Das die Sonderregel sich auf den Streitwagen überträgt sehe ich nicht.
Furthermore, any characteristics modifiers that affect a chariot model apply to both rider and Chariot."
Sagt nur, was den Streitwagen betrifft betrifft auch beide Modelle. ( z.B: eine Psi Kraft die einen Stat modifiziert )
Nö, das steht da nicht. ;-) Es gibt KEIN Modell "Hochlord" mehr! :-( Es gibt nur noch das hier: Wir haben ein (1) Modell, Unit type Chariot.
🙂
Da steht "chariot model", dies ist jenes einzelne Modell, welches auf dem Spieltisch steht. Dieses einzelne Modell hat 2 unterschiedliche Profile, einmal das Fahrer-Profil und einmal das Vehicle-Profil.
Wenn jetzt etwas das einzelne "chariot model" betrifft, dann betrifft es beide Profile. Der Hochlord gibt dem MODELL einen 3+ Retter. Wir haben nur ein (1) Modell, das "chariot model".
"
However, a Chariot is always treated as a single model. ... Furthermore, any characteristics modifiers that affect a chariot model apply to both rider and Chariot."
Das einzelne Modell "Hochlord" mit 3+ Rettungswurf wird zum einzelnen Modell "Chariot" mit 3+ Rettungswurf. Wir befinden uns hier die ganze Zeit auf der Modellebene! Zu sagen, dass der 3+ Retter NUR für den Fahrer zählt, lässt sich regeltechnisch genau so wenig begründen, wie wenn ich sagen würde, niemand hat jetzt noch einen 3+ Rettungswurf. Auch einfach eine Behauptung ohne Grundlage.
Und, wie immer, mir ist eventuelles RAI SOWAS von egal! NATÜRLICH besteht das Problem hier aus dem alten Codex, gepaart mit einem unnützen FAQ und neuesten Grundregeln. Und? Ändert das irgendwas daran, dass wir es hier RAW aktuell mit nur einem einzigen Modell zu tun haben? NEIN! Und wie kann man sämtliche vermeintlichen Probleme lösen? Durch konsequent sein!
Man erkennt das daran, dass zum Beispiel Rider und Chariot auf das selbe Ziel schießen müssen! Weil sie eine (1) Einheit sind. Es ist eben NICHT einfach nur ein (1) Transporter mit einem (1) Passagier!
Oder daran, dass ein Chariot wie ein Infantry model kämpft. NICHT der Rider kämpft wie ein Infantry model, sondern das chariot model tut dies.
Oder anders formuliert, warum dem Lord den 3+ Rettungswurf nicht gleich ganz aberkennen?!? Schließlich hat den 3+ Retter der Lord für sich ganz allein gekauft, als Infantry model. Jetzt ist er aber auf einmal ein anderes Modell, sogar ein Fahrzeug. Wenn wir schon dabei sind, dann können wir dem Streitwagen auch gleich noch die MKS wegnehmen und den Regenerator und den 2+ Rüster, wurde schließlich alles für ein (1) anderes Modell gekauft.
Ich hoffe, es ist verständlich, worauf ich hinaus will! Man kriegt eine einheitliche und konsequente Lösung ganz einfach hin. Aber wer es sich schwer machen will und dabei auch schön subjektiv-willkürlich erscheinen möchte, bitte...
Gruß
General Grundmann