7. Edition Streitwagen und Herausforderungen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Nope, sorry, JEDE Regelentscheidung ist natürlich de facto auch Einfluss nehmend auf ein eventuell vorhandenes Balancing. ;-) Aber das ist nicht meine primäre Intention, sondern mehr ein unausweichlicher Nebeneffekt. 🙂 Was beliebige Turnierorgas, Privatpersonen oder sonst wer machen, ist mir doch völlig gleich! Das T3-FAQ sammelt lediglich meine Meinungen. :-( Jeder Spieler bzw. jede Turnierorga kann und soll sich gerne jederzeit völlig anders wenn nicht gar konträr entscheiden zu meiner Meinung. HAUPTSACHE es ist im Vorfeld entschieden.

Aber Du bist meiner Frage ausgewichen. Beziehe bitte Stellung. Danke!

Gruß
General Grundmann

Hab mal von einer Turnierorga aus Belgien (glaub ich), die generell sagt, dass du alles einsetzen darfst, solange es aktuell gültige Regeln dazu gibt. Die Spielen immer mit einer ungeraden Anzahl an Spielern und die Spieler müssen sich ihre Gegner suchen, wobei der Gegner immer die Option hat die Herausforderung abzulehnen. Die Liste die dabei die Reise nach Jerusalem verloren hat, weil sie halt zu pervers zu krass oder was auch immer ist, muss dann gegen eine speziell auf diese Liste zugeschnittene Studioarmee spielen. Dadurch beschränken sich die Spieler selber oder müssen halt gegen was richtig ekliges kämpfen... finde ich im Prinzip besser, als im Vorfeld schon den Einsatz von bestimmten Einheiten zu beschränken oder ganz zu untersagen... unbound ist dort übrigens auch möglich. Rein theoretisch könntest du da mit drei Stampfern auftauchen... ist nur die Frage wie oft du dann von der Studioarmee aufs Maul bekommst.

Hab mir jetzt die ganze Diskussion ma nochma durchgelesen. Und die einzige frage die sich mir stellt, ist:

Seit wann ist ein Rettungswurf ein Profilwert? In meinem Codex taucht in keinem Profil ein rettungswurf auf! Rettungsürfe entstehen doch in der Regel nur durch Sonderregeln (bzw. Regeln von Ausrüstungsgegenständen), sei es Dämon, Termirüstung, sturmschild oder stählernen Stern. Dementsprechend ist ein Rettungswurf doch wohl vieles, aber kein Profilwert!!!

Und wenn der Rettungswurf kein Profilwert darstellt, kann er mMn auch nicht übertragen werden. Wenn jetzt einer sagt der Rettungswurf ist ein Profilwert würde mich persönlich interessieren woran derjenige das fest macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, da wird halt erstmal geschaut, was der für ne Liste spielt... Beispiel: Da ist jemand der tatsächlich mit 3 imperialen Superheavies auftaucht. Dann stellt die Studioarmee einfach drei Shadowswords auf, und spätestens in der dritten Runde ist der getabled. Oder kommt der mit einem Cybotsturm, so wird die Studioarmee nur mit Meltern und Laserkanonen daherkommen. Eben halt etwas, gegen das die Liste auf jeden Fall verliert, es sei denn der Würfelgott hatte seine Finger mit im Spiel.
Frei nach dem Motto: Machst du fiese Sachen, machen wir fiese Sachen mit dir. Find ich ne klasse Regelung, weil sie so schön unkompliziert ist.

Nö, da wird halt erstmal geschaut, was der für ne Liste spielt... Beispiel: Da ist jemand der tatsächlich mit 3 imperialen Superheavies auftaucht. Dann stellt die Studioarmee einfach drei Shadowswords auf, und spätestens in der dritten Runde ist der getabled. Oder kommt der mit einem Cybotsturm, so wird die Studioarmee nur mit Meltern und Laserkanonen daherkommen. Eben halt etwas, gegen das die Liste auf jeden Fall verliert, es sei denn der Würfelgott hatte seine Finger mit im Spiel.
Frei nach dem Motto: Machst du fiese Sachen, machen wir fiese Sachen mit dir. Find ich ne klasse Regelung, weil sie so schön unkompliziert ist.

Sorry, aber das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe! Was ist denn das für ein kindisches Verhalten? Es ist nämlich im Endeffekt das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Du findest es also toll, wenn jemand der auf ein Turnier fährt, mal so richtig lang gemacht und schön vorgeführt wird? Das ist eine verdammt schlechte Eigenschaft...
Was macht euch denn dann besser als den Typen mit der "ultra harten und gemeinen Liste"? NICHTS! Es ist ein gottverdammtes Turnier! Wenn ihr ein Problem mit so speziellen Listen habt, dann verbietet doch dieses und jenes, wie es der Fall bei dem Armeeaufbauniveau von GG ist. Aber sowas finde ich ehrlich gesagt bescheuert...

Ihr tut dann jemanden genau das an, was ihr an ihm bemängelt. Also das ist in deinen Augen gerecht?

Wieso dann alles zulassen, wenn es eh nicht gewollt ist? Es ist ein Turnier und es geht dort rein um das kompetitive, wenn du Fluff oder entspannt ein B&B-Spiel spielen willst, dann ist das einfach der falsche Ort für so etwas!

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt die ganze Diskussion ma nochma durchgelesen. Und die einzige frage die sich mir stellt, ist:

Seit wann ist ein Rettungswurf ein Profilwert? In meinem Codex taucht in keinem Profil ein rettungswurf auf! Rettungsürfe entstehen doch in der Regel nur durch Sonderregeln (bzw. Regeln von Ausrüstungsgegenständen), sei es Dämon, Termirüstung, sturmschild oder stählernen Stern. Dementsprechend ist ein Rettungswurf doch wohl vieles, aber kein Profilwert!!!

Kinners, lest doch mal nach und dichtet nicht immer irgendwas dazu, weil ihr meint, es sei zu krass...

Zitat S.86 RB: "Alle Profilwertmodifikatoren, die ein Streitwagenmodell betreffen, gelten sowohl für den Fahrer als auch für den Streitwagen."

Da steht nix von NUR... Ausrüstungsgegenstände werden da gar nicht angesprochen, und Ausrüstung wird immer für ein Modell gekauft, nicht für einen Teil des Modells. Genauso bescheuert wäre es zu sagen, dass sich der Rettungswurf eine Termirüstung nicht auf den Träger überträgt. Warum? Eben weil es EIN (UNO) Modell ist und nicht zwei oder drölf...
Nur weil irgendeine Turnierorga meint, da irgendwie eingreifen zu müssen, weil SIE etwas für kagge halten, dann ist das verdammt nochmal nicht allgemeingültig. Es ist im RB relativ klar ausgedrückt. Wem es nicht gefällt, dass der Necronlord so toll ist, der kann ja einfach mal bis Januar/Februar eine kleine Turnierpause einlegen... der neue Codex müsste dann so langsam mal eintrudeln. Wenn der dem gängigen Trend folgt, könnt ihr euch schonmal auf einen Shitstorm gefasst machen, weil wiedermal jede Menge Spieler sich über die noch vor einigen Jahren herbeigesehnten Balancingverbesserungen aufregen werden. Ob das dieselben sind, die sich damals über die immer krasser werdenden Codizes aufregten? Wahrscheinlich schon... :bangwall:

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, aber das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe! Was ist denn das für ein kindisches Verhalten? Es ist nämlich im Endeffekt das Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn". Du findest es also toll, wenn jemand der auf ein Turnier fährt, mal so richtig lang gemacht wird und schön vorgeführt wird? Das ist eine verdammt schlechte Eigenschaft...
Was macht euch denn dann besser als den Typen mit der "ultra harten und gemeinen Liste"? NICHTS! Es ist ein gottverdammtes Turnier! Wenn ihr ein Problem mit so speziellen Listen habt, dann verbietet doch dieses und jenes, wie es der Fall bei dem Armeeaufbauniveau von GG ist. Aber sowas finde ich ehrlich gesagt bescheuert...

Ihr tut dann jemanden genau das an, was ihr an ihm bemängelt. Also das ist in deinen Augen gerecht?

Wieso dann alles zulassen, wenn es eh nicht gewollt ist? Es ist ein Turnier und es geht dort rein um das kompetitive, wenn du Fluff oder entspannt ein B&B-Spiel spielen willst, dann ist das einfach der falsche Ort für so etwas!

Es nutzt einfach die kompletten Regeln. Mit den ganzen Verbot-Orgien wird auf den meisten deutschen Turnieren halt eigtl kein vollwertiges 40k gespielt. Und warum sprichst du micht jetzt explizit an? Ich hab mit den Turnieros sowieso nix am Hut, da laufen mir viel zu viele ernste Menschen rum^^
Aber was ist falsch daran, alles zu erlauben und die Spieler entscheiden zu lassen? Es ist ja nicht so, dass die die Leute überraschen. Die sagen ja schon vorher: Baut zwar wettkampfsfähige aber ordentliche Listen.
Warum muss ich Formationen, den Einsatz von LoWs und unboundlisten generell verbieten? Verstehe ich nicht. Wer sich da halt total bescheuerte OP-Listen schreibt, fliegt halt auf die Fresse, weil keiner gegen ihn spielen will. Aber zwischen den OP-Listen und der vollständigen Nutzung der Regeln liegen ziemlich viele coole und stylische wettkampffähige Listen... Das so engstirnig zu sehen, halte ich für ziemlich spießig... mit Verlaub...

Es nutzt einfach die kompletten Regeln. Mit den ganzen Verbot-Orgien wird auf den meisten deutschen Turnieren halt eigtl kein vollwertiges 40k gespielt. Und warum sprichst du micht jetzt explizit an? Ich hab mit den Turnieros sowieso nix am Hut, da laufen mir viel zu viele ernste Menschen rum^^
Aber was ist falsch daran, alles zu erlauben und die Spieler entscheiden zu lassen? Es ist ja nicht so, dass die die Leute überraschen. Die sagen ja schon vorher: Baut zwar wettkampfsfähige aber ordentliche Listen.
Warum muss ich Formationen, den Einsatz von LoWs und unboundlisten generell verbieten? Verstehe ich nicht. Wer sich da halt total bescheuerte OP-Listen schreibt, fliegt halt auf die Fresse, weil keiner gegen ihn spielen will. Aber zwischen den OP-Listen und der vollständigen Nutzung der Regeln liegen ziemlich viele coole und stylische wettkampffähige Listen... Das so engstirnig zu sehen, halte ich für ziemlich spießig... mit Verlaub...

Und wer entscheidet was ordentlich ist? Es endet in absoluter Willkür. Dann spiele ich einfach nur gegen welche, wo ich weiß, dass ich gewinne oder so etwas...
Falls das mit dem Gegner aussuchen und den "ordentlichen" Listen klappt ist das ja super und würde ich sehr gut finden. Ich bin auch gegen Beschränkungswahn!

ABER was ich einfach nur "widerlich" finde ist, dass dann jemand vor allen Leuten vorgeführt und in den Boden gestampft wird, weil er sich irgendeine Kombo überlegt hat, die alle doof finden. Was ist das für ein Verhalten? Ich kann einfach nicht verstehen wie man so etwas dann auch noch gut finden kann.
Man kann ihm ja klipp und klar sagen, dass so etwas nicht erwünscht ist etc., aber ihn dermaßen vorführen zu wollen...

Wieso vorführen? Naja, okay, wenn er sein Selbstwertgefühl an diesem Spiel festmacht...
Es endet ja nicht in Willkür. Wenn 50 Leute sagen: Näh, Alter!, dann hat das schon eine gewisse Aussagekraft. Ich hab gehört, es führt dazu, dass wenn jemand was wirklich überekliges aufstellen will, er beim nächsten Mal mit einer gemäßigteren Liste auftaucht.
Belakor mit Schädelherrscher ist eine miese Kombo, der Schädelherrscher alleine, ist aber an sich ein cooles Ding. Nur weil er ein wenig größer ist, wird er aus den Regeln quasi gestrichen? Warum? Mit den neuen Codizes wird das noch bekloppter. Die Orks können auf den meisten Turnieren nichtmal ihren kompletten Codex nutzen? Wie bescheuert ist das denn bitteschön???

Wir Deutschen regeln zu viel... einfach mal den Laden laufen lassen, wenn es nicht lebenswichtig ist... und naja, 40k ist ein Spiel... also, einfach mal etwas lockerer durch die Hose atmen und den Besenstil wieder in den Schrank packen...

Wieso vorführen? Naja, okay, wenn er sein Selbstwertgefühl an diesem Spiel festmacht...
Es endet ja nicht in Willkür. Wenn 50 Leute sagen: Näh, Alter!, dann hat das schon eine gewisse Aussagekraft. Ich hab gehört, es führt dazu, dass wenn jemand was wirklich überekliges aufstellen will, er beim nächsten Mal mit einer gemäßigteren Liste auftaucht.
Belakor mit Schädelherrscher ist eine miese Kombo, der Schädelherrscher alleine, ist aber an sich ein cooles Ding. Nur weil er ein wenig größer ist, wird er aus den Regeln quasi gestrichen? Warum? Mit den neuen Codizes wird das noch bekloppter. Die Orks können auf den meisten Turnieren nichtmal ihren kompletten Codex nutzen? Wie bescheuert ist das denn bitteschön???

Wir Deutschen regeln zu viel... einfach mal den Laden laufen lassen, wenn es nicht lebenswichtig ist... und naja, 40k ist ein Spiel... also, einfach mal etwas lockerer durch die Hose atmen und den Besenstil wieder in den Schrank packen...

Weil man eine Anti-Liste baut und das nur zu dem Zweck ihn in Grund und Boden zustampfen. Was ist daran toll?

Es ist aber ein Turnier, da gibt es nun mal Dinge/Leute die besser sind als andere. Guckt dir doch mal alleine die Sportwelt an. Was wäre es denn, wenn in der spanischen Fußball Liga jeder sagen würde: "Nö, gegen Barcelona und Real Madrid spielen wir nicht! Total unfair, die haben einen viel besseren Kader und viel größere finanzielle Möglichkeiten!" Wenn wir mal Prestige rauslassen, würden bestimmt ein Haufen Mannschaften darauf verzichten können gegen diese Teams zu spielen...
Ich finde es einfach bescheuert zu sagen, dass man etwas nicht will, weil es halt besser ist als anderes. Das ist der Sinn von kompetitiven Spielens...

Über die Beschränkungen an sich müssen wir nicht streiten, da sind wir glaube ich sogar einer Meinung.

Weil man eine Anti-Liste baut und das nur zu dem Zweck ihn in Grund und Boden zustampfen. Was ist daran toll?

Es ist aber ein Turnier, da gibt es nun mal Dinge/Leute die besser sind als andere. Guckt dir doch mal alleine die Sportwelt an. Was wäre es denn, wenn in der spanischen Fußball Liga jeder sagen würde: "Nö, gegen Barcelona und Real Madrid spielen wir nicht! Total unfair, die haben einen viel besseren Kader und viel größere finanzielle Möglichkeiten!" Wenn wir mal Prestige rauslassen, würden bestimmt ein Haufen Mannschaften darauf verzichten können gegen diese Teams zu spielen...
Ich finde es einfach bescheuert zu sagen, dass man etwas nicht will, weil es halt besser ist als anderes. Das ist der Sinn von kompetitiven Spielens...

Über die Beschränkungen an sich müssen wir nicht streiten, da sind wir glaube ich sogar einer Meinung.

Ich muss dazu sagen, ich hab die Infos auch nur aus zweiter Hand. Die Studioliste hatte auf jeden Fall irgendwelche Ekelkombos, die an den Ekelfaktor der Liste angepasst war. Ich hab da nicht genauer nachgefragt, wie genau die das gemacht haben. Aber ich wüsste grade nicht, wie man die Spieler zur selbstständigen Mäßigung bei Nutzung aller Regeln zu gemahnen. Es ging ja nicht darum, den Spieler fertig zu machen, sondern dazu zu gemahnen, seinen Wahn ein wenig zu zügeln. Und ihm doch noch ein spannendes Spiel gegen eine ihm ebenbürtige Liste zu bieten. Sollte seine Liste einfach nur einem Sackgesicht aus Prinzip nicht gefallen haben und alle anderen Spieler besetzt sind, wird er auch nur ein Spiel gegen das Studio spielen. Jemand der sich denkt: Yeah, die Regeln nutze ich jetzt, um eine zwar langweilige aber total überbrecherische Megaliste zu basteln, die alles wegmoscht, der wird halt auch das ganze Turnier über gegen eine total überbrecherische Megaliste spielen, die alles wegmoscht. Es ist ein sich selbst regulierendes System, und das finde ich fett daran. Es kann halt immer mal vorkommen, dass etwas krassere Listen mal gegen die Studioarmee spielen müssen, aber das ist ja auch nur eine wahrscheinliche Niederlage. Wenn die Liste nicht zu unfair ist, kann es die Liste trotzdem aufs Siegertreppchen schaffen. Weil sie die anderen Spiele überwiegend gewinnt. Bei einem Turnier entscheidet ja das Endergebnis und nicht das einzelne Spiel.

Wohin soll das denn führen? Alle versuchen mit einer möglichst harmlosen Liste zu kommen? Und dann hat jeder Spass bis auf einen, der auch gegen andere Spieler antreten wollte statt gegen irgendeine Studioliste die je nach seiner Liste ausgewählt wurde? Er hat doch genauso gezahlt ...

Finde das konzept auch bescheuert. Ausserdem läufts bei uns doch nicht anders. Wenn jeder mit einer kranken Liste zum Turnier kommt ists auch wieder ausgeglichen. Und es gibt ja auch Turniere, wo alles erlaubt ist. Dann muss man in jedem 2ten Spiel gegen nen transzentalen C'tan ran. Glaube so ein Format hat bisher den wenigsten Spass gemacht.

@GG wiederholbare Schutzwürfe nerfen aber sind nicht so das Problem.
Daemonologie bzw die begrenung auch max energie ist für mich momentan ein punkt.
Ein Grund warum ich schon ein Spiel abgelehnt habe gegen beschwörerliste.

Lieber verzichte ich auf ein Spiel anstatt das ich mich dann darüber aufrege.

@ THema

wir sollten wieder zurück zum Thema kommen.

Ja nein.

Und hier sind wir wie schon bei einigen anderen sachen nur zu einem schluss kommen.

WIr können es nicht zu 100% sagen.

Daher einzelfall entscheidung und auf FAQ hoffen.

Mir ist gerade noch was aufgefallen. Rider erhalten ja die Sonderregel Furchtlos. Habt ihr ne Idee, ob irgend ne Necroneinheit ein furchtloses UCM gebrauchen könnte? 🙄
alter finne. sensibelchen, du teufelskerl, endlich kann ich meine geliebten 20er warriortrupps wieder ins feld schicken. total geil 🙂