Mal gleich vorweg, ich hab das Video selbst noch nicht gesehen, finde es aber interessant was hier für ein Fass aufgemacht wird bezüglich dem 9 Grots Thema (oder geht es hier hauptsächlich um das 1 Grot "vergessen").
Ich kenne diese Regel mit Einheiten in Unterstärke seit ich mich mit Age of Sigmar beschäftige und hab nie wirklich ein problem darin gesehen (gerade weil man ja für Modelle bezahlt die man dann gar nicht auf dem Feld hat).
Zudem muss unter Stärke nicht heißen, dass die Minimalgröße unterschritten wurde. Es ist auch unter Stärke, wenn die erste Stufe der Einheit 5 Modelle hat und die zweite 10 man aber nur 7 mitnimmt.
Im Grunde gibt es zwei Gründe für eine solche Regel (und beide haben damit zu tun, dass man eben beim Machtsystem von 40k wie auch bei den Matched Play Punkten von Age of Sigmar, Einheiten als Gruppen kauft.
1.) macht es eine Einheit (mit einem gewissen Nachteil) spielbar, wenn sie in einem Bundle nur unvollständig drin ist (bestes Beispiel ist die Starterbox von Age of Sigmar in der 3 Retributors drin sind, die Matched Play Punkte aber von 5 Modellen ausgehen (die Einheit ist also spielbar, auch wenn der Spieler der sie einsetzt eine Benachteiligung hat weil er für 2 Modelle Punkte bezahlt die nicht auf dem Feld sind.
2.) aus einer erzählerischen Sicht (auch wenn bei AoS die Punkte die ähnlich dem Machtsystem sind eigentlich für Matched Play verwendet werden. So ist es zum Beispiel möglich das eine Einheit eben Verluste in der letzten Schlacht erlitten hat und die nächste Schlacht eine Fortsetzung davon sein soll, aber noch keine Verstärkung kam. In dem Fall wären z.B. von einer 10er Einheit 2 gestorben und in der nächsten Schlacht wären nur 8 da (was keine verfügbare Kosteneinheit ist und ohne die Regel die Einheit mit 8 Modellen nicht spielbar wäre. So kann man die 8 Modelle stellen, bezahlt aber eben trotzdem eigentlich 10 Modelle).
Vielleicht würde es manchmal helfen nicht immer 100% Competitive zu denken :dry:.
Edit:
Die Regelung in den Indexen besagt das Under-strenght Units nur die Modelle bezahlen die sie tatsächlich enthalten.
In en Advanced Rules ist auch eine Regelung zu Under-strenght Units vorhanden. Sie besagt das Einheiten unter min. Sollstärke gespielt werden dürfen, ABER die Einheit trotzdem soviel kostet als wenn sie in min. Sollstärke ist.
Also ich kenn jetzt nur die Variante bei der man trotzdem für volle Stärke bezahlt, hab mich aber mit den Index Büchern noch nicht gut genug beschäftigt.