Hab mir jetzt die ganze Diskussion ma nochma durchgelesen. Und die einzige frage die sich mir stellt, ist:
Seit wann ist ein Rettungswurf ein Profilwert? In meinem Codex taucht in keinem Profil ein rettungswurf auf! Rettungsürfe entstehen doch in der Regel nur durch Sonderregeln (bzw. Regeln von Ausrüstungsgegenständen), sei es Dämon, Termirüstung, sturmschild oder stählernen Stern. Dementsprechend ist ein Rettungswurf doch wohl vieles, aber kein Profilwert!!!
Kinners, lest doch mal nach und dichtet nicht immer irgendwas dazu, weil ihr meint, es sei zu krass...
Zitat S.86 RB: "Alle Profilwertmodifikatoren, die ein Streitwagenmodell betreffen, gelten sowohl für den Fahrer als auch für den Streitwagen."
Da steht nix von NUR... Ausrüstungsgegenstände werden da gar nicht angesprochen, und Ausrüstung wird immer für ein Modell gekauft, nicht für einen Teil des Modells. Genauso bescheuert wäre es zu sagen, dass sich der Rettungswurf eine Termirüstung nicht auf den Träger überträgt. Warum? Eben weil es EIN (UNO) Modell ist und nicht zwei oder drölf...
Nur weil irgendeine Turnierorga meint, da irgendwie eingreifen zu müssen, weil SIE etwas für kagge halten, dann ist das verdammt nochmal nicht allgemeingültig. Es ist im RB relativ klar ausgedrückt. Wem es nicht gefällt, dass der Necronlord so toll ist, der kann ja einfach mal bis Januar/Februar eine kleine Turnierpause einlegen... der neue Codex müsste dann so langsam mal eintrudeln. Wenn der dem gängigen Trend folgt, könnt ihr euch schonmal auf einen Shitstorm gefasst machen, weil wiedermal jede Menge Spieler sich über die noch vor einigen Jahren herbeigesehnten Balancingverbesserungen aufregen werden. Ob das dieselben sind, die sich damals über die immer krasser werdenden Codizes aufregten? Wahrscheinlich schon... :bangwall:
- - - Aktualisiert - - -
Sorry, aber das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe! Was ist denn das für ein kindisches Verhalten? Es ist nämlich im Endeffekt das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Du findest es also toll, wenn jemand der auf ein Turnier fährt, mal so richtig lang gemacht wird und schön vorgeführt wird? Das ist eine verdammt schlechte Eigenschaft...
Was macht euch denn dann besser als den Typen mit der "ultra harten und gemeinen Liste"? NICHTS! Es ist ein gottverdammtes Turnier! Wenn ihr ein Problem mit so speziellen Listen habt, dann verbietet doch dieses und jenes, wie es der Fall bei dem Armeeaufbauniveau von GG ist. Aber sowas finde ich ehrlich gesagt bescheuert...
Ihr tut dann jemanden genau das an, was ihr an ihm bemängelt. Also das ist in deinen Augen gerecht?
Wieso dann alles zulassen, wenn es eh nicht gewollt ist? Es ist ein Turnier und es geht dort rein um das kompetitive, wenn du Fluff oder entspannt ein B&B-Spiel spielen willst, dann ist das einfach der falsche Ort für so etwas!
Es nutzt einfach die kompletten Regeln. Mit den ganzen Verbot-Orgien wird auf den meisten deutschen Turnieren halt eigtl kein vollwertiges 40k gespielt. Und warum sprichst du micht jetzt explizit an? Ich hab mit den Turnieros sowieso nix am Hut, da laufen mir viel zu viele ernste Menschen rum^^
Aber was ist falsch daran, alles zu erlauben und die Spieler entscheiden zu lassen? Es ist ja nicht so, dass die die Leute überraschen. Die sagen ja schon vorher: Baut zwar wettkampfsfähige aber ordentliche Listen.
Warum muss ich Formationen, den Einsatz von LoWs und unboundlisten generell verbieten? Verstehe ich nicht. Wer sich da halt total bescheuerte OP-Listen schreibt, fliegt halt auf die Fresse, weil keiner gegen ihn spielen will. Aber zwischen den OP-Listen und der vollständigen Nutzung der Regeln liegen ziemlich viele coole und stylische wettkampffähige Listen... Das so engstirnig zu sehen, halte ich für ziemlich spießig... mit Verlaub...