Grey Knights Strategische Gedanken zum neuen Codex

die Henchmen sind keine Standards und haben auch kein Objective Secured
Im Grunde egal, ObjSec ist für backline units eigentlich nicht so wichtig - ist natürlich nur meine Meinung. In den 3 Spielen am vergangenen Wochenende fehlte mir ObjSec überhaupt nicht. Ich spielte alle 3 Spiele nach Nemesis Strike Force.
Man könnte ausserdem Coteaz nehmen, dann sind die Henchmen sehr wohl Standard mit Objective Secured, sofern man die Inq nach CAD oder AD aufstellt. (Vielleicht sogar ohne Coteaz, wenn man Inq detachment als primary nimmt S 126)^^

Im Grunde egal, ObjSec ist für backline units eigentlich nicht so wichtig - ist natürlich nur meine Meinung. In den 3 Spielen am vergangenen Wochenende fehlte mir ObjSec überhaupt nicht. Ich spielte alle 3 Spiele nach Nemesis Strike Force.
Man könnte ausserdem Coteaz nehmen, dann sind die Henchmen sehr wohl Standard mit Objective Secured, sofern man die Inq nach CAD oder AD aufstellt. (Vielleicht sogar ohne Coteaz, wenn man Inq detachment als primary nimmt S 126)^^

nein sind sie nicht, sie sind Elite, denen kannst du egal wie kein OS geben da Coteaz die Formosa Regel nicht mehr hat. Obs wichtig ist oder nicht steht ja gar nicht zur Debatte, hier wird nur einfach falsches behauptet

Kann ich ein GK-CAD plus eine Nemesisformation spielen?

wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

nein sind sie nicht, sie sind Elite, denen kannst du egal wie kein OS geben da Coteaz die Formosa Regel nicht mehr hat. Obs wichtig ist oder nicht steht ja gar nicht zur Debatte, hier wird nur einfach falsches behauptet

wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.

Wusste nicht, das die Sonderregel nicht mehr hat. Bin ich wohl auf nem alten kenntnisstand

Habe meinen Codex: Inq gerade updated und in der Tat gibt es keine Lord of Formosa Regel mehr. Danke dafür!
Andererseits könntest Du etwas freundlicher sein und was hier zur Debatte steht und was nicht, richtet sich wohl kaum nach deinen Vorstellungen. 😎

ich sehe keine Unfreundlichkeit sondern nur eine Darstellung von Fakten

der erste Satz des Threads:

So, nun ist er endlich draussen, der neue Codex. Er ist übersichtlich geworden, schon fast puritanisch. Die Auswahlen lassen meiner bescheidenen Meinung nicht allzu viele Konzepte zu, wie man GK only auf Turnieren spielen kann.
und darum gehts hier eigentlich. Somit steht es eigentlich gar nicht zur Debatte, in diesem Thread, wie wo und warum die Inquisition nicht punktet. Du bist der erste Abweichler in dem Thread 😉

wieder was anderes:

-wenn- der Einsatzverband auf Turnieren erlaubt ist, ist das ggf. auch eine Option. Habe am Wochenende gegen Eldar gespielt, Jetbike Armee. Hätte er keine Jetbikes gehabt, hätte er sehr alt ausgesehen gegen das was ich ihm vor die Füße geworfen habe. Gewonnen hat er, aber nur wegen dem 36" Boost und ständig Karten wie zB eine Einheit an die andere Kante bringen usw. De insgesamt 48" Antigrav-Bewegung kann keine andere Armee in der Menge zurücklegen und schon gar nicht als Standards. Die meisten wären mangels Antigrav nicht einmal dran vorbeigekommen weil es in diesem Fall sogar noch über die Diagonale war.
Springende Ritter sowie Abfangtrupps sind dann für die MZ-Karten natürlich der Schlüssel.

Nichtsdestotrotz bin ich noch nicht zufrieden und überlege aktuell Soros für die punktenden Standards mitzunehmen. Man bekommt für wenig Punkte 2 Standards und auch noch die bei den GK wenig vorhandene Panzerabwehr mit. Wird noch eine Tüftelei bis das zu einem guten Ergebnis führt. Alternativ denke ich auch über Scouts in LSS nach, die natürlich noch mobiler sind, allerdings beides auch zerbrechlicher als Soros. Das ist dann aber ein Thema für nen anderen Thread 😛

Zuletzt bearbeitet:
ich denke viel mehr Konzepte die taugen gibt es leider auch nicht, als Abweichung hat man dann noch den Einsatzverband.

Ich spielte zuletzt

-Lib mit MG3 und Liber 160ü
-5 Palas mit Apo 361p
-10 Termis 410p ( als KTs )
-10 Interceptors 270p ( als KTs )
-5 Interceptors 145p
-2 NDKs mit Bolter, Flamer und Modul 430p
-Aegis mit Vox 70

ein 5er Interceptors stand am Vox damit ichs nutzen kann ( kommen da ja schnell weg ) und den Rest vor die Füße gerotzt. Witzig ist es allemal - gegen Jetbikes halt unpraktisch aber ansonsten lässt sich darauf aufbauen. Ohne Vox würde ich den Einsatzverband aber nicht spielen, 3 der Einheiten wären fast nicht gekommen hätte ich das nicht gehabt.

der Sinn des Palatrupps war die Feldkontrolle zu verstärken - mit denen will keiner in den Nahkampf, schon allein weil man ggf. ewig gebunden ist und nachher doch verliert. Da der Gegner nicht wie erwartet CSM + Dämonen sondern stattdessen mit Eldar kam, konnten sie das wegen den dröflzig Jetbikes, Warpsinnen und 2 Wraithknights nicht wirklich machen da er sie einfach umgangen hat, haben aber die Aufmerksamkeit der Gakelbeinritter auf sich gezogen und auch einiges an Beschuss gefangen
Die Interceptors sind großartig bei Mahlstrom Missionen - super mobil, durch die Flamer für jede normale Infanterie gefährlich und freiwillig geht, trotz nur einer Attacke, auch keine normale INfanterie mit denen in den Nahkampf wegen DS3. DDer 30" Teleport ist natürlich ohne Schädel so ne Sache wegen Abweichung - man kann sich nicht drauf verlassen dass man damit punktgenau auf ein MZ setzen kann. Der Gegner hat aber mit den 2+ EInheiten genug zu tun sodass die Servos in Ruhe gelassen werden.

Die Effektivität der Palas hängt mMn stark vom Gegner und von der Mission ab, kann man nehmen, muss aber nicht. Kann man auch durch 5 Termis und eine Aufrüstung des 2ten Interceptor Trupps auf 10 Mann ersetzen.

NDK mit 2 x Bewaffnung? Braucht man nichts weiter zu sagen, der macht richtig Aua direkt nach dem schocken. Aber mal so richtig. Die fressen aber auch Feuer wir doof. Zuflucht nicht vergessen 😉

Ich war am Wochenende aufm Turnier in Bremen: "Schlacht um Bremen" ! Waren meine ersten 3 Spiele mit dem neuen Codex ! Habe Platz 8 geschafft von 34 ;-) und freue mich riesig darüber ;-) !!! Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich von meiner Liste sehr angetan war und es noch bin ! Sie sah für mich auf dem Papier so nach: "naja, mal gucken...Hauptsache nicht alle Spiele verlieren" aus ! Dann aber am Tisch hat sie sehr viel Spass gemacht und ich konnte ordentlich was reißen damit ! Auf diesem Turnier wurde nach "GG T3" gespielt ! Ich hatte mich dagegen entschieden mit Draigo anzutreten ! Ich habe folgendes gespielt: Haupt: GK´s und als Allies: Inquisition ! Mein Grundgedanke war: bloß keine Termis einzupacken ! Ich habe hier auch die Foren verfolgt und immer wieder lesen müssen: Termis sind das A&O ! Ich wollte was anderes testen !

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

Scriptor 110 Punkte
- Meisterschaftsgrad 3 25 Pkt.
- Nemesis-Dämonenhammer 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte

[Inquisition] Inquisitor des Ordo Malleus 25 Pkt.
- Terminatorrüstung 40 Pkt.
- Psibolter 15 Pkt.
- Nemesis-Dämonenhammer kostenlos
- 3 x Servo-Schädel 9 Pkt.
- - - > 89 Punkte

*************** kein Elite ***************

[Inquisition] Gefolge des Inquisitors
+ 1 Psioniker 10 Pkt.
+ 3 Krieger-Akolythen 12 Pkt.
- 3 x Melter 30 Pkt.
- 3 x Armaplastrüstung kostenlos
+ - Land Raider 250 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt
- - - > 312 Punkte

+ 1 Psioniker 10 Pkt.
- 3 x Melter 30 Pkt.
+ - Land Raider 250 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt
- - - > 312 Punkte

+ 1 Psioniker 10 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- Suchscheinwerfer kostenlos
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- Psiaktive Munition 5 Pkt.
- - - > 72 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights 110 Pkt.
- 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos
- 3 x Sturmbolter kostenlos
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 155 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights 110 Pkt.
- 3 x Nemesis-Psischwert kostenlos
- 3 x Sturmbolter kostenlos
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer 5 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert kostenlos
- Sturmbolter kostenlos
+ - Rhino 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter 130 Pkt.
- 2 x Energiefaust kostenlos
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer 20 Pkt.
- Schwerer Psibolter 35 Pkt.
- Teleportmodul 30 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Nemesis-Ritter 130 Pkt.
- Schwerer Psibolter 35 Pkt.
- Teleportmodul 30 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Nemesis-Ritter 130 Pkt.
- Nemesis-Dämonenhammer 5 Pkt.
- Teleportmodul 30 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1850

Das erste Spiel: Primär (Relikt), Sekundär (eine Mission auf Hand, danach pro kontrolliertem MZ eine Karte) gegen "Dark Eldar" ! Komplett mobil und insgesamt 26 Lanzen ! "Suuuuuuper", dachte ich mir gleich, "erste Spiel und gleich gegen eine Anti-Froloo83-Liste ;-) ! In meiner Aufstellung bloß eine Ruine ! Ich stellte beide LR dahinter, da hinter die Rhinos und das RB ! Die 3 Ritter zusammengekuschelt auf eine Flanke ! Nachtkampf (gegen DE ein Witz:lol🙂 ! DE-Spieler fing an ! Ich gewann das Spiel 20:0 !

Zweite Spiel: Primär (MS erste Runde 6 Karten, dann jede Runde eine Karte weniger), Sekundär (Große Kanonen ruhen nie) gegen Tyraniden (Flieger-Liste) ! 3 Schwarmtyranten mit der 12x Schuss Knarre S6 blablabla 😛 ! 2 Druden (?!?)...Schleiermonster 🙄, zurückkommende nervige Gargoyles...Tyrakrieger ! Dieses Spiel hätte ich auch so locker gewinnen können oder zumindest ein Unentschieden rausholen können ! ABER: 2 gravierende Fehler gemacht und es wurde bloß ein 2:18 ! Ich verlor meinen Scriptor und einen Ritter (durch GdW) !

Dritte Spiel: Primär (Killpoints), Sekundär (MS erste Runde eine Karte, jede weitere Runde eine Karte mehr auf Hand) gegen neue Wölfe (Drop-Pot Liste mit jeeeeeede Menge Melter und dem neuen Flieger) ! Ich find an und hatte mit meinem Scriptor "Schleier" erwürfelt ! ich stellte alles in eine Ecke, mittig den Scriptor mit Schleier und alles andere in 6" um ihn ! Zusammen mit Nachtkampf war das schon ganz cool ! Kapseln kamen runter und meine 3 Ritter erschlugen eigentlich alles ! Ich gewann das Spiel 18:2 ! Ich verlor zwar alle 3 Ritter, aber sonst auch nix !

Was mich echt begeistert hat waren die punktenden Rhinos (Super-Standards) ! Ich setzte in jedem Spiel die Angriffstrupps mit je einer HQ in die LR und die Akos mit den Meltern in die Rhinos ! Man darf diese zwar nicht von Anfang an in den Fahrzeuge zusammen aufstellen, aber man kann danach ja direkt einsteigen ! Gegen Artillerie vielleicht nicht so 😀, da muss man halt etwas umdenken ! Superstandards in LR und billige Melter-Einheiten in Super-Standard-Rhinos !War richtig gut !
Aufm Heimweg habe ich mir das Turnier noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mir immer überlegt: was hätte ich mit Termis besser machen können ? In meinen 3 Spielen war ich sehr froh darüber, daß ich keine hatte ! Ich war in jedem Spiel mit meinen Angriffstrupps im Nahkampf ! Mit S6 und DS3 reicht das für fast alles was so an klein Kram auf dem Tisch steht vom Gegner ! Folterer, Space Wolfs oder Ganten ! Ich habe alles verkloppt damit :lol: ! Vielleicht hilft das hier dem ein oder anderem ! LG Peter