Stoney Place Show 6: Faction Focus Orks (Teil 1)

Was genau ist der Vorteil nur 9 Grotz zu spielen ?

Nennen wir die Regel einfach mal die "9ter Grot Regel". Diese kann man auf alle Völker anweden.
Es geht im Endeffekt darum eine Miniatur absichtlich "zuhause" zu vergessen um sich u.a. Platz in einem Transporter zu machen.

emmachine Mal gleich vorweg, ich hab das Video selbst noch nicht gesehen, finde es aber interessant was hier für ein Fass aufgemacht wird bezüglich dem 9 Grots Thema (oder geht es hier hauptsächlich um das 1 Grot "vergessen").

Weiste ich hab ja nix dagegen wenn das wirklich ein versehen wäre oder wenn es irgendwelche Fluffgründe hätte, wie du sie beschreibst.
Aber dem Herren in dem Video geht es um ausmaxen. Und mit dreckigen Tricks arbeiten. Und da hörts bei mir auf. Sowas macht das Spiel kaputt.

Erstmal vielen Dank StoneyPlace, für das Ork-Spotlight!

Erste Gedanken:
- Painboy zu Fuß ist zu günstig berechnet, der Kostet min. 65, lohnt sich also kaum
-Gazghkulls +1A gibt es nur bei eigenem Charge, bringt seinen Vorteil also nicht jede Nahkampfrunde mit.
-BigMek-Kraftfeld ist noch effektiver wenn man an AP-1(oder mehr) Waffen denkt (Necrons, schweBos,Waffen der Kastelan-Robots,..) die man häufiger sieht und die gut gegen Boyzmobs sind, durch hohe Kadenz und Reichweite.
-die Idee mit den 9 Gretchins ist für mich vollkommen nachvollziebar.
-Qualität des Videos ist eine klare Verbesserung (Ton, Sprechweise, Organisation, Blick auf den Zuschauer). Du bist leider etwas unscharf im Bild und gefühlt ein bisschen zu nah dran (personal space).
Mir persönlich gefällt der Setaufbau nicht besonders, es hat irgendwie keine Verbindung zum Hobby und holt mich auch nicht ins Wohnzimmer des Hosts, ich sehe da noch keinen Mehrwert. Vielleicht ist das etwas, was du nach vielen Startvideos irgendwann mal angehen kannst, zunächst erfüllt es definitiv seinen Zweck.
Ich mag total, dass von Dir stets auf Zahlen eingegangen wird um Mechanismen zu erklären, die viele sonst nur fühlen.

Bin gespannt auf die nächste Folge!

Kann nicht jemand sowas für alle Armeen erstellen, nen Alogorithmus für eine Computerprogramm programmieren? Der Computer rechnet dann aus wer gewinnt.
Das spart viel Geld, malen und basteln wird überflüssig, man muss den Kram nicht schleppen und es gibt keine Diskussionen an der Platte. Ein Traum !

Spaß bei Seite. Interessantes Video mit echt vielen Informationen. Es zeigt aber auch leider auf, warum es zum Teil echt anstrengend sein kann, einen Nachmittag an der Platte zu verbringen.

Gegen Mathhammer gibts ja nix einzuwenden, genauso gegen Listenoptimieren auf Tunierniveau. Was aber meiner Meinung nach gar nicht geht ist so was wie absichtlich seinen Grot zu vergessen, um sich irgendeinen Vorteil zu verschaffen. Dann noch die fadenscheinige Aussage andere machen es ja auch. Wo ist da das Fair Play? Ich find das ist gegen den Grundgedanken des Spiels einfach Spaß zu haben.....

Ich glaube außerdem, mit 9 Stormboys oder Tankbustas wäre er besser beraten, die könnte er noch anderweitig verwenden, nicht nur zum sterben.

Er hat sich die Mühe gemacht und fast eine Stunde Videopräsentation gehalten. Das muss man auch honorieren, obwohl er eingestellt hat dass man es vom Forum aus nicht ansehen kann.

Deswegen glaube ich, das Thema "9 Grotz" haben wir jetzt genug ausgelutscht - ich denke die Haltung hier im Forum ist klar. Wenn er schlau ist, nimmt er das als sanften Hinweis für sein nächstes Spiel, falls er die Stimmung nicht verderben möchte. Aber hier wieder und wieder darauf zurück zu kommen, ich glaube das ist nicht mehr nötig.
Die Nachricht ist wohl angekommen.

Dankeschön Leute!

Nennen wir die Regel einfach mal die "9ter Grot Regel". Diese kann man auf alle Völker anweden.
Es geht im Endeffekt darum eine Miniatur absichtlich "zuhause" zu vergessen um sich u.a. Platz in einem Transporter zu machen.

Weiste ich hab ja nix dagegen wenn das wirklich ein versehen wäre oder wenn es irgendwelche Fluffgründe hätte, wie du sie beschreibst.
Aber dem Herren in dem Video geht es um ausmaxen. Und mit dreckigen Tricks arbeiten. Und da hörts bei mir auf. Sowas macht das Spiel kaputt.
Vielleicht doch ein Grund mit den Power Points statt Point Values zu spielen, da dort das weglassen von Modellen nur dazu führt, dass man trotzdem die Punkte dafür bezahlt hat aber mit weniger Modellen kommt 😉.
Ist aber vielleicht auch nur dann ein Problem, wenn es einem praktisch um "Win at all cost" geht. In dem Thema gehöre ich aber auch nicht zur Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Regeln (S. 242) sagen klar aus, dass du Einheiten kleiner spielen darfst, solange du den Preis der Minimum-Einheit zahlst. Das gilt für powerlevel wie für Punkte (was extra erwähnt wird).

Es ist also vollkommen legitim eine Einheit aus 9 Grotz (für den Preis von 10) zu spielen.. dafür braucht man keinen vergessen!
StoneyPlace hat ja auch die vollen Punkte eingeplant.

Flufftechnisch braucht man auch wenig argumentieren. Wenn Gazghkull sagt die Winzlinge sollen einsteigen, dann steigen die ein (und einer wird rausgeschubbst) 😉

Zuletzt bearbeitet:
Seite 242 – Einheiten unter Mindestgröße
Ändere den zweiten Absatz wie folgt:
„Wenn du Macht verwendest, hat eine Einheit unter Mindestgröße
dennoch die Machtkosten einer Einheit in
Mindestgröße, auch wenn sie weniger Modelle enthält.
Wenn du Punkte verwendest, bezahlst du für Einheiten
unter Mindestgröße nur Punkte für die tatsächlich vorhandenen
Modelle (und deren Ausrüstung). Eine Einheit
unter Mindestgröße nimmt dennoch ihre übliche
Auswahl in einem Kontingent ein.“

Ich nehme meine Aufbrausende art zurück und bitte um verzeihung.
Ich tue das ganze mal als legale Regel ab.
d.h. jeder kann ne Brigarde spielen .. 😀

- Painboy zu Fuß ist zu günstig berechnet, der Kostet min. 65, lohnt sich also kaum
Warum sollte der nicht lohnen? Er reduziert sämtlichen Schaden um 1/6... Ich finde den um ehrlich zu sein besser als den BigMek mit KFF, der mehr kostet, nur gegen Beschuss hilft und wesentlich restriktiver in der Reichweite bzw. im Stellungsspiel ist (was wiederrum dazu führt, dass er deutlich weniger auf hohe Bewegung angewiesen ist). Zumal man sich mit der Geschwindigkeit eh nach dem Nob mit Waaghbanner richten muss, der kein Bike bekommen darf.

Was mich in diesem Zusammenhang wundert, ist, dass im Video das conga lining wohl als nicht-valides taktisches Element ausgeschlossen wird und das auch leider ohne jegliche Begründung.
Bei 6 Punkten pro Modell und effektiv etwas mehr als 2" die man pro Modell rausholt verstehe ich das nicht... mit bis zu 30 eigenen Modellen kommt man in der ersten NK-Phase ohnehin kaum in Reichweite um zuschlagen zu können, da kann ich die restlichen auch hinten als Schwanz dran stellen um die Charaktere in sicherer Reichweite vom Gegner zu belassen und trotzdem die Buffs abzugreifen.
In diesem Zusammenhang gehen mir bei der rein statistischen Betrachtungsweise generell auch zu viele relevante Details unter... dass Ghazghkull sich erst lohnt, wenn sein Aufpreis zu einem normalen Waaaghboss geringer ist als der, den man für mehr Boyz bezahlen müsste ist z.B. quatsch, denn die zusätzlichen Boyz bekomme ich in der ersten Runde u.U. gar nicht in NK-Reichweite und der Boss Nob mit Kralle, der ziemlich sicher das letzte Modell sein wird, was ich entferne, profitiert auch jedesmal von der Zusatzattacke.

Genau, Highwind - das vergessen die meisten in ihren statistischen Modellen:
Die meisten rechnen nur wie viel Schaden man pro Modell anrichten kann, und das wird dann multipliziert mit der Anzahl der Leute.

Es zählen aber nicht nur Schuss- und Kampfphase, es zählt eben auch die Bewegungsphase, die Charge-Phase, die Psy Phase und ganz wichtig, die Missionziel-zähl-Phase.

Es zählt auch wie hoch konzentriert der Schaden auf einen Platz auf dem Schlachtfeld ist. Je besser der Schaden auf wenige Modelle konzentriert ist, desto leichter kriegt man alle Modelle in Kontakt.

Beispiel, Eine Einheit Nobs für 200 Punkte bringe ich leichter in Kontakt als eine gleich teure Einheit Boyz. Wie viel "totes Fleisch" eine Einheit Boyz hat, hängt vom Spielfeld ab. Je enger das Spielfeld, je mehr. Erfahrene Orks werden das "tote Fleisch" durch Ballabyoz ersetzen.

Auf der anderen Seite haben viele kleine Modelle oder wenige große noch ganz andere vor- und Nachteile, die man statistisch nur auswerten kann wenn man die Daten über sehr viele komplette Spiele bekommt.

Eine 1000 Punkte Armee mit drei Nauten kannst du auf einen sehr engen Raum auf dem Spieltisch stellen und somit eine Flanke verweigern. In einer Mission wie "No Mercy" kann eine erfolgreich verweigerte Flanke den Sieg bedeuten - Eine drei-Nauten-Armee ist jedoch auch so unflexibel dass alle anderen Missionen schwerer werden. 🙂 Nauten sind vielleicht ein schlechtes Beispiel. 😀

Einen 30er Mob, teleportiert per Weirdboy oder bewegt auf die traditionelle art, kannst du als Kongaline quer vor den Gegner stellen und ihm damit eine Runde lang die Bewegung verweigern. Damit ist der Nahkampf-output an der einen tatsächlich gechargten Einheit sehr gering, statistisch sieht das komisch aus, aber so ein Bewegungsstopper kann in manchen Situationen enorm vorteilhaft sein. In der dritten haben alle die Buggies gespielt nur um genau das zu machen. In der sechsten ist es modern geworden, Drop Pods so zu verwenden.

Gretchins, statistisch schlecht, können ihre Punkte 10 mal wert sein, wenn man sie einfach in 7-8 Zoll Entfernung hinter der eigenen Armee aufstellen kann - die patentierte Blasenfolie gegen Reservevorstöße.

Zuletzt bearbeitet:
@hochwind:
aus meiner Sicht lohnt sich der Painboy für Boys auf keinen Fall. Für seine Punkte bekomme ich genug "extra-Boys" die ich besser finde und die sicher da sind. In einer Elitearmee "vielleicht" interessanter, aber auch hier würde ich lieber dann mehr Bosse direkt nehmen.
Man darf auch nicht vergessen, dass selbst Boys, die von Waffen mit Mehrfachschaden getroffen werden gegen jeden einzelnen LP-Verlust pain-saven müsste.
Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt jetzt nachvollziehen. wundert mich, dass du dir das nicht selber herleiten konntest.
Ich denke wir können damit leben, wenn wir da verschiedene Meinungen haben!

@Vergleichbarkeit/Ork-Bewegung:
Ich weiß nicht wie ihr Eure Modelle bewegt, aber ich bekomme immer fast alle Boyz in den Nahkampf. Die ersten Beiden reihen (versetzt) sind in 1" zum Gegner und damit nochmal die nächsten beiden Reihen (ebenfalls versetzt) auch. Ich benutze für die ersten beiden Bewegungsphasen (manchmal nur eine) Regimentsbases um schnelle und enge Bewegung zu ermöglichen.
Ich kenne das Problem einiger unerfahrener Orkspieler die beim Bewegen aus einem festen Block heraus dazu tendieren, dass die Orks langsam eine lange Wurst bilden (nicht weil sie noch in irgendner Skill-bubble bleiben wollen). In so einem Fall bekommt man natürlich nicht genug Orks in Kontakt.

Ich verstehe aber nicht so ganz, wie ihr die Punkte von Stoneyplace nicht mal im Ansatz nachvollziehen könnt (wollt). Es ist eins zu einem anderen Meinungsbild zu kommen, aber dem ganzen komplett die Sinnhaftigkeit abzusprechen, ich weiß nicht. Vielleicht hab ich Eure Kommentare auch schärfer gelesen als ihr das beabsichtig habt.

Denkt dran, bei solchen Berechnungen sagt niemand, dass diese eine Zahl Auskunft über das Gesamte Meta gibt, oder das nonplusultra der Vergleichbarkeit hergibt.
Es ist ein erster Stein ins Wasser der seine Wellen zieht. Werf doch lieber auch Steine hinein, anstatt das Wasser abzulassen

P.S.:
ein kleiner Einzelpunkt auf den ich noch eingehen möchte:
Wie viel "totes Fleisch" eine Einheit Boyz hat, hängt vom Spielfeld ab. Je enger das Spielfeld, je mehr. Erfahrene Orks werden das "tote Fleisch" durch Ballabyoz ersetzen.

Ich nenne mich erfahrener Ork und würde keine Ballerboys mit in die Moschas packen.
Lieber Mehr Moschas mit mehr Attacken, als Ballaboys die mit wenig Reichweite und advanced eh nichts wegschießen.
Wo willst du die Ballerboys denn in der Einheit plazieren? Hinten wo du das "tote Fleisch" vermutest? Wenn die so weit weg stehen, dass sie als Moschas nichts taugen, dann kommen die Ballaz aber schon kaum noch an den Gegner ran mit ihren Schüssen. Spielst du sie vorne hast du hinten ja immer noch den Überhang. Also dieses Konzept ist mir durch lesen deines Beitrags noch nicht ganz klar geworden. Übersehe ich etwas, oder wie meinst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist oft das man eben nicht 30 Boys nebeneinander stellen kann sondern wegen Gelände und oder Gegner, Fahrzeugen usw. gezwungen ist die Orks hintereinander laufen zu lassen.
Dann wird es eben schwierig alle in den Nahkampf zu bringen.
Damit die hinteren trotzdem was machen können, sind es eben Ballaboys die wenigstens noch schießen können.

Ich hab mich mal schnell an dem Battlereport Thread bedient. Da sieht man was ich meine.
Wenn man mal in so eine Linie gezwungen wurde ist es schwierig das wieder aufzuholen.
Wobei das in dem Bild noch ein breiter Durchgang ist. Da habe ich schon Stadtkampfplatten gesehen die deutlich schmalere Wege hatten.

Meine Empfehlung weiterhin: keine Ballaboyz in Moschaboy-Mobs!

ich schließe mich dem Meinungsbild an. Niemals Einheiten für zuviele Aufgaben konzepieren. Ballaboyz wollen schießen Moschaboyz in Nahkampf oder als Meatshield fungieren. Wobei ich der Meinung bin das man Ohne ein Grotpolster nicht aus dem haus gehen soll. Hatte ne Zeitlang nur 3 Trupps Orkboyz gespielt und da musste ich immer einen Trupp zum screenen hergeben. Was Grotze mindestens genau so gut machen. Is eigentlich jemandem aufgefallen das unsere Grotz jetzt ne 6er Hose haben!! Wieviel mehr die aufeinmal aushalten!! 😀