ein Vorteil von Purifikatoren gegenüber den Termis/Paladinen ist: dass ich mehr Modelle mit 2 Attacken in einen Landraider bekomme. Bei Termis 5+HQ, bei den Puris 10+HQ. Das macht dann doch schon einen Unterschied in dem was beim Gegner rauskommt.
besonders die Reinigende Flamme ist grade gegen Orks/Imps/Tyraniden/(Tau), also die Armeen die auch mal auf Masse gehen können, sehr sehr effektiv. Das hat bei meinen Gegnern des schon des öfternen für einen Moment der verzweiflung geführt, wenn im Umkreis von 9" auf einmal kaum noch was steht.
Gegen Termis sind Sie im Nahkampf (Nicht dass man so einen Nahkampf will) ansich sogar besser als unsere Termis, denn Sie sind doppelt so viele, ergo doppelt so viele Attacken mit der selben Stärke/DS. Klar haben Sie keinen Retter, also sterben auch 1/3-tel mehr, aber da Sie doppelt so viele sind ist es trotzdem im Endeffekt besser. Natürlich sind Sie auch teuerer, darf man nicht unterschlagen, aber es passen halt nur ne bestimmte Anzahl in den Landraider und von Laufen lassen halte ich nichts.
Daher bin ich für Puritrupp im Landraider
- - - Aktualisiert - - -
Eine Grundlegende Frage die man sich doch stellen muss ist, was muss eine GK Armee machen um zu gewinnen?
Die Mahlstrommissionen sind jetzt im Trend, also muss der Fokus auch darauf gelegt sein.
Welche Missionen gibt es da also? Und welche davon fallen uns leicht und welche werden schwer?
Markerziele (22 Stk.)
3x Sichere Missionsziel 1
3x Sichere Missionsziel 2
3x Sichere Missionsziel 3
3x Sichere Missionsziel 4
3x Sichere Missionsziel 5
3x Sichere Missionsziel 6
1x 3 Missionsziele halten (Schwer aber möglich)
1x doppelt so viele Missionsziele, min. 2 (schwer)
1x alle Missionsziele (unmöglich)
1x Aufklärung aller Missionsziele (eher selten, da auch nicht immer mit geh. Missionszielen gespielt wird)
Auslöschungsmissionen (9 Stk.)
1x durch Beschuss (auf jedenfall möglich)
1x durch Nahkampf (auf jedenfall möglich)
1x vernichten egal wie (auf jedenfall möglich)
1x Psioniker Töten (nichts leichter als das)
1x gegn. Charaktermodell (klar)
1x Kriegsherr (wenn wa schon dabei sind)
1x Flieger oder FMC (das wird so einfach nichts)
1x Fahrzeug oder Monster (Nahkampf ja, fernkampf eher nein)
1x Gebäude (wenn überhaupt im Nahkampf, aber eher ausgeschlossen)
Sonstige (5 Stk.):
1x Herausforderung aussprechen (klar)
1x in die Aufstellungszone des Gegners (wollen wir oftmals eh hin)
1x in eigener Aufstellungszone (eher nicht, da wir kein Long Range haben)
1x Angstest/Moraltest (das geht)
1x Psikraft wirken (easy)
Hieran muss man sich ja orientieren. Im Endeffekt fallen da ein paar Missionen schon raus, die für die GK Schwierig werden ganz vorn weg die Flieger, die Gebäude, sowie alles was mit dem halten von vielen Missionzielen gleichzeitig zu tun hat. Und machen wir uns nichts vor, im Vergleich zu anderen Völkern sind wir nicht gut genug um uns auf viele Missionsziele zu setzen und diese zu verwalten.
Muss man dementsprechend nicht umdenken und sich überlegen, wie schaffe ich ess dass der Gegner keine Missionsziele erfüllen kann, um dann mit unseren Trumpfmissionen wie Auslöschen von Einheiten oder freisetzen von Psikräften zu punkten?
- - - Aktualisiert - - -
Ich denke man sollte die drei Missionszielmarker so positionieren, dass ich ohne Weiteres meine drei erreichen kann von einer Position aus, heißt also im dreieck aufgestellt in minimaler Entfernung zueinader und genau in dieses dreieck muss eine richtig Böse einheit, an die man nicht ran will. Optimal wäre da ein Landraider mit Termis drin, da er sich je nach gezogenen taktischen Missionszielen immer nur marschgeschwindigkeit bewegen muss um einen der missionszielmarker mit OS zu besetzen. ziehe ich zwei "meiner missionszielmarker" so springen die Termis raus. kommt wer um sich eins der Missionsziele zu holen, so stellt sich eine Einheit mit OS daneben.
Denke so kann man zumindest schonmal dafür sorgen, dass man seine Missionsziele kontolliert und dem Gegner diese maximal verweigert. Und das gute ist. ich bin mit einer Auswahl dazu in der Lage alle drei missionsziele zu sichern.