient darin günstig und/oder viel und/oder tough zu sein.
Im privaten Bereich, mit Leuten die man kennt, ist das alles ja kein Problem was die Armeen anbelangt aber sobald es um Turniere geht oder aber man in freien Läden gegen Unbekannte spielt, sollte man einfach mal wissen, was auf einen zukommen kann. Und WAAC guys, oder zumindest egoistische Powergamer, gibt es im Tabletop Bereich ja nunmal leider viel zu viele.
This week we discuss the meaning of Win At All Costs, its actual meaning, its actual use, and the term people should probably be using.
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