Old World "Stepping Up" im Nahkampf

Ne, das hast du falsch verstanden. Wenn der Gegner mit "fall back in good order" flieht und du aufrückst, findet der nächste Nahkampf im nächsten Zug (d.h. wenn du in deinem Zug angegriffen hast, dann im Gegnerzug, usw.) statt. Der Verfolger verhält sich in diesem Fall so, als hätte er gecharged (bei Give Ground bekäme der Verfolger keinen Chargebonus).
Man darf nur einmal aufrücken, der Kampf geht erst nächste spielerrunde weiter.

Give ground - Giving ground is the best result when losing combat. The loser simply steps back 2” (terrain permitting), attempting to put some much needed space between them and the foe – unless, of course, the winner chooses to follow up and press their advantage, in which case combat continues next turn.

fall back in good order - On the other hand, a unit that falls back in good order is still beating a hasty retreat, but they’ve not yet lost that fighting spirit. They can discard the lower of the two dice when they flee, and they automatically rally and reform at the end, ready to receive the charge of their pursuer – or to hit back in the next turn.

Auch hier steht es sogar extra so drin:

When you win a combat, you have a range of choices depending on how the enemy reacts:
    1. Restrain – pass a Leadership test to avoid pursuit and instead reform your ranks for free
    2. Follow Up a unit that gave ground, re-entering combat a few inches forward
    3. Pursue a unit that flees or falls back. If you catch a fleeing unit, it’s cut down and destroyed. If you catch a unit falling back, combat begins again and the pursuer counts as having charged

Bist du dir da wirklich sicher? Denn sowohl bei "give ground" als auch "fall back in good order" darf der Gegner einen verfolgen aber was wäre denn dann der Unterschied? Bei Give ground heißt es, der Kampf geht nächste Runde weiter, das steht bei "fall back in good order" so nicht.

Also vielleicht habt ihr ja schon direkt das Regelbuch zuhause oder so, ich will nur nachfragen da das bisher nämlich in den Gerüchten anders hieß, der Kampf geht DIREKT weiter bei "fall back in good order" - combat begins again. Während bei give ground eben "re-entering combat" steht und dann beim nächsten Gerüchteschnipsel "continues next turn".
Na dann erzähl' mir mal, wie ich in Runde 1 mit meinen bretonischen Gralsrittern in eine 24 Zoll entfernte gegnerische Einheit reinknallen kann.
Ganz einfach, GW zeigte im Spielbericht ein Szenario (ka ob ein spezielles oder ein Standard Szenario) wo gerade mal 12" Abstand zwischen den Armeen bzw. Aufstellungszonen ist. Von daher... 1st turn charge wäre da ja super easy.
Falls die Ausstellung im ersten Spielbericht nicht die Regel ist.?
Eben, ansonsten wäre das wirklich beknackt mit nur 12" Abstand die Spiele zu bestreiten.

Zuletzt bearbeitet:

Give ground - Giving ground is the best result when losing combat. The loser simply steps back 2” (terrain permitting), attempting to put some much needed space between them and the foe – unless, of course, the winner chooses to follow up and press their advantage, in which case combat continues next turn.

fall back in good order - On the other hand, a unit that falls back in good order is still beating a hasty retreat, but they’ve not yet lost that fighting spirit. They can discard the lower of the two dice when they flee, and they automatically rally and reform at the end, ready to receive the charge of their pursuer – or to hit back in the next turn.

Auch hier steht es sogar extra so drin:

When you win a combat, you have a range of choices depending on how the enemy reacts:
    1. Restrain – pass a Leadership test to avoid pursuit and instead reform your ranks for free
    2. Follow Up a unit that gave ground, re-entering combat a few inches forward
    3. Pursue a unit that flees or falls back. If you catch a fleeing unit, it’s cut down and destroyed. If you catch a unit falling back, combat begins again and the pursuer counts as having charged

Bist du dir da wirklich sicher? Denn sowohl bei "give ground" als auch "fall back in good order" darf der Gegner einen verfolgen aber was wäre denn dann der Unterschied? Bei Give ground heißt es, der Kampf geht nächste Runde weiter, das steht bei "fall back in good order" so nicht.
Also 100% sicher bin ich nicht, da ich kein Regelbuch zuhause habe 😉 , aber ich halte den von der Hervorgehobenen Teil für eine ungünstige Formulierung vom Warcom team. In den Spielberichten hätte ich jetzt auch noch keinen mehrmals in einer Runde gefochtenen Nahkampf gesehen.

EDIT: Ok ich habe ein Regelbuch durchblätter-Video konsultiert und es steht eindeutig drinnen, dass es erst im nächsten Spielerzug weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:

Also vielleicht habt ihr ja schon direkt das Regelbuch zuhause oder so, ich will nur nachfragen da das bisher nämlich in den Gerüchten anders hieß, der Kampf geht DIREKT weiter bei "fall back in good order" - combat begins again. Während bei give ground eben "re-entering combat" steht und dann beim nächsten Gerüchteschnipsel "continues next turn".
Es ist aufwändig, aber man kann es aus den Videos herauslesen, hier die Seite dazu, was passiert, wenn eine Einheit eingeholt wird:

(Timestamp 51:53)

Zwischen Give Ground und Fall Back in Good Order gibt es mehrere Unterschiede. Give Ground sind immer 2 Zoll, FBiGO der niedrigere aus 2W6. Für FBiGO zählst du als fliehend, bevor du deine Bewegung beendet hast, was bedeutet, dass du ggf. über die Tischkante fliehen kannst und zerstört wirst.

Darüber hinaus wird aus FBiGO automatische eine richtige Flucht, wenn die zahlenmäßig zu sehr unterliegst. Und am wichtigsten: Bei FBiGO zählt der Verfolger, wenn er seinen Gegner eingeholt hat, als "Charger", d.h. er kann seine Lanze einsetzen und bekommt den Initiativebonus. Bei Give Ground zählt keiner der Kämpfenden danach als "Charger".

Ganz einfach, GW zeigte im Spielbericht ein Szenario (ka ob ein spezielles oder ein Standard Szenario) wo gerade mal 12" Abstand zwischen den Armeen bzw. Aufstellungszonen ist. Von daher... 1st turn charge wäre da ja super easy.

Eben, ansonsten wäre das wirklich beknackt mit nur 12" Abstand die Spiele zu bestreiten.

Die klassische offene Feldschlacht hat wie immer 24 Zoll Abstand zwischen den Armeen, siehe hier:

(Timestamp 1:10:22)

Es ist aufwändig, aber man kann es aus den Videos herauslesen, hier die Seite dazu, was passiert, wenn eine Einheit eingeholt wird:

(Timestamp 51:53)
EDIT: Ok ich habe ein Regelbuch durchblätter-Video konsultiert und es steht eindeutig drinnen, dass es erst im nächsten Spielerzug weitergeht.
Ahja, ich habe mal nen Screenshot gemacht und reingezoomt, habs gelesen. Vielen Dank für die Aufklärung! Das hat dann GW (bzw. das Warcom Team) aber in seinen Teaser Schnipseln vollkommen anders rübergebracht wie ich finde.

Die klassische offene Feldschlacht hat wie immer 24 Zoll Abstand zwischen den Armeen, siehe hier:

(Timestamp 1:10:22)
Sehr schön! 🙂

Dann war es für ein Promo-Spiel ein ziemlich beknackt gewähltes Szenario.?
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie das gewählt haben damit es eben gleich in Runde 1 losgeht. Damit sie ohne Zeitverzögerung durch 1-3 Runden herumbewegen, manövrieren, taktieren etc. einfach gleich zu den Regelerklärungen kommen können. Aber hätten sie vielleicht noch ansagen können, dass 24" Abstand ansonsten die Norm sind.

Aber diese Info jetzt ist ja schonmal super wichtig gewesen mit FBIGO und give ground. Fand ich diese Mechanik beim 1ten Lesen ja super, dann beim 2ten Lesen eher schrecklich (weil ich dachte die Nahkämpfe gehen bei FBIGO direkt weiter) aber jetzt bin ich doch wieder erstmal positiv gestimmt diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67 und Nalim
Hier nun mal ein konkretes Beispiel einer legalen ToW Zwergenarmee und warum Kompositionen super wichtig sind bzw. werden auf Turnieren zumindest. Gegen sowas kann und will doch keiner spielen. Ist nicht einmal Herohammer sondern nunja... eher eine 40k Armee bei ToW.

25% Core Handgunners, 50% Gyrocopter, 21% Gyrobomber und 4% Held.

Ich meine das sind 10 Flieger mit jeweils D3+1 Schuss S5 AP2 auf 18" und dann nochmal 9 Flieger mit jeweils W6 Schuss S4 AP1 armorbane1 auf 24". Diese 19 Flieger kriegt doch keine Sau und die ballern dir derweil einfach alles weg. Ich hätte fast noch die 50 Musketen vergessen... und achja die 15 x W6 s3 ap1 dive bomb hits die noch verteilt werden + die 4 bombing runs.

Waldelfen können sicherlich ähnliche Shooting armies of hell aufstellen wobei diese ganzen einzelnen Copter schon sehr krank sind. Sind halt auch 61 fliegende HP mit 4+ Rüstung und toughness 5...

Dieses Bretonen Falken-Horn von Fredemund gegen Flieger ist wohl das Einzige was dagegen noch hilft. Aber wenn die Copter alle richtig aufgestellt werden, dann fliegen die zwar nicht mehr wegen des Horns (außer der Bretone verpatzt den MW Check), schießen aber trotzdem noch wie Hölle (+ 50 Musketen) also macht das immer noch keinen Spass dagegen...

Und ja ich weiß, eine absolute WAAC Liste gegen die man im privaten Bereich wohl nie freiwillig würde spielen wollen und mit der sich eine Person auch mal ganz schnell Laden-/Hausverbot in Spieleclubs einhandeln würde und selbst bei nem Turnier wohl nur 1mal damit antreten dürfte aber trotzdem sollten solche Builds an sich von Hause aus schon nicht möglich sein, meiner Meinung nach.

Insofern, warum hat GW sowas nicht schon in den Regeln selbst Einhalt geboten? Müssen erst Turnierorgas Kompositionen machen.

Lustigerweise, habe ich vorhin noch Deffkoptas erwähnt... muss ich dabei gerade an ein 40k ETC Spiel denken bei meiner 1ten ETC Teilnahme 2007. Ich mit Ork Heizakult und ca. 20 einzelnen Fahrzeugen (ca. 9 Buggies, ca. 7 Trukks, 1 Blastabuggy, 1 Demolisher, 3 Koptas) gegen den Team Schweden Ork Heizakult Spieler mit auch ca. 22 Fahrzeugen... mit 2 solchen Copterlisten gegeneinander zu spielen wäre es ungefähr das gleiche Feeling, gehört aber eben zu 40k und nicht WHF Fantasy bzw. TOW. 😀

Theoretisch, mit Base Adaptern, könnte ich sogar einfach meine 40k Orks nehmen... 5 x 10 Shooters, 12 Deffkoptas die ich habe sowie noch 7 (alte) Buggies mit temporären Rotoren ausstatten (sind gelandere Kopter) und die Armee spielen... wie albern haha. 😛

Daher, wie ich finde, sollte doch zumindest ein "jede Einheit maximal 3-4 mal" drin sein, so wie bei 40k, einfach um genau solchen Spam zu unterbinden. 🙂

415070350_356227213791611_7510163070136325988_n.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier nun mal ein konkretes Beispiel einer legalen ToW Zwergenarmee und warum Kompositionen super wichtig sind bzw. werden auf Turnieren zumindest. Gegen sowas kann und will doch keiner spielen. Ist nicht einmal Herohammer sondern nunja... eher eine 40k Armee bei ToW.

25% Core Handgunners, 50% Gyrocopter, 21% Gyrobomber und 4% Held.
Eigener Thread vielleicht? Ich sehe keine Verbindung zu Step Up im Nahkampf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wer sowas spielt macht sich alles andere als Freunde. 😀

Finde eigentlich die Überlegung hinter solchen "Theorie Hammer" Listen traurig und für das Hobby kontraproduktiv.
Trotzdem sind solche Überlegungen sehr wichtig und produktiv für das Hobby. Es ist richtig und wichtig zu wissen wo die Schwachpunkte von Regeln liegen um einerseits im privaten Bereich zu wissen wie man mit gewissen Dingen umzugehen hat und im competitiven Bereich ist es sogar unabdingbar um solche Lücken zu wissen.

Das was du da beschreibst ist im Prinzip nichts weiter als Verdrängung. Es gefällt dir nicht, also willst du nichts davon wissen und brandmarkst es daher als negativ (kontraproduktiv) und versiehst das auch noch mit einer fast schon abschätzigen und somit persönlichen Note ala "traurig" (wenn Leute sowas tun).

Auch kennen viele scheinbar nicht das Prinzip von "don't kill the messenger" weshalb ich diese persönlichen Spitzen auch immer unnötig finde nur weil man Schwachstellen im System aufzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ähnlich wie @Dragunov 67 .
Aber das Thema ist doch easy = Turniere werden wieder limitieren und im privaten Umfeld spielt man einmal gegen die Person und dann nie wieder.
@Steampunk natürlich verstehe ich die Intuition hinter dem Gedankenspiel aber ich finde es nicht notwendig das GW solche Gedanken führt, weil sie ihre Regeln nicht für Turniere schreibt sondern für das breite Feld an Hobbyisten.

Aber vllt. wieder zurück zum Thema.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
@Steampunk natürlich verstehe ich die Intuition hinter dem Gedankenspiel aber ich finde es nicht notwendig das GW solche Gedanken führt, weil sie ihre Regeln nicht für Turniere schreibt sondern für das breite Feld an Hobbyisten.
Dann bräuchten sie gar keine Restriktionen in Armeen einbauen. Tun sie aber. Also muss da ja schon irgendein Gedankengang hinter sein. Warum denken sie den also nicht einfach mal zuende bevor sie was publizieren.

Privat spielt man gegen solch eine Person eigentlich am Besten gar nicht, dem bietet man dann gar nicht erst Raum überhaupt und sorgt dann so für ein Umdenken bei dieser Person (vielleicht).

Trotzdem sind solche Überlegungen sehr wichtig und produktiv für das Hobby.
Sehe nicht was daran produktiv ist.Jeder mit etwas Regelverständniss und ein bisschen Kopfrechnen kann sowas zusammenstellen. Auf der anderen Seite erkennt man das Ziel solcher Listen auch leicht und kann einschätzen und spielt gar nicht erst dagegen.
Wenn sich jeder Spielentwickler 100% gegen solche "Cheater" absichern wollte würde es bis zum Release ewig dauern und der Kunde müsste das alles mitbezahlen,macht keiner, will sicher auch keiner.
Solche Stilblüten regeln sich idR/ hoffentlich/ selbst und sind meist ehEintagsfliegen.
Das was du da beschreibst ist im Prinzip nichts weiter als Verdrängung. Es gefällt dir nicht, also willst du nichts davon wissen und brandmarkst es daher als negativ (kontraproduktiv) und versiehst das auch noch mit einer fast schon abschätzigen und somit persönlichen Note ala "traurig" (wenn Leute sowas tun).
Oh, guten Tag Herr Freud.Wo ist die Couch?
Da scheint mich ja jemand gut zu kennen..... nicht.??
Auch kennen viele scheinbar nicht das Prinzip von "don't kill the messenger" weshalb ich diese persönlichen Spitzen auch immer unnötig finde nur weil man Schwachstellen im System aufzeigt.
Wurde der "Bote" erwähnt oder zitieret?
Nein?
Wenn ich eine persönliche Spitze loswerden möchte, adressiere ich die auch.
Sry an den Ersteller für OT, aber das wollte ich jetzt nicht so stehen lassen.
Solche Listen tauchen vor/nach Release immer wieder auf, werden zum Glück aber entweder nie realisiert oder es wird geregelt.
War doch vor nicht allzu langer Zeit bei 40k dasselbe.Manchmal begründet (Votann) manchmal unbegründet (MBG).
So jetzt weiter mit NK (bei Warhammer).??

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Hast du jemals Turniere organisiert? Dafür zum Beispiel ist es wichtig wenn man über solche Cheaterlisten Bescheid weiß um eben Restriktionen basteln zu können damit alle Turnierteilnehmer nen schönen Tag bzw. Wochenende haben.
Nebenbei, ein paar Restriktionen mehr in den Büchern dauert nun echt nicht lange und erzeugt nicht wirklich Mehrkosten, solange dauert sowas ja nun echt nicht.

Und immer dieses "nicht dagegen spielen" - dann fahr halt zu nem Turnier und spiele 3mal nicht gegen irgendwelche Armeen weil sie dir zu hart waren aber ok dann hast du eben Geld und Zeit für nichts verschwendet. Ich rede von Turnieren, nicht von Privatspielen wo man sich seine Gegner aussuchen kann.

So jetzt weiter mit NK (bei Warhammer).??
Ok ok...

Also ich habe damals vor allem 6te und 7te Edition gespielt und dabei zumeist Zwerge. Mit Initiative 2 und Bewegung 3 (6 im Angriff) wurde man entsprechend oft angegriffen. In der 7ten Edition veränderte sich das ein wenig wenn man den Runenamboss spielte aufgrund der Extra-Bewegung die er einem ermöglichte.

Auf 2250 pts hatte ich ungefähr folgende Armee in der 7ten Edition zum Beispiel, in der 6ten Edition wäre da ein Runenschmied anstatt Runenlord und dafür etwas mehr Zeug drum herum:

Runenlord mit Amboss
Thain General
Thain BSB
18 Langbärte
2 x 10 Klankrieger
10 Armbrustschützen
18 Hammerträger
20 Slayer
10 Bergwerker
Steinschleuder
Orgelkanone

Mit den Langbärten inklusive der 2 Helden im Zentrum, flankiert von Hammerträgern und Slayern, dazwischen die 10er Klankrieger als etwaige Umlenker/Flanker. Die Kriegsmaschinen irgendwo dahinter und der Amboss versteckt wenn möglich, am Besten stand er direkt in einem Wald.
Die Schützen standen je nachdem irgendwo seitlich davon oder aber manchmal sogar am ganz anderen Ende der Aufstellungszone. Mit 30" konnten sie trotzdem noch weit genug in alle Richtungen feuern und Umlenker oder sonst was des Gegners aufs Korn nehmen. Oft musste der Gegner mehr als 1 Einheit abstellen wenn er die Armbrüster beseitigen wollte und manchmal reichte das nicht einmal und so holten sie entweder oft ihre Punkte rein oder aber bindeten weitaus mehr als sie kosteten.
Je nachdem konnte man auch schonmal die Orgelkanone so positionieren, dass sie es ganz knapp schaffte die Armbrüster zu unterstützen aber zumeist war die für die Rückendeckung der Schlachtreihe wichtig um etwaige Flieger oder sowas aufs Korn zu nehmen aber sie schoss natürlich auch immer gerne auf jedes Ritter-Regiment, welches sich in Reichweite verirrte.

Die Kampflinie war zumindest an der Tisch zugewandten Flanke unerschütterlich durch die Slayer und auf der Tischkanten-Flanke unnachgiebig durch die Hammerträger, während das Zentrum mit den Langbärten inklusive der 2 Helden einfach mal mit einem CR von +6 in den Nahkampf starteten durch 3 Glieder, Standarte, BSB, Überzahl (durch Unbeirrbarkeitsrune) sowie die Attacken der 2 Helden.
Wenn Gegner die Slayer/Hammerträger angriffen, kamen entweder 10er Klankrieger oder gar der Langbart-Block in die Flanke und das tat den wenigsten Einheiten gut. Viele Gegner mieden daher diese 2 Einheiten und griffen lieber das Zentrum an weil sie dachten es wäre leichter zu brechen aber das war zumeist meine geplante Falle.
Die Klankrieger waren wie schon erwähnt meistens als Umlenker gedacht, zum abfangen von gegnerischen Umlenkern oder aber zum flanken. Die Bergwerker ein Ambush Druckmittel gegen Kriegsmaschinen oder eben auch für Rücken/Flankenangriffe auf Einheiten gedacht.

Es ging also in 1ter Linie darum die Angriffe abzufangen, zu ertragen und dann Gegenangriffe in die Flanke zu starten da man so die meisten Nahkämpfe gewann. Wichtig war dabei das Fallen stellen. Die Armee hatte zwar nicht viele Elemente aber zeige mal "aus Versehen" deine Flanke mit den Hammerträgern zum Beipsiel und viele Gegner greifen schon verlockt an, was die Hammerträger nicht soviel kümmert da unnachgiebig und schon bekommt man selber die Flanke dann auf den Gegner mit was auch immer. Durch Umlenken konnte man eben auch mal selbst angreifen ohne vorher abfangen zu müssen. Mit den Slayern konnte man hin und wieder den Gegner auch in Richtung der anderen 2 Regimenter scheuchen da viele nicht Lust auf unerschütterliche Slayer hatten bzw. Angst davor, dass dann doch genau 1 stehen bleibt oder so. 😀

Ohne Amboss in der 6ten (da nicht gut) war das sicherlich recht tough aber wenn man das konsequent durchzog ging das auch ganz gut. Mit Amboss in der 7ten war es dann weitaus leichter da man, ähnlich wie Untote via Vanhels, zumindest 1 Einheit recht sicher bewegen und auch angreifen lassen konnte. Das gab der Armee somit nochmal ein ganzes Stück Mobilität mehr und machte sie daher auch competitiv weitaus ernstzunehmender.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach doch keinen eigenen Thread auf nur um kurz solch eine alberne Liste zu zeigen.

Aber ok die Verbindung zu step up im Nahkampf ist: Gibt es gegen diese Armeeliste nicht. ?
Guter Punkt 😉.
Dann unterstütze ich mal die Übernahme dieses Themas. Ich habe mir mal angeschaut, was diese Liste so gegen Ritter des Königs anrichtet, wenn alle (auf lange Entfernung) schießen könnten (Ritter des Königs dürften tendenziell ein sehr lukratives Ziel für so eine Liste sein):

EinheitWaffeAnzahlAngriffeTrefferchanceTrefferWundchanceWundenSaveUngesavedRetterUngerettet
ThunderersHandgun
50​
50​
5+
16,66666667​
3+
11,11111111​
4+/5+
6,018518519​
6+
5,015432099​
GyrocopterClattergun
5​
17,5​
5+
5,833333333​
3+
3,888888889​
4+
1,944444444​
6+
1,62037037​
GyrocopterBrimstone Gun
10​
30​
5+
10​
2+
8,333333333​
5+/6+
5,833333333​
5+
3,888888889​
GyrobomberClattergun
4​
14​
5+
4,666666667​
3+
3,111111111​
4+
1,555555556​
6+
1,296296296​
11,82098765​

Wenn also alle schießen können, killt die Liste ungefähr zwei 6er Einheiten Ritter des Königs in einer Schussphase (ohne Bombing Run). 316 Punkte von 2.000 Punkten.

Dabei muss man sagen, dass gemessen an den Punkten überproportional viel von den Thunderers gelegt wird, die im ersten Zug gar nicht schießen können (Entfernung über 24 Zoll) und später wahrscheinlich recht leicht ausmanövriert werden können. Auch die Hubschrauber müssen erst mal alle in Reichweite kommen.

Die stehen dann so auf einen Haufen, dass man bei einem Gegenangriff (gut, wer keine schnellen Einheiten dabei hat, hat tatsächlich verloren) eigentlich nicht fliehen darf, da ansonsten trotz MW9 eine Panik-Kettenreaktion möglich wäre.

Wenn so eine Liste jetzt Bretonen als Matchup bekommt, stellen die Bretonen konzentriert in einer Ecke, möglichst weit entfernt von den Thunderers auf. Der Zwerg wartet dann entweder darauf, angegriffen zu werden (die Bretonen bleiben stehen, also unentschieden, was der Turnierspieler nicht wollen kann) oder er geht selbst in die Offensive und lässt die Thunderers zurück. Damit sinkt der Output auf maximal 7 tote Ritter, dann kommt der Gegenangriff und ggf. die Panikkaskade (1/6 der Hubschreiber verkackt seinen Paniktest) bei aktiviertem Falcon Horn of Fredemund.

Klar, das ist eine ultra-einseitige Liste, die aber auch durch einen einzigen gegnerischen Gegenstand hard gecountert werden kann. Darüber hinaus auch null Verteidigung gegen Magie. Würde wahrscheinlich keiner so spielen, weil die Chance, in einem von drei Spielen gegen jemanden ran zu müssen, der hard countert, zu hoch wäre.

Da mag ich jetzt alleine da stehen, aber auf dem Turnier wäre es ganz interessant, einer solchen Liste zu begegnen. Da würde ich aber schon GW Modelle erwarten, wenn einer so einen Murks spielen will, dann soll er auch die 1.000 EUR für investieren - wer so einen Scheiß mit billigen Alternativmodellen abzieht, nein danke.

Hast du jemals Turniere organisiert? Dafür zum Beispiel ist es wichtig wenn man über solche Cheaterlisten Bescheid weiß
Ja, allerdings heißt erkennen nicht mögen.
Solche Listen fielen aber schon bei der Anmeldung durch.?
nd immer dieses "nicht dagegen spielen" - dann fahr halt zu nem Turnier und spiele 3mal nicht gegen irgendwelche Armeen weil sie dir zu hart waren a
Hier auch wieder lesen.
"Man" nicht "ich", ich würde es eher wie @Nalim halten.Auf einem Turnier, privat wäre es was anderes.Harte Listen und so etwas sind auch zwei Paar Schuhe.?

@Nalim ,schöne Konteridee.
Ohne Runenamboss hätte eine kleine Lady schon ganz gute Karten gehabt.?

• Like
Reaktionen: Nalim
Wenn also alle schießen können, killt die Liste ungefähr zwei 6er Einheiten Ritter des Königs in einer Schussphase (ohne Bombing Run). 316 Punkte von 2.000 Punkten. Dabei muss man sagen, dass gemessen an den Punkten überproportional viel von den Thunderers gelegt wird, die im ersten Zug gar nicht schießen können (Entfernung über 24 Zoll) und später wahrscheinlich recht leicht ausmanövriert werden können. Auch die Thunderers müssen erst mal alle in Reichweite kommen.
316 pts pro Runde klingt nicht verkehrt, kommt ja auch darauf an wieviel die Liste selbst abgibt an Punkten.

Ich hatte die Liste nur aus dem Netz genommen, ich würde wohl Crossbows nehmen wegen mehr Reichweite. Wobei ich jetzt nicht die genauen Regeln für Handguns und Crossbows gesehen habe, ist mir gerade zu müßig mich da durch so ein ellenlanges Video zu klicken aber ich denke mal S4 ap1 und 30" werden Armbrüste doch wohl immer noch haben.

Wenn so eine Liste jetzt Bretonen als Matchup bekommt, stellen die Bretonen konzentriert in einer Ecke, möglichst weit entfernt von den Thunderers auf. Der Zwerg wartet dann entweder darauf, angegriffen zu werden (die Bretonen bleiben stehen, also unentschieden, was der Turnierspieler nicht wollen kann) oder er geht selbst in die Offensive und lässt die Thunderers zurück. Damit sinkt der Output auf maximal 7 tote Ritter, dann kommt der Gegenangriff und ggf. die Panikkaskade (1/6 der Hubschreiber verkackt seinen Paniktest) bei aktiviertem Falcon Horn of Fredemund.
Mit Armbrüstern und mehr Reichweite anstatt Thunderern geht da einiges mehr. Die können sich ja auch bewegen und müssen nicht nur hinten stehen bleiben. Wenn die Kopter offensiv vorgehen dann ist da wohl nicht viel mit Gegenangriff da die Kopter ja wenn möglich so fliegen, dass sie außerhalb der Sichtlinien oder aber zumindest außerhalb der Reichweite von fast allem sind. Oder eben Fokus Fire auf genau die Einheit die einen angreifen kann da man sie nicht umflogen bekommt.

Gerade die Clattergun Flieger haben ja noch march&shoot (sollte man vielleicht einfach allen geben und auf S5 ap2 verzichten) sowie mehr Reichweite und können somit zumindest recht leicht in die Flanken von Einheiten fliegen und somit aus deren Sichtbereich. Auch können die daher reicht leicht auf kurze Reichweite fliegen ohne angegriffen werden zu können und treffen dann schon auf die 4+ sogar. Und vielleicht sind sogar 2-3 mit Flamer gar nicht so verkehrt gegen wirklich große Einheiten.

Das mit der Massenpanik kann passieren wenn sie alle auf einem Haufen stehen das stimmt aber an sich muss man das nicht mal zwangsläufig machen da man ja an sich nicht viele Modelle in der Armee hat und die kann man daher noch recht gut aufteilen.
Klar, das ist eine ultra-einseitige Liste, die aber auch durch einen einzigen gegnerischen Gegenstand hard gecountert werden kann. Darüber hinaus auch null Verteidigung gegen Magie. Würde wahrscheinlich keiner so spielen, weil die Chance, in einem von drei Spielen gegen jemanden ran zu müssen, der hard countert, zu hoch wäre.
Ich glaube Magie kann der Liste gar nicht soviel antun weil die Magie selbst doch eher nur solala ist zumeist. Ja die Bretonen mit dem Horn sind da halt echt so eine Sache, hatte ich selbst ja schon am Anfang geschrieben, wobei das Horn selbst halt schon OP ist weil es eben ALLE Flieger verdammt und nicht nur 1 Einheit, das ist schon heftigst. Dieses Horn wird einfach ein Pflicht-Gegenstand sein, nicht wegen solch einer Kopter Liste aber ganz allgemein wenn die Gegner Flieger haben und die meisten Cowboys sind ja nunmal Flieger wie Drachen, Greifen, Pegasus und Co.

Da mag ich jetzt alleine da stehen, aber auf dem Turnier wäre es ganz interessant, einer solchen Liste zu begegnen. Da würde ich aber schon GW Modelle erwarten, wenn einer so einen Murks spielen will, dann soll er auch die 1.000 EUR für investieren - wer so einen Scheiß mit billigen Alternativmodellen abzieht, nein danke.
Aber is doch albern dieses "muss alles GW sein" ... das ist doch kein Argument... wenn man nicht beschränkt und sowas kommt, dann kommt es halt, egal ob GW, 3D Drucker oder umgebaute 40k Orc Deffkopta von Ebay (sind auch GW aber kosten nicht 1000€ ). Daher lieber beschränken, damit gar nicht erst so ein Frust aufkommt wenn jemand so einen Scheiß abzieht da er ihn gar nicht erst abziehen kann. 😀
Gab in den Editionen 6 und 7 schon auf allen Turnieren in meiner Umgebung immer Kompositionen, Akito meistens.

Ja, allerdings heißt erkennen nicht mögen.
Solche Listen fielen aber schon bei der Anmeldung durch.?
Niemand der Leute im Thread hier hat geschrieben er mag sie.
Ok, natürlich kann man sowas als Turnierorga auch einfach selbst selektiv einfach nicht zulassen, das stimmt. Solche "Powergaming-Checks" seitens von Turnierorgas habe ich bei WHF zwar nicht erlebt aber dafür zumindest bei 40k damals.

Achja, ich habe nun in Beitrag #35 beschrieben wie ich mit speziell mit Zwergen in der 6ten und 7ten Edition ohne step up klar kam, jetzt seid ihr dran, am Besten mit anderen Armeen als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Bei meinen Imps habe ich zugesehen,daß Abteilungen die richtigen Bedrohungen abfangen/umlenken und wenn nicht,wenigstens für Flankenangriffe bereitstehen.Chars und Elite Einheiten mit Beschuß "aufweichen" wenn mgl.
Reiterei hinter den Linien in Reserve halten (fällt mir immer besonders schwer) .
Bretonen, nicht angegriffen werden,vorher angreifen(Ritter).
Infanterie ?,es sind halt Bauern.?
Echsen bringt nicht viel, die gibt's ja nicht.?

Wie kommen wir denn darauf, dass es legal sein soll 15 Gyrokopter zu nehmen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass gleiche Auswahlen Beschränkt sein werden. Also ich denke diesen extrem spammigen Listen wird schon ein Riegel vorgeschoben sein. Aber danke jedenflls für die Ausführung wie Zwerge mit step up umgehen können, also es scheint schon recht viel taktisches Umdenken zu erfordern.