Old World "Stepping Up" im Nahkampf

Der Drache klingt schon ganz schön ekelhaft, aber da warte ich ab ob das tatsächlich so möglich sein wird. Wenn er wirklich so daherkommt, macht die Step Up Regel ihn wohl noch mal doppelt so schlimm wie ohne.
Der Zwegenkönig macht mir weniger Sorgen, der ist zumindest durch Bewegung 3 halbwegs gebalanced😀
Ja ohne step-up ist solch ein Drachenmodell an sich nicht aufzuhalten. Richtig, der König ist zumindest in der Hinsicht noch gebalanced da gehandicapped durch seine kurzen Beine. 😀

W10 ist zwar ekelig als Zwerg, aber ab S5 wieder verwundbar und er gibt dafür sehr viele seiner magischen Punkte aus.
Ja klar, 100 pts weg aber na und, wenn ihn s3 und 4 nicht mehr verwunden kann... das ist Terror... richtig übel. 14 Attacken (!) S6 machen gerade mal 1 Wunde... es gibt nicht viel außer solch Oberkiller Drachen die soviele Attacken raushauen. Klar geht auch schon ab s5 aber trotzdem wäre das immer nur 1 Wunde pro Nahkampfphase im Durchschnitt zumindest.
Der hat genau 2 Runen übrigens. Masterrune of Adamant + Rune of Preservation - anders geht es nicht denn ansonsten kommen killing blow oder multiple wounds und sägen den weg. Der hat dann nur Schutz allein durch T10 in Kombination mit 6 Lebenspunkten auf Schildträgern.

Daher mag ich den hier auch sehr gerne: 2x rune of fortitude für "nur" T7, rune of preservation, rune of parrying auf dem 2Händer für -1 to hit für den Gegner und es bleiben genau 5 pts übrig für eine Rune of Furnace und einen 3++ gegen Flammenattacken. 😀

Der Hochelfen Drache wiegt aber auch 500+ Punkte mit einem Prinzen.
Ein Lv4 Magier auf so einen Drachen, liegt bei fast 600p, was wirklich nicht wenig ist.
Magisches Spielzeug mal mit eingerechnet.
Ja is teuer aber na und, die Sau macht alleine ganze Regimenter platt und ist selbst kaum totzukriegen, darum geht es doch.

Chaos Krieger können aber auch solch ein Monster aufstellen 😀
Mit 10 LP und solch einen Käse.
Der liegt aber auch dann um die fast 600p
Ja ich weiß, von dem hab ich auch schon gelesen... der gleiche Mist nur in Chaos...

Finde ich nicht gut solche Brechermodelle die kaum aufzuhalten sind. Das ist dann eben Herohammer und da spielen Regimenter nur noch eine untergeordnete Rolle. Und man will ja auch nicht immer 3+ Kanonen mitnehmen müssen um sowas überhaupt mal irgendwie reif zu schießen... und selbst wenn... die Pottsau (sorry Pottdrache) hat nen Heilungstrank für 35 pts. Nahezu jeder von diesen scheiß Drachen wird den haben, möchte ich wetten! 😀

Und? Für die Punkte kriegt er nicht genug gekillt und er kann nur an einem Punkt gleichzeitig sein. Für weniger als 500 Punkte gibt's auch 12 Gralsritter mit Champion, 22 S6 AP 2 Attacks.
Ja und die 12 Gralsritter knalle ich dir mit XYZ ab... 😛

Und sogar, wenn nicht, muss der Drache seine Punkte erst mal reinholen.
Du willst einfach nicht die Gefahr und Macht von Herohammer auf fliegenden Monstern sehen bzw. akzeptieren kann das sein? Der bekommt genug gekillt... der killt doch jedes Monster (kein cowboy!), oder einfach nur Kriegsmaschinen oder andere Helden und überlebt selbst das Spiel... oh nein mein 500 pts Modell hat nur 300 pts ausgeschaltet ABER LEBT NOCH... verstehst du das echt nicht, dass Modelle nicht immer soviel killen müssen wie sie kosten, erst recht nicht wenn sie selbst überleben weil "unkillbar"!?! Oder wenn er nur 200 pts killt, überlebt aber gleichzeitig 3 Spielzüge lang so stark gezoned hat, dass der Gegenspieler selbst kaum zu fruchtbaren Angriffen kam - auch dann hat er seine Punkte drin obwohl er nicht genug gekillt hätte.

Und wie bei jedem Charakter auf nem Monster ist es vorbei, wenn er jemanden mit der USR Keyword Monster Slayer begegnet und der ne 6 auf den Verwundungswurf würfelt.
Ich behaupte mal die gibt es nicht wie Sand am Meer.

Und hier bitte nicht Deutsch und Englisch verwechseln: T6 W9 heißt Widerstand 6 und 9 Wunden (nicht Widerstand 9!)
Ich hab hier nix verwechselt, das hast du verwechselt. 😉 Hättest du meinen Beitrag ordentlich gelesen, wüsstest du das.

Tut mir leid, es wird langsam echt lächerlich, wie er jegliches Modell mit guten Werten so hingestellt wird, als würde es das Spiel kaputt machen.
Ja richtig, es ist lächerlich, dass du mir Verwechslung von Englisch Deutsch vorwirfst, einfach nur weil du meinen Beitrag nicht einmal richtig gelesen hast und dass du echt nicht kapierst, was Herohammer bedeutet, aber dir alle Mühe gibst unter den Teppich zu kehren, das es bei ToW der Fall sein könnte so wie in den Editionen 4-7 (ohne Kompositionen) in extremen Fällen.

Doomposting vom feinsten. Die Regeln noch nicht mal vollständig gelesen, kein Spiel gespielt, aber schon nach Armeebeschränkungen schreien. Dann aber auch bitte die Zwergenrunde für das Banner raus, mit der Gegner ihre Chargevorteile verlieren, um die mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen 😉.
Oh ja genau, dieses Banner, total game breaking... nicht dein ernst oder? 🤣

Ganz ehrlich, du hast überhaupt gar nicht verstanden was Spiele kaputt macht und lässt einfach nur dein dummes Fanboy Gebrabbel hier und feierst das Spiel ohne Kritik offensichtlich überhaupt zuzulassen.

Da zeigt man schon Builds die zum Kotzen sind und keinen Spass machen gegen anzutreten und die einfach mal den Sinn eines RnF Spiels ad absurdum führen aber selbst das reicht nicht aus... weil... is scheinbar alles geil weil GW... keine Ahnung... vielleicht bist du aber auch einfach nur persönlich und lehnst kategorisch ab was ich schreibe, das kann natürlich auch sein, würde die ganze Sache aber sicherlich nicht besser machen.

In diesem Sinne, ich ignoriere dich ab jetzt einfach mal, kannst du mir im Gegenzug ja gleich tun, ist besser für uns Beide. Oder einfach... ich muss mich hier ernsthaft nicht mit nem Bier & Bretzel Fuzzi rumplagen der keine Argumente hat, während im T9A Forum schon versucht wird von unter anderem auch ETC Spielern (also Leuten mit Ahnung) Kompositionen für Turniere zu entwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Jim und Rabenfels
Du willst einfach nicht die Gefahr und Macht von Herohammer auf fliegenden Monstern sehen bzw. akzeptieren kann das sein? Der bekommt genug gekillt... der killt doch jedes Monster (kein cowboy!), oder einfach nur Kriegsmaschinen oder andere Helden und überlebt selbst das Spiel... oh nein mein 500 pts Modell hat nur 300 pts ausgeschaltet ABER LEBT NOCH... verstehst du das echt nicht, dass Modelle nicht immer soviel killen müssen wie sie kosten, erst recht nicht wenn sie selbst überleben weil "unkillbar"!?! Oder wenn er nur 200 pts killt, überlebt aber gleichzeitig 3 Spielzüge lang so stark gezoned hat, dass der Gegenspieler selbst kaum zu fruchtbaren Angriffen kam - auch dann hat er seine Punkte drin obwohl er nicht genug gekillt hätte.
Ich habe die 5. Edition Warhammer Fantasy gespielt. Der Power Level der Charaktermodelle hier ist ein Scheiß dagegen.

Ich hab hier nix verwechselt, das hast du verwechselt. 😉 Hättest du meinen Beitrag ordentlich gelesen, wüsstest du das.
Mein Fehler, da habe ich einen Post unter dir missverstanden.

Ganz ehrlich, du hast überhaupt gar nicht verstanden was Spiele kaputt macht und lässt einfach nur dein dummes Fanboy Gebrabbel hier und feierst das Spiel ohne Kritik offensichtlich überhaupt zuzulassen.

Da zeigt man schon Builds die zum Kotzen sind und keinen Spass machen gegen anzutreten und die einfach mal den Sinn eines RnF Spiels ad absurdum führen aber selbst das reicht nicht aus... weil... is scheinbar alles geil weil GW... keine Ahnung... vielleicht bist du aber auch einfach nur persönlich und lehnst kategorisch ab was ich schreibe, das kann natürlich auch sein, würde die ganze Sache aber sicherlich nicht besser machen.

In diesem Sinne, ich ignoriere dich ab jetzt einfach mal, kannst du mir im Gegenzug ja gleich tun, ist besser für uns Beide. Oder einfach... ich muss mich hier ernsthaft nicht mit nem Bier & Bretzel Fuzzi rumplagen der keine Argumente hat, während im T9A Forum schon versucht wird von unter anderem auch ETC Spielern (also Leuten mit Ahnung) Kompositionen für Turniere zu entwerfen.
Mach' das gerne, dann kann ich deinen alarmistischen Quatsch in Zukunft korrigieren, ohne dass das in eine Diskussion ausartet. Du tust dich hier auf wie der Megakenner und hast gestern nicht mal eine Ahnung von den Waffenprofilen der Armeelisten, die du postest, gehabt. Mit dem Regelsystem hast du dich auch nicht auseinandergesetzt, du wurdest du mehrfach schon von mir korrigiert oder aufgeklärt. Kurzum: Außer blinder Angst (um die Spielstärke deiner Zwerge, das passt ins Klischee) und Reddit-Links hast du nichts vorzuweisen.

Du tust dich hier auf wie der Megakenner und hast gestern nicht mal eine Ahnung von den Waffenprofilen der Armeelisten, die du postest, gehabt.
Ich habe 1 Armeeliste gepostet, die von den Koptas. Da kannte ich alle Waffenprofile außer die Handguns und Crossbows weil die im Zwergenvideo nicht gezeigt wurden. Keine Ahnung was du hier wieder behauptest um mich angreifen zu können...
Mit dem Regelsystem hast du dich auch nicht auseinandergesetzt, du wurdest du mehrfach schon von mir korrigiert oder aufgeklärt. Kurzum: Außer blinder Angst (um die Spielstärke deiner Zwerge, das passt ins Klischee) und Reddit-Links hast du nichts vorzuweisen.
Man muss auch nicht jede Nuance kennen um zu sehen, dass gewisse Modelle von ihren Profilwerten her zu stark sind. Oh nein, ich wurde mal korrigiert und über etwas aufgeklärt... soll das jetzt echt ein Argument sein, warum ich nix schreiben darf?

Ich habe dich auch korrigiert und aufgeklärt bezüglich einiger Dinge, auch wenn du Einige davon weiterhin einfach ignorierst und als nicht existent ablehnst, du also einfach ignorant bist.

Ich habe die 5. Edition Warhammer Fantasy gespielt. Der Power Level der Charaktermodelle hier ist ein Scheiß dagegen.
Ja richtig, schlimmer geht immer... das macht es aber halt auch nicht besser aber egal, du kommst immer nur mit so komischen Pseudo-Argumenten.

Achja und nein, es geht mir nicht nur um die Spielstärke von Zwergen (ich besitze 4 Armeen ganz nebenbei) weshalb ich diesen dummen Klischee-Spruch auch gar nicht nachvollziehen kann. Worauf der sich überhaupt beziehen soll... typisch ich, typisch Zwergenspieler, typisch was?!?! Auch das ist mal wieder nur eine böswillige Unterstellung so wie du sie nun schon mehrfach in meine Richtung geschossen hast... kann es sein, dass du irgendein Trauma durch Zwerge hast? Erst wirfst du mir vor ich wolle nur alles wegballern... jetzt sei es (wohl) zwergentypisch blinde Angst zu haben und nur auf die eigene Spielstärke zu schauen... lol... fast schon niedlich, wäre es nicht so lächerlich.

Egal eigentlich, du glaubst selbst ja nur der Oberkenner zu sein weil DU die Profile für Handguns und Crossbows kanntest im Gegensatz zu mir und du mich mal aufklären konntest... während du dich selbst ja nie irrst und alles weißt und jetzt schon zu 100% Sicherheit sagen kannst, dass ToW kein herohammer Problem oder sonstige Probleme haben wird... nix für ungut aber ich weiß, dass ich schon ein ziemlicher Klugscheißer und rechthaberisch sein kann aber bist du dir bewusst, dass du hier genau die gleiche Art an den Tag legst, so vehement und fanboyig wie du jede Kritik an diesem Spiel einfach nur Beiseite wischst... insofern, ich komme mit Doompostings... ok, den Titel nehme ich, aber dann musst halt auch damit klarkommen, dass ich deine Postings als Fanboy Gelaber welche nicht kritikfähig sind bezüglich des neuen Spielzeugs bezeichne...

So, jetzt gehe ich wieder zu den, unter anderem ETC, und T9a Leuten die Ahnung haben und sich schon Gedanken machen bezüglich Kompositionen... viel Spass hier noch.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Achja noch ein Funfact... wenn man im T9A Forum Positves über ToW schreibt, ja es vielleicht sogar waagt zu behaupten es ist in dieser und jener Hinsicht sogar besser als T9A, dann kommt der gleiche Schlag Fanboy daher und keift dich von der Seite an, was dir nur einfällt sein Spiel zu kritisieren denn es ist so geil und so perfekt und XYZ ist doch viel schlimmer... dieses toxische Verhalten findet man im Tabletop Bereich scheinbar in jedem Spiel. ?

• Like
Reaktionen: Rabenfels
das es bei ToW der Fall sein könnte
.. und das ist für mich der entscheidende Satz bzw Wort .. KÖNNTE.., genau das hat mich schon immer an Herohammer angekotzt.Es ist ja nicht so das daß Regelsystem so etwas fordert,es sind Spieler die die Möglichkeit ausnutzen.
Leider muss dann von Hersteller/OrgaSeite reglementiert werden,was zb gerade stilvolle Themenarmeen einschränken kann, nur um solche Auswüchse zu beschneiden.
Leider sind es auch häufig die Turnierspieler (nicht immer, ich weiß) die mit solchen kaputten Listen daher kommen.
Ist halt schade das man für Egobuild auf so etwas zurückgreifen muss, statt einfach nur eine Partie WH,40k oder was auch immer zu genießen.??
Solange trotzdem noch interessante Spiele mit den Regeln möglich sind, sind mMn nicht die Regeln kaputt,eher die Anwender.?

• Liebe
Reaktionen: Steampunk
.. und das ist für mich der entscheidende Satz bzw Wort .. KÖNNTE.., genau das hat mich schon immer an Herohammer angekotzt.Es ist ja nicht so das daß Regelsystem so etwas fordert,es sind Spieler die die Möglichkeit ausnutzen.
Leider muss dann von Hersteller/OrgaSeite reglementiert werden,was zb gerade stilvolle Themenarmeen einschränken kann, nur um solche Auswüchse zu beschneiden.
Leider sind es auch häufig die Turnierspieler (nicht immer, ich weiß) die mit solchen kaputten Listen daher kommen.
Ist halt schade das man für Egobuild auf so etwas zurückgreifen muss, statt einfach nur eine Partie WH,40k oder was auch immer zu genießen.??
Solange trotzdem noch interessante Spiele mit den Regeln möglich sind, sind mMn nicht die Regeln kaputt,eher die Anwender.?
Absolut, kann ich nur vollumfänglich zustimmen!

Und auch nur genau darum ging es mir die ganze Zeit, dass man gewisse Dinge einfach leider reglementieren sollte (auf Turnieren, ich habe immer davon geschrieben) aufgrund von Einzelpersonen die ansonsten frei drehen. Es sind immer die Spieler die Regeln ausnutzen, nie die Regeln selbst daran Schuld (wenn dann die Leute die sie geschrieben haben) aber gewisse Dinge kann man eben auch von vornerein umgehen, damit gewisser "Abuse" eben gar nicht geschehen kann oder aber zumindest eingeschränkt ist. Ganz perfekt wird es bei Tabletops eh nie zugehen, dafür gibt es da viel zuviele Faktoren die man alle mit einbeziehen müsste.

Dafür dann jetzt seitenlang angegriffen zu werden fand ich daher arg komisch, doomposting hin oder her, war mir schließlich nur das schöne Spiel für ALLE BETEILIGTEN ein Anliegen und nicht, so wie Nalim es mir vorwirft, das persönliche Gefühl zu kurz zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
war mir schließlich nur das schöne Spiel für ALLE BETEILIGTEN ein Anliegen
Kam erst nach mehrfachem Lesen richtig durch,las sich erst so das die Regeln von Hause aus kaputt sind.?
Sind nicht überall das Gelbe vom Ei, haben aber ein paar interessante Sachen dabei.
Wir schauen gerade was davon in 6/7/CE übernehmen können .?

• Like
Wir schauen gerade was davon in 6/7/CE übernehmen können .?
Du meinst das WAP, Warhammer Armies Project was irgendwie 6/7te WHF ED ist? Oder spielt ihr einfach die alten Regeln? Wofür aber steht CE?

Eine Regel von ToW finde ich ja wirklich sehr interessant und gut und es gibt sogar schon Anfragen aus der T9A Community die nicht vielleicht sogar in ein T9A 3.0 zu integrieren.

Und das ist die Break Test Tabelle. Also, dass Einheiten die im Nahkampf besiegt wurden nicht mehr automatisch fliehen sondern, dass es eben diese 3 Unterschiede gibt zwischen give ground, fall back in good order, flee.

Diese Mechanik ist sehr interessant da man nicht so schnell gleich ganze Regimenter entfernt bzw. sie nicht immer nur tatenlos rumstanden weil sie aus Nahkämpfen flohen. Die Modelle stehen länger auf dem Tisch - beide Spieler haben länger was von ihren Modellen anstatt sie Regimentweise vom Tisch zu nehmen. Bzw. eimerweise so wie 8te WHF oder aber derzeit noch T9A, was ja auf der 8ten ED basiert.

Du meinst das WAP, Warhammer Armies Project was irgendwie 6/7te WHF ED ist? Oder spielt ihr einfach die alten Regeln? Wofür aber steht CE?
Ja,6/7 haben wir mit ein paar Anpassungen weiter gespielt, nachdem die 8te uns überhaupt nicht zugesagt hat.
WHCE ist ein Fanprojekt, was die 6+7 zusammenfasst plus ein paar wirklich gute Anpassungen sowie AB von Armeen wie im WAP ohne das 8te Edi Zeugs.

• Like
ich muss mich hier ernsthaft nicht mit nem Bier & Bretzel Fuzzi rumplagen der keine Argumente hat, während im T9A Forum schon versucht wird von unter anderem auch ETC Spielern (also Leuten mit Ahnung) Kompositionen für Turniere zu entwerfen

Also ehemaliger Turnierspieler, Turniersieger, Turnierorganisator und ETC Fantasy Sieger 2009 sage ich...

... ihr habt beide Recht.

Polarisierung geht meistens in beide Richtungen. Je nach Spielstärke und Fraktion hat man Tools zur Hand solche Elemente angehen zu können. Oder halt nicht.

P.S. War klar dass die T9A Leute versuchen das Spiel vor der Geburt wieder in ihre Ideen zu pressen