Sich über Turnierspieler aufregen, aber Hauptsache den Mace mitnehmen, bei dem du die Optik nicht gut findest, aber dennoch nicht das gute alte Energieschwert mitnimmst... Tut mir leid, aber ich musste es ansprechen. 😀
Ich bin ja für manchen Spaß zu haben, finde den Codex echt gut, aber +3S DS3 mit Blenden, Erschütternd ist mir persönlich bisschen sehr hart. Vielleicht denke aber auch nur ich so, weil meine Freundin Tyraniden spielt, wenn ich darüber nachdenke, das mein Kompaniemeister jeden Carnifex/Tyranten/MC mal so locker umhaut schmeckt mir nicht wirklich. Verglichen mit der Ehrenklinge oder dem immerhin 15 Punkte teureren Bestientöter ist das Ding in meinen Augen wirklich übertrieben.
Ich würde meine Dark Angels, vorwiegend Modelle aus der Starterbox etwa so spielen:
*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister, Meisterhafte Rüstung
+ 1 x Energiewaffe, Stimme des Löwen -> 35 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Im taktischen Trupp. Gehört einfach in eine Kompanie rein. Ich finde die Stimme des Löwens sehr interessant, leider muss ich ne Attacke dafür hergeben und billig ist er nicht, aber ich mag den Fluff und die Idee eine Plasmakanone aus dem Handgelenk zu feuern :
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Auspex, Melterbomben -> 10 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Für den Kommandotrupp mit Prophetie. Leitender Geist für Plasmawerfer, Auspex um den Deckungswurf zu reduzieren.
Kommandotrupp, 1 x Plasmapistole, 3 x Plasmawerfer, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Kompaniechampion, 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 290 Punkte
Wollte den möglichst nah am Codex halten, also mit Apo und Champion. Die Plasmapistole soll der Champion erhalten, ob er es nun kann oder nicht, ich bezahle ja auch dafür, ich habe mir das Modell nur gebaut und will die Pistole nun nicht abreißen. Die Landungskapsel soll nachkommen, sobald die taktischen Position bezogen haben und stationär bleiben können.
*************** 1 Elite ***************
Deathwing-Ritter5 Space Marines
- - - > 235 Punkte
Ich habe überlegt welchen Trupp ich einsetzen will, diesen oder den normalen, habe mich für diesen entschieden, da ich beim schocken W5 habe (da ich mich ja ohnehin im Kreis positionieren muss) und Sturmschilde günstig sind. Dafür muss ich den Synchronisierten Beschuss des regulären Deathwing aufgeben.
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp9 Space Marines, 7 x Bolter, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Taktischer Trupp10 Space Marines, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben, Bolter, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte
Sollte selbsterklärend sein, die Landungskapseln um den Gegner vorzubearbeiten, Fahrzeuge aufmachen und dann mit den Boltern loslegen, spätestens wenn das Banner herunterkommt. 😉
*************** 2 Unterstützung ***************
Devastortrupp5 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Plasmakanone
- - - > 120 Punkte
Schwere Bolter um Sturmschildbesitzer zu nerven. Wenn nicht alle Sturmschilde haben, sondern nur ein paar haue ich so lange die Bolterwunden drauf bis der Schildträger stirbt und dann kommen die Plasmawunden.
Devastortrupp6 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Plasmakanone
- - - > 134 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 1500