Grey Knights Strategische Gedanken zum neuen Codex

Was mir vorher gar nicht aufgefall war ist, dass "Brother-Captain Stern" die Psikraft "Zuflucht" integriert hat. Das macht ihn halt direkt zu einem sehr guten Supporter und mit ML2 bringt er auch noch ausreichend WC, bzw kann noch "Hammerhand" zauber oder Psiwaffen aufladen. Das macht ihn doch eine Überlegung wert.

Wenn man mit LoW spielt kann man so auch einen recht extremen Todesstern aufbauen:
Grey Knights (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Brother-Captain Stern (185 Punkte)

---------- Elite (1) ----------

5x Paladin Squad (384 Punkte)
- 2x Psibolter
- 2x Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Hellebarde
- 2x Dämonenhammer
- Apothekarius
__- Psi-Hellebarde

---------- Lords of War (1) ----------

Kaldor Draigo (245 Punkte)
- Kriegsherr
Der Trupp hätte wenn Draigo vorne steht 2++ und FnP, zudem könnte Draigo auf 2+ LoS-Wunden an die Paladine/Stern verteilen und die sofort ausschaltenden mit "Eternal Warrior" einfach selber übernehmen.
Dank Tor wäre der Trupp auch sehr mobil. Der Output wäre mit 2 Psycannons im Fernkampf auch nicht schlecht und im Nahkampf sollte es kaum etwas geben was dem stand hält.
Probleme wären halt die doch recht heftigen Kosten von 814 Punkten für einen Trupp. Außerdem haben sowohl Draigo, als auch Stern eine bescheidene Warlordfähigkeit. Draigos ist evt noch interessant wenn Dämonen dabei sind sonst aber unbrauchbar. Sterns ist in dem Trupp fast völlig überflüssig, da Draigo "Fearless" mitbringt.

Dank Tor wäre der Trupp auch sehr mobil

Ich finde Tor bei einem Trupp wie Paladinen total unnütz. Dann stehen sie danach mit 2 Psiboltern und schiessen halt so ein bisschen rum. Und weichen 2W6 ab, somit kann man auch nur mit Glück sicher auf einem Missionsziel landen.
Dann brauchst denen auch nix für den Nahkampf mitgeben, weder Banner, noch Waffen. Ändert natürlich nichts dran dass Draigo echt ne böse Nummer ist. Allerdings ist der so böse dass er auch keine Palas braucht, da reichen mMn auch Termis.

Tor ist klasse bei zB Centurions o.ä.

Ich habe die Tage mal das hier in einem Blob gespielt:
[1] Grey Knights (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Sonstiges Kontingent)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Librarian (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterschaftsgrad 3
- Wehrstab
- Kürass der Märtyrer

[1] Librarian (160 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3
- Wehrstab
- Domina Liber Daemonica

[2] Inquisitor des Ordo Malleus (125 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- The Liber Heresius

---------- Standard (1 + 0) ----------

[1] 6x Terminator Squad (248 Punkte)
- Psibolter
- 2x Psi-Hellebarde
- Paar Falchions
- 2x Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Hellebarde

Der Scriptor mit der Krampffreien würfelte auf Telepathie (für Unsichtbarkeit), der 2. auf dir Erhabene D (fürs Torund Zuflucht) und der Inquisitor auf Prophetie (LG und ggf.4++oder ignore cover...)

Die wichtigen Psikräfte:
Unsichtbarkeit, Zuflucht, Tor, Vorwarnung (4++) und LG hatte ich erwürfelt und bekam ich auch sehr zuverlässig durch.

So aufgeblasen ging ich mit dem Trupp durch fast ne gesamte Tauarmee. Die Marker könnte frühzeitig durch die NDK entsorgen und von da an wars das dann für ihn...

Das war schon knallhart.

Zumal ich da mit 1750 P. Gegen 1950 P. Spielen durfte (hat mich heftig mit den Punkten / Ausrüstungen beschissen)...

Ich habe die Tage mal das hier in einem Blob gespielt:
[1] Grey Knights (Beta) (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)
[2] Inquisition (Sonstiges Kontingent)

---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Librarian (150 Punkte)
- Kriegsherr
- Meisterschaftsgrad 3
- Wehrstab
- Kürass der Märtyrer

[1] Librarian (160 Punkte)
- Meisterschaftsgrad 3
- Wehrstab
- Domina Liber Daemonica

[2] Inquisitor des Ordo Malleus (125 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Psibolter
- Nemesis-Dämonenhammer
- Meisterschaftsgrad 1
- The Liber Heresius

---------- Standard (1 + 0) ----------

[1] 6x Terminator Squad (248 Punkte)
- Psibolter
- 2x Psi-Hellebarde
- Paar Falchions
- 2x Dämonenhammer
- Terminator Justicar
__- Sturmbolter
__- Psi-Hellebarde

Der Scriptor mit der Krampffreien würfelte auf Telepathie (für Unsichtbarkeit), der 2. auf dir Erhabene D (fürs Torund Zuflucht) und der Inquisitor auf Prophetie (LG und ggf.4++oder ignore cover...)

Die wichtigen Psikräfte:
Unsichtbarkeit, Zuflucht, Tor, Vorwarnung (4++) und LG hatte ich erwürfelt und bekam ich auch sehr zuverlässig durch.

So aufgeblasen ging ich mit dem Trupp durch fast ne gesamte Tauarmee. Die Marker könnte frühzeitig durch die NDK entsorgen und von da an wars das dann für ihn...

Das war schon knallhart.

Zumal ich da mit 1750 P. Gegen 1950 P. Spielen durfte (hat mich heftig mit den Punkten / Ausrüstungen beschissen)...

Find ich gut gewürfelt für die Psikräfte! Eigentlich alles drin was man braucht. Gelingt mir leider nicht immer! 😀

Hier mal eine GK-only Liste, die Puris gut einsetzen soll:
Je nach Aufstellung und Platzierung der TMZ gehen die PsiB-Puris in die Bastion (oder eben nicht). Das andere squad geht in den SR und castet cleasing flames beim aussteigen.

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Sturmbolter, Nemesis-Dämonenhammer
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter
+ Knight of the Flame, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 330 Punkte

*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 203 Punkte

TerminatorSquad
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 203 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Stormraven Gunship, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Sturmkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 201 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 225 Punkte

Nemesis Dreadknight, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion, Voxrelais
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1847

stell den Bunker halt nicht hinter nen Sichtblocker 😛. Die möglichen Ziele sind max. 24" weg. Ich weiß gerade nicht wo genau die Schussluken der Bastion sind aber ich denke jetzt nicht dass das entscheidend ist auf die Entfernung. Wer sich verstecken weill schaft das, egal ob du aus 1" oder 2" Höhe schiesst.

Bin allerdings der Meinung dass Puris im Bunker verschwendet sind

edit: Achja. Ich meine es MUSS auch wer am Voxrelais stehen, sonst gibts den WIederholungswurf nicht, dran denken

Zuletzt bearbeitet:
schssluken der bastion sind im EG und 1. OG und puris inner bastion sind mMn echt eine geile möglichkeit die eigene aufstellungszone zu einer todeszone zu machen. 16 Schuss 24 zoll S7 DS4 rüstungsbechend plus 3 Schuss schwebo...die richtig plaziert ist in reichweite zu zwei missionsziele echt nen guter back up. aber sehe es im neuen codex nicht.

schssluken der bastion sind im EG und 1. OG und puris inner bastion sind mMn echt eine geile möglichkeit die eigene aufstellungszone zu einer todeszone zu machen. 16 Schuss 24 zoll S7 DS4 rüstungsbechend plus 3 Schuss schwebo...die richtig plaziert ist in reichweite zu zwei missionsziele echt nen guter back up. aber sehe es im neuen codex nicht.

Die Bastion , oder Allgemein alle Befestigungen sind nicht mehr in den codizies sondern steht alles im Codex: Stronghold Assault 8 Belagerungskrieg