7. Edition Streitwagen und Herausforderungen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Tja, ich bleibe dabei, das ist eine total inkonsequente Lösung! :dry:

Nach dieser Spielart braucht man dem Lord eigentlich nur noch seine 2+ Rüstung kaufen, weil das ja der einzige Wert sein soll, den das Lord-Modell auf das Streitwagen-Modell in Form seines Profil´s übertragen kann. 😴

MSC, Regenerator, Sense... kann der Lord zwar alles gerne kaufen, ist aber leider nicht auf den Chariot-Lord übertragbar. :lol: Ist ja keine der 9 "Characteristics". :mellow:


Ich verstehe einfach nicht, wie man den 3+ Retter, den man für´s Lord-Modell gekauft hat, nur noch dem Rider-Profil zurechnen will?!? Aber ALLE anderen Sonderregeln, die man ebenfalls nur dem Lord-Modell gekauft hat, wie eben Regenerator, Sense und so weiter, dann doch ganz lockig-flockig dem neuen Chariot-model erlauben will. ENTWEDER ODER!?!

Ein Chariot-model ist in JEDER Hinsicht nur noch ein (1) Modell! Aktuell kauft man Ausrüstung und Sonderregeln nicht Profilen, sondern Modellen.

Hinsichtlich special rules haben wir nur den Passus, dass sich das Ever-Living eines Necron-Lords auf das ganze Modell bezieht. WENN sich schon so eine Extremfall Sonderregel des Lord-Profils, wie in´s Spiel zurückkehren, auf das ganze Chariot-Modell überträgt, um wie viel mehr muss das denn dann erst für alle andere Sonderregeln möglich sein?!?


Auch gibt´s noch einen anderen Weg: Zuerst entscheide ich mich für einen Overlord, DANN kaufe ich ihm die Catacomb Command Barge, zum Schluss sämtlich Sonderausrüstung wie zum Beispiel den 3+ Retter.


Wie auch immer... ENTWEDER lässt man konsequent ALLE anwendbaren Sonderregeln des Rider-Models auf das ganze Chariot-Modell übergehen ODER man lässt KEINE Sonderregeln des Rider-Models auf das ganze Chariot-Modell übergehen. Für mich sind es ganz klar ALLE anwendbaren Sonderregeln des Riders-Models UND des Chariot-Models die sich in dem *kombinierten* +neuen+ Chariot-Model vereinen.


Gruß
General Grundmann
 
Wenn ein gekaufter Rettungswurf auch für den Streitwagen zählt, wieso hat den die fliegende Badewanne von Logan (Space Wolves) einen extra aufgeführten 4+ Rettungswurf?
Logan besitzt selber einen 4+ Rettungswurf, daher wäre es doch total überflüssig seinem Streitwagen auch einen zu geben, da Logan's Rettungswurf sich ja übertragen würde...


naja, wenn du die abbiegung nimmst, kommen noch ganz andere fragen zustande... bspw.: warum wird bei nachtsicheln der necrons explizit erwähnt, dass jet bikes in ihr transportiert werden dürfen, wenn es keine möglichkeit gibt, diese in sie rein zu bekommen? solche dinger gibt es zuhauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das nochmal zusammen fassen darf -

gondellords dürfen also:
- flieger angreifen (überflugattacke mit armourbane str 7)

- der 3++ bzw der jink gilt für das komplette modell (auch wenn man das vehicle-profil verwendet bzw auch wenn man das infantrie-profil verwendet)
- der lord bleibt IC (und kann damit bspw. phantomen angeschlossen werden und "look out sir" gegen wounds funzt auf die 2+)

alles korrekt, GG? ist keine fangfrage, will es nur einmal komplett zusammengefasst sehen.

ps: falls ja, will ich bitte keinen neuen codex mehr und keine faqs 🙂 außerdem muss ich dringend in den laden...
 
Der Gleiterlord zählt laut Regelbuch als ein [1] Modell mit unterschiedlichen Profilwerten.

Wie gesagt, da aber NUR Profilwertmodis für beide gelten und ein 3er Retter das nicht ist, kann es auch dann nicht für den Gleiter gelten.
Erst stellst du fest, dass es nur ein (1) Modell ist und dann kommste mit beide? Welche beide? Es ist doch nur ein Modell. Und wenn du mit beide die Profilwerte meinst, dann sind die doch egal, weil der Phasenverzerrer dem (1) Modell etwas gibt und nicht sein Profil modifiziert.

Wenn du das dann als angeschlossenes Transportfahrzeug siehst rollts mir die Fußnägel hoch.
Ich sehe meine Phantome ja auch als Monströse Kreaturen, dennoch durfte ich noch nie mit DS2 zuschlagen. Völlig willkürliche Annahmen helfen doch echt nicht weiter.

Entweder es ist ein Modell für alles, oder man betrachtet es als 2 Modelle in einer ungewöhnlichen Einheit, aber auch dass hätte Folgen in z. B. Herausforderungen.

@ungeziefer: Look out können nur nicht vehicle characters. Also kein LoS. Der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ungeziefer: Look out Sir! geht nicht.
[...]
Steht ausdrücklich auf Seite 100, es muss ein "non-vehicle character" sein und es muss sich um *Wunden* handeln. Ein Lord auf Gondel ist RAW ein "vehicle character". Also nein!

Diese kleine Regelung zeigt uns übrigens auch, dass GW an "vehicle characters" gedacht hat!

Gruß
General Grundmann
 

gondellords dürfen also:
-
Zooming flieger und Swooping FMC angreifen (überflugattacke mit armourbane str 7)
- der 3++ bzw der jink gilt für das komplette modell (auch wenn man das vehicle-profil verwendet bzw auch wenn man das infantrie-profil verwendet)
- der lord bleibt IC (und kann damit bspw. phantomen angeschlossen werden, aber KEIN "look out sir" gegen wounds)

alles korrekt, GG? ist keine fangfrage, will es nur einmal komplett zusammengefasst sehen.

Ob das korrekt ist, kann nur das GW-Design-Team beantworten. ;-) Ob das NUR MEINE Meinungen(en) widerspiegelt und NUR MEINE Auffassung(en) der aktuellen RAW-Regellage, dann kann ich das bejahen. 🙂 Ob das Spiel-, Gerechtigkeits- und/oder Farinessempfinden der Necron-Gegner damit hart getroffen wird, ja, das vermutlich auch. :-(


Gruß
General Grundmann
 
Wirklich unfairer als ein Nurglelord auf Bike ist das aber auch nicht. Und nen 3++ ist jetzt auch nicht so imba wie man vielleicht annehmen könnte. Meine Thousand Sons Themenchaoten versemmeln regelmäßg ihre verbesserten 3er Retter.
Ich finds okay, Streitwagen dadurch etwas Widerstandsfähigkeit zu geben... In der sechsten waren die einfach zu schnell weg...
 
Es geht mir nur darum, dass anscheinend weite Teile dieser Diskussion in der Vergangenheit sich oftmals mit der Spielstärke beschäftigt und auch damit argumentiert haben. Ich wollte da nur noch einmal darauf hinweisen, dass mir das war bewusst ist, aber meiner Meinung nach bei Regelentscheidungen keinerlei Rolle spielen darf, ob etwas vermeintlich "zu stark" oder "zu gut" ist. Umgekehrt natürlich darf es auch kein Argument sein, zu sagen, etwas sei "zu schlecht". Mir geht´s einfach nur um eine möglichst konsequente RAW-Entscheidung. Da kann und darf ein eventueller Balancing-Hintergedanke keinerlei Rolle spielen. Aber wie immer, alles nur meine Meinung.


Gruß
General Grundmann
 
Jubel! Überflugattacken gegen "fliegende" Flieger und "fliegende" Fliegende Monströse Kreaturen! Und danach auch noch diese angreifen!

Dazu noch einen 3er-Retter gegen Beschuß auf den Gleiterteil dieses Modells (sofern gekauft - bei mir immer!)!

Nicht daß ich bisher daran gedacht hätte, das zu nutzen - aber wenn´s so gesehen wird, werde ich auch danach spielen. Vor allem, weil es GG so sieht und es demnach auf Turnieren so gespielt wird/werden kann. Zwei Gleiterlords sind dann Pflicht (hatte es an sich immer so gehalten)!!! Und - wenn die Turnierregeln es gestatten - auch noch weitere! Gut, dass ich 5 davon stellen kann.
 
Nein nein, du verstehst mich miss. Es wir zu einem Modell mit 2 Profilwerten. Soweit sind wir uns glaube ich alle einig.
Im RB steht auch das NUR Profilwertmodifikatoren für beide gelten!
Und hier reden wir nicht von Ausrüstungen sondern von WERTEN. Logisch behält er die gekaufte NKW und weitere Dinge auch. ABER es bleiben 2 Profile auch wenn das Modell 1 ist. Und ich kaufe für das HOCHLORDPROFILMODELL einen 3er Retter.
Ich weine nun nicht das genau diese regel die Necrons übermächtig gut macht oder das man dadurch ain Autoloose hat. Bei weitem nicht.
Ich sehe es nicht als angeschlossenes Transportfahrzeug. So stand es nur vorher bzw. noch in dem alten aber noch aktuellen Dex. Laut FAQ und weiterem Gedöhns ist mMn alles klar geregelt. 1 Modell, 2 Profile und wenn ich was kaufe was einen Profilwert verändert zählt das für Beide. Ansonsten nicht...
Und ein Rettungswurf verändert nach Regeln kein Profil. Klingt auch wieder doof, ist aber so. Profilwertänderungen sind diese die auch tatsächlich beim Profil dabei stehen.

Du siehst Necs als MK? Sollen wir echt weiter schreiben?


Wie gesagt, ich halte Necrons nicht für das Maß aller Dinge aktuell, aber 40K ist auch kein Wunschkonzert in meinen Augen.

Und was ich noch klarstellen möchte. Wenn Ihr in eurem Freundeskreis Euch einig seid, dann ist doch alles ok. Ich fahre nicht mehr auf Turniere daher kann ich von der Sparte nicht mehr sagen wie es tatsächlich dort gespielt wird.

Aber hey, Hauptsache wir haben alle Spaß.......... ;-)
 
@Guenter
Kein Grund zur Eskalation. ;-) Ist doch immer so, wenn man einen Uralt-Codex hat und dann gibt's neue Grundregeln. 🙂 Entweder gibt's denn krasse Regelentwicklungen zu eigenen Gunsten und/oder eigenen Ungunsten. :-( Dann spricht man sich im Vorfeld mit dem Mitspieler ab ODER mit der Turnierorga ODER man spielt stumpf so RAW wie möglich, mit dem, was man eben an Regeln hat.

Wenn der neue Hardcover-Nec-Dex in 1-6 Monaten erscheint, dann ist wieder alles klar. Ne sweeping attack wird's nicht mehr geben und der Rest ist vermutlich/hoffentlich sauber geklärt.

@Frank
Balancing? ;-) Okay, womit machst Du dann weiter? :-( Wiederholbare Schutzwürfe verbieten? Malefic Daemonology verbieten? Eldar verbieten? Tau verbieten? Erzähl doch mal! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt ich sehe das entspannt, weil a) das Necrons nicht übermächtig macht und b) es immer noch ein Spiel ist und bleibt.

Haben uns in dem Fall geeinigt und gut wars auch wenn die Diskussion etwas lautstark geführt wurde.....🙂

Ne Spass, denke mit Würfel auf 4+ lässt sich einiges (hoffentlich friedlich) klären!
 
@GG: Ich freue mich halt nur, dass meine Gleiterlords für den Rest der Gültigkeit des Necron-Codexes auf jeden Fall ihre Berechtigung in meiner Armee haben. Dass das anders wird und vieles, was die Necrons seit dem aktuellen Codex ausmacht, nicht mehr machbar ist oder ganz aus dem Codex/den Regeln verschwindet, ist mir klar. Wäre - in meinen Augen - nur schön gewesen, wenn diese Auslegung früher gekommen wäre. Aber besser spät als gar nicht!!!