Stormraven

das mit dem SR ist hier auch so Ich finds zum Kotzen die ganzen 12-12 1/2 jährigen der Zielgruppe, die eh nicht spielen können, jedes Apospiel verstopfen, jedes Szenraio verstopfen... die haben jetzt noch was was sie in Kleber tunken und dann In Plastikgrau aufs Feld werfen können...

Ganz ehrlich: von mir aus wer spielen kann soll das ding ohne doie Blutrote Himmel sonderregel spielen, aber 50 pkt aufpreis für den BA SR?

Ich frage mich ob ich das Teil auch für meine Raven Guard einsetzten könnte.
Was meint ihr dazu?:huh:

Wenn du mit dem BA Dex spielst, why not. ^_^

das mit dem SR ist hier auch so Ich finds zum Kotzen die ganzen 12-12 1/2 jährigen der Zielgruppe, die eh nicht spielen können, jedes Apospiel verstopfen, jedes Szenraio verstopfen... die haben jetzt noch was was sie in Kleber tunken und dann In Plastikgrau aufs Feld werfen können...

Ganz ehrlich: von mir aus wer spielen kann soll das ding ohne doie Blutrote Himmel sonderregel spielen, aber 50 pkt aufpreis für den BA SR?

Wer Apo im GW spielt ist eh selbst schuld, wenn er genervt ist. ^_^

Ok, man muss sagen manche "Kiddies" können sehr nerven, besonders die mit den Copy&Paste Listen, aber das hat so seine eigenen Begründungen.
Es gibt immer wieder Spieler in den Läden, die sich die jüngeren und unerfahrenen Spieler suchen und diese systematisch abzocken.
Da ist es dann kein wunder, dass die "Kiddies" ihre Listen aus dem INet holen.
Verlieren ist auf dauer auch nicht wirklich motivierend.
Diese Entwicklung habe ich schon oft genug gesehen und sie ist keinesfalls schön.

Nur was soll deine Lösung für dein Problem sein ?
Allen unter einem gewissen Alter Laden- oder Spielverbot erteilen ?

Es gibt mMn aber auch einen Aspekt, der die (nicht nervenden) "Kiddies" zu angenehmen Gegenspielern macht.
"Sie sehen Warhammer als Spiel", ich habe genug von Spielern die Warhammer dazu benutzen ihr zu klein geratenes Ego (oder anderes 😉) zu kompensieren.
Ich spiele nur noch gegen Leute, mit denen man ein entspanntes und trotzdem spannendes Spiel erwarten kann.

Das Problem sind mMn kolldierende Vorstellungen wie ein Warhammerspiel auszusehen hat.
Der eine steht auf das Wettkampfgefühl, andere wollen einen ruhigen Abend mit einer Kiste Bier,etc.

Häää, willst du gerade sagen, der Stormraven wäre für seinen Preis zu günstig und overpowert ? :huh:
Das ding ist doch die reinste Glaskanone. -_-
Nebenbei werden die am Regeln für alle Orden gleich sein, wie bei den Land Raidern.

Zuletzt bearbeitet:
@topic: Das die pkt 30-45 runter sollten und 20-35 pkt bei der vendetta hoch brauchen wir nicht diskutieren, da stimme Ich dir vollkommen zu.

Rant anfang
Ich glaub du hast mich falsch verstanden oder ihc hab mich eher falsch ausgedrückt ^^

Ich hab nichts gegen 1 oder 2 kiddys, ich spiele selber gerne mit denen udn bringe denen das uahc bei und ich muß garantiert nicht gewinnen , ich lass die meistens gewinnen.

Das Problem ist hier das der unabhängige eh den kiddys die ware verkauft und sie dann zum spielenlernen in den GW schickt. im GW gibt die offizielle anweisung dei einfach spielen zu lassen und gar nicht mehr groß dei regeln zu erklären wohl gemerkt in der akademie. Die situation ist da also einfach künstlich herbeigeführt, klar erwarte ich nciht allzuviel in nem gw bei apo, wenn aber bei einem ba szenario ein ba spieler ist, auf jeder seite dann 8k pkt stehen, der szenarioleitende MA gemütlich an der wand lehnt und und die kids keine ahnung von denr egeln ihrer armee haben oder sonstwas (bsp eins mit chaos fragt 5 mal hintereinander ob de Todeskompanie wären, es hat jedesmal eine ausführliche antwort gekriegt.
Dann sind von den circa 10 beteiligten spielern 3 die die regeln können davon wird einer permanent genervt mit regelfragen wärend besagter ma an der wand lehnt...

Ich spiele wie gesagt gerne auch mit jüngern udn gehe dann sehr entspannt daran, aber mir wars gestern zuviel. vor allem wenn dann die tolle kampagne (mal wieder armageddon3) kommt apospiel 14 tage wertung aller spiele obwohl vorher mit planetart reiche kampagnen workshops und sonstigem blabla geworben wird) und dann 14 tage später wieder apo, dann auf nachfrage nach dem versprochenen gesagt wiurd man könne das ja selber organisieren im laden und die vorhandenen Materialien nutzen man dann ja sagt und dann vcerneint wird man habe ja doch keine zeit paltz whatever dafür, dann bin ich danach angepisst, versteh mich da nciht falsch ich mag das hobby, ich mag gw ich mag den lokalen gw und ich mag sämtliche ma in diesem GW, aber die aktuelle geschäftspolitik stinkt mir gewaltig.

Die ist übrigens von den ladenleitern wie foglt beschlossen worden:
do/fr akademie (fr hat man als arbeitender mensch evtl frei oder wenigstens früh genug schluß)

Keine regeln mehr beibringen sondern einfach irgendwie machen lassen

veteranen sind unerwünscht auch wennn diese im monat mehr geld da lassen als ein kiddy

Reduzierung des Feldherren (Vetreanenabends auf maximal einmal im Monat wenn überhaupt

und das geht noch weiter, dann verstehe Ich gw nicht mehr.

Naja wie gesagt mit den kiddys hab ich kein problem ich bring denen das alles gerne bei spieler gerne mit denen und lasse die auch gerne gewinnen, ist doch nett wenn die sich freune wenn ihr ubertrupp die gegnericsche armee plattgemacht hat. aber so wie gw die im moment erzieht.... da kommt einfach nur ein komplett kaputtes spielfeeling bei raus.

rant ende

Ok, dann haben wir nur ein wenig aneinander vorbei geschrieben. ^_^

Ich kann deine Standpunkte auch sehr gut nachvollziehen.
Fast jede Aktion im GW läuft auf ein Apo Spiel hinaus , dass am ende nur anstrengend ist und man erklärt sich den Mund fusselig und trotzdem hört niemand zu.

Es ist immer wieder schade, das man als Spieler den Job der Rothemden übernehmen muss und den jüngeren die Regeln erklären muss.
Nebenbei ist der Einstieg heute ja um welten einfacher als damals.
Die Zeit in der man noch ein RGB bekam und erstmal Stundenlang Regeln lesen musste.

Ja, klar Freitags hat man früher frei. :lol:
Das wäre ja geradezu utopisch in der heutigen Zeit. :lol:
Wer hat regelmässig Freitags frei ? 😱
Den Beruf will ich auch. ^_^

Wer hat regelmässig Freitags frei ? 😱
Den Beruf will ich auch. ^_^

Lehrer 😛
Ich glaube aber nicht das du das hinbekommst ^_^

Aber jetzt mal ernsthaft, bei uns im GW läuft das mit den Einsteigern recht gut.
Die Mitarbeiter sind zumindest bemüht den Neuen zu helfen und die Regeln beizubringen.
Klar an einem Samstag wenn die Bude voll ist kann nich bei jedem Anfänger ein GW Mitarbeiter stehen, aber oftmals wird dann bei den erfahreneren Spielern rumgefragt wer gerade Zeit und Lust hat ein paar Anfängern beim spielen zu helfen und irgend wer lässt sich immer finden.

Aber ich glaue entweder sollte man die Diskussion ausm Thema raustrennen oder ein eigenes Topic dazu aufmachen, weil mit dem Stormraven hat das gar nix mehr zu tun.

jo stimmt schon
also zum sr an sich er ist ohne umbau pottenhässlich und alleine das design, wir haben uns an eienr faust orientiert... SM Fisten einen Planeten...

Naja also brauchbar von den Regeln klar auf jedenfall
aber halt im vergleich zu teuer, weil zupas brauch er, und dann vetl Peilsender oder wenn man auf infanteriejagd gehen will (zu teuer mmN) sogar noch Hurricane bolter, dazu evtl noch n peilsender?

naja also wie egsagte r ist nicht die neue Übereinheit und das design ist bestenfalls fragwürdig, allerdings ist der Bausatz passegnau, relativ leich zUmzubauen und zu modifizieren da er sich in Flügel, Heckfloos Front glieder und den Turm, naja da läßt man den ansaugstutzen weg dann gehtd as auch ^^

Also mmn Nicht so gut wie ne Vendetta, aber an sich keine schlechte option, wenn man seine Armee auf ihn einstellt.

Die wirklich effektive reichweite ist halt nicht häher als beim landraider. er hat aber ne melterimmunität, kann nen cybot transportieren, und zurnot auch mal 24 zoll übers feld boosten und n melter wo reinhauen.

Fassen wir mal zusammen:

Transportkapazität bei Infanterie gleich wie bei LR
Bewaffnung: Geringer als beim landraider
Punktekosten zu hoch
Maschoinengeist hat der Raider auch.
Boosten und eine Waffe abfeuern. können Bikes, Speeder und Trikes fast genauso gut zu nem bruchtieil der punktkosten
Melterimmunität, bei Panzerung 12 nicht wircklich nützlich. selbst Plasma kann volltreffer verursachen.
Rettungswurf bei voller BEwegung, wird man selten machen, da man dann nichts anderes mehr wirklich sinnvoll machen kannn und die kosten für eine 50/50 Rettungswurf(welcher von hydras ignoriert, tau gesenkt wird) 12/12/12 rundumpanzerung und nur um dann eine Waffe abzufeuern, ist er zu teuer
12er heck: sorgt dafür das er im NK nicht ganz so leicht zu zerlegen ist, zusammen mit der 12er bewegung die man fast immer durchführen wird, brauchbar
Cybot transport, kann die LK fas genausogut, zu einem 7tel der Pkt.

So wenn wir und as alles einzeln anschauen sieht das nicht gut aus, wenn man aber das gesamtpaket nimmt istd as schon wieder was anderes. ich halte ihn für Brauchbar, wenn nciht überragend, er lädt zum Umbau ein und ist auf jedenfall ein hingucker auf dem schlachtfeld, entweder weil er häßlich ist oder weil man ihn modifiziert.

Fazit 7,5/10 Punkten