Stoney Place Show 6: Faction Focus Orks (Teil 1)

@hochwind:
aus meiner Sicht lohnt sich der Painboy für Boys auf keinen Fall. Für seine Punkte bekomme ich genug "extra-Boys" die ich besser finde und die sicher da sind. In einer Elitearmee "vielleicht" interessanter, aber auch hier würde ich lieber dann mehr Bosse direkt nehmen.
Man darf auch nicht vergessen, dass selbst Boys, die von Waffen mit Mehrfachschaden getroffen werden gegen jeden einzelnen LP-Verlust pain-saven müsste.
Ich hoffe du kannst meinen Standpunkt jetzt nachvollziehen. wundert mich, dass du dir das nicht selber herleiten konntest.
Ich denke wir können damit leben, wenn wir da verschiedene Meinungen haben!
Was soll ich daran selber "herleiten"?
Der Painboy kostet knapp über 60 Punkte, dafür bekommt man lediglich 10 extra Boys, also gerade mal 10 zusätzliche Lebenspunkte... sobald der Gegner 60 Punkte Schaden an den Boys gemacht hat fängt der Painboy an sich alleine für sein "FnP" zu rentieren. Außerdem kann man den letzten Punkt Schaden immer mit dem Boss Nob nehmen und ihn danach wiederherstellen, so ignoriert man pro Beschuss und Nahkampf grundsätzlich eine vom Gegner verursachte Wunde gegen die Boyz.
Davon abgesehen spielt man auch niemals "nur" Boyz und gerade für die begleitenden Buff-Chars ist das Wunden wiederherstellen mitunter essentiel... Der Nob mit Waaaghbanner hat nur 4 Lebenspunkte mit W4 und 4+ Rüstung und ist das absolute Primärziel für gegnerische Sniper. Wenn man den nicht heilen kann ist der u.U. schon ausgeschaltet bevor man die eigenen Einheiten im NK hat, wodurch man massiv an Output verliert. Für den Big Mek gilt das gleiche und auch Thraka kann man viel selbstbewusster in härtere Nahkämpfe werfen, wenn man weiß, dass man seine Lebenspunkte wiederherstellen kann.

Meine Empfehlung weiterhin: keine Ballaboyz in Moschaboy-Mobs!
Die Spezialwaffen würde ich immer mitnehmen, auch bei reinen Moschaboyz... in einem 30er Trupp sind das sind unerhebliche 3 von 90 NK Attacken, die man verliert (und das auch nur wenn man die Modelle alle in den NK bekommt - was ich bei 30er Trupps zumindest in der ersten NK-Phase nach wie vor für sehr unwahrscheinlich halte) und gerade die recht günstigen Big Shootas mit ihrer hohen Reichweite bieten sich für die hinteren Modelle der Conga Line gut an.

Einen 30er Mob, teleportiert per Weirdboy oder bewegt auf die traditionelle art, kannst du als Kongaline quer vor den Gegner stellen und ihm damit eine Runde lang die Bewegung verweigern. Damit ist der Nahkampf-output an der einen tatsächlich gechargten Einheit sehr gering, statistisch sieht das komisch aus, aber so ein Bewegungsstopper kann in manchen Situationen enorm vorteilhaft sein. In der dritten haben alle die Buggies gespielt nur um genau das zu machen. In der sechsten ist es modern geworden, Drop Pods so zu verwenden.

Gretchins, statistisch schlecht, können ihre Punkte 10 mal wert sein, wenn man sie einfach in 7-8 Zoll Entfernung hinter der eigenen Armee aufstellen kann - die patentierte Blasenfolie gegen Reservevorstöße.

100%ige Zustimmung... zumal man "da jump" nicht nur dazu nutzen kann die Conga Line aufzustellen sondern auch um die Modelle wieder kompakt auf einen Haufen zu knubbeln sollte es die Situation erfordern.
Der taktische Wert aus riesengroßen Infanterie Einheiten und einem Teleport Spell ist enorm groß.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Rechnung ist leider falsch. Der Painboy fängt an sich zu rentieren wenn er mit seinem FnP, wirklich 10 LP Verluste verhindert hat.
Bei einer Orkeinheit, also bei 60 Wunden. Bei 60ig Wunden steht aber vermutlich nicht mehr viel von der Einheit 🙂
Klar kann man sagen er heilt ja in einem Bereich und auch mal Modelle mit mehreren LP, aber das macht einfach im Spiel nicht den großen Unterschied.

Auch das Banner finde ich bei weitem nicht so gut wie viele andere hier. Der Träger ist einfach auch zu teuer.
Ist ähnlich zum Runtherd für die Grotz. Wenn man eine Einheit Bosse oder Megabosse mit vielen Krallän oder Sägen spielt, dann schaut es schon anders aus.
Die Boys aber brauchen das nicht.

Der Painboy ist durchaus hilfreich wenn man einen Weirdboy spielt. Sofern dieser mit der breiten Masse mitläuft (z.B. 2x 20+er-Mobs) + 1-2 Elitetrupps und evtl. noch Gretchins kommem wegen Waaagh-Energy mal ganz schnell 6-8 Punkte Bonus aufs Ergebnis und es wird echt schwer, die totale Energie zu vermeiden. Hier lohnt es sich definitiv, dass die verlorenen Lebenspunkte zurückkommen nachdem der Weirdboy weniger in Punkten sondern in strategischen Optionen bewertet werden muss.
Zudem kann man dann sogar bewusst den Waaagh-Energy-Bonus nutzen um wichtige Sprüche 100% sicher zu wirken und auch einen Bannung zu unterbinden.

Naja das ist wieder die Abwägung zwischen Gesamtschaden und konzentrierte Schaden.

Ein Painboy ist bei Boyz schlechter als noch mehr Boyz, aber er kann seinen Bonus mehreren Einheiten ausleihen. Und wenn auch teure Einheiten dabei sind dann zählt jede Wunde.

Waaghbanner genauso. Schlechter als noch mehr Boyz, aber der Output konzentriert sich. Das kann sehr hilfreich sein, je nach Situation.

@Calidus: Genau da stimme ich dir zu. Bei Einheiten die eh zäh sind, ist jede Wunde die dann doch noch verhindert wird Gold Wert.
Für lumpige Boys braucht man aber keinen Dok. So braucht man auch nicht für jedes Fahrzeug einen Mek, aber evtl. ist es schon cool wenn man den Gorkanaut eine Wunde heilt.
Selbes auch für das Banner. Bei Einheiten die zwingend den Gegner abräumen müssen ist das Banner super. Boys sollten eben an sich schon genug sein um die Ziele die sie angreifen zu vernichten. Evtl. dann auch über mehrere Runden.

Ich finde den Painboy zu teuer für den FnP-Wurf, aber fürs heilen bei Elitekonzepten (wie von Euch erwähnt) wäre er mir wenigstens eine Überlegung wert.
Ich will bald mal was mit Warbikern und Biker-Nobs ausprobieren, da könnte das interessant werden.

Irgendwann ist "Support"-Kram so teuer, dass man ganze Einheiten bekommt auf die man nicht aufpassen muss.
Die Orks funktionieren ohne Banner und Doc auch soooo gut alleine, da komme ich immer wieder zu diesem Punkt. andere Armee sind vielleicht auf mehr Synergie angewiesen..

Beispiel:
Painboy on Bike mit Killsaw und Waaaghbanner-Nob sind zusammen 197 Punkte, dafür bekäme man auch:
-30ger Mob (kostet nur 189 = Boss mit Big Choppa)
-3 Skorcha-Kettaz (198)
-5 Nobs mit Kombi-Skarchas und 5 Ammo-runts (200)

Was würdet ihr wählen?
(Ich denke hier gibt es keine richtig oder falsch, sondern nur Meinungen und praktische Gründe sich dafür oder dagegen zu entscheiden)

@Yaffar: Du würdest auch kein Painboy on Bike für ne Biker - Liste nehmen?

Ich bin erst am Grundkonzept für ne Bikerliste dran und will erstmal Modelle umbauen dafür, von daher hab ich mich noch nicht komplett reingedacht. Mein Grundgefühl sagt mir: nein kein Painboy, lieber mehr Biker.
Aber wie oben von highwind erklärt finde ich ihn gut fürs Lebenspunkte-heilen beim Biker-Warboss und bei Bossbikern, damit kann man ein bisschen planen.
Es ist für mich aktuell verlockender lieber 4-5 Warbiker oder 3 nackte Warbiker-Nobs dafür reinzunehmen. Die Bewegen sich alle grob im gleichen Preisrahmen.

Aber das ist nur mein Gefühl bei der Sache, ich denke man kann den Gedankengang nachvollziehen..

Edit:
kurz zusammengeklickt würde es so in diese Richtung gehen:

2x Outrider Detachment 2000 Punkte

Zhadsnark da Rippa [FW]- - - > 122 Punkte

Big Mek on Warbike
+ Kustom force field, Big choppa - - - > 110 Punkte

--------------------

20 Boyz (Boss:Big choppa) - - - > 129 Punkte
im Battlewagon, Deff rolla- - - > 180 Punkte

10 Boyz (Boss:Big choppa) - - - > 69 Punkte
im Trukk, Big shoota - - - > 82 Punkte

10 Tankbustas - - - > 170 Punkte
im Trukk, Big shoota - - - > 82 Punkte

5 Warbiker-Nobz (3 x BigChoppa+Kombi-Skorcha) - - - > 294 Punkte

5 Warbikers (Boss:Big choppa) - - - > 144 Punkte

1 Skorcha - - - > 66 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 121
Kommandopunkte der Armee : 5

Wahrscheinlich werden ein paar Biker und ein Skorcha gegen einen Flieger ausgetauscht, das sieht vom Gesamtbild noch besser aus..

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das video sehr interessant!
Ich hatte mir um erhlich zu sein garnicht so nen Kopf um viele BW gemacht da ich sie doch echt teuer finde.
Aber du hast recht wenn man sich mal vor Augen führt wieviele Boyz man in den Gegnerpumpen müsste um überhaupt erst anzukommen..
Dann sind BW doch ne Idee weil dir klein kaliber im ersten Moment mal sogut wie nix ausmacht. Vll geht ja auch ne kombi aus BW und und sachen die "schocken"
Dein video gibt echt nochmal einen anderen blickwinkel! Super!

Im FAQ steht man darf ohne Punkte zu zahlen, Einheiten unter Sollstärke spielen?

Also spiele ich jetzt 6 einzelne "Lone Boyz" für 36 Punkte. Jage sie auf den Gegner und er muss sich mit ihnen auseinandersetzen, weil er sonst im Nahkampf gebunden wird. Und jaaa ... bitte keine Haarspalterei... das ist ein übertriebenes Beispiel, Overwatch etc.

Ich meine in dieser Edition ist es nicht mehr ganz so schlimm, weil man das Feuer aufteilen darf... aber trotzdem muss ich mir fragen stellen "Wieviele SM müssen drauf ballern, damit er mich nicht nächste Runde im NK bindet?" Entweder ich gehe das Risiko ein Schüsse zu verschwenden oder ggf. nächste Runde nicht schiessen zu dürfen.