Dark Angels Stylische Armeen mit Unserem neuen Codex

Angelus Mortis

Tabletop-Fanatiker
16. Juni 2007
4.504
1
33.946
Da mir irgendwie schon wieder schlecht wird wenn ich in den diversen neuen DA Threads was von Spam, Todessternen, Spielbarkeit, Tunierlisten usw. lese, will ich hier mal einen Antithread aufmachen.

Oder anderst formuliert eine Spielwiese für Leute die Spam nur aus der Dosenwurst Abteilung im Supermarkt kennen und den Todesstern aus Star Wars.

Wo ich mich auch immer wegkugele wenn jemand schreibt das etwas unspielbar ist ... da Frage ich mich immer was mit unspielbaren Modellen passiert? Lösen die sich auf wenn man probiert Sie auf den Tisch zu stellen?

Ich freue mich auf jeden Fall wie ein Keks das meine normale Gefechtskompanie endlich was kann. Vielleicht wollen sich ja auch mal die ganzen DA Fluffbunnie und Spaßspieler austauschen und haben nur noch nicht den passenden Thread gefunden!

Ich finde den Beitrag super!

Besitze schon seit einigen Jahren ganz viele Marines hatte allerdings bis zur neuen Startbox keine Richtung, bis ich die Dark Angels, optisch, Hintergrundtechnisch und spielmäßig ins Herz geschlossen habe.

Ich bin auch kein Turnierspieler und durch mein Studium komme ich leider auch nicht sehr oft zum Spielen, doch wenn dann spiele ich auch zum Spaß und um etwas zu lernen und nicht primär um zu gewinnen und auch ich werde in den nächsten Tagen versuchen mal die ein oder andere Liste zu basteln.

Das witzigste, was ich bis jetzt gesehen hab, war ein Thread in den Kleinanzeigen, wo jemand seine gesamte DA Sammlung wegern der Unausgewogenheit des neuen Codex verkauft. Wer also ein Schnäppchen machen will....

@ Angelus tolle Idee, mal darüber zu diskutieren, wie man den Hintergrund auf die Platte bekommt statt den Hintergrund so zurecht zubiegen, dass man das Härteste vom Härtesten auch spammen kann. Jetzt rede ich auch schon so. ts ts ts.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ma sich, wenn man eine schlagkräftige Streitmacht aufbauen will, sich nur an die vorgegebene Gliederung aus dem Codex Astartes halten muss. Also entweder 6 Taktische Trupps 2 Devas 2 Sturmtrupps oder die Hälfte davon. Je nach Spielgröße.

Und da im neuen Codex lustige Spielzeuge drin sind, die diesen Einheiten auch Bums geben, muss man sich garnicht so verrenken. Außerdem sind taktische und Devastoren auch noch billiger geworden.

Schöne Idee dieser Thread. Habe mich vorhin z.b. dabei erwischt, wie ich bei einer neuen Armeeliste alles das reingenommen habe, was ich vorher auch immer gespielt habe (siehe Standard 1750 Punkte Deathwing Liste z.B.). Dann aber viel mir auf: Moment, da fehlen Taktische Trupps! Auch Veteranen möchte ich drin haben. Bannerträger fand ich schon immer stylisch. Es sollte also durchaus möglich sein, Armeen aufzustellen, die mal in eine andere Richtung gehen. Ich für meinen Teil bin eigentlich auch kein Turnierspieler und wenn eine Liste im privaten Bereich mal nicht so effektiv ist, sie aber dafür Spaß bringt, habe ich mein Ziel erreicht.

Was ich zum Beispiel in meinem Armeeaufbau haben werden ist folgendes:

Kompaniemeister (135 Pkt):

- Sturmschild
- Mace of Redemption*

*Werde den wohl am Modell als großes E-Schwert darstellen. Passt von der Optik besser zum Sturmschild. Ich hätte mir einfach Relic Blades gewünscht aber so gehts auch.

Kommandotrupp (165 Pkt):

Veteran: E-Faust, BoPi
2x Veteran: Flammenwerfer
Apothecarie
Kompaniechampion

Razorback (65 Pkt):
-Zusatzpanzerung

Gesamt 365 Pkt.

Relativ teurer Trupp, habe ich ähnlich nach dem alten Codex benutzt und hat immer böse Löcher gemacht. Und davon ab sieht der von der Optik her traumhaft aus 🙂!

Ich freu mich auch, das mein Greenwing jetzt tolle Möglichkeuten hat.

Devastoren in der Unterstützung, "Billige" Taktische Marines, die dank banner mal was austeilen.
Billige Scouts die Kampferfahrung sammeln können.

Das alles gewürtzt mit ein paar Terminatoren und Bikern.

Eine Armee die von allem etwas hat macht wieder richtig Spaß.

Schwierige Frage 🙂,

Besonders gut gefällt mit die Aufwertung der "Kerneinheiten", damit meine ich nicht nur die Taktischen Marines, sondern auch die Sturmtruppen,Devas und scouts, die endlich mal wieder einen enstprechen Platz in den Listen finden und keine blosen Lückenfüller mehr sind.

Toll finde ich auch dass GW hier an dem Fluff der DA Festgehalten hat, reiner DW braucht Belial, Ravenwing Sammael. Ok oder Azrael, damit kann ich aber gut leben, in ner reinen DW oder RW liste bringt der eh nix.

Mit dem neuen Codex ist praktisch jede "klassische" DA Liste spielbar und, egal ob Deathwing, Ravenwing, Doublewing und endlich und vor allem auch der Greenwing absolut konkurrenzfähig.

Am Spielstärksten halte ich natürlich ne mischung, die aber auch wieder Fluffig ist.

Ich mag auch die Flieger (bis auf den Preis in €), endlich mal ein Flieger der nicht aufs feld kommt und alles wegballert was ihm in den weg kommt (wie die meisten anderen), das hat wenig mit Taktik zu tun, hier ist Köpfchen gefragt.

Keine Vanilla Vets, Protektor- oder Expugnatorsgarde, wir haben unsere eigenen ;-).

Kurz gesagt, so lange man keine hardcore Turnierliste aufstellt, kann man eigentlich nicht "unstylisch" aufstellen.

Ich finde als Mace of Redemption könte man vllt die Keule von Redemptor Kyrinov (ist halt keine Weihrauchkugel) nehmen.

Ich finds übrigens cool, das man diversen Chars und Trupps die Wächter der Dunkelheit anschließen kann (weiß zwar atm. nicht was die machen, da ich mir meinen Codex jetzt im Laufe der Woche erst kaufen kann, wenn's Gehalt gibt), hatte schon vorher mir einen aus nem <Forgeworld-Modell> aus Dekozwecken gebaut

Momentan haperts an meine Endgültige Auswahl an HQs, ich würde zu einem Absolutionspriester in Termirüsse und einem Scriptor tendieren. Der Absolutionspriester wegen dem Termikommandotrupp und den Scriptor zur Unterstützung von Veteranen oder Plasmatrupps mittels Primaris Psikraft bei Divination. (Alle Trefferwürfe wiederholen)
Wobei ein Scriptor auf Bike bestimmt auch seinen Reiz in einem entsprechenden Trupp hätte.

Drumrum gäbs dann Taktische, Scouts (schade das die wieder keinen Teleport Homer bekommen können, *d'oh* 😛inch🙂, Vets, Sturmmarines, Bikes, Whirlwind und Devas sowie nen Trupp Ravenwing und 1-2 Trupps Deathwing (oder stattdessen auch einen (Deathwing) Cybot)

Wenn ich an den DW Sturmangriff denke dann ist ja mein Land Raider Prometheus doch für die Tonne, oder? 😱 (Gibt +1 auf Reservewürfe)

Derzeit denke ich viel über Azrael nach. Eine Mischung aus Green-, Death- und Ravenwing finde ich derzeit am interessantesten.
Auch die Deathwing-Ritter muss ich schon alleine aus optischen Gründen spielen.
Taktische und Scouts sind ja auch alles andere als schlecht.
Bisher habe ich im Codex bis vielleicht auf den Flieger keine wirklich schlechte Einheit gefunden.

Sich über Turnierspieler aufregen, aber Hauptsache den Mace mitnehmen, bei dem du die Optik nicht gut findest, aber dennoch nicht das gute alte Energieschwert mitnimmst... Tut mir leid, aber ich musste es ansprechen. 😀

Ich bin ja für manchen Spaß zu haben, finde den Codex echt gut, aber +3S DS3 mit Blenden, Erschütternd ist mir persönlich bisschen sehr hart. Vielleicht denke aber auch nur ich so, weil meine Freundin Tyraniden spielt, wenn ich darüber nachdenke, das mein Kompaniemeister jeden Carnifex/Tyranten/MC mal so locker umhaut schmeckt mir nicht wirklich. Verglichen mit der Ehrenklinge oder dem immerhin 15 Punkte teureren Bestientöter ist das Ding in meinen Augen wirklich übertrieben.

Ich würde meine Dark Angels, vorwiegend Modelle aus der Starterbox etwa so spielen:

*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiewaffe, Stimme des Löwen -> 35 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Im taktischen Trupp. Gehört einfach in eine Kompanie rein. Ich finde die Stimme des Löwens sehr interessant, leider muss ich ne Attacke dafür hergeben und billig ist er nicht, aber ich mag den Fluff und die Idee eine Plasmakanone aus dem Handgelenk zu feuern :

Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Für den Kommandotrupp mit Prophetie. Leitender Geist für Plasmawerfer, Auspex um den Deckungswurf zu reduzieren.

Kommandotrupp, 1 x Plasmapistole, 3 x Plasmawerfer, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Kompaniechampion, 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Wollte den möglichst nah am Codex halten, also mit Apo und Champion. Die Plasmapistole soll der Champion erhalten, ob er es nun kann oder nicht, ich bezahle ja auch dafür, ich habe mir das Modell nur gebaut und will die Pistole nun nicht abreißen. Die Landungskapsel soll nachkommen, sobald die taktischen Position bezogen haben und stationär bleiben können.

*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter5 Space Marines
- - - > 235 Punkte
Ich habe überlegt welchen Trupp ich einsetzen will, diesen oder den normalen, habe mich für diesen entschieden, da ich beim schocken W5 habe (da ich mich ja ohnehin im Kreis positionieren muss) und Sturmschilde günstig sind. Dafür muss ich den Synchronisierten Beschuss des regulären Deathwing aufgeben.
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp9 Space Marines, 7 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 186 Punkte

Taktischer Trupp10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Sollte selbsterklärend sein, die Landungskapseln um den Gegner vorzubearbeiten, Fahrzeuge aufmachen und dann mit den Boltern loslegen, spätestens wenn das Banner herunterkommt. 😉
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp5 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Plasmakanone
- - - > 120 Punkte
Schwere Bolter um Sturmschildbesitzer zu nerven. Wenn nicht alle Sturmschilde haben, sondern nur ein paar haue ich so lange die Bolterwunden drauf bis der Schildträger stirbt und dann kommen die Plasmawunden.

Devastortrupp6 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Plasmakanone
- - - > 134 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1500

Was den Mace angeht hast Du allerdings recht. Entweder ein E-Schwert oder einen normalen Mace. Mit 6 S7 DS3 Attacken im Angriff Leute verprügeln ist doch ein wenig ... brutal 😴!

Der Thread richtet sich doch eher gegen die Spamlisten dachte ich :huh:
Muss man sich denn wirklich in den Auswahlen beschränken?
Den Streitkolben finde ich persönlich eigentlich recht stylisch.

Denke auch, dass unser Codex am ehesten eine fluffige, stylische Marineliste ermöglicht.
Mir schwebt da soetwas in Richtung "halbe Kompanie" vor, sprich 3 taktische Trupps (je nach Bedarf mit Fahrzeugen), 1 Sturmtrupp, 1 Devastortrupp, dazu ein Kompaniemeister mit Kommandotrupp (hier kann man sich mit Banner, Apotecarius, Kompaniechampion ziemlich austoben), welcher natürlich nen Razorback als Kommandofahrzeug bekommt.
Das Ganze lässt sich dann noch mit Cybots und Panzern abrunden oder auf große Punktzahlen eben zu ner richtigen Kompanie ausweiten.

@Zorg

Ich hätte mir halt einfach ein 2händiges E-Schwert mit S+2 gewünscht und fertig. Die Blades of Caliban sind leider ein wenig sehr schlecht 🙁! Außerdem kann der Meister die eh nicht bekommen.

Und der Thread richtet sich nicht spezifisch gegen SPAM sondern einfach gegen alles wie bei jedem neuen Codex vorgegangen wird. Weil viele Listenposter heutzutage anscheinend meinen das ein gute Liste nur aus SPAM, Todessternen u.ä. Blödsinn bestehen muss. Und wenn ein Codex das nicht ermöglicht ist er automatisch für die Tonne.

naja is halt Forgeworld. ausserdem musst du ja nicht alle Termis mit dem DW Sturmangriff kommen lassen, du kannst auch ein paar in reserve halten.
Na gut, bei 2-3 Einheiten DW macht das ja allerdings nicht viel Sinn ^^

Bei einer größeren Deathwing Armee wäre das Teil wohl wieder eher dabei. Ich glaub da wird mein LRP dann auch wieder seinen Einsatz finden.

Wie darf man sich denn eine Dark Angels Armee der 3.-5. Kompanie denn jetzt vorstellen?
Zu Fuß, im Rhino oder Landungskapselsturmangriff oder am besten alles zusammen? 😀
Eigentlich sind ja alle Konzepte wieder möglich

Ich selber habe 3 Rhinos und ein Razorback (für'n Kommandotrupp) am Start sowie 2 Landungskapseln für 2 Cybots (wobei eine Landungskapsel dummerweise mit Innenleben ausgebaut wurde 😛inch🙂
Da ich noch einen Bruder Bethor am Start hab, werde ich wohl auch das Banner der Verwurstung für ihn nehmen (passt auch Flufftechnisch zu ihm laut Lexicanum). Banner der Stärke wird von meinem momentanen Standartenträger rumgetragen.

Ich frag mich ob man demnächst mehr solcher Spielereien in den nächsten Codexbüchern vorfinden wird, oder ob es DA-intern bleiben wird. (Aber das werden wir erst zum nächsten Dex rausfinden)

wieso dann nicht die ganze kompanie? bis auf den 2ten sturmtrupp und ein paar schwere waffen habe ich alle modelle da. ich bin nur nicht sicher ob ich komplett ohne autos auskomme, aber allein um das gesicht des gegners zu sehen ist es mir alle mal wert die list einmal zu spielen. ich habe erstmal alles zusammengeklickt und dann bewaffnung uns ausrüstung eingebaut bis die punkte aufgebraucht waren. plan ist hier wirklich nur grünes aufzustellen. verbesserungsvorschläge eurerseits sind gern gesehen, aber wie gesagt, termies und bikes sind keine option.

*************** 1 HQ ***************

Kompaniemeister
+ - Kettenschwert
- Boltpistole
- - - > 90 Punkte

Kommandotrupp
- Banner der Verwüstung
- 1 x Upgrade zum Kompaniechampion
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 195 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Taktischer Trupp10 Space Marines